was interessieren da konkrete modelle bestimmter hardware?
man kann doch einfach z.b. sagen: "benötigt directx10-kompatible graka" - das findet man als zocker ja schnell heraus. wäre jedenfalls sinnvoller als irgendwelche dämlichen listen zu durchsuchen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
das hab ich mich auch gerade gefragt - was soll so ne dämliche Liste?
Min. DX, OpenGL mit Version xyz - fertig. 1-2 Zeilen ...
Wulfman schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> das hab ich mich auch gerade gefragt - was soll so ne dämliche Liste?
>
> Min. DX, OpenGL mit Version xyz - fertig. 1-2 Zeilen ...
Nehmen wir mal das Beispiel Open GL an .
Wäre das der Fall ,wäre sogar eine Portierung nach Linux in Greifbarer nähe und nicht unmöglich !.
Wulfman schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> das hab ich mich auch gerade gefragt - was soll so ne dämliche Liste?
Da könnte ich direkt wieder den Verschwörungstheoretiker raus hängen lassen: Vllt hat da die ein oder andere Firma etwas Geld springen lassen damit Blizzard die Leute motiviert neue Grakas zu kaufen... ;-)
=========
Ja Dexter, ich kann deine Gedanken lesen. Und ja, ich bin schlauer als du.
Es wird nur gesagt, dass folgende Grafikkarten nicht unterstützt werden. Das heißt nicht, dass es nicht doch mit denen laufen könnte, wenn sie das entsprechende DirectX unterstützt. Bei allen anderen Graikkarten wird es somit die Lauffähigkeit garantiert und es wurde getestet.
Ampel schrieb:
-------------------
> Nehmen wir mal das Beispiel Open GL an .
> Wäre das der Fall ,wäre sogar eine Portierung nach Linux in Greifbarer nähe
> und nicht unmöglich !.
Immer das Gleiche... Seit wann kümmert sich OpenGL um Ein/Ausgabe, Sound, Netzwerk, Physik?
DirectX ist ein *komplettes* *umfangreiches* Framework das nicht nur Grafik bietet. Will man den ganzen Rest muß man sich erst mal die ganzen anderen quelloffenen Alternativen zusammensuchen die oft nicht gleichwertig sind und alle eine eigene, andere API haben als das nächste Framework. Und dann versuch mal noch Support aus einer Hand für den Haufen zu bekommen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Die Aussage kann nicht stimmen, wie die Beispiele der Voodoo3 zeigen. Üblicherweise gibt man schlicht ein Funktional-Set und eine "runde Minimal-Leistung" im Sinne einer Empfehlung "Ab nVidia GForce 6600 GT / AMD 3xxxx..." ab und kein "also auf den Karten läufts sicher nicht.
Das ist unprofessionell zumal einige in der Beta schon bewiesen haben, dass es mit minimalen Settings in sehr kleinen Auflösungen eben DOCH noch geht. - Nur eben nicht gerade bombastisch.
Regards, Bigfoot29
burzum schrieb:
> Ampel schrieb:
> -------------------
> > Nehmen wir mal das Beispiel Open GL an .
> > Wäre das der Fall ,wäre sogar eine Portierung nach Linux in Greifbarer
> nähe
> > und nicht unmöglich !.
>
> Immer das Gleiche... Seit wann kümmert sich OpenGL um Ein/Ausgabe, Sound,
> Netzwerk, Physik?
>
> DirectX ist ein *komplettes* *umfangreiches* Framework das nicht nur Grafik
> bietet. Will man den ganzen Rest muß man sich erst mal die ganzen anderen
> quelloffenen Alternativen zusammensuchen die oft nicht gleichwertig sind
> und alle eine eigene, andere API haben als das nächste Framework. Und dann
> versuch mal noch Support aus einer Hand für den Haufen zu bekommen.
Das ist eher nicht der Grund wieso inzwiscchen häufiger DirectX statt OpenGL benutzt wird. Es ist auch schlicht eine Frage der Hardwareunterstützung, während es für NVidia immer recht gute OpenGL Treiber gibt, sieht es bei ATI/AMD eher schlecht damit aus. Man hätte also bei rund der Hälfte der Anwender eine deutlich schlechtere Performance die man aber einfach durch die Benutzung von DirectX umgehen kann.
Für gewöhnlich gibt es von Blizzard MacOS Ports, d.h. es gibt eine OpenGL Version.
Da die MacOS Fraktion eh nicht so die große Auswahl an Grafikhardware hat, muss man hier eben mit schlechterer Performance leben oder Windows installieren.
Die Paar Linux Nutzer die Spielen wollen gucken halt in die Röhre, sie sind einfach nicht die Zielgruppe.
https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
sry doppelpost
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 17:48 durch Thaodan.
Die meisten nutzen Directx wegen dx3d nicht wegen DirectShow, Directplay, DirectSound
bzw XAudio 2 etc.
Außerdem kann DirectX gegen folgende komponenten ersetzt werden:
OpenML für Multimedia-Verarbeitung, d. h. vor allem Video, ersetzt DirectShow bzw. DirectX Media
OpenGL für (3D-)Grafik, ersetzt Direct3D bzw. DirectX Graphics
OpenCL als Ersatz für DirectX 11 Compute Shader
OpenAL für (3D-)Sound, ersetzt DirectSound und DirectMusic (wird sogar von vielen
Windows programmen verwendet zb. Lotro)
fratze123 schrieb:
> was interessieren da konkrete modelle bestimmter hardware?
>
> man kann doch einfach z.b. sagen: "benötigt directx10-kompatible graka" -
> das findet man als zocker ja schnell heraus. wäre jedenfalls sinnvoller als
> irgendwelche dämlichen listen zu durchsuchen.
Bei DX10 und höher geht das aber nicht bei DX9.
Genau die anderen sind schuld! Und die Kritik die es seit Jahren an OpenGL gibt ist nur FUD!
Creamy Goodness schrieb:
> Wulfman schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > das hab ich mich auch gerade gefragt - was soll so ne dämliche Liste?
>
> Da könnte ich direkt wieder den Verschwörungstheoretiker raus hängen
> lassen: Vllt hat da die ein oder andere Firma etwas Geld springen lassen
> damit Blizzard die Leute motiviert neue Grakas zu kaufen... ;-)
Denke ich auch! Im grunde ist das doch bei jedem Spiel so, je aktueller das Spiel und inkompatibler die Karte, also Neu Kaufen, oder nicht :-)
Finde es nur schön wie sich die Trolle jetzt schon darüber auslassen, das SPiel ist noch nicht mal releast, einfach die Karte Tauschen, und gut... was weis ich schon ;-)
fratze123 schrieb:
> was interessieren da konkrete modelle bestimmter hardware?
>
> man kann doch einfach z.b. sagen: "benötigt directx10-kompatible graka" -
> das findet man als zocker ja schnell heraus. wäre jedenfalls sinnvoller als
> irgendwelche dämlichen listen zu durchsuchen.
Das mit den Listen ist schon länger bekannt und wird häufig auch von den Spieleherstellern Praktiziert. In letzter Zeit ist dies nicht mehr so häufig gemacht worden da die meisten Hersteller von Grafikkarten diverse Direct X oder Open GL Versionen (angabe) als ausreichend angesehen haben. Dabei waren auch Popel Grafikkarten (schwache) und aber auch On Board Lösungen mit dabei die nicht selten mehr schlecht als recht mit Treibern versorgt wurden. Um das zu umgehen hat man wieder Old Style gesetzt und Listen ausgegeben damit man weis was geht und was nicht geht.
Kommentare: 354 | letzter Beitrag 07:21 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 08:22 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.