1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Buffalo Drivestation DDR: Externe…

Externer Cache

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Externer Cache

Autor Crass Spektakel 11.01.13 - 04:17

Dazu gabs vor ein paar Tagen erst eine interessante Diskussion im Usenet ob externe Caches etwas bringen. Ergebnis war daß das von 8088-Lösungen (ISA-Karten mit 64kByte Cache für MFM-Platten) bis zu modernsten i7 Architekturen (LSI-Controller mit 4GB Cache und 8xHD als RAID0) nie etwas bringt.

Der effizienteste Cache ist schlichtweg schnell angebundener Hauptspeicher und zwar viel davon. Beim LSI-Controller war das Maximum 1GB/s in den Cache rein und 2GB/s aus dem Cache raus, Hauptspeicher hingegen bewegte sich bei 27GB/s und dann waren das 32GB statt 4GB. Hauptspeicher ist derzeit so schweinebillig, was solls, her mit 32GB.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Externer Cache

Autor Casandro 11.01.13 - 06:47

Ja, aber genau so wie damals ist heute direkt angebundener Arbeitsspeicher nicht möglich. Wenn Du ein Windows hast, dann hast Du halt nur einen 32 Bit Adressraum und Du kannst nicht alles für Festplattencache verwenden.
    Dank dem kaputten Treiberkonzept bei Windows sind die 64 Bit Versionen nicht brauchbar.

Aber was man natürlich machen kann ist Virtualisierung. Du hast dann einen 32 GB Rechner in dem Du ein 3 GB virtuelles System laufen lässt, und Du nutzt den Festplattencache des Host-Rechners.

3. Re: Externer Cache

Autor elgooG 11.01.13 - 07:41

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dazu gabs vor ein paar Tagen erst eine interessante Diskussion im Usenet ob
    > externe Caches etwas bringen. Ergebnis war daß das von 8088-Lösungen
    > (ISA-Karten mit 64kByte Cache für MFM-Platten) bis zu modernsten i7
    > Architekturen (LSI-Controller mit 4GB Cache und 8xHD als RAID0) nie etwas
    > bringt.
    >
    > Der effizienteste Cache ist schlichtweg schnell angebundener Hauptspeicher
    > und zwar viel davon. Beim LSI-Controller war das Maximum 1GB/s in den Cache
    > rein und 2GB/s aus dem Cache raus, Hauptspeicher hingegen bewegte sich bei
    > 27GB/s und dann waren das 32GB statt 4GB. Hauptspeicher ist derzeit so
    > schweinebillig, was solls, her mit 32GB.

ich halte von solchen pauschalen Aussagen nichts. Der externe Cache bringt natürlich einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs. Besonders groß wird dieser bei sehr vielen kleinen Dateien sein. Nur geht das eben nur so lange gut, so lange der Cache ausreichend ist. Außerdem muss das Quelllaufwerk schneller lesen als das externe Medium schreiben können, was fast immer der Fall ist und sich ganz besonders bei einer SSD als Quelle äußert. Ob es sich hierbei um einen internen oder externen Cache handelt ist hier unerheblich. Alleine die Größe des Caches und die zu übertragenden Dateien entscheiden.

Unabhängig von Geschwindigkeitsfragen gibt es bei Schreibcaches ein Problem, das besonders bei externen Medien kritisch sein dürfte:
    Was ist wenn ich den Thunderbold-Stecker ziehe, während das Ding noch damit beschäftigt ist seinen Arbeitsspeicher auf den persistenten Speicher auszulagern? Bei 1 GByte ist das nicht gerade unwahrscheinlich. Für das Betriebssystem wurde die Datei ja bereits geschrieben. Die Daten sind raus und der Stream ist geschlossen.
    ...oder irre ich mich da und Thunderbold unterstützt gar kein Hot-Plugging?

Ich finde das Gigabyte hätte man als Cache für Leseoperationen verwenden sollen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.13 07:45 durch elgooG.

4. Re: Externer Cache

Autor as (Golem.de) 11.01.13 - 08:26

Hallo,

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei 1 GByte ist das nicht gerade unwahrscheinlich. Für das
    > Betriebssystem wurde die Datei ja bereits geschrieben. Die Daten sind raus
    > und der Stream ist geschlossen.
    > ...oder irre ich mich da und Thunderbold unterstützt gar kein
    > Hot-Plugging?

Hmm, ich habe was nicht eindeutig formuliert wie mir scheint. Die Thunderbolt-Drivestation hat keinen Arbeitsspeicher. Ich korrigier das im Artikel gleich.

Was den Stromausfall angeht: Ich frage nachher nochmal bei Buffalo nach und trage das dann ggf. nach. Also wenn die Messe hier wieder öffnet. Da hatte ich zu spät dran gedacht. 8 bis 10 Sekunden dürfte das Leeren des RAMs ja schon dauern. Bei kleinen Dateien deutlich mehr.

gruß

-Andy (Golem.de)

5. Re: Externer Cache

Autor kendon 11.01.13 - 08:47

wo ist das problem? wenn ich datenleitung kappe bevor der cache auf die platte geschrieben ist kann die platte das ja noch alleine fertigstellen, da sie eine eigene stromversorgung hat. wenn die stromversorgung zu früh gekillt wird gibts datenverlust und/oder -korruption, das ist wohl klar.

und als lesecache wird der ram nicht viel bringen, die platte weiss ja nicht vorher welche daten angefragt werden. würde also höchstens bei mehrfach angefragten daten was bringen, ob das aber in der realität so häufig vorkommt dass es einen grossen nutzen hätte halte ich für äusserst fraglich.

6. Re: Externer Cache

Autor elgooG 13.01.13 - 13:17

kendon schrieb:
    > wo ist das problem? wenn ich datenleitung kappe bevor der cache auf die
    > platte geschrieben ist kann die platte das ja noch alleine fertigstellen,
    > da sie eine eigene stromversorgung hat. wenn die stromversorgung zu früh
    > gekillt wird gibts datenverlust und/oder -korruption, das ist wohl klar.

...und DAS soll egal sein? o.O Wieso glaubst du wird wohl bei USB-Sticks kein Schreibcache verwendet? ;-)

So einfach ist das nicht. 1 GByte auf die Platte zu schreiben dauert nun mal seine Zeit, vor allem wenn es mehrere Dateien sind. Der Benutzer hat zudem keine Möglichkeit festzustellen, ob die Daten bereits geschrieben wurden. Viel schlimmer wäre noch, dass das Dateisystem in dem Fall noch gar nicht geschlossen wäre und völig zerstört werden könnte.

Warten wir aber mal darauf, was Golem nachträgt. Falls es kein Arbeitsspeicher ist, sondern ein SSD-Cache, wäre es zumindest plausibler. ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.13 13:19 durch elgooG.

7. Re: Externer Cache

Autor kendon 14.01.13 - 09:23

> ...und DAS soll egal sein? o.O Wieso glaubst du wird wohl bei USB-Sticks
    > kein Schreibcache verwendet? ;-)

von egal war keine rede. und bei usbsticks ist das eine ganz andere situation, da die in aller regel nicht über eine eigene stromversorgung verfügen.

es gibt genau zwei fälle:

1. die datenverbindung zwischen pc und platte wird unterbrochen bevor der cache auf die platte geschrieben ist. da die daten aber den pc bereits verlassen haben und nur innerhalb des plattengehäuses darauf warten, von einem speicher in den anderen geschrieben zu werden. da die platte und ihre steuerelektronik inkl. cache noch mit strom versorgt ist und sie den pc für diesen vorgang nicht braucht kann sie das problemlos fertigstellen.

2. die stromverbindung wird (auch) getrennt, bevor die platte fertig ist mit schreiben. das würde logischerweise zu datenverlust führen. dass das ein dateisystem komplett zerstören würde halte ich für äusserst unwahrscheinlich, mag aber nicht ausgeschlossen sein. ich bin mit meinen geräten nicht zimperlich und habe so etwas noch nie geschafft.

> So einfach ist das nicht. 1 GByte auf die Platte zu schreiben dauert nun
    > mal seine Zeit, vor allem wenn es mehrere Dateien sind. Der Benutzer hat
    > zudem keine Möglichkeit festzustellen, ob die Daten bereits geschrieben
    > wurden. Viel schlimmer wäre noch, dass das Dateisystem in dem Fall noch gar
    > nicht geschlossen wäre und völig zerstört werden könnte.
    >
    > Warten wir aber mal darauf, was Golem nachträgt. Falls es kein
    > Arbeitsspeicher ist, sondern ein SSD-Cache, wäre es zumindest plausibler.
    > ;-)

der nachtrag scheint dem autor in vergessenheit geraten zu sein...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K: So klappt's mit Downsampling
PC-Spiele mit 4K, 5K, 6K
So klappt's mit Downsampling
  1. Leak Gopro Hero 4 soll in 4K aufnehmen
  2. Ifa Vodafone Deutschland und Cisco bringen 4K-Set-Top-Box
  3. Alpentab Wienerwald Das Holztablet mit Bay Trail oder als Nobelversion

Ascend Mate 7 im Test: Huaweis fast makelloses Topsmartphone
Ascend Mate 7 im Test
Huaweis fast makelloses Topsmartphone
  1. Cloud Congress 2014 Huawei verkauft Intel-Standardserver nur als Türöffner
  2. Huawei Cloud Congress Huawei will weltweit der führende IT-Konzern werden
  3. Ascend G7 Huawei-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera für 300 Euro

iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test: Aus klein mach groß und größer
iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test
Aus klein mach groß und größer
  1. #Bentgate Verbiegt sich das iPhone 6 Plus in der Hosentasche?
  2. Flir One PIN-Ausspähung per Wärmesensor
  3. Swarovski Fernglas verleiht iPhones Fernsicht

1. O2 Car Connection: Autodaten auf das Smartphone funken
    O2 Car Connection
    Autodaten auf das Smartphone funken

O2 Car Connection macht aus einem Auto mit einem Fahrzeugdiagnosesystem ein vernetztes Fahrzeug: Über ein Funkmodul kann sich der Fahrer Daten über den Zustand und die Position des Autos sowie über seinen Fahrstil auf sein Smartphone übertragen lassen.

2. Wii U: Firmware-Update räumt den Homescreen auf
    Wii U
    Firmware-Update räumt den Homescreen auf

Nintendo hat Firmware 5.2.0E für seine Wii U veröffentlicht. Das Update macht das System stabiler, ein neues Layout sorgt zusammen mit Ordnern für mehr Übersicht in den Menüs.

3. Mobilfunk: Amazon verkauft neuerdings Smartphones mit Tarif
    Mobilfunk
    Amazon verkauft neuerdings Smartphones mit Tarif

Bei Amazon können neuerdings Smartphones auch zusammen mit einem Mobilfunkvertrag gekauft werden. Vorerst stehen nur die Tarife eines Anbieters zur Wahl. Neukunden erhalten einen Amazon-Gutschein und eine sonst kostenpflichtige Tarifoption dazu.

1. 11:54

2. 11:44

3. 11:31

4. 11:11

5. 11:04

6. 10:50

7. 09:46

8. 09:15