Ich brauche das optische Laufwerk inzwischen zwar auch eher selten, aber bei nem Desktoprechner könnte man das Ding nun wirklich noch beibehalten, jetzt darf man sich ja trotzdem wieder ein externes Laufwerk dazukaufen.
Grüsse
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Erinnerst du dich noch an die älteren Semester die vor einem PC standen um 2000 rum und gefragt haben "Wo ist das Diskettenlaufwerk?"
Jetzt weißt du wie die sich gefühlt haben...
Ja und? Das kostet doch nicht die Welt. Und wenn du auch ein MacBook Air hast, dann kannst du es auch daran nutzen.
Oder du kaufts dir gleich einen externen Blu Ray Brenner und kannst dann auch Blu Rays auf dem iMac sehen (mit dem Mac Bluray Player).
Find ich eigentlich sogar gut, dass es nicht mehr dabei ist!
attitudinized schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Erinnerst du dich noch an die älteren Semester die vor einem PC standen um
> 2000 rum und gefragt haben "Wo ist das Diskettenlaufwerk?"
>
> Jetzt weißt du wie die sich gefühlt haben...
Beim besten Willen - ist kein Vergleich. Die Diskette wurde durch die CD ersetzt. Beim Kauf einer Software bekam man statt 10 Disketten eine CD. Auch heute noch. Wenn ich einem Kollegen etwas weiter geben will, brenn ich ihm einfach eine CD. Was löst denn die CD ab? Software wird, trotz Appstore, häufig noch im Laden gekauft, mit CD/DVD. Und trotz Internet und USB-Stick überreiche ich heute noch sehr oft Daten auf CD/DVD. Das liegt schlicht an den billigen Kosten für eine CD.
Gruss, whoever
Die optischen Datenträger werden vom Internet abgelöst! Software, Filme, Musik etc. kann man auch alles darüber kaufen oder seinen Kumpel schicken. Und wenn es dann doch mal was Handfestes sein soll, kommt halt der USB Stick zum Einsatz.
Und teilweise sind die Schachteln im "Laden" ja auch nur noch Zierde. Statt einer DVD liegt da drin nur noch ein Zettelchen mit dem Downloadcode^^
Ich habe mir fuer das Macbook Air das externe Laufwerk zugelegt (das gab es hierzulande bei unserem Flugmeilen-Programm) - und habe es genau einmal benutzt, zudem habe ich vorher zur Installation von Office for Mac auf dem Macbook das alte Dell Notebook benutzt, Remote Drive sei dank ist das auch kein Thema.
Ich nutze auch seit Jahren kein DVD-Laufwerk mehr. Doch ich kann nachvollziehen, dass es User gibt, die sicher sicherer fühlen, wenn sie wissen, dass sie im Notfall einfach nur ne DVD ins Laufwerk stecken müssen und das Ding ist in einer halben Stunde blitz und blank. Das soll es auch bei Apple-Kunden geben. ;-)
ein optisches Laufwerk gehört schon in jeden Stand-PC
in mobilen Computern ist es vernachlässigbar aber ein BluRay Brenner gehört schon rein.
man ladet sich ja sehr gerne seine BluRays vom Netz... Wenn man drei Filme infolge sehen möchte ladet man 75GB runter... Viel Spaß für die Leute am Land
Bei meinen letzten 5 Filmen war nie ein Zettel sondern eine Disk in der Hülle
Sander Cohen zeigt das typische Applesyndrom. Jetzt wo kein Laufwerk eingebaut ist, ist dass das Beste.... sollte Apple wieder mal eines einbauen wird das das Beste sein.
redmord schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich nutze auch seit Jahren kein Disketten-Laufwerk mehr. Doch ich kann
> nachvollziehen, dass es User gibt, die sicher sicherer fühlen, wenn sie
> wissen, dass sie im Notfall einfach nur ne Diskette ins Laufwerk stecken müssen
> und das Ding ist in einer halben Stunde blitz und blank. Das soll es auch
> bei Apple-Kunden geben. ;-)
redmord schrieb:
> Ich nutze auch seit Jahren kein DVD-Laufwerk mehr. Doch ich kann
> nachvollziehen, dass es User gibt, die sicher sicherer fühlen, wenn sie
> wissen, dass sie im Notfall einfach nur ne DVD ins Laufwerk stecken müssen
> und das Ding ist in einer halben Stunde blitz und blank. Das soll es auch
> bei Apple-Kunden geben. ;-)
Dafür gibt es ja die Wiederherstellungspartition, womit man OSX neu aufsetzen kann ;)
-----------------------------
Die Meinung, dass das Optische Laufwerk allmählich nicht mehr Zeitgemäß ist, vertrete ich schon seit Jahren! Habe mich daher 2009 auch von meinen CD/DVD's getrennt und es nicht eine Sekunde lang bereut!
Ist bisher auch eher bei Software der Fall, bei Filmen gibt es die Downloadcodes bisher noch zusätzlich zur DVD/BR
Sander Cohen schrieb:
> Dafür gibt es ja die Wiederherstellungspartition, womit man OSX neu
> aufsetzen kann ;)
Was, wenn es nicht gewünschte Version ist? >.<
> Die Meinung, dass das Optische Laufwerk allmählich nicht mehr Zeitgemäß
> ist, vertrete ich schon seit Jahren! Habe mich daher 2009 auch von meinen
> CD/DVD's getrennt und es nicht eine Sekunde lang bereut!
>
> Ist bisher auch eher bei Software der Fall, bei Filmen gibt es die
> Downloadcodes bisher noch zusätzlich zur DVD/BR
Naja, der Trend zum Download ist für Menschen, die an Randgebieten wohnen oder einfach so kein vernünftiges Internet bekommen schon ein zweischneidiges Schwert. Zum Beispiel bei Steam gekaufte Spiele müssen woanders installiert und dann als Backup daheim installiert werden. Von Blizzard gibt es keine kompletten Installer Downloads. Ich zieh um und hab da nur noch 1 Mbit? Dann muss ich mir wohl eine neue Lizenz für den Datenträger kaufen oder die Kiste kurz beim Bekannten 5 Km weiter aufbauen.
Ich glaube, dass es für die kein Problem darstellt, ein DVD-Laufwerk via USB zu betreiben resp. ab und an anzuschließen. :)
Im Großen und Ganzen kommt es auch der Umwelt zu gute, wenn überflüssiger Krams nicht mehr zum Standard gehört.
Ich hab erst heute das DVD Laufwerk meines iMacs durch eine zweite SSD ersetzt. Hab es wirklich nicht mehr gebraucht. Für Notfälle hab ich für 20 Euro einen externen DVD Brenner gekauft.
OS X kommt mit einer Recovery HD. Grundsätzlich sollte man sich allerdings sowieso ein Time Machine Backup machen oder sich eine SD-Karte oder einen USB-Stick als externe Recovery HD erstellen. Und für die allerschlimmsten Notfälle gibt es ja immernoch Netboot. Quasi eine Recovery HD in der Cloud ;-).
user487 schrieb:
> ein optisches Laufwerk gehört schon in jeden Stand-PC
>
> in mobilen Computern ist es vernachlässigbar aber ein BluRay Brenner gehört
> schon rein.
>
> man ladet sich ja sehr gerne seine BluRays vom Netz... Wenn man drei Filme
> infolge sehen möchte ladet man 75GB runter... Viel Spaß für die Leute am
> Land
>
> Bei meinen letzten 5 Filmen war nie ein Zettel sondern eine Disk in der
> Hülle
>
> Sander Cohen zeigt das typische Applesyndrom. Jetzt wo kein Laufwerk
> eingebaut ist, ist dass das Beste.... sollte Apple wieder mal eines
> einbauen wird das das Beste sein.
Du hast wie immer das "kann nicht lesen und will alles haben aber von meisten nicht benutz werden"Syndrom! :-)
Soviele Festplatten könnte ich gar nicht kaufen wie ich für meine DVD und Blueray-Sammlung bräuchte :/.
Ich lege gerne mal ne DVD ein und schaue einen guten Film (ich habe keinen Fernseher mehr). Für mich wäre ein Optisches Laufwerk schon sehr wichtig.
Man kann nur hoffen, dass sich mehr Externe Bluray-Player/Brenner damit etablieren und sich die Hersteller trauen gute Bluray-Software für den Mac raus zu bringen.
Trotzdem liegt dann ein unschönes externes Teil ständig auf dem Tisch rum mit Kabel zum iMac statt das die DVD/Bluray elegant im Gehäuse des iMac verschwindet. War das nicht mal die Idee des iMac? Ein Gehäuse kaum Kabel?
Sander Cohen schrieb:
> Die optischen Datenträger werden vom Internet abgelöst! Software, Filme,
> Musik etc. kann man auch alles darüber kaufen oder seinen Kumpel schicken.
> Und wenn es dann doch mal was Handfestes sein soll, kommt halt der USB
> Stick zum Einsatz.
>
Filme Kaufen? Würde ich gerne, aber ich weiß nicht wo. Die Wollen einem alle nur DRM geschützte versionen "verkaufen", die man nur auf 3 Geräte kopieren kann und man weiss nicht was passiert, wenn der Anbieter mal Pleite gehen sollte oder sich einfach aus dem Geschäft zurückzieht. Vermutlich das selbe wie hier http://www.golem.de/0807/61350.html
Davon abgesehn sollte es natürlich Full HD sein und bitte auch mit Mehrsprachigkeit, Untertiteln und Bonus Material.
Im Idealfall sieht der Verkauf für mich so aus: Standard Datei Formate (MP4 / MKV), so bräuchte man die datei nur auf einen USB Stick / Optisches Medium kopieren und kann es abspielen, und als Schutz halte ich höchstens noch ein Wasserzeichen für angebracht, so kann man alles mit den Dateien machen, aber wenn man die Datei in Tauschbörsen hoch läd, so kann man immer noch verfolgt werden.
Wobei natürlich noch das Bandbreiten Problem besteht (oft nur langsames DSL und über Mobilfunknetze Limitierung der Geschwindigkeit, sobald man ein Bestimmtes Volumen erreicht hat).
Mein Pioneer BDR-XD04T (externer Blu-rey Brenner) ist so klein (2 CD-Hüllen), den finde ich manchmal gar nicht mehr auf meinem Schreibtisch.
Ich brenn CDs nur noch ab und zu für das alte Autoradio. Ansonsten haben für mich USB-Sticks die CDs abgelöst, auf die 16 GB und mehr bring ich über 20 CDs
Wenn ich etwas weitergeben will ziehe ich das ganze auf einen alten Stick mit geringerer Kapazität mit der Aufforderung mir den Stick irgendwann wiederzugeben.
redmord schrieb:
> Sander Cohen schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Dafür gibt es ja die Wiederherstellungspartition, womit man OSX neu
> > aufsetzen kann ;)
>
> Was, wenn es nicht gewünschte Version ist? >.<
ka obs beim mac so ein gegenstück gibt, aber unter windows gibts auch software mit der du von isos booten kannst.
das mit den download codes kenn ich...was glaubt ihr wie blöd ich aus der wäsche geguckt hab als ich nach 3 jahren mir wieder das erste pc spiel gekauft hatte und in der hülle einfach nen kleiner zettel drin war^^
Dendamin schrieb:
> Ich brauche das optische Laufwerk inzwischen zwar auch eher selten, aber
> bei nem Desktoprechner könnte man das Ding nun wirklich noch beibehalten,
> jetzt darf man sich ja trotzdem wieder ein externes Laufwerk dazukaufen.
>
> Grüsse
Ja, ist vielleicht noch etwas zu früh, um ganz auf optische Laufwerke zu verzichten. Etwas Abhilfe schafft Apples Remote CD/DVD, wenn man noch einen alten Windows oder Mac mit optischem Laufwerk hat. Das remote Laufwerk wird als normales Gerät am Mac gemounted. Hat mir bei einer Mini CD schon geholfen.
Kommentare: 285 | letzter Beitrag 04:37 Uhr
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 21.05. 23:19
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 01:47 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 00:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.