1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Buffalo Technology: Festplatte mit…

Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor Sinnfrei 24.05.13 - 11:08

Wenn ich auf die Festplatte ein Backup von mehreren GB ziehe, dürfte die schnell auf normale Geschwindigkeiten zurückfallen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor dabbes 24.05.13 - 11:13

Wenn du erstmalig etwas SICHER auf das System schreibst, dann nützt der Cache garnichts.

Demnächst geben die Anbieter Übertragungsraten von 170 GBit an, vom Prozessor zum RAM... es muss ja nur noch vom RAM auf die Platte geschrieben werden, das ist doch Unsinn.

Was nützt mir ein Backup Store der alles im Cache hat und bei Stromausfall sind die Daten weg.

3. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor anonfag 24.05.13 - 11:22

Naja, es ist wohl durchaus möglich durch kleine Akkus oder gute Kondensatoren genügend Strom zu "lagern", damit bei Stormausfall der komplette Cache noch geschrieben werden kann.

4. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor dabbes 24.05.13 - 13:48

Natürlich, aber nicht bei billig-Homegeräten... wie diesem.

5. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor anonfag 24.05.13 - 13:53

So billig ist das Teil auch wieder nicht. Zwei Lithium Ionen Akkus und eine Spannungsregelung würden locker ausreichen eine 3.5 Zoll Festplatte für ein bis zwei Stunden zu betreiben, was wiederum locker ausreichen sollte um den gesamten Cache zuverlässig zu leeren.

Solange man sowas aber nicht vorher weiß ist das Gerät meiner Meinung nach aber völlig uninteressant.

6. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor m9898 24.05.13 - 14:17

Ganz ehrlich, ich hatte hier in Deutschland noch keinen einzigen Stromausfall.
    Weiß ja nicht, was ihr alle für schrottige Stromanbieter und Leitungen habt...

7. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor Oldschooler 24.05.13 - 14:35

m9898 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ganz ehrlich, ich hatte hier in Deutschland noch keinen einzigen
    > Stromausfall.
    > Weiß ja nicht, was ihr alle für schrottige Stromanbieter und Leitungen
    > habt...

Scheinbar hast noch nicht im IT-Bereich gearbeitet... Stromausfälle sind in Unternehmen so normal wie ein Sonnenaufgang.

8. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor wmayer 24.05.13 - 16:48

Dann läuft bei euch was gewaltig schief.

9. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor Anonymer Nutzer 24.05.13 - 22:22

m9898 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ganz ehrlich, ich hatte hier in Deutschland noch keinen einzigen
    > Stromausfall.
    > Weiß ja nicht, was ihr alle für schrottige Stromanbieter und Leitungen
    > habt...

Dann hast du aber gewaltig Glueck gehabt, oder bist erst fuenf!

Ich hatte in den letzten ca. fuenf Jahren jetzt zwei Stromausfaelle, die jeweils mindestens meine Strasse betroffen haben.

10. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor HerrMannelig 25.05.13 - 02:52

sturmschaden, bagger ne leitung angebuddelt, blitzschlag, geflogener fi schalter durch gerätedefekt.
    soll ich weiter aufzählen, was ich im letzten jahr für stromausfälle hatte?

11. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor mkdo 25.05.13 - 12:50

als Firma hat man in der Regel eine USV für sowas. Ausserdem steht in den meisten Leitfäden der Hersteller, dass der Cache in Business Umgebungen zu deaktivieren ist, wenn man keine BBU besitzt.

12. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor Moe479 26.05.13 - 00:02

gehe nicht davon aus dass jede für storrage-lösungen intressante region wie deutschland ist.

in mitteleuropa ist es dank der umliegenden meere und des golfstromes, also des allgemein günstigen klimas einfach überland leitungen bis in jedes dorf zu stellen die wenig innitialkosten und pflege bedürfen.

geh mal z.b. in den mittleren westen der usa und frag wie das so mit dem strom ist in der blizzard saison ... die die computer dort habnen haben entweder laptops mit akku oder vergleisweise fette usvs, denn wenn der strommast vereist und aufgrund des gewichtes umknikt, dann bleibt das so bis es die witterung zuläst ihn zu ersetzen.

zum anderen gibt es auch hier stromaufälle, ofter als man denkt durch bauarbeiten im strassenbereich, ich selbst kann von zwei berichten in letzter zeit, mitten in der hauptstadt, weniger als eine sekunde reicht um herkömlichen netzteilen den saft für angeschlossene geräte zu nehmen.

fazit: ein eingebauter akku der einsteigen kann wäre füre eine 'ram-hhd'-kombination keine schlechte idee.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.13 00:06 durch Moe479.

13. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor Lala Satalin Deviluke 26.05.13 - 17:28

Stromausfälle werden bald wöchentlich mindestens einmal vorkommen. In ganz EU.

Grüße vom Planeten Deviluke!

14. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor Lala Satalin Deviluke 26.05.13 - 17:28

Kann ich auch bestätigen. Meist sind Bauarbeiten Schuld, wo die Baggerfahrer wohl nichtmal gelernt sind.

Grüße vom Planeten Deviluke!

15. Re: Funktioniert aber nur bei Datenmengen die kleiner als der Cache sind, oder?

Autor Geistesgegenwart 26.05.13 - 22:20

Live miterlebt in Karlsruhe, 2008:

"Nach einem Brand bei einem Messwandler im Umspannwerk im Rheinhafen (Heizkraftwerk-West) fiel gegen 17:36 Uhr der Strom flächendeckend aus. Dabei fielen im Berufsverkehr alle Ampelanlagen aus, was zu langen Staus führte. Etwa 140.000 Haushalte waren betroffen, nach rund 1,5 Stunden war der Strom wieder überall verfügbar"

(Quelle mit Auflistung weiter Stromausfälle: http://ka.stadtwiki.net/Stromausfall)

War lustig damals, das totale Straßenchaos und absolute Dunkelheit da auch die Laternen betroffen waren. Man merkt das ohne Strom nix geht, die Leute sind aus Ihren Häusern alle vor die Tür um zu "gucken".

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Scaler: Xbox, streck das Bild!
Scaler
Xbox, streck das Bild!

Die Xbox One berechnet viele Spiele nicht nativ in 1080p. Stattdessen vergrößern ein Hardware-Scaler oder einige Softwareschritte niedrigere Auflösungen. Beide Lösungen bieten Vor- und Nachteile, welche die Bildqualität oder Bildrate beeinflussen.

1. Xbox One Upgedated und preisgesenkt
  2. Xbox One Microsoft denkt über Xbox-360-Emulation nach
  3. Xbox One Inoffizielle PC-Treiber für Controller erhältlich

Facebook und Oculus Rift: Vier Prognosen zu Faceboculus
Facebook und Oculus Rift
Vier Prognosen zu Faceboculus

Der erste Shitstorm hat sich gelegt. Und Oculus gehört immer noch Facebook. Was ändert das jetzt? Und was bedeutet das für die Zukunft? Wer sich mit Entwicklern und Experten unterhält, der kann einige erste Schlüsse ziehen.

1. Oculus Rift 25.000 Exemplare der neuen Dev-Kit-Version verkauft
  2. Developer Center Sicherheitslücke bei Oculus VR
  3. Oculus VR "Wir haben nicht so viele Morddrohungen erwartet"

Windows XP ade: Linux ist nicht nur ein Lückenfüller
Windows XP ade
Linux ist nicht nur ein Lückenfüller

Wenn der Support für Windows XP ausläuft, wird es dringend Zeit, nach einer sicheren und vor allem kostenlosen Alternative zu suchen. Linux ist dafür bestens geeignet. Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

1. Open Source Linux 3.15 startet in die Testphase
  2. Linux-Kernel LTO-Patch entfacht Diskussion
  3. Linux-Distribution Opensuse baut um und verschiebt Version 13.2

1. Bärbel Höhn: Smartphone-Hersteller zu Diebstahl-Sperre zwingen
    Bärbel Höhn
    Smartphone-Hersteller zu Diebstahl-Sperre zwingen

Eine schnelle Einführung einer Diebstahlsperre für Smartphones könnte per Gesetz kommen. Doch die IMEI-Blockierung ist als Diebstahlschutz umstritten.

2. Taxi-App: Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte
    Taxi-App
    Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte

Durch ein Verbot in Berlin lässt sich das US-Unternehmen Uber nicht entmutigen. Jetzt will Uberpop in weitere deutsche Städte.

3. First-Person-Walker: Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?
    First-Person-Walker
    Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?

Walking-Simulator-Spiele nennen sie die einen, experimentelle Spiele die anderen. Rainer Sigl hat einen neuen Begriff für das junge Genre der atmosphärisch dichten Indie-Games erfunden: First-Person-Walker - Spiele aus der Ich-Perspektive mit wenig Gameplay.

1. 18:28

2. 16:31

3. 12:00

4. 09:20

5. 16:32

6. 14:00

7. 12:02

8. 11:47