1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Diablo 3: Höllischer Bug und…

Zu dumm zum Programmieren ?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Ampel 16.05.12 - 08:20

Blizzard hatte mindestens über 10 Jahre Zeit Diablo III zu entwickeln ,zu testen und soweit zum Funktionieren zu bringen das die gröbsten Fehler beseitigt werden.
    Nun taucht nen schwerwiegender Bug auf. Ich frage mich allen ernstes . Wie lange muss eine Softwareschmiede an einem Programm arbeiten um die Gröbsten Fehler herauszubekommen ? . Andersrum formuliert : wie blöd muss man sein das solche Probleme nach über 10 Jahren immer noch vorhanden sind ?. Es ist klar das hin und wieder das eine oder andere Problem auftritt auch infolge der Hardware Entwicklung ( Treiber ,etc.) . Es muss aber nicht sein das solche Bugs auftreten . Sowas zeigt eher das auch viel schlamperei in der Entwicklung des Spiels steckt. Meine Meinung dazu : 120 Monate hatten Sie Zeit etwas auf die Beine zu stellen. 120 Monate die man eher vergessen sollte und das Game dazu !. Auch wenns schwerfällt und viele gleich laut aufschreien (mich dann in der Luft zerreißen) .Aber Ich betrachte das nicht als Fan des Games sondern rein Objektiv.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.12 08:21 durch Ampel.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor 7hyrael 16.05.12 - 08:33

Tja da spielt halt der Geiz (was die serverüberlastung angeht) in jedem fall halt ne große Rolle. Sie haben schon bei der Open Beta verkackt mit den EU-Servern und nun kann man sich halt fragen, ob es ihnen einfach scheiß egal war/ist oder sie die kosten für ausreichende kapazität zu hoch waren und man das in kauf nahm.

Bin echt fast schon froh dass ich es für wenig geld in UK bestellt habe und es noch nicht da ist, daher kann ich die ganzen anfänglichen Reibereien gemütlich bei ein paar Runden Rocksmith (das GuitarHero für Profis :D) aussitzen :)

3. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor KleinerWolf 16.05.12 - 08:37

ich tippe das einige der Fehler am Ende entstanden sind. Es wirkte etwas Hals über Kopf wie sie das Spiel am Ende zurecht gebogen haben, damit es nun im Regal steht.

4. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Endwickler 16.05.12 - 08:38

Ampel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... bla ... kreisch ... würg ... dumm ... Bugs müssen nicht sein ...
    > eher vergessen sollte und das Game dazu !. Auch wenns schwerfällt und viele
    > gleich laut aufschreien (mich dann in der Luft zerreißen) .Aber Ich
    > betrachte das nicht als Fan des Games sondern rein Objektiv.

Für eine neue Software sind es erstaunlich wenige Bugs und mal echt: Ich hätte dich nach dem Text NIE als Fan des Spiels angesehen, aber auch "objektiv" sieht anders aus.

Deine Formulierungen lassen vermuten, dass du ernsthaft denkst, dass Bugs schon von Anfang an drin sind, also schon seit mehr als zehn Jahren. Da kann ich dir eigentlich nur deinen eigenen Titeltext an den Kopf werfen. :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.12 08:40 durch Endwickler.

5. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor UP87 16.05.12 - 08:39

Gab es nicht auch direkt zum Release einen Patch? Spricht für Zeitdruck!

6. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor redrat 16.05.12 - 08:57

Was machst du wenn du wenn deine dvds schon auf dem weg zum laden sind und du noch einen fehler feststellst? genau einen patch. war das dann zeitdruck? vermutlich eher das qualitative weiterfeilen des produktes.

zu dumm zum programmieren?
    objektiv fande ich deinen beitrag in keinster weisse. ich glaube du weisst vermutlich auch null wie man so ein projekt in einem team programmiert. schau dir mal an was andere softwarestudios in 10 jahren abliefern. der duke als vorzeigebeispiel... vermutlich dauern aber die mehrzahl an games jahre zur fertigstellung.

auch das auffinden von bugs ist hochkomplex. (qualitätsmanagement) gerne kannst du uns einen bug in einer belibigen software nennen der noch nicht im internet zu finden ist. bin ich mal gespannt ob du IRGENDEINEN ausfindig machen kannst.

wenn ichs richtig verstanden habe muss eines ganz bestimmte rasse einer anderen ein schild geben. und jeder ander gegenstand kann beliebig getauscht werden. das ist wirklich ein schwer zu findender bug.

7. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor KleinerWolf 16.05.12 - 09:02

Bug selber als Programmierer finden, wenn man ein Produkt nutzt, welches man selbst programmiert hat, ist eher schwieriger. Grund ist, das man weiß wie es zu funktionieren hat und nicht auf die kuriosesten Konstelationen kommt.
    Den Bug im Code aber finden, nachdem er gefunden wurde, sollte jeder vernpünftige Programmierer sehr schnell. Dann diesen beheben, ohne das etwas andere in Mitleidenschaft gezogen wird, ist das andere Problem. Und danach muss der Fix getestet werden. Sonst tritt man von einer Scheiße in die nächste.

8. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Korashen 16.05.12 - 09:13

Außerdem, dass man vor 10 Jahren angefangen hat, Diablo 3 zu entwickeln heißt noch lange nicht, das man auch 10 Jahre ununterbrochen daran entwickelt hat.

9. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor digiblogger79 16.05.12 - 09:31

Da stimme ich zu.
    Fehlerfrei ist mal absolut nichts auf der Welt. Und auch Programmierer machen Fehler und diese müssen halt auch nicht zwangsweise in irgendwelchen Betas auftauchen.

Wer kann den schon wissen, dass eine "gebe Begleiter X als Charakter Y Gegenstand Z und warte bis A damit B zu C wird"-Aktion einen Fehler verursacht, wenn nicht ein anderer Spieler am besten noch unter den absolut gleichen Umständen exakt diese Aktion ausführte und der Fehler entdeckt werden konnte.

Einerseits schreien Spieler ständig nach Individualität, andererseits beschweren sie sich dann über Individuelle Probleme... das ist ein wenig so als wäre man Polizist, würde aber sämtliche Gesetze nicht nur "nicht hüten" sondern selbst brechen.

Das ist keine Dummheit, dass ist Erfahrung basierend auf Erkenntnissen Dritter

10. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor 7hyrael 16.05.12 - 09:36

und vor allem, in 10 jahren entwicklungsarbeit, kann ich mir gut vorstellen dass da nen ganzschöner bloat-haufen angesammelt wird... ich mein is ja nicht so dass sich in 10 jahren die art wie spiele gemacht werden nicht verändert hätte. und auch personell ist das sicher kein pappenstiel, da sich da viel verändern dürfte über die jahre. alles faktoren die dazu beitragen bugs zu begünstigen und schnelles debugging zu verkomplizieren.

zu dumm zum Programmieren nenn ich das aber noch lange nicht. zu dumm oder zu geizig die erforderlichen ressourcen für nen release dieser größenordnung bereitzustellen aber auf jeden fall.

11. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor VirtualInsanity 16.05.12 - 09:43

KleinerWolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bug selber als Programmierer finden, wenn man ein Produkt nutzt, welches
    > man selbst programmiert hat, ist eher schwieriger. Grund ist, das man weiß
    > wie es zu funktionieren hat und nicht auf die kuriosesten Konstelationen
    > kommt.

Genau so ist es.

KleinerWolf schrieb:
    > Den Bug im Code aber finden, nachdem er gefunden wurde, sollte jeder
    > vernpünftige Programmierer sehr schnell.

Naja es gibt einfach Bugs, die sind nicht leicht zu reproduzieren.

KleinerWolf schrieb:
    Dann diesen beheben, ohne das
    > etwas andere in Mitleidenschaft gezogen wird, ist das andere Problem. Und
    > danach muss der Fix getestet werden. Sonst tritt man von einer Scheiße in
    > die nächste.

Und das ist das größte Problem. Aber Unit-Tests sind hier (fast)unverzichtbar und der Code sollte nicht zu viele Abhängigkeiten haben, dann sind so Änderungen handlebar.

12. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Rod-Trendy 16.05.12 - 09:49

Ampel schrieb:
    > Blizzard hatte mindestens über 10 Jahre Zeit Diablo III zu entwickeln ,zu
    > testen und soweit zum Funktionieren zu bringen das die gröbsten Fehler
    > beseitigt werden.
    > Nun taucht nen schwerwiegender Bug auf. Ich frage mich allen ernstes .
    > Wie lange muss eine Softwareschmiede an einem Programm arbeiten um die
    > Gröbsten Fehler herauszubekommen ? . Andersrum formuliert : wie blöd muss
    > man sein das solche Probleme nach über 10 Jahren immer noch vorhanden sind
    > ?. Es ist klar das hin und wieder das eine oder andere Problem auftritt
    > auch infolge der Hardware Entwicklung ( Treiber ,etc.) . Es muss aber
    > nicht sein das solche Bugs auftreten . Sowas zeigt eher das auch viel
    > schlamperei in der Entwicklung des Spiels steckt. Meine Meinung dazu : 120
    > Monate hatten Sie Zeit etwas auf die Beine zu stellen. 120 Monate die man
    > eher vergessen sollte und das Game dazu !. Auch wenns schwerfällt und viele
    > gleich laut aufschreien (mich dann in der Luft zerreißen) .Aber Ich
    > betrachte das nicht als Fan des Games sondern rein Objektiv.
    Wenn man keine Ahnung hat wovon man redet sollte man einfach mal ruhig sein. Diablo 2 kam am 29. Juni 2000 raus. Das Expansion Set am 29. Juni 2001. Deine Aussage das Blizzard über zehn Jahre Zeit dafür hatte ist genauso dumm wie die Aussage das Leute 12 Jahre auf dieses Spiel gewartet hätten. Sie hätten also bereits auf Diablo 3 gewartet bevor Diablo 2 veröffentlicht wurde und das obwohl Blizzard nach dem Release von Lord of Destruction bekannt gegeben hat das sie für die nächsten 8 Jahre kein Interesse an einem Diablo 2 Nachfolger haben? Dann kann ich nur sagen: selber Schuld.

Blizzard hat weder 12, noch 10 noch 8, noch 6 Jahre an Diablo 3 gearbeitet und es ist töricht zu glauben das in der Entwicklung alles nur um die IT geht. Ein Drittel ist Planungs-, ein Drittel Testphase. Das man sich einloggen kann ist übrigens kein Software Problem, Du kannst den Login Dienst so Skalierbar machen wie Du willst, wenn es sein muss mit Erlang. Nur bringt das gar nichts wenn die Hardware nicht verfügbar ist. Gerade bei Diablo 3 wo es kein Bezahlmodell gibt wird es da sehr schwierig die benötigte Bandbreite und Hardware bereitzustellen. Das Problem ist das jetzt erstm einmal die ganzen WoW-Suchtis - pardon Stammspieler - meinen sie müssen Diablo 3 spielen und das es dann in vier Wochen ca. 1.500.000 Level 30 Leichen gibt die nie weiter gespielt werden weil es keine Instanzen, keine Pets, kein Feuerwerk, keine Sprungtaste und auch nicht so etwas wie /tanzen gibt. So wandern die WoW-Spieler wieder ab, dazu gesellen sich nochmal hunderttausende Gelegenheitsspieler die es einfach nur durchspielen oder reinschnuppern wollten und danach braucht es die Hardware für die Login-Server gar nicht mehr.

Das Problem ist also temporär und da groß finanziell zu investieren wäre Irrsinn.

Ich weiß es ist das gute Recht sich über die momentane Lage zu beschweren, ich bin ja selbst betroffen. Ich weiß auch das es ein in Deutschland rechtlich komplexes Thema ist was Nichterfüllung von Verträgen angeht, etc. Aber wenn man das mal aus lässt und ganz ehrlich zu sich selber ist: das Problem hätte man elegant umgehen können wenn man das Spiel erst in vier Wochen gekauft / gespielt hätte. Denn die Vergangenheit hat es doch gezeigt das es immer so ist.

Das Blizzard die Kapazitäten nicht bereitstellen kann oder will ist nicht okay. Das die Fans aber glauben es wäre anders gekommen ist nur noch dumm.

13. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor syntax error 16.05.12 - 09:53

Ampel schrieb:
    > Blizzard hatte mindestens über 10 Jahre Zeit Diablo III zu entwickeln ,zu
    > testen und soweit zum Funktionieren zu bringen das die gröbsten Fehler
    > beseitigt werden.
    > Nun taucht nen schwerwiegender Bug auf. Ich frage mich allen ernstes .
    > Wie lange muss eine Softwareschmiede an einem Programm arbeiten um die
    > Gröbsten Fehler herauszubekommen ?

Ich frag mich was die ganzen "Blizzard ist doch so toll, die haben immer gute Spiele gemacht und extra so lange gewartet bis sie perfekt sind"-Argumentierer sagen. ^^

Tja das ist halt nichtmehr das tolle Blizzard von früher, sondern Activision-Blizzard.

14. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor syntax error 16.05.12 - 09:57

Rod-Trendy schrieb:

> Wenn man keine Ahnung hat wovon man redet sollte man einfach mal ruhig
    > sein.

> und das obwohl Blizzard nach dem Release von Lord of
    > Destruction bekannt gegeben hat das sie für die nächsten 8 Jahre kein
    > Interesse an einem Diablo 2 Nachfolger haben? Dann kann ich nur sagen:
    > selber Schuld.

Dann erklär mal warum die 2005 Screenshots zu Diablo 3 veröffentlicht haben, die sogar noch von Blizzard North stammten, wenn die doch laut dir 8 Jahre lang kein Interesse an einem Nachfolger hatten.

15. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Rod-Trendy 16.05.12 - 10:08

syntax error schrieb:
    > Rod-Trendy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Wenn man keine Ahnung hat wovon man redet sollte man einfach mal ruhig
    > > sein.
    >
    > > und das obwohl Blizzard nach dem Release von Lord of
    > > Destruction bekannt gegeben hat das sie für die nächsten 8 Jahre kein
    > > Interesse an einem Diablo 2 Nachfolger haben? Dann kann ich nur sagen:
    > > selber Schuld.
    >
    > Dann erklär mal warum die 2005 Screenshots zu Diablo 3 veröffentlicht
    > haben, die sogar noch von Blizzard North stammten, wenn die doch laut dir 8
    > Jahre lang kein Interesse an einem Nachfolger hatten.

Kleiner, das war die offizielle Stellungnahme von Blizzard und sie haben Diablo 3 am 28.06. 2008 angekündigt, nicht früher und nicht später.

Die Shots sind von 2011 aus dem Jahre 2005 und was Blizzard nebenbei an Artwork, Concept Studien etc. macht ist erstmal völlig unabhängig vom offiziellen Projektstatus.

16. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor syntax error 16.05.12 - 10:45

Und wen interessiert der offizielle Status, wenn inoffiziell schon Jahre vorher daran gebaut wurde? Oder meinste die haben da Langeweile und irgendwann sagen die sich "ach, bauen wir doch ein fertiges Spiel daraus"?

17. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Rapmaster 3000 16.05.12 - 10:51

Rod-Trendy schrieb:
    > Kleiner, das war die offizielle Stellungnahme von Blizzard und sie haben
    > Diablo 3 am 28.06. 2008 angekündigt, nicht früher und nicht später.

Dann gibts für dich Spiele also erst ab dem Zeitpunkt, ab dem die Öffentlichkeit davon erfährt und nicht ab dem Zeitpunkt ab dem der Entwickler entscheidet, dass sie an diesem Spiel arbeiten wollen?

> Die Shots sind von 2011 aus dem Jahre 2005

Macht Sinn.

18. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Codemonkey 16.05.12 - 11:03

Einen Prototypen mit ein paar Grafiken die sich gegenseitig verhauen zimmert man schnell zusammmen, das hat dann aber noch lange nichts mit einem Spiel zu tun.
    Und am Ende wenn man sich den Prototypen angesehen hat, dann schmeißt man ihn im besten Fall weg und fängt sauber an.

Genau wie bei Duke Nukem Forever haben nie ernsthafte Ambitionen bestanden das Spiel durchzuziehen. (Warum auch, damit sich damals ein gut funktionierendes WoW und Diablo3 gegenseitig kanabalisieren?)

Es wird trotzdem immer das Interesse hochgehalten, weil es in der Branche die übliche Strategie ist das im Optimalfall vor, aber spätestens mit der ersten Zeile Prototypencode die Werbetrommel gerührt wird.

19. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Rod-Trendy 16.05.12 - 11:10

Codemonkey schrieb:
    > Einen Prototypen mit ein paar Grafiken die sich gegenseitig verhauen
    > zimmert man schnell zusammmen, das hat dann aber noch lange nichts mit
    > einem Spiel zu tun.
    > Und am Ende wenn man sich den Prototypen angesehen hat, dann schmeißt man
    > ihn im besten Fall weg und fängt sauber an.
    >
    > Genau wie bei Duke Nukem Forever haben nie ernsthafte Ambitionen bestanden
    > das Spiel durchzuziehen. (Warum auch, damit sich damals ein gut
    > funktionierendes WoW und Diablo3 gegenseitig kanabalisieren?)
    >
    > Es wird trotzdem immer das Interesse hochgehalten, weil es in der Branche
    > die übliche Strategie ist das im Optimalfall vor, aber spätestens mit der
    > ersten Zeile Prototypencode die Werbetrommel gerührt wird.
    Einer versteht es.

20. Re: Zu dumm zum Programmieren ?

Autor Neonen 16.05.12 - 11:27

syntax error schrieb:
    > Ich frag mich was die ganzen "Blizzard ist doch so toll, die haben immer
    > gute Spiele gemacht und extra so lange gewartet bis sie perfekt
    > sind"-Argumentierer sagen. ^^
    >
    > Tja das ist halt nichtmehr das tolle Blizzard von früher, sondern
    > Activision-Blizzard.

Word.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

1. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  2. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
  3. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Agent: Neue Smartwatch wird drahtlos geladen
Agent
Neue Smartwatch wird drahtlos geladen

Die Smartwatch Agent wird nicht per USB, sondern drahtlos aufgeladen, wenn ihr Akku zur Neige geht. Außerdem arbeitet sie mit einem stromsparenden Prozessor, kann Apps abspielen und funktioniert mit iPhones, Android-Geräten und Windows Phone 8.

1. Handgelenk-Gadget Googles Smart Watch kommt von Motorola
  2. Zulieferer Microsoft arbeitet an Touch-Smartwatch
  3. Smart Watch Google arbeitet an einer Armbanduhr

1. MQ-4C Triton: Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal
    MQ-4C Triton
    Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

2. Temash, Kabini, Richland: AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
    Temash, Kabini, Richland
    AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

3. Xbox One: Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
    Xbox One
    Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

Auf der E3 will Microsoft endlich mehr über die geplanten Spiele für die Xbox One verraten, einiges Spannende zu Spielen wie Watch Dogs und Ryse ist aber schon jetzt bekannt. Entwickler wie Rage und Black Tusk arbeiten an Spielen für die neue Konsole.

1. 12:06

2. 12:06

3. 11:53

4. 11:14

5. 10:59

6. 10:04

7. 09:37

8. 09:19