Ein Bios ist zur Konfiguration der Hardware da und nicht zum täglichen Gebrauch durch den Nutzer. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass es ein AMI-Bios mit grafischer Oberfläche und Mausbedienung schon einmal gab. Es hat sich nicht durchgesetzt, weil Award mehr Platz für echte Funktionalität in seinem Bios hatte.
Was nützt mir die schönste Mausbedienung im Bios, wenn ich dafür die meisten Systemparameter nicht einstellen kann und deshalb auf manche Hardware-Erweiterung verzichten muss? Der Platz im Flash-Speicher ist sowieso schon knapp genug. Man sollte sich also auf die wirklich wichtigen Funktionen besinnen. Die Mausbedienung gehört eindeutig nicht dazu.
Natürlich könnte man einen größeren Flashspeicher einbauen, damit auch der unnütze Schnullifax Platz findet. Aber das ist dann wieder eine Kostenfrage bei der Herstellung, die bei den knapp kalkulierten Mainboard-Preisen heutzutage über den Verkaufserfolg entscheidet. Wenn kein großer PC-Hersteller das Board einbauen will, dann darf der Mainboard-Hersteller die Kosten für die Entwicklung und die Nullserie selbst tragen. Sehr oft darf das nicht passieren, weil sonst die Insolvenz droht.
Schönen Tag wünscht
ST
Sehe ich genau so!
Wer braucht sowas? als ob man täglich ins Bios geht! Das bios soll auch nur für erfahrende PC nutzer sein wenn einer mal ausversehn auf ENTF/F2 kommt und seh ui wie schön und klickt alles an kanns ins auge gehn >.> die sollen mehr auf funktion/einstellung umfang ins bios einfügen nicht was wie Maussteuerung ...
> Was nützt mir die schönste Mausbedienung im Bios, wenn ich dafür die meisten Systemparameter nicht einstellen kann und deshalb auf manche Hardware-Erweiterung verzichten muss? Der Platz im Flash-Speicher ist sowieso schon knapp genug. Man sollte sich also auf die wirklich wichtigen Funktionen besinnen. Die Mausbedienung gehört eindeutig nicht dazu.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Leute die sich nicht auskennen haben eh nix im Bios rumzuwurschteln. Wofür ein Klickibunti Bios? Damit jeder depp ins Bios geht und da rumpfuscht und sich wundert, dass sein PC nicht mehr startet? Sehr sinnvoll.
Basement Dad schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Leute die sich nicht auskennen haben eh nix im Bios rumzuwurschteln. Wofür
> ein Klickibunti Bios? Damit jeder depp ins Bios geht und da rumpfuscht und
> sich wundert, dass sein PC nicht mehr startet? Sehr sinnvoll.
Es ist traurig, das zugeben zu müssen, aber ich bin schon einem solchen Dau begegnet, der seine BIOS-Settings so lange malträtiert hat, bis nix mehr ging. Der Depp hatte gedacht, er stellt mal schnell den CPU-Takt im BIOS hoch, um lustig zu sein.
Natürlich hat er (wie alle Service-Kunden) nix gemacht... jaja... :-(
Servicetechniker schrieb:
> Ein Bios ist zur Konfiguration der Hardware da [...]
Das ist leider nicht richtig. Das BIOS (Basic Input / Output System) stellt das grundlegende Betriebssystem des Computers da. Was du meinst, ist das BIOS Setup. Hier werden Parameter für das BIOS gesetzt bzw. können dort geändert werden.
Das PC BIOS in seiner heutigen Form ist leider nur eine beständige Weiterentwicklung des BIOS des ursprünglichen IBM PCs (aus den 80er Jahren). Moderne Funktionalitäten von Hardware kann daher aus Gründen der Abwärtskompatibilität vom BIOS nicht oder nur sehr eingeschränkt unterstützt werden (z.B. die größeren Modi deiner Grafikkarte).
Ich hoffe, das du nicht wirklich Systemtechniker bist. Ansonsten hätte jemand bei deiner Ausbildung scheinbar versagt.
viel Senf aber ändert nichts an seiner Aussage dass das Bios zur Konfiguration der HArdware da ist.
Und da hat sich siet den 80ern herzlich wenig geändert.
Ein paar Parameter sind hinzu gekommen ein paar sind rausgeflogen ..ja toll..
Da liegt doch das grundlegende Problem beim BIOS, wir schieben einen 16bit Real Mode Müll vor uns her der schon vor 20 Jahren ins Museum gehört hätte. Das BIOS ist übrigens der einzige Grund warum wir noch 32bit Prozessoren brauchen und die Initialisierung der Hardware ist sinnlos da das Betriebssystem alles nochmal selbst macht um sie entsprechend anzubinden.
Keiner würde auf die Idee kommen Office 2007 auf DOS 6.2 starten zu wollen, aber beim BIOS sind wir immer noch auf dem Stand. Ab 2.2 TiB Festplatten wird es endgültig lustig da das BIOS die nicht mehr verwalten kann. Schalt auch mal Memory Remapping ab, da wirst du schon sehen welcher antiquierte Müll das ist.
Übrigens hat jeder mit einem halbwegs aktuellen Mainboard schon EFI verbaut, er sieht es nur nicht weil es in den Compatibility Mode geschaltet ist und man ein BIOS Frontend hat.
loolig schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> viel Senf aber ändert nichts an seiner Aussage dass das Bios zur
> Konfiguration der HArdware da ist.
> Und da hat sich siet den 80ern herzlich wenig geändert.
> Ein paar Parameter sind hinzu gekommen ein paar sind rausgeflogen ..ja
> toll..
Klugscheißer schrieb:
> Das ist leider nicht richtig. Das BIOS (Basic Input / Output System) stellt
> das grundlegende Betriebssystem des Computers da. Was du meinst, ist das
> BIOS Setup. Hier werden Parameter für das BIOS gesetzt bzw. können dort
> geändert werden.
Oh mann, ich denke, dass ist wirklich JEDEM klar. Aber das wort BIOS hat sich immer mehr in Richtung "Bios Setup" entwickelt. Sprache wandelt sich. Die meisten menschen sagen ja auch Schraubenzieher oder Glühbirne. Ist auch beides Falsch, aber anerkannt.
> Ich hoffe, das du nicht wirklich Systemtechniker bist. Ansonsten hätte
> jemand bei deiner Ausbildung scheinbar versagt.
Ich hoffe, dass du nicht in allen Bereichen des Lebens so bist, denn ansonsten hat jemand bei deiner Erziehung versagt.
( Sorry für die "Harten" Worte, hört sich böser an, als es gemeint ist ).
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.