1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coolship: Android-PC mit…

Leider überflüssig

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leider überflüssig

Autor aaandy 21.02.13 - 17:41

Grundsätzlich ist die Idee ja gut, einen "einfachen" Computer für Heimanwender zu bauen, die nur mal eben Emails, Webbrowser, Social Networks, etc. nutzen.

Da man das Gerät per HDMI wohl an das Fernsehgerät anschließen soll, ist dabei aber das Problem: Die meisten neueren Fernsehgeräte haben bereits Webbrowser, Email, Social Network, usw. integriert. Maus und Tastatur kann man dabei ebenfalls anschließen.

Es wird also höchstens ein Nischenmarkt, um die Geräte nachträglich mit solchen Funktionen auszustatten.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Sehe ich persönlich etwas anders

Autor Anonymer Nutzer 21.02.13 - 17:44

Prinzipiell hast Du natürlich Recht aber mit Android hätte man hier ein "vollwertiges" OS und der eigentliche Vorteil: Die meisten Fernseher-GUIs die ich so kenne sind quälend langsam (Sony, Samsung).
    Gut, das trifft sicherlich nicht auf alle Geräte zu aber gerade wer dann so einen Fernseher hat wäre ggfls. mit diesem Gerät hier besser bedient, zumal dann, wenn es nur 90$ kostet. Das sind wirklich Peanuts.

3. Re: Sehe ich persönlich etwas anders

Autor 1st1 21.02.13 - 17:47

Sicher werden die Fernsehehersteller als nächsten Schritt einen Android-Rechner mit in den Fernseher einbauen. Apple wird es ja womöglich auch so machen (dann halt mit iOS).

4. Re: Sehe ich persönlich etwas anders

Autor ichbinhierzumflamen 21.02.13 - 17:47

Freakgs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzipiell hast Du natürlich Recht aber mit Android hätte man hier ein
    > "vollwertiges" OS und der eigentliche Vorteil: Die meisten Fernseher-GUIs
    > die ich so kenne sind quälend langsam (Sony, Samsung).
    > Gut, das trifft sicherlich nicht auf alle Geräte zu aber gerade wer dann so
    > einen Fernseher hat wäre ggfls. mit diesem Gerät hier besser bedient, zumal
    > dann, wenn es nur 90$ kostet. Das sind wirklich Peanuts.

da das stimmt natürlich alles, jedoch gilt es schon seit einiger zeit so android sticks die selbst bluetooth unterstützen, einfach in den hdmi ausgang des tvs einstecken, ich glaube nicht dass das hier für den fernseher gedacht ist, sondern wie auch auf der seite bei indiegogo zu sehen ist, für nen normalen monitor

5. Re: Leider überflüssig

Autor Trollfeeder 21.02.13 - 17:49

aaandy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Grundsätzlich ist die Idee ja gut, einen "einfachen" Computer für
    > Heimanwender zu bauen, die nur mal eben Emails, Webbrowser, Social
    > Networks, etc. nutzen.
    >
    > Da man das Gerät per HDMI wohl an das Fernsehgerät anschließen soll, ist
    > dabei aber das Problem: Die meisten neueren Fernsehgeräte haben bereits
    > Webbrowser, Email, Social Network, usw. integriert. Maus und Tastatur kann
    > man dabei ebenfalls anschließen.
    >
    > Es wird also höchstens ein Nischenmarkt, um die Geräte nachträglich mit
    > solchen Funktionen auszustatten.

Naja. Wenn es denn noch weniger als 89,- ¤ werden sollen, ist der Rechner billiger als mancher Kindercomputer und die passende Software findet man im Play Store massig. Das ist nur ein Beispiel, denkbar wäre das auch für Klassenzimmer oder andere Orte wo man viele billige Computer mit niedrigen Anforderungen braucht. Ist ja auch vom Stromverbrauch her interessant.

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

6. Re: Sehe ich persönlich etwas anders

Autor Anonymer Nutzer 21.02.13 - 17:53

Hmm stimmt, ein sehr guter Punkt. Apple arbeitet auch an einem Gerät mit eingebautem OS, das wird noch spannend.
    Interessant wird dann vor allendingen die Preisdifferenz gegenüber bisherigen TVs und wie lange es dauert, bis die Preise angeglichen sind, weil ich hier ein Gerät für 90$ erhalte, dass ich aufrüsten kann.

7. Re: Leider überflüssig

Autor Caturix 21.02.13 - 18:42

Werde mir da einen kaufen (oder mehr), hoffentlich kommt das Geld zusammen. Finde es etwas gutes für unser Hotel. Da kann man einen billigen kleinen PC am Fernseher anschliessen. Praktisch wenn einer sein Laptop oder anderes Gerät vergessen hat. Surfen und Mails lesen mehr braucht man ja oft nicht.

8. Re: Leider überflüssig

Autor xviper 21.02.13 - 18:46

Dazu kommt noch: wer will meterlange Kabel vom Sofa zum Fernseher haben?
    Ich nicht. Bei jeder anderen Lösung lässt sich das durch kabellose Eingabegeräte (sei es Tastatur, Maus, Touchpad, Tablet/Smartphone oder eine Kombination über Bluetooth oder eigene Funktechnik) trivial beheben. Hier hast du mindestens ein HDMI-Kabel und normalerweise noch ein Stromkabel, das du nicht loswerden kannst.

9. Re: Leider überflüssig

Autor stiGGG 21.02.13 - 21:58

xviper schrieb:
    > Dazu kommt noch: wer will meterlange Kabel vom Sofa zum Fernseher haben?
    > Ich nicht. Bei jeder anderen Lösung lässt sich das durch kabellose
    > Eingabegeräte (sei es Tastatur, Maus, Touchpad, Tablet/Smartphone oder eine
    > Kombination über Bluetooth oder eigene Funktechnik) trivial beheben. Hier
    > hast du mindestens ein HDMI-Kabel und normalerweise noch ein Stromkabel,
    > das du nicht loswerden kannst.

Genau das ist das Problem von dem Teil. Fand's im ersten Moment sehr sympathisch so einen Brotkasten 2.0, in der Praxis ist das Konzept aber heutzutage fail. Das Ding müsste mindestens einen eingebauten Akku haben und eine Möglichkeit besitzen das Videosignal Drahtlos an den TV / Monitor zu übertragen. Ansonsten wäre eine kleine Box in AppleTV Größe mit einem herkömmlichen drahtlosen Keyboard wohl in der Praxis sinnvoller.

10. Re: Leider überflüssig

Autor it5000 21.02.13 - 22:48

Trollfeeder schrieb:
    > aaandy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----

> Naja. Wenn es denn noch weniger als 89,- ¤ werden sollen, ist der Rechner
    > billiger als mancher Kindercomputer und die passende Software findet man im
    > Play Store massig. Das ist nur ein Beispiel, denkbar wäre das auch für
    > Klassenzimmer oder andere Orte wo man viele billige Computer mit niedrigen
    > Anforderungen braucht. Ist ja auch vom Stromverbrauch her interessant.

Eben. Und es ist vermutlich billiger so ein Teil zu kaufen als den alten Fernseher durch einen Fernseher mit Android zu ersetzen. Zumal: Geht im TV etwas am internen PC kaputt, kann man sich einen neuen Fernseher besorgen. Reparieren lassen oder selbst reparieren (wenn man das kann) wird nicht gehen oder sich nicht lohnen. Dagegen lässt sich so ein 89-Euro-PC doch billiger ersetzen..

11. Odys Prime23

Autor fratze123 22.02.13 - 08:14

Zumindest diese Billigkiste ist wohl 'n Androide.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Streaming-Box im Kurztest: Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
Streaming-Box im Kurztest
Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten
  1. Buchpreisbindung Buchhandel erzwingt höheren Preis bei Amazon
  2. Amazon-Tablet Neues Fire HD mit 6 Zoll für 100 Euro
  3. Online-Handel Bei externen Händlern mit Amazon-Konto einkaufen

Imsi-Catcher: Catch me if you can
Imsi-Catcher
Catch me if you can
  1. Spy Files 4 Wikileaks veröffentlicht Spionagesoftware von Finfisher
  2. Spiegel-Bericht BND hört Nato-Partner Türkei und US-Außenminister ab
  3. Bundestrojaner Software zu Online-Durchsuchung einsatzbereit

Test Hyrule Warriors: Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
Test Hyrule Warriors
Gedrücke und Gestöhne mit Zelda
  1. Mario Kart 8 Rennen mit Link und Prinzessin Peach
  2. Nintendo Streit um Smartphone-Spiele und das Internet

1. Spiele-API: DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt
    Spiele-API
    DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

Nicht nur ein neues DirectX-12 mit weniger CPU-Overhead, sondern auch ein DirectX 11.3 wird es geben - Microsoft hat die Weiterentwicklung der Schnittstelle US-Medien bestätigt. Ob für beide neue Versionen auch neue Hardware nötig ist, steht aber noch nicht fest.

2. Streaming-Box: Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV
    Streaming-Box
    Netflix noch im Herbst für Amazons Fire TV

Bisher ist Netflix für die deutsche Version des Fire TV nicht verfügbar. Das bleibt offenbar auch zum Verkaufsstart am 25. September 2014 so, Amazon will die App aber kurz darauf nachliefern. Das geht aus Fotos der Verpackung des Geräts hervor.

3. Schnell, aber ungenau: Roboter springt im Explosionsschritt
    Schnell, aber ungenau
    Roboter springt im Explosionsschritt

US-Forscher haben einen Roboter vorgestellt, der durch Gasexplosionen in seinem Fuß angetrieben wird. Er landet zwar nicht sehr zielgenau, aber seine Sprünge sind beeindruckend.

1. 14:11

2. 13:09

3. 18:22

4. 16:41

5. 16:31

6. 16:13

7. 15:09

8. 15:03