1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core i7-4770K im Test: Haswell…

Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor sav 01.06.13 - 17:36

"Die alte Faustregel, alle zwei Jahre seinen Rechner aufzurüsten, gilt also immer noch."
    Sorry, aber das kann ich irgendwie nicht bestätigen. Früher konnte man Quasi zu jedem neuen Spiel den Rechner aufrüsten, weil sowohl der Bedarf der Software als auch die Leistung der Hardware schnell zugenommen haben, aber heute komme ich selbst mit der alten Core2Duo Mühle hier sehr gut zurecht weil es dank der Konsolendominanz im Spielesektor quasi einen Stillstand bei den Hardware Anforderungen gilt und dank dem Mobil Trend auch die Betriebssysteme eher Optimiert werden (vgl. Win 7 und 8) als höhere Anforderungen zu haben.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor dabbes 01.06.13 - 18:02

Bin von einem E8400 auf i5-2500 umgestiegen, aber eigentlich hab ich den sogut wie nie gebraucht, die Grafikkarte hatte eh immer mehr zu tun. Aber selbst da langt mit noch meine GTX460.

3. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor razer 01.06.13 - 18:04

kommt immer auf die anwendung an.. :) wenn ich was rendern muss, und ich brauch 20-35% weniger zeit, kann das schon ganz angenehm sein :) so wird aus einem 5 stunden rendering ein 4h rendering, und ich hab 1h mehr zum arbeiten :) 1h à 60¤ macht den einkauf schnell mal rentabel ;)

4. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor dabbes 01.06.13 - 18:19

Arbeiten ist eh immer was anderes.

Wenn man mit seinem Rechner Geld verdient, dann sind die Kosten des Rechners irrelevant.

5. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor ruedigerr 01.06.13 - 18:30

Auch mein inzwischen etwas über 4 Jahre alter Rechner mit nem Phenom II X4 940 und einer GTX260 tut es noch wunderbar. Das einzige was mich stört sind die maximal 8GB DDR2 RAM...

6. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Arcardy 01.06.13 - 18:33

athlon xII 250
    4gb ddr 3 ram
    xfx hd 6850

Und das reicht übelst

7. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor babbo2108 01.06.13 - 18:53

ruedigerr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch mein inzwischen etwas über 4 Jahre alter Rechner mit nem Phenom II X4
    > 940 und einer GTX260 tut es noch wunderbar. Das einzige was mich stört sind
    > die maximal 8GB DDR2 RAM...

Wozu brauchst du mehr als 8 gig?

8. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Hummerman 01.06.13 - 19:44

babbo2108 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wozu brauchst du mehr als 8 gig?

Virtualisierung, Fotobearbeitung, Videobearbeitung usw.

Gibt noch mehr als nur Spiele. ;)

9. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor h82k 01.06.13 - 20:00

Mein Rechner ist nun schon mind 7 Jahre im dienst und bis auf eine andere GPU (GTX465) und weiteren 2Gb RAM habe ich nichts gewechselt.
    Alle spiele laufen noch sehr gut, upgraden werde ich erst wenn sich die Konsolen etabliert haben undes einen ggrößeren Sprung gibt.

10. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Baron Münchhausen. 01.06.13 - 20:23

sav schrieb:
    > "Die alte Faustregel, alle zwei Jahre seinen Rechner aufzurüsten, gilt also
    > immer noch."
    > Sorry, aber das kann ich irgendwie nicht bestätigen. Früher konnte man
    > Quasi zu jedem neuen Spiel den Rechner aufrüsten, weil sowohl der Bedarf
    > der Software als auch die Leistung der Hardware schnell zugenommen haben,
    > aber heute komme ich selbst mit der alten Core2Duo Mühle hier sehr gut
    > zurecht weil es dank der Konsolendominanz im Spielesektor quasi einen
    > Stillstand bei den Hardware Anforderungen gilt und dank dem Mobil Trend
    > auch die Betriebssysteme eher Optimiert werden (vgl. Win 7 und 8) als
    > höhere Anforderungen zu haben.

Pssst. Verbreite hier nicht falsche Gedanken. Wir leben in einem Wirtschaftssystem, welches von immer neuen Krediten als Geldquelle abhängig ist. Das gesamte Geld im Umlauf sind Schulden. Damit dieses System funktioniert müssen immer neue Kredite ins System gespritzt werden. Um die steigenden Zinsen (Zinseszins...) für die Schulden zu bezahlen muss das System immer mehr und mehr (jedes Jahr mehr als das Jahr zuvor) Produzieren UND verkaufen ;)

D.h. wenn du die Kisten nicht immer öfters kaufst, eigentlich sollten es bald 1 mal Jährlich sein, dann müssen sie die Kisten halt so produzieren, dass sie nach 1 Jahr Kaputt oder aus anderen Gründen unbrauchbar sind. Zuvor werden sie eine Senkung der Gewährleistung von 2 auf 1 im Parlament "durchlobben" ;)

11. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Nephtys 01.06.13 - 22:52

sav schrieb:
    > "Die alte Faustregel, alle zwei Jahre seinen Rechner aufzurüsten, gilt also
    > immer noch."
    > Sorry, aber das kann ich irgendwie nicht bestätigen. Früher konnte man
    > Quasi zu jedem neuen Spiel den Rechner aufrüsten, weil sowohl der Bedarf
    > der Software als auch die Leistung der Hardware schnell zugenommen haben,
    > aber heute komme ich selbst mit der alten Core2Duo Mühle hier sehr gut
    > zurecht weil es dank der Konsolendominanz im Spielesektor quasi einen
    > Stillstand bei den Hardware Anforderungen gilt und dank dem Mobil Trend
    > auch die Betriebssysteme eher Optimiert werden (vgl. Win 7 und 8) als
    > höhere Anforderungen zu haben.

mit Haswell kann man noch größere Partien TA Spring spielen :D

TA... schlicht das prozessorlastigste Spiel der Menschheitsgeschichte^^

12. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor lukasauchter 02.06.13 - 01:32

Bevor ich meinen 2600k gegen einen Haswell tausche baue ich mir lieber nochmal nen neuen Kühler rein und dreh die Taktschraube von 3,4 auf 4,0+ und schon haben wir einen ähnlichen Leistungszustand (mal abgesehen von der Sparsamkeit). Aber den Strom gönnt man sich gerne bevor man 380+ Euro für eine neue CPU + Board investiert.

13. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor dabbes 02.06.13 - 02:46

Klar gibts die, aber warum juckelt er dann auf einem 4 Jahre alten Rechner rum und warum AMD ?
    Das von dir beschriebene Scenario scheint ja nun nicht seine Domäne zu sein.

14. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Gamma Ray Burst 02.06.13 - 10:52

>
    > mit Haswell kann man noch größere Partien TA Spring spielen :D
    >
    > TA... schlicht das prozessorlastigste Spiel der Menschheitsgeschichte^^

Glaube ich nicht, dass ist Civilization 5. Ich hoffe das Haswell es zum ersten mal erlaubt das Spiel mit der groessten Landkarte zu spielen.

Und das heißt auch, dass in ca 2 Jahren ein neues Civ kommt, mit noch groesseren Karten

15. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Arcardy 02.06.13 - 11:49

dabbes schrieb:
    >warum AMD ?

Weils gut ist.

16. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Slurpee 02.06.13 - 12:15

Ich kann das auch unterschreiben.

Hab immer noch nen E8400, allerdings mit 8GB DDR 3 Ram und ner HD5870, weil sowohl Mobo als auch Grafikkarte zwischenzeitlich gestorben sind.

Spielen kann ich eigentlich alles, nur BF3 merkt man an, dass die Grafikkarte wesentlich mehr leisten könnte, wenn die CPU sie nicht zurückhalten würde. Sieht aber imho auch bei mittleren Details noch ganz gut aus und läuft flüssig.

Was meint ihr, lohnt es sich überhaupt noch, in eine der klassischen CPUs zu investieren?

Wie ist das eigentlich mit den APUs, sind das reine Mobilprozessoren, oder werden wir das in nächster Zeit auch auf dem Desktop sehen?

Auch die neue Konsolengeneration bringt mich zum nachdenken, hab das Gefühl, das jedes Upgrade im Moment nur überzogenes Highend der aktuellen Hardwaregeneration ist und in einem Jahr durch was neues, wesentlich schnelleres, weil angepasster ersetzt wird...

17. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor redmord 02.06.13 - 12:38

Wird Civ5 mit steigender Anzahl der Einheiten immer langsamer wie Supreme Commander? Meiner Meinung nach das CPU-hungrigste Spiel aller Zeiten.

18. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Nephtys 02.06.13 - 14:14

Slurpee schrieb:
    > Was meint ihr, lohnt es sich überhaupt noch, in eine der klassischen CPUs
    > zu investieren?
    >
    > Wie ist das eigentlich mit den APUs, sind das reine Mobilprozessoren, oder
    > werden wir das in nächster Zeit auch auf dem Desktop sehen?

Moderne CPUs von Intel und AMD werden quasi fast nur noch als APUs verkauft. Die AMDs haben hier mehr Grafikleistung drin, die Intels - bis Ivy Bridge zumindest noch - mehr Prozessorleistung.

Und @remord:
    Supreme Commander ist NICHT das CPU-hungrigste Spiel aller Zeiten :D Durch den integrierten Speicherbug macht dir der RAM meistens einen Strich durch die Rechnung. Mehr als 2 Kerne a 4 Ghz (bei damals aktueller Architektur) waren schon das maximale was das Spiel ausnutzen konnte... alles was mehr voraussetzen würde ist durch den Speicherbug einfach komplett abgekackt :D
    Spring hat in seiner Engine aber keinen solchen Bug, weshalb dort unlimitiert viele Einheiten lange genug vorkommen können... ergo mehr CPU-Last möglich :)

wir werden mal sehen was Planetary Annihilation so für eine HW-Vorrausetzung haben wird!

19. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor Gamma Ray Burst 02.06.13 - 15:16

redmord schrieb:
    > Wird Civ5 mit steigender Anzahl der Einheiten immer langsamer wie Supreme
    > Commander? Meiner Meinung nach das CPU-hungrigste Spiel aller Zeiten.

Ja immer langsamer

Um so mehr Städte und Einheiten es gibt um so schlimmer, bei einer großen Karte muss er mit den Stadtstaaten 20-40 Computerspieler, 50-150 Städte 200-600 Einheiten berechnen, plus die Barbaren

Ich kann jedenfalls mit einem i5 Quad Core 3 GHz (nehalem glaube ich) auf keinen fall die groesste Karte spielen.

Wenn ich es auf dem MacBook Pro unter Windows spiele schaltet sich der Rechner ab weil die CPU zu heiß wird (ist allerdings ein Core Duo). Unter Mac OS kann ich den Mac als Heizung benutzen (Mac OS regelt die CPU runter in Abhaengigkeit von der Temperatur).

Ich glaube aber nicht das es mit westmere besser wird. Civ5 nimmt einfach alles an Ressourcen was da ist.

Ich glaube die Entwickler von Civ5 haben zum Entwickeln 12 Kern Rechner, anders kann ich mir diese irrsinnigen Verhaltensweisen nicht erklaeren.

Irgendwann laufen alle Kerne einfach auf 100% und zwar nonstop fuer Stunden.

Supreme Commander hoert sich interessant an:-)

20. Re: Alle zwei Jahre den Rechner aufrüsten?!

Autor barforbarfoo 02.06.13 - 16:21

razer schrieb:
    > kommt immer auf die anwendung an.. :) wenn ich was rendern muss, und ich
    > brauch 20-35% weniger zeit, kann das schon ganz angenehm sein :) so wird
    > aus einem 5 stunden rendering ein 4h rendering, und ich hab 1h mehr zum
    > arbeiten :) 1h à 60¤ macht den einkauf schnell mal rentabel ;)

Rendern tut man auf mehreren Rechnern, nennt sich Renderfarm.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sofia: Der fliegende Blick durch den Staub
Sofia
Der fliegende Blick durch den Staub
  1. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  2. Nahrungsmittel Trinken statt Essen
  3. Bioelektronik Pilze sind die besten Zellschnittstellen

IPv6: Der holperige Weg zu neuen IP-Adressen
IPv6
Der holperige Weg zu neuen IP-Adressen
  1. Stellenanzeige Facebook will Linux-Netzwerkstack wie in FreeBSD
  2. Internet der Dinge Google, Samsung und ARM mit Thread gegen WLAN und Bluetooth
  3. Für Azure Microsoft gehen US-IPv4-Adressen aus

Digitale Agenda: Ein Papier, das alle enttäuscht
Digitale Agenda
Ein Papier, das alle enttäuscht
  1. Digitale Agenda 38 Seiten Angst vor festen Zusagen
  2. Breitbandausbau Telekom will zehn Milliarden Euro vom Staat für DSL-Ausbau
  3. Zwiespältig Gesetz gegen WLAN-Störerhaftung von Cafés und Hotels fertig

1. Nur Jailbreak betroffen: Schadsoftware infiziert 75.000 iPhones
    Nur Jailbreak betroffen
    Schadsoftware infiziert 75.000 iPhones

Sophos hat eine Adthief genannte Schadsoftware für das Betriebssystem iOS beobachtet. 75.000 Geräte seien betroffen. Die Gefahr existiert für die meisten iPhone-Nutzer nicht. Allerdings stiehlt die Schadsoftware erfolgreich Werbeeinnahmen von App-Entwicklern.

2. Test Star Wars Commander: Die dunkle Seite der Monetarisierung
    Test Star Wars Commander
    Die dunkle Seite der Monetarisierung

Es gibt ein neues Strategie- und Aufbauspiel im Szenario von Star Wars: In Commander kämpfen Sternenkrieger auf Seiten der Allianz oder der Rebellen mit Berühmtheiten wie Han Solo und Prinzessin Leia. Das Bezahlsystem dürfte aber auch den Zorn sonst in sich ruhender Jedi-Ritter wecken.

3. Probleme in der Umlaufbahn: Galileo-Satelliten nicht ideal abgesetzt
    Probleme in der Umlaufbahn
    Galileo-Satelliten nicht ideal abgesetzt

Die ersten beiden voll funktionsfähigen Galileo-Satelliten sind abgesetzt worden. Allerdings gelang es nicht, sie perfekt in ihren Orbit zu bringen. Arianespace spricht von einer Anomalie in der Umlaufbahn.

1. 14:41

2. 13:23

3. 13:18

4. 12:24

5. 12:08

6. 23:16

7. 16:02

8. 15:45