1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Display: Apple überrascht mit 5 mm…

warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor %username% 24.10.12 - 07:30

WARUM????

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.12 07:30 durch %username%.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor Der Supporter 24.10.12 - 07:47

Hier findest du einige Antworten auf deine Frage:

http://www.extremetech.com/computing/130605-where-are-all-the-high-resolution-desktop-displays

3. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor DekenFrost 24.10.12 - 08:01

Danke dafür, das hat mich nämlich auch interessiert.

Leider ist die Antwort etwa die die ich erwartet habe .. die Leute wollen einfach keine hochaufgelösten Displays, und die wenigen die es brauchen geben sehr viel Geld dafür aus. Sieht so aus als würde die masse noch eine ganze Weile bei 1080p rumdümpeln.

Allerdings brauchen die wenigsten tatsächlich mehr Auflösung, mich interessiert es eigentlich vor allem weil ich gerne Videospiel Wallpaper mache, und hier eine extrem gute Qualität hinzubekommen (für 1080 Bildschirme) ist fast unmöglich ohne einen Bildschirm zu haben der eine vielfache Auflösung bietet.

4. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor %username% 24.10.12 - 11:02

Der Supporter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier findest du einige Antworten auf deine Frage:
    >
    > www.extremetech.com

vielen dank!

interessant aber unnachvollziehbar...

5. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor booyakasha 24.10.12 - 11:15

retina wird überschätzt.

6. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor janpi3 24.10.12 - 11:25

booyakasha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > retina wird überschätzt.

kommt drauf an wie schnell sich Ultra-HD durchsetzt....

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

7. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor booyakasha 24.10.12 - 11:48

janpi3 schrieb:
    > booyakasha schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > retina wird überschätzt.
    >
    > kommt drauf an wie schnell sich Ultra-HD durchsetzt....

Was willst du uns damit sagen?
    Ultra HD wird sich erst in 5 bis 6 Jahren durchsetzen, ausserdem ist es ein Marketing-Standard für Consumer-TV-Geräte und keine Broadcast-Norm. Wer sich zu früh dafür entscheidet, bezahlt zu viel und muss sich lange mit einem drittklassigen Gerät herumärgern. Die Technik für 4K gibt es ja bereits seit einiger Zeit - na und? Durchsetzen wird sich etwas nicht einfach, weil du das von der Auflösung her anzeigen lassen könntest.

8. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor %username% 24.10.12 - 12:08

booyakasha schrieb:
    > retina wird überschätzt.
    "retina" ist eine marketing-bezeichnung...

es wäre schön, wenn es im monitorbereich ab 27" aufwährts als quasi-standard die auflösung: 2560x1600 gäbe - zum preis aktueller 27" screens...
    30" geräte dürfen gerne nochmal 50% teurer als 27" geräte sein...

9. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor razer 24.10.12 - 12:35

mhm ich hab bei meinem 27er 2560*1440, die auflösung ist auf normale distanz mehr als ausreichend. nur bei schrift kann moch noch ein 15" Retina aus den socken hauen, da sie dort wirklich gestochen scharf ist.

Kostenpunkt des displays mitsamt IPS Panel und enorm hoher farbtreue: 550¤.
    Was ist daran schlimm? :) ob 1440 oder 1600 in der höhe macht da das kraut wirklich nichtmehr fettig, es ist absolut ausreichend.

Zudem hab ich jetzt auch noch meine PS3 daran hängen, welche durch das gleiche Seitenverhältnis absolut keine Probleme hat.. :)

Bevor jemand nachfragt: Dell U2711 :) Mittlerweile ist der deutlich sparsamere Nachfolger drausn, war eh n golem bericht darüber :)

Mit Meiner Spyder 3 Pro bin ich übrigens auf knapp 115% AdobeRGB Farmraum gekommen, gibt also auch hier nichts auszusetzen :)

10. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor Phreeze 24.10.12 - 13:22

%username% schrieb:
    > WARUM????

weil die Grafikkarte zu müllig ist, um Spiele in voller Auflösung flüssig darzustellen.

11. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor Netspy 24.10.12 - 13:40

Nur zur Info: Ich habe den 2713 und von Farbtreue kann da nicht die Rede sein. Auch nach eine ordentlichen Kalibrierung ist das Teil nur mittelmäßig. War ein klarer Fehlkauf.

12. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor 0mega 24.10.12 - 17:21

Netspy schrieb:
    > Nur zur Info: Ich habe den 2713 und von Farbtreue kann da nicht die Rede
    > sein. Auch nach eine ordentlichen Kalibrierung ist das Teil nur
    > mittelmäßig. War ein klarer Fehlkauf.

Montagsmodell?

Ich hab bisher zwei 2711 und einen 2713 gekauft und ich musste bei keinem mehr als 0,5 delta E nachkalibrieren...

13. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor Netspy 24.10.12 - 19:05

Nö, nix Montagsmodell. In verschiedenen Bewertungen wird auch von anderen Leuten ähnliches beschrieben. Als reiner Bürorechner für Office und Co. ist der Monitor sicherlich ok und so wird er jetzt auch eingesetzt aber für grafische Aufgaben ist er nur sehr bedingt geeignet. Bei dem Preis ist das jedoch auch nicht anders zu erwarten und nicht umsonst fängt ein guter Eizo erst bei über dem doppelten Preis an.

14. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor 0mega 24.10.12 - 19:27

Netspy schrieb:
    > Nö, nix Montagsmodell. In verschiedenen Bewertungen wird auch von anderen
    > Leuten ähnliches beschrieben. Als reiner Bürorechner für Office und Co. ist
    > der Monitor sicherlich ok und so wird er jetzt auch eingesetzt aber für
    > grafische Aufgaben ist er nur sehr bedingt geeignet. Bei dem Preis ist das
    > jedoch auch nicht anders zu erwarten und nicht umsonst fängt ein guter Eizo
    > erst bei über dem doppelten Preis an.

Schön. Ich arbeite im Grafik- bzw. VFX-Bereich. Wenn es für Oscar-preistragende Filme reicht wird die Farbtreue schon ok sein, meinst du nicht? Wir haben hier auch EIZOs rumstehen. Die waren früher mal die Referenz. Mittlerweile muss man sagen dass die Dells zu 99.9% das Leistungsniveau der Eizos erreichen was in der Praxis keinen Unterschied macht.

PS: Für Office brauchts kein IPS.

15. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor Netspy 24.10.12 - 23:50

Sorry aber das ist Unsinn. Für farbtreue Grafikproduktionen reicht der U2713HM nicht aus - schon alleine weg dem deutlich geringeren Farbraum im Vergleich zum U2711 und besonders zu EIZOs aus der ColorGraphic-Reihe. Wer im Grafikbereich einen U2713HM einsetzt, würde von mir keine Aufträge bekommen.

Warum man im Office kein blickwinkestabiles IPS-Panel braucht, erschließt sich mir auch nicht.

16. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor razer 25.10.12 - 00:09

keine aufträge ist relativ...

CMYK ist nur ein bruchteil von AdobeRGB, sogar von sRGB und kann somit problemlos dargestellt werden

sRGB ist für sämtliche Webseiten und Apps mehr als ausreichend, da kein Display drüber hinaus kommt, was nutzts mir wenn ich auf einem perfekt kalibrierten sitze, wenn 99,99% meiner besucher mit einem unkalibrierten, übersättigten und kaltem Display daherkommen? :)

Wo ichs mir also noch einreden lasse: Fotografen (bedingt. sobalds gedruckt wird reicht ein U2711 schon wieder aus, im falle von hochzeiten etc mein ich jetzt. produktfotografie ist ein eigenes thema) und Filme (aber auch nur Kinoproduktionen). Ansonsten machen teurere Monitore im Moment wirklich wenig Sinn.

17. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor User5001 25.10.12 - 00:25

Wer weiß, wie das Display intern angebunden ist?! TB, HDMI, LVDS, DP? Zumindest HDMI schafft bei 60 Hz maximal 1440p (2640 x 1440).

18. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor Netspy 25.10.12 - 00:49

Mit CMYK und RGB bringst du hier was durcheinander. Da gehe ich mal nicht weiter drauf ein.

Der U2713HM kann nur etwas mehr als 98 % des sRGB-Farbraums darstellen und damit weniger als der U2711. Ein kalibrierter Monitor ist auch beim Erstellen von Webseiten sehr wichtig, da die Fehler beim Besucher umso größer werden, je mehr schon dein Monitor vom gewünschten Ergebnis abweicht.

19. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor razer 25.10.12 - 01:43

aber ob 100 oder 98% sRGB macht das kraut jetzt wirklich nicht fettig :)

und ja ich weiß dass CMYK und RGB vollkommen verschiedene farbsysteme sind, allein schon wegen additiver und subtraktiver farbmischung, doch es ist nunmal so dass ein normales iso coated v2 (fogra 39 l) weit weniger farbspektrum als bspw sRGB hat :)

20. Re: warum ist die auflösung eines 27" iMacs nur 17,19% höher als die eines aktuellen iPads mit 9,7"?

Autor Netspy 25.10.12 - 09:50

razer schrieb:
    > aber ob 100 oder 98% sRGB macht das kraut jetzt wirklich nicht fettig :)

Da sRGB schon der kleinste gemeinsame Nenner ist, sollte ein Monitor für den Grafikbereich schon wenigstens 100 % erreichen. Ziel ist dabei auch eher AdobeRGB, wovon der DELL nur 72 % abdeckt. Gerade im Print-Bereich ist es wichtig eine hohe Abdeckung von AdobeRGB zu haben.

Und nicht, dass mich hier jemand falsch versteht. Der U2713HM ist kein schlechter Monitor und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Für den professionellen Grafikbereich ist er aber eben nicht vorgesehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02