Ich verwende seit ueber 7 Jahren 2,5" Festplatten. Damals war die erste noch 80Gig gross, heute gibt es fuer den gleichen Preis 1tb. Und wenn ich die nur zum Archivieren verwenden moechte, kann ich auch noch guenstiger 3,5" Festplatten kaufen inkl. automatischen Backup(wenn sie eh am Computer haengen) und S.M.A.R.T.
Selbst wenn ich 2 externe Festplatten braeuchte(wegen Ausfallsicherheit etc.) komm ich langfristig deutlich guenstiger hin als mit BluRay. Und schneller.
Selbst wenn ich Daten mit Freunden tausche oder hergebe(paar Gig Urlaubsbilder und Videos) nutz ich 2,5" Festplatten. Weil wer hat schon ein BluRaylaufwerk?
Und zum Archivieren wuerd ich sowas auf keinen Fall verwenden: Alle CDs und DVDs die ich gebrannt habe, sind mittlerweile nicht mehr 1 zu 1 lesbar.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sicaine schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und zum Archivieren wuerd ich sowas auf keinen Fall verwenden: Alle CDs und
> DVDs die ich gebrannt habe, sind mittlerweile nicht mehr 1 zu 1 lesbar.
Sogar die CDs, die ich 1995 gebrannt habe, sind noch lesbar. Die Datensicherung auf externe Festplatten ist ein gute und schnelle Sachen, ersetzt aber nicht die Sicherungen auf externe Medien.
Lesbar != 1 zu 1 lesbar.
Das gilt bei HDDs die 10, 15 jahre rumliegen auch.
Glaub ich nicht. Die Motoren, die da drinnen sind, halten ewig, die Daten auf den Magnetscheiben sind gut geschuetzt vor Staub, Licht etc. und ansonsten ist nur noch der Arm da der kaput gehen kann durch Lagerung. Auch noch nie gehoert, dass das mal passiert ist.
Kann man auch gut sehen wenn man mal ne alte Moehre wieder anwirft. Oder ne alte Festplatte.
Abgesehen davon wuerde ich mir eine Archivstruktur ueberlegen die eben auch ein regelmaessiges ueberprueffen der Daten beinhaltet. Und DAS geht deutlich einfacher und schneller mit Festlatten.
Sicaine schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Glaub ich nicht. Die Motoren, die da drinnen sind, halten ewig, die Daten
> auf den Magnetscheiben sind gut geschuetzt vor Staub, Licht etc. und
> ansonsten ist nur noch der Arm da der kaput gehen kann durch Lagerung. Auch
> noch nie gehoert, dass das mal passiert ist.
>
> Kann man auch gut sehen wenn man mal ne alte Moehre wieder anwirft. Oder ne
> alte Festplatte.
>
> Abgesehen davon wuerde ich mir eine Archivstruktur ueberlegen die eben auch
> ein regelmaessiges ueberprueffen der Daten beinhaltet. Und DAS geht
> deutlich einfacher und schneller mit Festlatten.
In der Regel fährt man Langzeitsicherungen auf Band. Und auf ein LTO-4 Tape (Kostenpunkt ca. 25 Euro) passen dann auch 1,6TB und keine mickerigen 100GB...
Fuer den Heimgebrauch halte ich es nicht fuer Sinnvoll sich nen Bandschreiber zu kaufen. Mit Festplatten kannst du jederzeit Backups machen ohne dass du das ueber Nacht wegschreiben lassen must.
Mag zwar bezahlbar sein wenn man sich mal das Bandlaufwerk gekauft hat aber dafuer muss ich mit allen Nachteilen eines Bandlaufwerks kaempfen(Geschwindigkeit)
Sicaine schrieb:
> Fuer den Heimgebrauch halte ich es nicht fuer Sinnvoll sich nen
> Bandschreiber zu kaufen. Mit Festplatten kannst du jederzeit Backups machen
> ohne dass du das ueber Nacht wegschreiben lassen must.
Ja das mag sein. Im Privatgebrauch hat man jedoch in der Regel auch keine Langzeitsicherungen und wenn dann beschränkt sich dies auf Bilder/Filme/Videos, welche in der Regel bei Filmen/Videos eh bereits auf einer Scheibe (CD/DVD) vorliegen und im Falle von Musik spätestens bei einer Neuanschaffung des Laptops/PCs oder eines neuen externen Festplatte dupliziert oder überspielt werden...
> Mag zwar bezahlbar sein wenn man sich mal das Bandlaufwerk gekauft hat aber
> dafuer muss ich mit allen Nachteilen eines Bandlaufwerks
> kaempfen(Geschwindigkeit)
Erreicht deine Festplatte 240MB/Sek (LTO-4) oder 360MB/Sek (LTO-5)?
http://www.alphatrust.ch/upload/HP%20LTO-Ultrium11.pdf
Btw: Auf ein LTO-5 Tape passen sogar schon 3TB. Das ist doch mal eine Ansage... :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.12 20:25 durch keiner.
Der einzige Grund warum jemand BluRays brauchen koennte sind sowieso nur Bilder und Videos(privat gemachte). Alles andere ist ja nicht gross. Das passt auf USB Sticks oder in die Cloud.
Das will ich aber auf keinen Fall verlieren. Weshalb ich dafuer auch keine Blurays verwenden wuerde weil die schlichtweg zu unsicher sind(es seidenn du sicherst alle paar Monate auf Bluray aber das is viel zu unpraktisch)
Was kostet denn das Drive von HP? :>
Sicaine schrieb:
> Der einzige Grund warum jemand BluRays brauchen koennte sind sowieso nur
> Bilder und Videos(privat gemachte). Alles andere ist ja nicht gross. Das
> passt auf USB Sticks oder in die Cloud.
>
> Das will ich aber auf keinen Fall verlieren. Weshalb ich dafuer auch keine
> Blurays verwenden wuerde weil die schlichtweg zu unsicher sind(es seidenn
> du sicherst alle paar Monate auf Bluray aber das is viel zu unpraktisch)
>
> Was kostet denn das Drive von HP? :>
HP ist hier recht teuer, aber generell gibt es Bandlaufwerke je nach Hersteller, Alter, Modell und Zustand (neu/gebraucht) ab (gebrauchtes HP LTO1 Laufwerk
http://www.servershop24.de/komponenten/laufwerke/bandlaufwerk-streamer/hp-lto-1-streamer-q1568a-100-200-gb-ultrium-230/a-100234/?ReferrerID=7 ) 30 Euro bis open end... ;)
Festplatten sind das mit weitem Abstand unsicherste Format um Große Datenmengen lang zu speichern!
Festplatten sind in der Regel keine 10 Jahre Lager bar, weil das Öl/Flüssigkeit im inneren die Laufwerke angreift und unter Umständen sogar verdicken kann. Die Festplatten kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 10 Jahren Lagerung nicht mehr Anfahren. Mit Pech ist auch eine Teil Verharzung der Mechanik möglich!
Eine Sichere Langzeit Speicherung erhält man nur auf Band und auf DVD/BD Rohlingen die vernünftig gelagert werden. Wichtige Daten legt man sowieso nicht in der Cloud ab und schon gar nicht nur auf externen Festplatten.
Maximal Flash Memory basierte Speichermedien könnten eine Alternative sein, ihre Elektronik ist aber wohl zu anfällig für eine Langzeit Speicherung und eine Entladung findet zudem auch noch Statt.
Gut zu beobachten ist dies auch an Alten Computern, wo die Festplatten teilweise mehr Fehlerhafte Sektoren haben als ein Zerstörter Rohling. Unter Umständen löst sich der Computer nicht einmal mehr starten.
Ich selber wäre nie so Fahrlässig und würde rein auf HDD Speicherung setzen und auf Optische Medien Verzichten.
Das ist toll. Hast du dazu auch irgendwelche Quellen?
In den c't Tests von Rohlingen waren immer wahnsinnig grosse Qualitaetsunterschiede + ewig kurze Lebenszeiten.
Ich wuerde weder Festplatten noch Rohlinge zur Langzeitarchivierung verwenden aber wenn dann eher Festplatten.
Und 'wichtige Daten legt man sowieso nicht in der Cloud ab' ist einfach nur schwachsinnig. Ich pack die in nen encryptetes Archiv und dann kann sich Google oder Microsoft drum kuemmern. Und die haben immerhin Speicher, Backup und Archiveexperten. Die koennen das besser als ich.
Wir archivieren damit große Bilddaten. Dazu haben wir zwei Jukeboxen mit 200 BlueRays und eine kleine mit 50 BlueRays.
Der Hersteller der Medien sowie der Jukeboxen gibt uns dabei eine Garantie auf 50 Jahre Haltbarkeit bei vorgeschriebener Lagerungsumgebung. Die Medien werden nach dem Brennen verifiziert und in regelmäßigen Abständen (1 Jahr) wieder kontolliert. Die Archivierungssoftware kann Medien auch "reparieren" über intelligente Checksum Verfahren. Dafür ist immer ein Bereich der BD reserviert, auf welcher keine Bilddaten liegen.
Fällt beim Check ein Medium auf, werden die Daten lokal auf einem Raid gepuffert, repariert und dann auf ein neues Medium geschrieben, welches direkt wieder verifiziert wird. Kommt aber eher selten vor dass das notwendig ist (~ 1 von 1000 Medien innerhalb der letzten 4 Jahre). Da die aktuellsten Daten immer im SAN im schnellen Zugriff sind werden die Medien sehr selten gebraucht (nur wenn jemand Daten welche älter als ~15-20 Jahre sind benötigt). Die etwas älteren Daten sind über die Jukeboxen im langsameren Zugriff und die Archivdaten halt im Tresor.
Die neuen Medien sparen auf jeden Fall einiges an Platz im Tresor ;-)
Oehm warum verwendet Ihr fuer sowas keine Baender oO?
Die Daten müssen revisionssicher archiviert werden (dürfen nicht mehr manipulierbar sein) -> Write Once Read Many -> BD´s statt Bänder.
Damit erfüllen wir die gesetzlichen Richtlinien zur Archivierung.
Edit: Natürlich machen wir die normalen Backups auf unsere LTO5 Bänder. Die BD´s sind nur für bestimmte Daten.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.12 23:52 durch mimimimi.
RockMonkey schrieb:
> Festplatten sind das mit weitem Abstand unsicherste Format um Große
> Datenmengen lang zu speichern!
Absoluter Blödsinn, ich sichere meine Daten vorallem Bilder im RAW Format schon seit Jahren auf externen HDDs. Die Daten spiegle ich immer auf zwei HDDs und das beide gleichzeitig kaputt gehen ist relativ gering.
> Eine Sichere Langzeit Speicherung erhält man nur auf Band und auf DVD/BD
> Rohlingen die vernünftig gelagert werden. Wichtige Daten legt man sowieso
> nicht in der Cloud ab und schon gar nicht nur auf externen Festplatten.
Selbst mit guter Lagerung hast Du bei DVD/BD keine Garantie das die Daten 10 Jahre halten. Anfänglich hatte ich auch auf diese Sicherung gesetzt, allerdings waren einige Datenträger bereits nach 3-5 Jahren nicht mehr lesbar.
> Ich selber wäre nie so Fahrlässig und würde rein auf HDD Speicherung setzen
> und auf Optische Medien Verzichten.
Es ist eher fahrlässig auf optische Medien zu setzen.
RockMonkey schrieb:
> Festplatten sind in der Regel keine 10 Jahre Lager bar, weil das
> Öl/Flüssigkeit im inneren die Laufwerke angreift und unter Umständen sogar
> verdicken kann. Die Festplatten kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit nach
> 10 Jahren Lagerung nicht mehr Anfahren. Mit Pech ist auch eine Teil
> Verharzung der Mechanik möglich!
Das ist auch reichlich theoretisch. Ich hab immernoch meinen 286er (mein erster PC) im Keller stehn, den ich grad vor 4 Monaten mal rausgeholt und gestartet hab. Die 20MB Festplatte von 1989 startet Einwandfrei. Ok... der Rechner fängt aus mir unerfindlichen Gründen kurz nach dem Einschalten an zu Qualmen, aber im Prinzip funktionierts. ;)
Zum eigentlichen Thema: Ich weiß auch nicht, wozu diese Medien noch gut sein sollen. Fürs private Umfeld ist der Speicherplatz schlicht zu gering und so unersetzliche Daten in der Größenordnung hat man idR auch nicht zu Hause. Im Profiumfeld sind dagegen Bandlaufwerke weiterhin state of the art, so dass BD auch hier keinen Stich holen kann.
Der Einzig wirklich sinnvolle Einsatzzweck, der mir spontzan einfällt könnten Tonstudios sein, die alle aufgenommenen Spuren einzeln und unkomprimiert längerfristig speichern müssen.
Radar74 schrieb:
> RockMonkey schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Festplatten sind das mit weitem Abstand unsicherste Format um Große
> > Datenmengen lang zu speichern!
>
> Absoluter Blödsinn, ich sichere meine Daten vorallem Bilder im RAW Format
> schon seit Jahren auf externen HDDs. Die Daten spiegle ich immer auf zwei
> HDDs und das beide gleichzeitig kaputt gehen ist relativ gering.
>
> > Eine Sichere Langzeit Speicherung erhält man nur auf Band und auf DVD/BD
> > Rohlingen die vernünftig gelagert werden. Wichtige Daten legt man
> sowieso
> > nicht in der Cloud ab und schon gar nicht nur auf externen Festplatten.
>
> Selbst mit guter Lagerung hast Du bei DVD/BD keine Garantie das die Daten
> 10 Jahre halten. Anfänglich hatte ich auch auf diese Sicherung gesetzt,
> allerdings waren einige Datenträger bereits nach 3-5 Jahren nicht mehr
> lesbar.
>
> > Ich selber wäre nie so Fahrlässig und würde rein auf HDD Speicherung
> setzen
> > und auf Optische Medien Verzichten.
>
> Es ist eher fahrlässig auf optische Medien zu setzen.
Eher auf Festplatte zu setzen, wenn man mit der BD vergleicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
Sicaine schrieb:
> Fuer den Heimgebrauch halte ich es nicht fuer Sinnvoll sich nen
> Bandschreiber zu kaufen. Mit Festplatten kannst du jederzeit Backups machen
> ohne dass du das ueber Nacht wegschreiben lassen must.
>
> Mag zwar bezahlbar sein wenn man sich mal das Bandlaufwerk gekauft hat aber
> dafuer muss ich mit allen Nachteilen eines Bandlaufwerks
> kaempfen(Geschwindigkeit)
Tjo, hat jemand an den Preis des Laufwerks gedacht? Eine Platte kostet was ne Platte kostet und nicht noch die Platte etc. schön das ein Band nur 25 Euro kostet aber das ist ja net alles.
Professionell würd ich das ja aber anders regeln. Weil wenn es dort brennt oder der Rechner gestohlen wird, bringt die zweite Platte im Rechner gar nüx. Für ein paar Savegames oder Handyvertragskündigung oder was runtergeladenes braucht man aber keine hohe Datensicherheit!
Dazu würde ich auf eine zweite Platte speichern ist cooler :P und überhaupt, wichtige Daten halte ich redundant und für alles andere brauch ich kein Backup ergo hab ich weder Platte noch Bandlaufwerk in meinem Rechner.
Wenns abkackt, spiel ich halt mal wieder die Software auf. Was solls. Sollte man sowieso irgendwann wieder machen, allein um den Überblick zu behalten :)
Ihr vergesst etwas immer wieder, was bei allen Speichermedien eigentlich vergessen wird.
Wer weiß, was in 20-30 Jahren Standard ist? Wenn ich nun alles auf USB/Sata Festplatten speichere und diese dann in 20 Jahren lesen möchte, bin ich glaub mehr am Suchen, wie und woher man einen Anschluss und Treiber bekommt.
Gleiche bei CD/DVD/BR
Bänder sind eben bis heute Standard, und werden das auch noch etwas sein, deshalb lässt sich darauf leichter setzen. Wer weiß, ob sowas bei Windows XX oder anderen Betriebssystem später überhaupt unterstützt wird. Das wird das geschrei groß sein, während die großen Firmen immernoch weiter an Bändern entwickeln und derren Standard bewaren.
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 518 | letzter Beitrag 06:56 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 06:35 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.