1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Brother entwickelt farbiges…

Gesundheit?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gesundheit?

Autor mwi 22.10.09 - 08:33

Was sagen eigentlich Augenärzte zu dem Teil? Ist das auf Dauer gesund, sich Bilder "auflasern" zu lassen? Ist doch bestimmt nach ner Weile belastend, weil das Auge das nicht gewohnt ist, auch wegen des durchscheinenden Bildes, worauf soll es sich scharfstellen?
    Auf jeden Fall ist so ein HUD interessant und manche Berufsgruppen könnten sowas sicherlich gebrauchen (vielleicht sogar im OP?).
    Nur wie die Bilder erstmal zu dem Teil kommen aus dem Artikel leider noch nicht so ersichtlich.

2. Re: Gesundheit?

Autor Sharra 22.10.09 - 09:03

Das scharfstellen über das Auge entfällt, da diese Funktion bereits vom Gerät erledigt wird. Sprich die optimale Auftreffentfernung regelt man dann eben an einem Stellrädchen oder per Software, je nachdem.
    Was die Gesundheit angeht, dürfte das auch relativ unproblematisch sein.
    Ob ich jetzt auf einen Monitor starre, oder ob das Licht direkt ohne Streuverluste ins Auge gestrahlt wird macht so gesehen keinen großen Unterschied. Laser ist auch nur Licht.
    Der Grund warum man z.B. nicht in einen Laserpointer schauen soll, liegt in dessen Energieniveau. Bei den Lasern die der Mensch so kennt würde dabei sovie Energie auf die Netzhaut gebracht, dass diese Schaden nehmen würde.

Nehm ich jetzt aber einen sehr niedrig dosierten Laser kann ich einzelne Bildpunkte problemlos auf der Netzhaut abbilden, ohne dass dort mehr Energie auftrifft als es beim Licht, welches vom Monitor ausgeht der Fall wäre.

3. Re: Gesundheit?

Autor Picco 22.10.09 - 09:12

Das sich die schärfe durch die software einstellen lässt ist schon klar - die frage war doch wohl eher auf was soll sich die iris im Auge denn fokussieren wenn mur paar transparente effekte einbendet. Da es ja noch experimenteler status ist gibt es dazu aber wohl eh noch keine antworten...

4. Re: Gesundheit?

Autor augens 22.10.09 - 09:16

Die Antwort wurde bereits gegeben!

Bei einer Projektion in das Augen ist die Iris für das Fokussieren nicht nötig.

Picco schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sich die schärfe durch die software einstellen lässt ist schon klar -
    > die frage war doch wohl eher auf was soll sich die iris im Auge denn
    > fokussieren wenn mur paar transparente effekte einbendet. Da es ja noch
    > experimenteler status ist gibt es dazu aber wohl eh noch keine antworten...

5. Re: Gesundheit?

Autor Golum 22.10.09 - 09:30

Genau, das habe ich auch gerade gedacht. Die Iris ist ja vorne im Auge die Netzhaut hinten. Somit ist das Bild des Projektors immer scharf, völlig egal auf welchen Punkt in der Ferne man sich konzentriert.

6. Re: Gesundheit?

Autor SeveQ 22.10.09 - 09:54

Die Iris ist für das Fokussieren sowieso nur sekundär von Belang. Sie hat nur Einfluss auf die vom Auge wahrgenommene Tiefenschärfe und die Menge des einfallenden Lichts. Primär für das Fokussieren ist die Linse zuständig.

Wobei ich hier sagen muss, dass diese schon Einfluss auf das vom Projektsionsgerät eingelaserte Bild haben müsste, da sie dessen Licht ja ebenfalls bricht.

7. Re: Gesundheit?

Autor Faenwolf 22.10.09 - 10:00

Golum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau, das habe ich auch gerade gedacht. Die Iris ist ja vorne im Auge die
    > Netzhaut hinten. Somit ist das Bild des Projektors immer scharf, völlig
    > egal auf welchen Punkt in der Ferne man sich konzentriert.

Die Netzhaut hat aber nur am sog. "Gelben Fleck" die maximale Auflösung in Sachen Farbensehen. Periphär werden die Rezeptoren für Farbe weniger und es gibt mehr Rezeptoren für Hell-Dunkel...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fleck_(Auge)

Insofern ist es vielleicht nicht ganz egal, auf welchen Punkt man sich konzentriert... Weil dann der Laser sich entsprechend auf diesen Bereich der Netzhaut minimal ausrichten müsste, um wirklich "immer scharf" zu sein... jedenfalls nehme ich das jetzt mal an... Bin eher Laie als Medizintechniker ;-)

8. Re: Gesundheit?

Autor Kein Kostverächter 22.10.09 - 10:17

Das Auge muss natürlich den virtuellen Bildschirm fokussieren. Wenn Du auf ein Objekt neben oder hinter dem Bild blickst, wird der virtuelle Bildschirm genauso unscharf wie ein echter Bildschirm. Das ist ja gerade der Trick an der Netzhautprojektion, das Auge kann die künstlichen Informationen nicht mehr von "normalem" Lichteinfall unterscheiden. Bis auf die am Anfang etwas seltsame Tatsache, dass da so ein halbtransparenter Bildschirm vor einem herschwebt, kann man ganz normal gucken: Wenn man Information aus dem Display braucht, fokussiert man dies, wenn man andere Gegenstände genau sehen will, fokussiert man eben diese und das Display wird entsprechend unscharf. Die Einstellungen sind nur für die Kalibrierung aufs Auge des Benutzers, damit das Bild genau dann scharf ist, wenn das Auge die Stelle, an welcher der Bildschirm erscheinen soll auch fokussiert.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)

9. Re: Gesundheit?

Autor zivvvv 22.10.09 - 10:22

der gelbe fleck lässt sich aber auf "verschieben"

wenn du deinen kopf stillhälst kanns du deine augen ja acuh noch bewegen und auf bestimmte sachen gucken (beim lesen zum beispiel)
    das wirst du auch mit dem bild schaffen das auf die netzhaut kommt

10. Re: Gesundheit?

Autor Faenwolf 22.10.09 - 10:35

zivvvv schrieb:
    > der gelbe fleck lässt sich aber auf "verschieben"
    >
    > wenn du deinen kopf stillhälst kanns du deine augen ja acuh noch bewegen
    > und auf bestimmte sachen gucken (beim lesen zum beispiel)
    > das wirst du auch mit dem bild schaffen das auf die netzhaut kommt

Dass ich willentlich das projezierte Bild durch meine Augenbewegung fokussieren kann, bestreite ich nicht... Wenn aber das Bild "immer scharf" sein soll (wie vorher gemutmaßt), egal wie ich mein Auge drehe und wende, dann müsste sich der Laser an mehr anpassen, als (vielleicht) an die Brechung der Linse hinter der Iris... Nämlich an die Position des "Gelben Flecks".

Das soll der Laser aber wahrscheinlich sowieso nicht: Es wäre ja auch schon genial, wenn ich vor mir ein Bild schweben sehe, das ich willentlich fokussieren kann, wenn ich die Informationen benötige... und darum wird es gehen... Quasi ein "Ghost In The Shell" -Light :-D

Alles andere erinnert mich an "A Clockwork Orange": Keine andere Wahl zu haben, als eben diese Leinwand zu sehen... Scharf und immer im Fokus, egal wohin ich schaue... Das wäre unter Umständen sehr ungesund, um wieder zum Thema des Threads zu kommen ;-)

11. Re: Gesundheit?

Autor kendon 22.10.09 - 10:36

> Nur wie die Bilder erstmal zu dem Teil kommen aus dem Artikel leider noch
    > nicht so ersichtlich.

ja dafür müssem auch erst noch bahnbrechende technologien entwickelt werden, für die noch ein paar physikalische grundsätze aus dem weg geräumt werden müssen. erste sehr wage versuche arbeiten mit sogenannten "kabeln", die versuche laufen sehr gut, andere (im prototyp "funk" genannt) stossen schnell an die grenzen der menschlichen vorstellungsfähigkeit, weil sie keine sichtbaren teile zur verbindung nutzen...

12. :-D

Autor sackräblöh 22.10.09 - 15:38

:-D

13. Re: Gesundheit?

Autor Der Kaiser! 28.10.09 - 02:18

> Die Iris ist für das Fokussieren sowieso nur sekundär von Belang. Sie hat nur Einfluss auf die vom Auge wahrgenommene Tiefenschärfe und die Menge des einfallenden Lichts. Primär für das Fokussieren ist die Linse zuständig.

> Wobei ich hier sagen muss, dass diese schon Einfluss auf das vom Projektsionsgerät eingelaserte Bild haben müsste, da sie dessen Licht ja ebenfalls bricht.
    Laser-OP? xDDDDDD

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08