1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bilder, Preise und seltsame Daten…

500$ - 295 Watt? LOL

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 500$ - 295 Watt? LOL

Autor Kartetdhgbsd 19.03.10 - 12:57

Ich dachte ursprünglich, dass diese Zeiten sich so langsam dem Ende zuneigen, immer neue Modelle auf dem Markt zu schmeißen, die immer mehr in der Anschaffung und im Unterhalt kosten. Wo bleibt dort bitte die Entwicklung hin zu stromsparenden Chips oder endlich mal ansatzweise neuen Lösungen für einen anderen Weg abseits von "Mehr vom Alten"?

Ich hatte ja einige Hoffnung in Larabee, aber nachdem was Intel zeigte, wird es wohl noch eine Weile dauern bis etwas nicht ganz so evolutionäres kommt.

Der Fermi ist damit so ziemlich gestorben, mit der zu erwartenden schlechten Verfügbarkeit, den wahnwitzigen Preisen und der geringen Leistungsteigerung ggü. den Radeon Pendants, wird die Karte keinerlei Boden sehen. Fragt sich nur ob AMD/ATI sofort bei Einführung an der Preisschraube dreht und den Fermi dann mit 200€ günstigeren Karten, die maximal 10% weniger Leistung liefern, völlig aus dem Rennen wirft.

Nun wirkt auch das gesamte Versteckspiel von Nvidia mehr als lächerlich, kaum muss man die Hosen runterlassen, beginnt das Gelächter. Einen so kleinen Wannabepimmel trauen sich andere nicht mal halb so laut anzukündigen. Epic Fail.

2. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor froschke 19.03.10 - 13:03

so ist es doch immer: die immer laut rumtönen "ich habe den längsten" sind dann eher bescheiden ausgestattet - natürlich nur auf grafikkarten und deren leistung bezogen ;)

3. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor grafikfetisch.de 19.03.10 - 13:42

Das Ding mit Fermi erinnert erschreckend an das Disaster mit den FX5000er-Karten damals...
    Werd mit der Anschaffung eines neuen Spielzeugs wohl doch noch eine Generation abwarten wenn sich meine Befuerchtungen bewahrheiten sollten.

4. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor undisclosed 19.03.10 - 14:04

> "natürlich nur auf grafikkarten und deren leistung bezogen ;)"

[ ] witzig
    [ ] subtil
    [x] Looser-Humor

5. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor ahnungsloser 19.03.10 - 14:14

wo liegt das problem?

wenn man was stromsparendes günstiges will besorgt man sich etwas stromsparendes günstiges. Diese karten sind weder dazu gedacht strom zu sparen oder günstig zu sein.

6. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor haha 19.03.10 - 14:22

undisclosed schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > "natürlich nur auf grafikkarten und deren leistung bezogen ;)"
    >
    > [ ] witzig
    > [ ] subtil
    > Looser-Humor

[] Kann Englisch
    [] Kann "Engrish"
    [X] kann loser mit doppel o schreiben

7. Und wer soll die dann kaufen?

Autor AllSpark 19.03.10 - 16:26

Die Karte bringt zu wenig für die verlangte Kohle. Nur von Enthusiast Gamern lebt aber kein Unternehmen. Wenigstens die ambitionierten sollten sich die Karte anschauen können, aber wenn es eine Radeon mit 5-10% weniger Leistung für 40% weniger Geld gibt, wieso sollte man überhaupt noch über eine Fermi- Karte nachdenken, zumal selbst die jetzige Radeon- Generation noch Leistungsreserven für die nächsten Jahre hat, dank der schleppenden Entwicklung aufgrund der Console First- Politik vieler Studios?

Wozu also eine Fermi, die in bestimmten Dingen, die heutzutage kaum genutzt werden und von Konsolen nicht genutzt werden können(Tessalation) dementsprechend auch mittelfristig Randerscheinungen bleiben, kaufen, wenn diese mehr Strom verbraucht und nur geringfügig schneller ist, bei gleichzeitig viel höheren Kosten?

8. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor Tingelchen 19.03.10 - 17:43

Auf die nächste Generation brauch man nicht warten. Hatte absichtlich auf den Fermin gewartet. Scheint aber so als ob das Ding nicht so recht bringen wird, was man sich erhofft hat.

Daher wird die nächste wohl eine ATI Karte sein. Die Hardware war ja schon immer sehr gut. Nur die Treiber nicht. Das hat sich allerdings mit dem Kauf von AMD geändert. Oder ist noch dabei sich zu ändern. Sind deutlich besser geworden. Sowohl die Windows als auch die Linux Treiber.

Die Preise sind allerdings noch zu hoch, auf Grund der mangelnden Verfügbarkeit. Aber das wird sich ebenfalls legen und dann bekommt man eine sehr gute Karte für einen vernünftigen Preis. Die dann die nächsten 2 Jahre halten wird :)

9. Re: Und wer soll die dann kaufen?

Autor Tingelchen 19.03.10 - 17:47

Ich fürchte es werden nicht einmal 5% sein. Denn nVidia hat lediglich immer nur die Tesselation Leistung hervorgehoben. Beim Rest waren die Performancenvorsprünge eher durchwachsen. Beim FSAA fällt der Fermin auch stärker ab als die Radeons.

Tesselation ist ein nettes Spielzeug, was aber im Gamingbereich so schnell keinen Einzug hält. Damit bleibt der Performancegewinn durch den Fermin-Kern im Gamingbereich erst einmal aus.

10. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor Kaugummi 19.03.10 - 17:55

ahnungsloser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wo liegt das problem?
    >
    > wenn man was stromsparendes günstiges will besorgt man sich etwas
    > stromsparendes günstiges. Diese karten sind weder dazu gedacht strom zu
    > sparen oder günstig zu sein.

Noch wesentlich mehr Leistung als die Konkurrenz für 3D Spiele ohne Physik Engine zu liefern.

11. Re: Und wer soll die dann kaufen?

Autor kein, wenn und aber 19.03.10 - 18:23

Völlig egal wie viel es sein wird, es bleibt zu wenig. Für den Preis kommt die Karte 1 Jahr zu spät. Die Technik ist auch altbacken, es handelt sich immer noch um einen enormen Stromfresser.

Gäbe es das Spitzenmodell, die 480 für 250€ mit breiter Verfügbarkeit, könnte man drüber nachdenken. Aber 500€ für geringfügig bessere Leistung, die jetzt schon für 350€ und weniger zu haben ist?

Wen wollen die denn als Käufer erreichen, das ist mir dermaßen schleierhaft, nicht einmal die hartgesottenen Nvidia- Anhänger dürften sich derart übertölpeln lassen. Und nur für einen Benchmark kauft sich doch niemand mehr eine 500€ Karte. Es gibt ja kaum Spiele die das nutzen. Solche Summen würd ich ausgeben wenn es Leistungssprünge von 50% bei vorhandener Software geben würde und die Zukunftssicherheit durch Kram wie Tessalation gegeben ist, aber in diesem Fall ist das Alleinstellungsmerkmal ausschließlich eine 10% bessere Leistung in einer Technik die derzeit niemand nutzt und die, sobald sie dann kommt, von jeder 150€ Karte unterstützt wird.

Im schlimmsten Fall kauft sich aber niemand die Karte und ATi muss nichtmal die eigenen Preise senken. Dann wirds bitter.

12. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor darkfate 19.03.10 - 18:49

In der Tat eine Fehlentwicklung die hier vonstatten geht.

Die Lösung ist jedoch ganz einfach. Früher hatte ich auch das Problem immer das neueste haben zu müssen. Es endete mit einem SLI System. Nun kaufe nur doppelte Rechnenleistung bei gleicher Watt(zahl). Die GTX Karten habe ich verkauft und eine fast passive ATI 3870 eingebaut. Demnächst steige ich auf eine 5770 um, sobald diese mit (guten) 2048MB und einem leisen Kühler angeboten wird.

Ab sofort sind meine Vorgaben:
    Grafikkarte max. 120W -> Max 200€
    CPU max. 120W -> CPU+MB Max 400€

Seitdem ist mein Gehäuse schön leise und selbst bei Belastungen kühl.

13. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor nvidia-fanboy 19.03.10 - 21:12

Also ich bin ein hartgesottener nvidia Fanboy und hatte eigentlich nicht vor, mir jemals wieder eine ATI Karte zu kaufen - die letzte hab ich auf den Boden geknallt - aufgrund der ekelhaften Treiber (Multimonitorbetrieb, ein Graus). Aber was nvidia hier abzuliefern scheint ist ja wohl das Peinlichste, dass ich seit langem gesehen habe. Der Stromverbrauch(=Hitze-/Lärmentwicklung) ein Witz, die Leistungssteigerung marginal und der Preis ein feuchter Wunschtraum.

Ich habe derzeit noch eine 9800GTX+ irgendwas Dunkler Ritter blabla Edition und wollte mit der Anschaffung einer neuen Karte noch auf die nächste Technologiegeneration warten, aber so wie's aussieht wirds wohl die übernächste - oder eine ATI Karte, wenn mir wirklich mal richtig die Leistung ausgeht (Just Cause 2 ruckelt ein wenig bei FullHD, es geht schon los...).

14. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor nille02 20.03.10 - 02:51

nvidia-fanboy schrieb:
    > Also ich bin ein hartgesottener nvidia Fanboy und hatte eigentlich nicht
    > vor, mir jemals wieder eine ATI Karte zu kaufen - die letzte hab ich auf
    > den Boden geknallt - aufgrund der ekelhaften Treiber (Multimonitorbetrieb,
    > ein Graus).

Rein aus Interesse wo hing es denn da? Bzw. Aktuelle habe ich hier eine Tripple Head Konfiguration mit einer Nvidia 7050 (Ein Display) und einer HD3850(Zwei Displays). Ich habe aber _nur_ nach rechts und Links den Desktop Erweitert.

15. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor Ernuwieder 20.03.10 - 11:21

darkfate schrieb:
    > Ab sofort sind meine Vorgaben:
    > Grafikkarte max. 120W -> Max 200€
    > CPU max. 120W -> CPU+MB Max 400€

Es gibt also noch andere Silencer:D

Phenom II X4 945 -> 95 W TDP, 130€ (Ninja 2 passiv)
    HIS 4670 iSilence (passiv) -> 69 W, 130 € (inzwischen auch von Sapphire erheblich günstiger erhältlich)

In meinem Rechner läuft ein 120er S-Flex.
    Dauerbetrieb:
    MB 33°C
    CPU 36°C
    HD 31°C
    S-Flex 760 U/min
    Leistungsaufnahme Gesamtsystem: ~ 80W.
    Beim Zocken in HD auch schon mal 120W. Dann dreht der Lüfter auch bis knapp 1100 U/min und ein Säuseln ist hörbar. Naja, der Sennheiser PC 350 läßt davon selbst bei ausgeschaltetem Sound kaum etwas ans Ohr gelangen.

Bei deinen Graka-Vorgaben gibt es von ATI ganz nette Dinger zu kaufen, sogar passiv.

Fermi? Die würde ich nicht einmal einbauen, wenn man mir 500$ schenken würde.

16. Re: 500$ - 295 Watt? LOL

Autor CheesFinder 22.03.10 - 09:14

Ach komm schon, glaubst du den Quatsch den Du da postest? Der CPU soll nur 36 °C warm werden? Passiv gekühlt? Und dann angeblich maximal 120 Watt... das ist Käse. Mess mal richtig nach.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08