Normales Braille ist nur eine Zeile.
2D zum schnelleren abcheckern von Web-Seiten hatte ich mir schon lange überlegt. Nur dachte ich, gäbe es das schon längst.
Warum 2D statt 1D ? Weil man sich das Zeug sonst genau so mies vorlesen lassen kann.
Oder 1D (Zeile) und Drehrad um die "Seite" unter den Fingern durchscrollen.
Die Adressierung kostet. Von daher war die Idee, sie aus gleichen Bausteinen zusammenzusetzen. Wer will, kann dann ein 80x25 oder 120x80 oder wieviel auch immer "Zusammenstecken".
Spannend wäre dann eine billige Adressierung.
Am billigstens und einfachsten über COM-Port (natürlich per USB aber COM-Protokoll/Seriell). Und halt Billig auf dem Board.
Sowas sind interessante Aufgabenstellungen.
Der letzte Buchstabe weiss, das er er letzte ist. Der Computer weiss die Abmessungen und schiebt die Buchstaben "falsch" herum rein. Hat der letzte BrailleBuchstabe den Buchstaben erhalten, "lockt" er und der Nachbar-Braille-Stein weiss, das er jetzt der letzte Buchstabe ist usw.
Dann spart man sich (mit der Hand) durchnummerieren der einzelnen Braille-Staben. Oder (inzwischen vielleicht auch möglich) für schneller: Die Buchstaben zählen sich beim einschalten durch. Der Controller kann dann 1024x1024 o.ä. (oder nur 4096 iirc eine A4-Seite hat 2 oder 4 K Buchstaben) Braillestaben adressieren und kriegt den Text reingeschoben.
Am besten auch mit Speicher um die Seiten "durchblättern" zu können. Inzwischen kostet sowas ja nix mehr.
Die Mission ist, die Braillestaben möglichst ultrabillig zu konstruieren. Ein MP3-Player der SD-Karten lesen kann, gibts schon für 5 Euro. Also ist der Controller kein Problem.
Das Problem ist Abzocke von Behinderten durch überteuerte Produkte. Also sind das Ziel billige Bauform.
Noch so ein verhinderter Supererfinder der ja im Grunde schon alles erfunden hat, vor Jahren natürlich.
Aber mit deiner dämlichen Beschreibung machst du ganz schnell klar warum du kein Marktreifes Produkt auf den Markt gebracht hast, geschweige denn irgendwelche Patente auf irgendwas hast, du hast es einfach nicht drauf was du "Beschreibst" ist doch Kinderkram.
Siga4294874297 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Normales Braille ist nur eine Zeile.
>
> 2D zum schnelleren abcheckern von Web-Seiten hatte ich mir schon lange
> überlegt. Nur dachte ich, gäbe es das schon längst.
> Warum 2D statt 1D ? Weil man sich das Zeug sonst genau so mies vorlesen
> lassen kann.
> Oder 1D (Zeile) und Drehrad um die "Seite" unter den Fingern
> durchscrollen.
>
> Die Adressierung kostet. Von daher war die Idee, sie aus gleichen
> Bausteinen zusammenzusetzen. Wer will, kann dann ein 80x25 oder 120x80 oder
> wieviel auch immer "Zusammenstecken".
> Spannend wäre dann eine billige Adressierung.
> Am billigstens und einfachsten über COM-Port (natürlich per USB aber
> COM-Protokoll/Seriell). Und halt Billig auf dem Board.
>
> Sowas sind interessante Aufgabenstellungen.
> Der letzte Buchstabe weiss, das er er letzte ist. Der Computer weiss die
> Abmessungen und schiebt die Buchstaben "falsch" herum rein. Hat der letzte
> BrailleBuchstabe den Buchstaben erhalten, "lockt" er und der
> Nachbar-Braille-Stein weiss, das er jetzt der letzte Buchstabe ist usw.
> Dann spart man sich (mit der Hand) durchnummerieren der einzelnen
> Braille-Staben. Oder (inzwischen vielleicht auch möglich) für schneller:
> Die Buchstaben zählen sich beim einschalten durch. Der Controller kann dann
> 1024x1024 o.ä. (oder nur 4096 iirc eine A4-Seite hat 2 oder 4 K Buchstaben)
> Braillestaben adressieren und kriegt den Text reingeschoben.
> Am besten auch mit Speicher um die Seiten "durchblättern" zu können.
> Inzwischen kostet sowas ja nix mehr.
> Die Mission ist, die Braillestaben möglichst ultrabillig zu konstruieren.
> Ein MP3-Player der SD-Karten lesen kann, gibts schon für 5 Euro. Also ist
> der Controller kein Problem.
>
> Das Problem ist Abzocke von Behinderten durch überteuerte Produkte. Also
> sind das Ziel billige Bauform.
ich hab zwar erst nach dem lesen gecshaut wer das hier geschrieben hat, aber nach den ersten zeilen war mir schon völlig klar: das muss vom siga sein XD
YEAHH im lovin it!
Braille ist 3d, schon normalle Schrift ist 2D. Bei Braille sind die Erhebungen das Problem, nicht so sehr die triviale Ansteuerung.
offler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Braille ist 3d, schon normalle Schrift ist 2D. Bei Braille sind die
> Erhebungen das Problem, nicht so sehr die triviale Ansteuerung.
Ein 2D-Feld 2D verdrahten kostet Leitungen und Pins die ich sparen wollte weil das Fehlerquellen sind (6sigma-Vorlesung oder einfach der Glaube an die Exponentielle Fehlerzunahme). Aber ihr verbaut wohl auch gerne 30-fach-NANDs o.ä. (ok, IHR baut ANDs und ORs) in Designs...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.