1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » C64x: Brotkasten mit Intel-i7…

1500.-? Wozu?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1500.-? Wozu?

Autor booyakasha 07.11.11 - 10:08

Zu dem Preis kann ich mir ja schon ein Laptop mit ähnlicher Ausstattung kaufen.
    Wenn es nicht nur von aussen aussehen würde wie ein altes Gerät, sondern auch abwärtskompatibel wäre, dann wäre es sicherlich nicht bloss Hipster-Retro-Vintage-SChwachsinn, aber so....

2. Re: 1500.-? Wozu?

Autor Sukram71 07.11.11 - 10:19

Mit nem C64- oder Amiga-Emulator ist es abwärtskompatibel.
    Wäre die Hardware abwärtskompatibel, wäre sie nicht mehr aufwärts-kompatibel und/oder es wäre unpraktisch. :)

Und abgesehen davon, ist das natürlich ein Gimmik für Leute, die zu viel Geld haben ...
    Davon gibt es ja ne ganze Menge. ^^

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.11 10:20 durch Sukram71.

3. Re: 1500.-? Wozu?

Autor Fizze 07.11.11 - 11:10

Mit einem C64- oder Amiga-Emulator ist jeder günstigere AIO-PC abwärtskompatibel ;)

4. Abwärtskompatibel...

Autor tomek 07.11.11 - 11:50

... wäre das Teile, wenn ich nicht mit D64-Files hantieren müsste, sondern ein entsprechendes 5 1/4 Zoll Laufwerk anschließen könnte, welches meine original C64 Disketten lesen und beschreiben kann.

5. Re: Abwärtskompatibel...

Autor fool 07.11.11 - 11:55

Wenn bei dem Preis noch eine halbwegs taugliche Grafikkarte inbegriffen wäre, dann wär das gar kein so schlechtes Angebot. Aber wer kauft sich denn einen Rechner im C64-Nostalgie-Gehäuse wenn dann keine Spiele vernünftig drauf laufen?

6. Re: Abwärtskompatibel...

Autor Polynom 07.11.11 - 14:31

tomek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... wäre das Teile, wenn ich nicht mit D64-Files hantieren müsste, sondern
    > ein entsprechendes 5 1/4 Zoll Laufwerk anschließen könnte, welches meine
    > original C64 Disketten lesen und beschreiben kann.

Weiß denn jemand, ob die bald 25 Jahre alten Disketten noch lesbar sind? Auf meinem Dachboden habe ich auch noch meinen C64 samt Floppy 1541 und jede Menge 5 1/4" Disketten. Wäre schon ein Spaß, das Ding mal wieder anzuschließen und zu zweit Bruce Lee oder Pit Stop II zu zocken.

cheerio

7. Re: Abwärtskompatibel...

Autor tomek 07.11.11 - 14:41

Polynom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiß denn jemand, ob die bald 25 Jahre alten Disketten noch lesbar sind?
    > Auf meinem Dachboden habe ich auch noch meinen C64 samt Floppy 1541 und
    > jede Menge 5 1/4" Disketten. Wäre schon ein Spaß, das Ding mal wieder
    > anzuschließen und zu zweit Bruce Lee oder Pit Stop II zu zocken.
    >
    > cheerio

Das hängt davon ab, wie sie gelagert wurden. Aber bei "normaler" Lagerung (also keine extremen Temperaturschwankungen, keine zu hohe Luftfeuchtigkeit etc.) sollten die meisten noch lesbar sein. Zumindest habe ich bis auf eine Ausnahme (unglücklicherweise eine Diskette des Amiga-Spiels "Mr. Nutz") keine Probleme gehabt.

8. Re: Abwärtskompatibel...

Autor Nolan ra Sinjaria 07.11.11 - 14:44

Und sollten die Disks noch okay sein, bleibt auch noch zu hoffen dass das für die eproms des C64 genau so gilt...

ansonsten viel Spaß mit Pitstop zwei und lass die Reifen nicht rot werden ;)

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

9. Re: Abwärtskompatibel...

Autor tomek 07.11.11 - 14:48

Nolan ra Sinjaria schrieb:
    > Und sollten die Disks noch okay sein, bleibt auch noch zu hoffen dass das
    > für die eproms des C64 genau so gilt...
    >
    > ansonsten viel Spaß mit Pitstop zwei und lass die Reifen nicht rot werden
    > ;)

Um die Hardware vom C64 brauch man sich eigentlich keine Sorgen machen. Die ist robust genug. Und wenn doch mal was kaputt geht, dann kann man die Bauteile relativ einfach selber tauschen. :)

10. Re: 1500.-? Wozu?

Autor der_wahre_hannes 07.11.11 - 17:16

Ich hab mir auf eBay n neues Netzteil für meinen C64 gekauft (mit Versand 5¤). Das ist 300 mal günstiger als dieser herzlose Nachbau.

11. Re: Abwärtskompatibel...

Autor amp amp nico 07.11.11 - 22:14

Ich habe mal ein Video gesehen, wo im laufenden Betrieb eine menge Bauteile abgerissen und mit Schraubendreher Kurzschlüsse produziert wurden. Der Basic screen hat jedenfalls fast bis zum Ende den munter blinkenden Cursor gezeigt.
    Soviel zum Thema Robustheit.
    Mir selbst ist mal im Betrieb ein voller Kaffeepott mit Milch und Zucker in einen Amiga gelaufen. Hat ihm auch nicht geschadet.

12. Re: 1500.-? Wozu?

Autor Izmir Übül 07.11.11 - 22:56

booyakasha schrieb:
    > Zu dem Preis kann ich mir ja schon ein Laptop mit ähnlicher Ausstattung
    > kaufen.
    > Wenn es nicht nur von aussen aussehen würde wie ein altes Gerät, sondern
    > auch abwärtskompatibel wäre, dann wäre es sicherlich nicht bloss
    > Hipster-Retro-Vintage-SChwachsinn, aber so....

Sie habe nicht verstanden, an welche Zielgruppe sich dieses Angebot richtet, nämlich an Leute, die ihre ersten Computer-Erfahrungen in ihrer Jugendzeit mit dem Original C64 gesammelt haben und es jetzt einfach cool finden und sich leisten können, ihre alte Liebe mit neuem Innenleben just for fun nochmal zu reanimieren.

13. Re: 1500.-? Wozu?

Autor Sukram71 08.11.11 - 08:28

Fizze schrieb:
    > Mit einem C64- oder Amiga-Emulator ist jeder günstigere AIO-PC
    > abwärtskompatibel ;)

Klar, aber eben nicht im C64-Gehäuse ... ;-)

Ich denke mal diese Lösung ist besser, als so ein OS, das nur für dieses Modell zusammen geschustert wurde, kaum jemand nutzt und dann natürlich entsprechend buggy ist.

Oder ein eingebauter C64-Chip, zum Umschalten vor dem Booten, oder so, wäre zwar lustig, aber bestimmt nicht sinnvoll, sondern eher unpraktisch.

Deshalb ist ein normaler PC im C64-Gehäuse mit normalem OS (Windows oder Linux) und entsprechendem ausgereiften Emulator sicher die beste Lösung für alle.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.11 08:33 durch Sukram71.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08