Für Privatanwender ist Bluray Recording derzeit in meinen Augen noch kein Thema, weil die Technik sich noch in Entwicklung befindet. Das beweist dieser Artikel wunderbar!
Für die höheren Kapazitäten braucht man also neue Recorder. Die natürlich Abwärtskompatibel sind. Die Frage ist nur, wie lange werden die alten Medien noch produziert.
Ich habs bei den DVD Recordern selbst erlebt, ein früher 2,4x DVD Recorder von Philips konnte keine 4x Rohlinge beschreiben, auch mit einem Firmware Update war das nicht zu schaffen, der laser war wohl für die später entwickelten medien schlicht zu schwach. Dummerweise verschwanden die passenden medien innerhalb von 12 Monaten vom Markt.
Aber auch mein danach erworbener 4xDVD Brenner war keine Dauerlösung, hier war letztendlich 8x das Maximum der Gefühle, aber wenigstens konnte er die meisten Medien verarbeiten.
Erst mein 16xDVD Brenner konnte dann alle Medien verarbeiten und seitdem gibts auch keine Probleme mehr, seit Jahren.
Bei Bluray bekommt man mit der neuen Generation wenigstens eine höhere Kapazität. Aber auch hier ist die Frage, ob die neuen Brenner zukundtssicher sind. Wer es nicht unbedingt benötigt oder eben unbedingt haben will, sollte sich vieleicht in Geduld üben.
Chris
Sehe ich ähnlich. Die BluRay Technologie ist mir derzeit allerdings noch zu teuer und zu unsicher.
Eigentlich bin ich nichtmal mehr vom Konzept der optischen Medien überzeugt. Derzeit landet bei mir alles nur noch auf Festplatten.
Ist letztendlich billiger & komfortabler. Sicherungen laufen quasi automatisch und ich hab jederzeit Zugriff auf alles ohne mich durch irgendwelche Datenträgerberge zu wühlen...
Optische Medien sterben aus. Meine Daten liegen auch nur noch auf HDD´s. Es ist einfach viel komfortabler alle Daten wunderschön verschlüsselt auf einem Datengräger mit höherer Geschwindigkeit liegen zu haben. Dann fehlen HDD´s auch miesen Effekte einer optischen Scheibe. Kein vergilben, keine Kratzer und und und
Während die Gema und die VG Wort immer noch denkt, dass auf DVDs nur Filme und Bücher gespeichert werden, bin ich schon vor langer Zeit auf Festplatten umgestiegen. Diese sind wesentlich haltbarer und wie gesagt komfortabler. Tauschen muss ich mit niemanden. Schon gar nicht Filme oder Musik aber ich gehe mal schwer davon aus, dass Rohlinge und Brenner noch teurer werden. Der Filmindustrie geht es aber nicht mal so schlecht aber man verdient halt gerne mal mit. Gerade wenn es etwas umsonst gibt.
Deswegen erhebt man auch so gerne Zwangsabgaben auf alle möglichen Computerteile, das ist so einfach und vor allem so lukrativ und wenn man keine Ideen hat, dann erfindet man einfach welche, zum Klimaschutz oder wegen der Ölpest oder die Deutschen sind doch doof, weil sie es mit sich machen lassen Abgaben.
Ich hab mir vor mindestens 2 Jahren (wahrscheinlich sogar länger) 100 Rohlinge gekauft und davon hab ich nun noch ca. 75 Stück. Ich hab so circa 300 originale DVDs vielleicht sogar auch mehr - sehr wahrscheinlich sogar mehr.
Auf Blueray steige ich um wann ich es will und nicht wann es mir eine Firma oder unsere Regierung vorschreiben will. Und mal ehrlich, den Mehrwert von einer Blueray kann ich nur schwer erkennen.
Na und - Bild und Ton ist besser... dass war es von VHS auf DVD angeblich auch - und..? Der Schritt war wenigstens noch teilweise logisch, dass bisschen Mehrwert von DVD auf Blueray ist wirklich hart an der Grenze. Ich hatte einen Videorecorder, der ein besseres Bild als viele DVD Player hatte. Ich bin trotzdem auf DVD umgestiegen weil alle gesagt haben, die DVD hat ein viel besseres Bild. Besser wurde es erst als viel mehr Technik und Skalierung in die Player kam. Ich muss nicht nur kaufen weil es etwas neues gibt, ich hab das einmal gemacht und beim zweiten Mal bin ich jetzt vorsichtiger.
Muss ich auch nicht mitmachen aber sehen wir was die Zukunft bringt, vielleicht steige ich irgendwann doch mit um. Und wenn wir schon dabei sind, ich wollte bereits seit einem Jahr eine größere Platte kaufen, werd' wohl mal im Web stöbern müssen.
> Eigentlich bin ich nichtmal mehr vom Konzept der optischen Medien
> überzeugt. Derzeit landet bei mir alles nur noch auf Festplatten.
> Ist letztendlich billiger & komfortabler. Sicherungen laufen quasi
> automatisch und ich hab jederzeit Zugriff auf alles ohne mich durch
> irgendwelche Datenträgerberge zu wühlen...
Wenn Euch mal ein paar Platten gefrackt sind, denkt Ihr anders. Survival-FS mit Redundanz-MetaDaten gibts ja leider nicht. Auch leider nicht als Nachrüstung. Bestenfalls .par .
Die ct hat neulich BD-Rohlinge gecheckert.
Richtig günstig sind die noch nicht.
Die Brenner sind mit 200-300 Euro schon lange bezahlbar.
Und im Gegensatz zu Crap-DVD wie der OP schon schrieb, mit + und - und R und RW und R-DL und jetzt seit neuestem RW-DL und ständig keine Nachrüstungen für die alten Brenner, gab es von Anfang an bei BDs das R und RW und BEIDES als 25 und 50 und inverso wurde auch im voraus definiert. Solche Weitsicht kennt man von der DVD-Mafia in keinster Weise.
Die Haltbarkeit von BDs ausserhalb des ct-Labores weiss ich nicht.
Aber Festplatten mit Schreibschutz wären schon nett.
Bei VDR-HD-Power-Usern gehts ja nicht um Peanuts so wie bei download-watch-delete-Copy-Kiddies.
Die meisten Rentner und Normalo-Personen usw. können ihre Backups preislich gut auch auf SD-Karten packen. 2-4 Stück für Briefe, Steuererklärungen usw. 2-10 Stück für Urlaubsbilder in RAW, weil man es nicht konvertiert kriegt.
2-5 Stück für MP3s von CDs oder Schallplatten o.ä.
checkern statt kleckern schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn Euch mal ein paar Platten gefrackt sind, denkt Ihr anders. Survival-FS
> mit Redundanz-MetaDaten gibts ja leider nicht. Auch leider nicht als
> Nachrüstung. Bestenfalls .par .
Die letzte Platte ist mir vor 10-15 Jahren abgeraucht und seitdem sind die wirklich viel besser geworden. Man darf halt auch nicht den letzten Müll an Platten kaufen. Und wer es sicher will, der sollte über Raid nachdenken. Das beschreibt zum Beispiel auch der Name damit, viele billige Platten, machen es schneller und sicherer.
Wenn du aber lieber viele DVDs oder Bluerays rumstehen hast, lass dich nicht abhalten. Aber es gibt viele Möglichkeiten, die es besser und sicherer machen als mit Rohlingen. Außer du musst die Rohlinge außer Haus zum Tauschen mitnehmen aber sowas machen nur Raubkopierer und so einer bist du sicher nicht oder?
Ich muss diesen Müll immer und immer wieder lesen.
Festplatten zerkratzen und vergilben nicht aber sie entmagnetisieren und sterben einfach nach einer gewissen Zeit und diese Zeit ist weeeeeeeeit kleiner als bei einer Disc.
Vernünftig gelagert hält die disc 20+ Jahre und wenn sie mal nicht gelesen werden kann gibt es massig Tricks im Cent bereich um sie wieder lesbar zu machen.
Die Festplatte stirbt einfach mal so, sei es Bauteileversagen oder andere Probleme.
Zumal wenn mal eine disc wirklich kaputt geht, ist nur ein kleiner Teil der Daten weg und nicht gleich alles wie bei einer Festplatte.
Hier gilt eher: Reine Glückssache.
Wer sich beim Backup aufs Glück verlässt hat sowas von verloren und wirklich absolut keine Ahnung. Sind die IT-Foren mittlerweile nur noch Trollboards? Anders kann ich es mir nicht erklären. Während man halbwegs vernünftig gelagerte optische Medien im Cent Bereich reparieren kann und somit mehr als 20 Jahre haltbar sind, ist es bei einer Festplatte schon nahezu ein wunder, wenn diese nach 20 Jahren überhaupt noch funktioniert. Es mag wenige Exemplare geben, die noch "halbwegs" laufen aber das ist eher die große Ausnahme.
Alleine schon weil eine Festplatte Kondensatoren und Transitoren besitzt.
>> Die Brenner sind mit 200-300 Euro schon lange bezahlbar.
*ROFL*
Sagen wir du willst 1TB Sichern, dann brüchtest du 8Medien a ca. 12EURs - d.h. du bist um 400EURs für deine erste Sicherung los...
Für den Preis bekomme ich einen Hochwertigen Wechselrahmen + 4 Festplatten welche ich im 4Wochen-Rythmus wechselnd zur Gesamtsicherung einsetzen kann.
Ein Datenverlust durch defekte Platten kann man im übrigen durch SMART-Analyse + MD5SUM-Check vorbeugen.
Und neben dem Preis sparst du dir noch spürbar Zeit zur Aufteilung der Daten auf die Disks. Ausserdem dürfte das Harddisk-2-Harddisk kopieren um einiges schneller sein...
Damit erkennst du sterbende Bauteile wie Kondensatoren und Transistoren? Muss ja nen hammer Tool sein.
Ich nehme per VDR Serien auf. Pfarrer Braun sind 6 GigaByte pro Folge. Und Verwandte schauen die auch gerne.
Und ich rede von bösen Betriebssystemen. Und Du kannst ja im vollklimatisierten CityLoft-Penthouse wohnen. Kalkulier die Klimatisierungskosten also bei den Platten ein.
Usw.
Mach mit Platten wenn Du willst.
Aber böse Windows kann sie fraggen und weil keinen Survival-MetaDaten interessieren, hat man dann die vermeidbaren und seit ewig (C64) bekannten Probleme und die zig Recovery-Programme wie PhotoRec u.ä.
@antitroll: Du musst auch die Arbeitszeit für das Netzwerk der Dual-Platte rechnen bzw. für das wechseln in die Rahmen und wieso soll sie dem Praktikanten nicht runter-fallen wenn man ganz dringend den Backup restoren will (siehe die AutoCheckerHändler nach den Formel1-Berichten bei RTL). Denn der Blitz kennt keine Gnade... . Und Feuer erledigt beides (Platten und DVDs bzw. BDs).
DVDs sind auch bei single-layer zusammengeklebt. Biegt die mal bis sie sich trennen. Das ist absichtliche Zerstörungs-Faktor :-((( der Film-Mafia.
D.h. man muss Platten und opto-Medien regelmäßig umkopieren.
Die Heul-Berichte vom CD-Lager-BRD solltet ihr kennen. Da muss jedes Label seine Musik-CDs abgeben wie die Buchverlage bei der Zentralbibliothek. Doof nur, das die Musik-CDs langsam kaputtgehen. Siehe heise.
@Andre: MD5 zeigt Dir nur an, das die Daten schon kaputt sind. Parity-Archive und Survival-Techniken wären nett. Aber weil das faktisch keinen interessiert, macht sowas wenig Spaß.
Das ist jetzt gegen Logikfehler durch böses Windows oder halt evtl physischer Verfall, der sich aber wohl eher an SMART merkbar macht.
1500 TB = 1500 * 1000 MB / 40MB/sek =
25 Sek für ein GigaByte.
1500 GB = 37500 sek
625 Minuten
10.4 Stunden.
Nur für die MD5-Summen zu überprüfen. par muss man also clever planen.
Man merkt, das kaum jemand das Thema wirklich mehr als hating interessiert.
Nur einer hatte hier mal parar-Commandlines für burner-queues gepostet um den leeren CD/DVD-Space mit .par zu füllen. Die ct-Tools brauchen .iso-Files und da habe ich keine Lust, wenn Nero-command-Line mir die Files "so" aus dem Folder heraus brennt.
Nach den Brennen natürlich md5check und dupe-clean der Original-Dateien bei Erfolg.
Toll ist das auch nicht. Aber eine 1500er-Platte Verwandten mitgeben und die packens an ihren Virenverseuchten Rechner dessen XP mit 128GByte-CrapTreiber-Limiter-Fragger anzuschliessen ist nicht so doll. Kommentar eines Bekannten "CDs mögen keine warmen Autos". Platten sicher auch nicht. DVDs natürlich auch nicht und noch weniger.
Alles blöd. Speziell wenn man HD aufnehmen würde.
morecomp schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bild und Ton ist besser... dass war es von VHS auf DVD angeblich
> auch - und..? Der Schritt war wenigstens noch teilweise logisch, dass
> bisschen Mehrwert von DVD auf Blueray ist wirklich hart an der Grenze. Ich
> hatte einen Videorecorder, der ein besseres Bild als viele DVD Player
> hatte.
Ich bin auch manchmal nostalgisch veranlagt. Aber zu sagen VHS besser DVD ist gleich zu setzen mit TAPE besser CD. Nö nö nö...
gruß
Thad
ThadMiller schrieb:
> morecomp schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Bild und Ton ist besser... dass war es von VHS auf DVD angeblich
> > auch - und..? Der Schritt war wenigstens noch teilweise logisch, dass
> > bisschen Mehrwert von DVD auf Blueray ist wirklich hart an der Grenze.
> Ich
> > hatte einen Videorecorder, der ein besseres Bild als viele DVD Player
> > hatte.
>
> Ich bin auch manchmal nostalgisch veranlagt. Aber zu sagen VHS besser DVD
> ist gleich zu setzen mit TAPE besser CD. Nö nö nö...
>
> gruß
> Thad
Erst mein Kiss 1600 HD ist wirklich besser als mein VHS. Der rechnet das Bild hoch und sogar ein Bild mit 320x240 Pixel ist fast so gut wie in voller Auflösung. Deswegen Blueray lohnt sich für mich nur wegen der Tiefenschärfe aber ist das nicht auch ein Stilmittel?
Nostalgisch ist das eigentlich gar nicht, wer einmal mehr für einen Video ausgegeben hat, der weiß auch von was ich spreche. Keine Streifen oder Silberfische mehr, glasklares Bild. Inzwischen kann er nicht mehr mithalten aber er war lange Zeit besser als die DVD Player und erst mit dem hochrechnen wurde er wirklich abgehängt.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.