1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » BDXL: 100 GByte in drei Schichten…

wie viel Stunden braucht es

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wie viel Stunden braucht es

Autor So Nie 19.07.10 - 09:09

um so eione Scheibe zu beschreiben und einen Vergleichslauf mit den Originaldaten abzuschließen?

BR ist tot, mausetot!

2. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Movik 19.07.10 - 09:12

Da sagt aber die Verbraucherstatistik was anderes. Gerade im Heimkino boomt der BD Markt!

3. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor TheDragon 19.07.10 - 09:14

Das dürfte sich aber spätestens dann, wenn es flächendeckend Breitbandverbindungen >50MBit gibt erledigt haben.

T.

4. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor spanther 19.07.10 - 09:14

Movik schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da sagt aber die Verbraucherstatistik was anderes. Gerade im Heimkino boomt
    > der BD Markt!

Weil sich immernoch viel zu viele Leute dieses DRM System aufschwatzen lassen...
    Wird mal Zeit, dass BluRay endlich stirbt und Filme genauso wie zuvor die Musik auch nun endlich in HD ohne DRM und nur mit Wasserzeichen auf iTunes erscheint! :D

5. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor James 19.07.10 - 09:15

TheDragon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das dürfte sich aber spätestens dann, wenn es flächendeckend
    > Breitbandverbindungen >50MBit gibt erledigt haben.
    >
    > T.

Na dann haben wir ja noch ein paar Jahre Zeit.

6. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Lieber Schwurbelheini 19.07.10 - 09:26

So Nie schrieb:
    > um so eione Scheibe zu beschreiben und einen Vergleichslauf mit
    > den Originaldaten abzuschließen?

Für Archivierung total egal und es werden auch schon mal Rechner komplett eingelagert um die Frage "Aber wo bekomme ich in 10 Jahren ein Laufwerk her" zu beantworten.

> BR ist tot, mausetot!

Und die Erde ist eine Scheibe.

7. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor spanther 19.07.10 - 09:53

Lieber Schwurbelheini schrieb:
    > So Nie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > BR ist tot, mausetot!

> Und die Erde ist eine Scheibe.

Mit tot meinte er sowas wie "unzumutbar", nicht ausgestorben...

8. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Lieber Schwurbelheini 19.07.10 - 10:17

spanther schrieb:
    > Lieber Schwurbelheini schrieb:
    > -----
    > > So Nie schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > BR ist tot, mausetot!
    >
    > > Und die Erde ist eine Scheibe.
    >
    > Mit tot meinte er sowas wie "unzumutbar", nicht ausgestorben...

Muss er sie halt grün anmalen wenn ihm Blau nicht gefällt.

9. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor amp amp nico 19.07.10 - 10:18

Wenn ein Blueray-Rohling 10 Jahre zuverlässig seine Daten konsistent hält, heisse ich Bill Gates.

10. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor JTR 19.07.10 - 10:22

Und wieviel zum die ganzen Daten zu lesen. Das Hauptproblem die ich bei den veralteten optischen Medien sehe: der Datendurchsatz. Macht heute jede 0-8-15 Festplatte 100MB/s beim Lesen und Schreiben, so hinken die optischen Medien gewaltig hinterher. Jeder der mal eine Software ab einem Image installiert hat und ab einer DVD kennt die Unterschiede.

JTRs Blog

11. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Lieber Bill Gates 19.07.10 - 10:34

amp amp nico schrieb:
    > Wenn ein Blueray-Rohling 10 Jahre zuverlässig seine Daten
    > konsistent hält, heisse ich Bill Gates.

Es gibt schon länger Medien die speziell für die Archivierung gedacht sind und die werden i.d.R. auch entsprechend gelagert.

Im Gegensatz zu den von "Ich hab' mal keine Ahnung von nix aber geb' mal meinen Senf dazu" IT-Prollis genannten HDs sind die auch revisionssicher und, Tusch & Ta-Ta, werden in der Welt ausserhalb der Kinderzimmer Deutschlands auch verwendet.

Das kostet alles etwas mehr als Average Joe auszugeben bereit ist und nope, ewig hält das auch nicht und nope, muss es auch nicht.

BDXL ist eine Lösung für einen eingeschränkten Kundenkreis und die Mehrheit kann die Existenz mit einem "Aha" zur Kenntnis nehmen und dann gleich wieder vergessen.

12. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Dikus 19.07.10 - 11:09

TheDragon schrieb:
    > T.

Genau!
    Weil es JA sooooo toll ist! Hier in Köln hab ich ne 100MB Glasfaser Leitung und was nützt die? NIX...
    Weil erstens die Filme über die diversen Download Portale (die Mietdownloadfirmen) VIEL zu teuer sind. (Dort kosten die Filme in der Regel 4-5 Euro!)

Zweitens sind über die Download Geschichten nur der Original Film mit deutschem DD Ton zu haben. (keine EXTRAS und Kein TrueHD geschweige denn mehrsprachig)

Eine Bluray bekommt man teilweise bereits für 10 Euro (heute Das Parfüm bei Amazon bestellt) und selbst in der Videothek ausgeliehen bekomm ich die für 1,50 Euro...
    und immer noch sehr VIEL günstiger und Qualitativ besser als bei jedem Download Angebot.

Soviel dazu...

"The fastest way to a man´s heart is through his ribcage"

13. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Maxiklin 19.07.10 - 11:13

TheDragon schrieb:
    >
    > T.

Achja ? Und was machen die Leute, die entsprechende Filme auch ganz gern archivieren wollen ? damit meine ich nicht nur Kinofilme, sondern auch die, die man per HD-Camcorder daheim oder im Urlaub aufnimmt ^^.

Mal davon abgesehen werde ich flächendeckende 50 MBit/s wohl nicht mehr erleben und ich bin erst knapp 40 ^^.

Außerdem halten BDs bei guter Lagerung locker 30 - 50 Jahre. Ich kann heute noch fast alle (bis auf die Billigmarke Sky, die konnte ich schon paar Wochen später alle wegwerfen) CDs einwandfrei lesen, die ich in den 90er Jahren brennen ließ. Damals kostete ein SCSI-Brenner (gab zuerst nur diese) noch weit über 1000 DM und das Leihen pro WE über 100 DM, 1 CD-Rohling 15 - 20 DM.

man muß die Medien halt nur bei Zimmertemperatur, hochkant und dunkel lagern, und nicht auf der Hutablage im AUto :D

14. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor 90üü0 19.07.10 - 11:24

TheDragon schrieb:
    Ebend.
    Das übersehen viele Leute halt in ihrem Optimismus immer. Wir schaffen es in Deutschland noch nicht einmal DSL1000/128 in jeder Großstadt bis zum Stadtrand anzubieten. Bis ich mein Backup in die Cloud laden kann, oder in 24h 5 BluRays runterladen kann, werden noch gefühlte 30 Jahre vergehen.

15. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor AdministratorXL 19.07.10 - 11:26

Bla fasel sülz.. hast du schön geschrieben!

mann mann Leude gibts.

16. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Neusprech 19.07.10 - 12:24

> Da sagt aber die Verbraucherstatistik was anderes. Gerade im Heimkino boomt der BD Markt!

Bei den gepressten Film-BDs, ja.
    Als Backupmedium kann ich für den Preis der BD-Rohlinge ein sehr gutes Raid-1 laufen lassen - und das ist Dimensionen schneller. Im Moment gibt es keine Alternative zu einem Raid-1 plus Zusatzsicherung auf eine externe Platte. Fast alle Mediaserver und BD-Player fressen ja problemlos via USB die Filme von Platten.
    Und wenn die ZPÜ mit ihren 3 Euro Abgabe PRO BD-Rohling durchkommt sind BD-R in der Tat MAUSEtot.

17. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Gaius Baltar 19.07.10 - 14:32

Dikus schrieb:

> Hier in Köln hab ich ne 100MB Glasfaser Leitung
    > und was nützt die? NIX...
    > Weil erstens die Filme über die diversen Download Portale (die
    > Mietdownloadfirmen) VIEL zu teuer sind. (Dort kosten die Filme in der Regel
    > 4-5 Euro!)

Kommt halt drauf an, wo man herunterlädt... Ich könnte Dir aus Möglichkeiten nennen, wo Du für 8 Euro im Monat beliebig viele Blurays herunterladen kannst. Nur sind diese illegal. Aber es ist halt so, die Musik-/Filmindustrie erkennt viel zu spät erst, wie man das neue Medium nutzt. Sämtliche Auftritte illegaler Tauschbörsen und Portale sind deutlich benutzungsfreundlicher gestaltet und bieten (natürlich) die vollständige Bluray, die englische Originalversion und was man noch alles wünscht.
    Steht auch schon in der c’t 15/10 (S.28).

> Eine Bluray bekommt man teilweise bereits für 10 Euro (heute Das Parfüm bei
    > Amazon bestellt) und selbst in der Videothek ausgeliehen bekomm ich die für
    > 1,50 Euro...

Wenn man eine Videothek in der Nähe hat: ok. Per Post (Online-Videothek) ist es teurer, aber man bekommt wenigstens das Original.

> und immer noch sehr VIEL günstiger und Qualitativ besser als bei jedem
    > Download Angebot.

Nicht bei jedem, siehe oben^^

18. Re: wie viel Stunden braucht es

Autor Autor17 19.07.10 - 21:47

Geistiger Aussetzer?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08