... denn in spätestens einem Jahr ist die schöne Hardware wieder veraltet und man kauft sich für ein wenig grafischen Firlefanz dann die nächste teure Hardware.
Eine XBox 360 oder Playstation 3 gibts für den Preis auch mit Spiel zusammen. Und man muss sich die nächsten Jahre keine Gedanken machen, ob ein Spiel X noch gut läuft auf der Hardware.
Der PC stirbt einen langsamen, qualvollen Tod ... ;-)
Die XBox 360 und Playstation 3 wird genauso aussterben, und bieten nicht das, was aktuelle moderne PCs leisten können. Wenn man sich alle drei oder vier Jahre eine Grafikkarte der zweiten Generation kauft, ist man als durchschnittlicher Nutzer immer gut Bedient. Und in dem Abstand kommen auch etwa neu Konsolen raus.
Es mag dich ja überraschen: Aber gewisse Leute spielen gerne GUTE Spiele und sind daher gewzungenermassen auf einen PC als Spielgerät angewiesen.
Und die guten Spiele laufen meist auch noch auf nicht mehr wirklich aktueller Hardware.
Aber wer gerne Blödel-Crysis oder Konsolenschund zocken will, der darf sich natürlich den Rechner jedes halbe Jahr aufrüsten oder gibt sich mit Konsolengames zufrieden. Aber da hörste ja lieber gleich ganz mit dem spielen auf...
peonxeon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es mag dich ja überraschen: Aber gewisse Leute spielen gerne GUTE Spiele
> und sind daher gewzungenermassen auf einen PC als Spielgerät angewiesen.
> Und die guten Spiele laufen meist auch noch auf nicht mehr wirklich
> aktueller Hardware.
>
> Aber wer gerne Blödel-Crysis oder Konsolenschund zocken will, der darf sich
> natürlich den Rechner jedes halbe Jahr aufrüsten oder gibt sich mit
> Konsolengames zufrieden. Aber da hörste ja lieber gleich ganz mit dem
> spielen auf...
Interessant, dabei sind es Blödel-Crysis und co die zum Kauf neuer hardware zwingen. "GUTE spiele" haben in keinster weise was mit guter hardware zu tun.
XD Noch nix von Cloud Computing gehört was google ma lieber ;)
iZock schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... denn in spätestens einem Jahr ist die schöne Hardware wieder veraltet
> und man kauft sich für ein wenig grafischen Firlefanz dann die nächste
> teure Hardware.
>
> Eine XBox 360 oder Playstation 3 gibts für den Preis auch mit Spiel
> zusammen. Und man muss sich die nächsten Jahre keine Gedanken machen, ob
> ein Spiel X noch gut läuft auf der Hardware.
>
> Der PC stirbt einen langsamen, qualvollen Tod ... ;-)
ähhh ja der pc stirbt also einen langsamen und qualvollen tod.... is schon klar :D
und wie gedenkst du kommen neue konsolenspiele auf deine toybox?
sitzen die programmierer dann mit sticks und a / b - selectknopf da und schreiben zeile für zeile über ne abartige bildschirmtastaur aufm fernseher?
also ich weiß ja nicht ^^ hab spaßes halber angefangen bissl in c++ einzusteigen... ohne pc?... nunja... erklärt sich wohl von selbst ;)
ich glaube du hast seine Aussage nicht ganz verstanden - oder ich steh gerade aufm schlauch.
sei's drum, er meinte wer auf Grafikpracht wie in Crysis verzichten kann und mehr wert auf gutes Gameplay, Atmosphäre und ne tolle Story legt, der braucht seinen PC auch nicht ständig aufrüsten. Somit hast du natürlich recht, für gute Spiele braucht man nicht unbedingt "gute" also aktuelle hardware. Gutes Beispiel der letzten Zeit ist "Machinarium" - ein geniales flashbasiertes Spiel, für das jeder Bürorechner ausreicht, aber trotzdem einen riesen Spaß macht. Und ich persönlich zock immer wieder gerne "Mafia" (2002 kam das raus glaub ich) Die Grafik ist zwar veraltet, aber für den technischen Stand von 2002 so gut gemacht, das es jedes 4D-Übergeballere in den Schatten stellt.
UND ganz wichtig: Wer sich noch nie am zeitlosen Klassiker "Day of the Tentacle" versucht hat, der kann bei guten Spielen einfach nicht mitreden. Und sowas läuft auf ps3 weniger, fürchte ich.
Da kauft man Altmetall schon neu. Solche Karten gibt es da nicht, und Games erst recht nicht. Un man kann sich entspannt zurücklehen ob der Tatsache für Altmetall das 3 fache ausgegeben zu haben.
Genau. Deshalb nicht kleckern sondern klotzen, und gleiche die GTX-295 nehmen.
Und für jedes neue Game eine neue Treiberversion runterladen, da ohne SLI Profil nur eine GPU unterstützt wird.
Suuuper
Ich sehe es auch nicht mehr ein (leider, da ich überzeugter PC-Zocker war) mir teure PC-Hardware zu kaufen. Es macht für mich keinen Sinn mehr nur um am 'Puls der Zeit' zu sein so viel kohle zu investieren und bin auf Konsolen umgestiegen. Hier mal ein paar Gründe.
1. High-EndHardware ist stark überteuert / hoher Wertverlust.
2. Immer rummgefrickel bis ein Game optimal funktioniert (wenn es überhaupt je richtig läuft)
3. Sehr hoher Stromverbrauch
4. In einem Jahr ist die hardware meist veraltet
5. Spieleentwickler setzen immer mehr / zuerst auf Konsolen!
> UND ganz wichtig: Wer sich noch nie am zeitlosen Klassiker "Day of the
> Tentacle" versucht hat, der kann bei guten Spielen einfach nicht mitreden.
> Und sowas läuft auf ps3 weniger, fürchte ich.
"Day of the Tentacle" ist ohne Frage klasse, aber behaupte jetzt einfach mal dass fast jeder in Deutschland einen Rechner daheim stehen hat auf dem das Spiel läuft. Ich kanns ja sogar auf meinem Handy spielen (Hervorragend fürs Zugfahren ;))
Aber es geht hier nicht um Klassiker, sondern es geht darum dass sich 350€ für eine veraltete Grafikkarte nicht rentieren. Wer aktuelle Spiele spielen will kommt nicht umhin sich mindestens alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder eben eine Spielkonsole, die dann mindestens 5 Jahre lebenszeit hat. Vom P/L-Verhältnis her eben besser.
Und wer Konsolenspiele als schund bezeichnet ist einfach ein Ignorant der seine Scheuklappen mal ablegen sollte.
> ähhh ja der pc stirbt also einen langsamen und qualvollen tod.... is schon
> klar :D
>
> und wie gedenkst du kommen neue konsolenspiele auf deine toybox?
> sitzen die programmierer dann mit sticks und a / b - selectknopf da und
> schreiben zeile für zeile über ne abartige bildschirmtastaur aufm
> fernseher?
>
> also ich weiß ja nicht ^^ hab spaßes halber angefangen bissl in c++
> einzusteigen... ohne pc?... nunja... erklärt sich wohl von selbst ;)
Korinthenkacker! Er spricht vom PC als Spieleplattform. Und wenn du dich außerhalb von Deutschland mal umschaust siehts mau aus mit PC Zockern. Über kurz oder lang wirds hier nicht anders aussehen als in den USA, wo der mit Abstand größte Teil der Zocker auf Konsolen daddelt.
1. Selber Schuld, wenn du dir besagte Hardware kaufst, gibt auch günstigerere mit einem ausgezeichnetem P/L-Verhältnis
2. Eingeschränkt evtl richtig, wenn die Spiele verbugt aufn Markt kommen
3. Falsch, denn du kannst locker einen guten Verbrauch realisieren, darfst nur kein Schrott-NT kaufen etc.
4. Na und? Wofür gibts Regler für die Grafik? Konsolenhardware ist jetzt schon stark veraltet, der Xenos und die GF7 in den Konsolen wird quasi von jeder Stromspargraka in die Tasche gesteckt
5. Leider und dann mit teils deutlichen Nachteilen für PC-Spieler ohne ersichtliche Gründe
Rein hardwaretechnisch ziehen deine Argumente einfach nicht, vor allem nicht vom Preis (bedenke die teureren Preise für Konsolenspiele). Wofür gibts Grafikregler um Konsolenoptik zu realisieren, wofür gibts sparsame und für den Preis schnelle Grakas, die die Konsolengrakas locker in die Tasche stecken (HD4670 und co) und du kannst vor allem einen nahezu unhörbaren Betrieb realisieren, auch für Mini-ATX etc.
Ich will nicht gegen Konsolen wettern oder diese schlechtreden, aber einige Argumente gegen den PC und für Konsolen sind quark und man müsste nur mal kurz drüber nachdenken, wer wo und wie querfinanziert, um diese "Argumente" in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Für den Rest (PAD, DVD-Einlegen und los, etc.) muss man sich selbst entscheiden, auf was man setzen möchte und da gibts auch gute Gründe für ne Konsole, aber auch für den PC kann man sich entscheiden.
Naja Schrot ist eine Spielkonsole nicht.
Es wäre aber mal langsam an der Zeit, eine Maus mitzuliefern.
Shooter mögen ja mit Analogpad noch halbwegs spiebar sein.
Herr der Ringe, Command and Conquer uä sind aber totaler Krampf mit den Pads!
Konfuzius Peng schrieb:
> Naja Schrot ist eine Spielkonsole nicht.
>
> Es wäre aber mal langsam an der Zeit, eine Maus mitzuliefern.
>
> Shooter mögen ja mit Analogpad noch halbwegs spiebar sein.
>
> Herr der Ringe, Command and Conquer uä sind aber totaler Krampf mit den
> Pads!
Das ist wohl wahr, das sind aber auch Spiele die ich persönlich nicht auf einer Konsolen spielen würde. Für RTS und FPS ist der PC nach wie vor erste Wahl, obwohl bei Shootern die Gamepadsteuerung mittlerweile wirklich brauchbar ist.
Anonym2 schrieb:
> 1. Selber Schuld, wenn du dir besagte Hardware kaufst, gibt auch
> günstigerere mit einem ausgezeichnetem P/L-Verhältnis
Gibts schon, aber kostet trotzdem noch mehr als ne Konsole.
> 2. Eingeschränkt evtl richtig, wenn die Spiele verbugt aufn Markt kommen
Nö, immer. Man muß Grafikeinstellungen vornehmen, den Sound an den eigenen Computer anpassen, ...
> 3. Falsch, denn du kannst locker einen guten Verbrauch realisieren, darfst
> nur kein Schrott-NT kaufen etc.
Nenn mir einen Computer der weniger als 150W verbraucht und auf dem aktuelle Spiele so flüssig laufen wie auf ner PS3 oder ner Xbox360.
> 4. Na und? Wofür gibts Regler für die Grafik? Konsolenhardware ist jetzt
> schon stark veraltet, der Xenos und die GF7 in den Konsolen wird quasi von
> jeder Stromspargraka in die Tasche gesteckt
Das ist nicht der Punkt. Auf dem PC stehst du nach einem Jahr vor dem Problem dass die Spiele nicht mehr oder nur mit Einschränkungen laufen. Auf der Konsole eben nicht.
> 5. Leider und dann mit teils deutlichen Nachteilen für PC-Spieler ohne
> ersichtliche Gründe
Was ist daran nicht ersichtlich? Der Anteil PC Spieler ist lächerlich gering, warum sollte man großen Anpassungsaufwand betreiben wenn am Ende eh kaum Umsatz rumkommt?
Wie du siehst hast du nichts verstanden.
Naja, ich sags mal so, beide haben ihre Berechtigung.
Aber was mir nach wie vor bei den Konsolen sauer aufstößt, ist die Steuerung, ich komme mit diesen komischen Pads einfach nicht klar.
Und das letzte mal als ich DiRT auf der XBox sah, wollte ich danach zum Augenartzt weil ich irgendwie alles verschwimmen sah - gut, kann am TV gelegen haben.
Man muss sich nicht immer die neueste GraKa in den Rechner schrauben, ich habe für meine vor 1,5 Jahren 100 Euro irgendwas bezahlt und sie tut es mit aktuellen Spielen immernoch anstandslos. Und ich brauche kein 800Watt Netzteil.
Wenn es eine Konsole mit ForceFeedback Joystick / Lenkrad, Maus und Tastatur gibt, dann würde ich es mir mal überlegen, aber so...
Jedem das seine, es gibt kein besser oder schlechter. Ebensowenig wie der PC als Spieleplattform tot ist. Was passieren kann, ist dass die Gewichtung sich ändert. Würde ich auch begrüßen, wenn wieder mehr Simulation und Rollenspiel auf den PC käme, als dauernd nur stupide Ballerei. (Ok, DeadSpace war eine gute stupide Ballerei, Ausnahmen gibt es immer mal)
DASPRiD schrieb:
> Die XBox 360 und Playstation 3 wird genauso aussterben, und bieten nicht
> das, was aktuelle moderne PCs leisten können. Wenn man sich alle drei oder
> vier Jahre eine Grafikkarte der zweiten Generation kauft, ist man als
> durchschnittlicher Nutzer immer gut Bedient. Und in dem Abstand kommen auch
> etwa neu Konsolen raus.
Bei der Sache mit den GraKas stimme ich dir zu, aber so wie's momentan aussieht erscheinen HighEnd Konsolen nur so ca. alle 10 Jahre.
Gut, bei Neuerscheinen kosten die Highendkonsolen auch etwa so viele wie 2 High End GraKas aber die Konsolen werden ja dann über die Jahre billiger...
---
- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.
- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.
werauchimmer schrieb:
>
> Das ist nicht der Punkt. Auf dem PC stehst du nach einem Jahr vor dem
> Problem dass die Spiele nicht mehr oder nur mit Einschränkungen laufen. Auf
> der Konsole eben nicht.
Häh? Steigst du jedes Jahr auf ein neues Betriebssystem um?
>
> > 5. Leider und dann mit teils deutlichen Nachteilen für PC-Spieler ohne
> > ersichtliche Gründe
>
> Was ist daran nicht ersichtlich? Der Anteil PC Spieler ist lächerlich
> gering, warum sollte man großen Anpassungsaufwand betreiben wenn am Ende eh
> kaum Umsatz rumkommt?
... Das ist jetzt eher mal grob falsch, der Anteil PC Spieler liegt noch immer bei fast 50%.
Aber ich bin mir jetzt gerade auch nicht im Klaren darüber über welche Nachteile hier überhaupt geredet wird, bei den letzten Portierungen an die ich mich erinnern kann haben PC Spieler immer mehr Kontent bekommen als die Konsolenspieler.
---
- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.
- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.09 12:05 durch DER GORF.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.