1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dive ausprobiert: Smartphone als…

Auflösung genügend?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auflösung genügend?

Autor glurak15 24.08.13 - 22:17

Die Idee ist ja gut und recht, aber haben somit nicht beide Augen eine extrem niedrige auflösung, wenn man bedenkt dass für die trennung der beiden Bereiche auch noch einen teil des Bildschirms drauf geht?
    Ich habe gerade heute die Occulus Rift ausprobiert, allerdings noch die 1 Version ohne HD Bildschirme und ich muss sagen, das Spielgefühl ist toll, aber man sieht jedes Subpixel, was ich mir nicht wirklich lange antun möchte.
    Ich denke mit den HD Bildschirmen pro Auge dürfte es schon wesentlich besser aussehen und da wäre ich gerne bereit, etwas mehr dafür auszugeben.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auflösung genügend?

Autor noquarter 24.08.13 - 22:23

kommt noch :) Damals konnte ich mir ein Handy mit Farbdisplay auch nicht vorstellen.

zur Dive und Rift. Eine wunderbare technology. Kindheitsträume werden langsam wahr. Ich freue mich auf kommende Versionen.

3. Re: Auflösung genügend?

Autor The_Ultimative_Langweiler 24.08.13 - 22:25

Auf der Gamescom gab es den HD Prototypen und ich fand es persönlich in Ordnung.
    Bei Hawken sah das Cockpit gut aus, aber wenn man in die Ferne geschaut hat war es "verschwommen". Die Subpixel habe ich aber nicht wirklich gesehen.

4. Re: Auflösung genügend?

Autor Ravenbird 25.08.13 - 08:29

Klar wird Dive anfangs vor allen dem Vorteil haben das es günstig ist und so schnell eine hohe Verbreitung erfahren wird. Jedoch bin ich der Meinung das es in Absehbarer Zeit immer mehr Smartphones mit sehr hoch auflösenden Display geben wird und diese auch in mittlerer Preisklasse verfügbar sein werden. Dazu folgender Bericht:

http://www.golem.de/news/lg-smartphone-display-mit-2-560-x-1-440-pixeln-1308-101109.html

5. Re: Auflösung genügend?

Autor oromis 25.08.13 - 09:18

Also das Bild sah relativ grobkörnig aus als ichs ausprobiert habe. Ging aber für eine Demo vollkommen in Ordnung. Was ich schlimmer fand war, dass meine Augen getränt haben egal wie ich die Brille eingestellt habe.

6. Re: Auflösung genügend?

Autor Ravenbird 25.08.13 - 09:43

oromis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also das Bild sah relativ grobkörnig aus als ichs ausprobiert habe. Ging
    > aber für eine Demo vollkommen in Ordnung. Was ich schlimmer fand war, dass
    > meine Augen getränt haben egal wie ich die Brille eingestellt habe.

Das mit den Tränenden Augen dürfte in der Tat ein Problem sein, ja wie sehr die Augen generell belastet werden ist essentiell. Werden sie nämlich mehr als von einen normalen Bildschirm belastet, dann kann das recht schnell zu Schädigungen führen.

Die groben Punkte dürften mit höher auflösenden Display weg sein. Allerdings das mit den tränenden Augen das Du da beschreibst macht mir Sorgen.

7. Re: Auflösung genügend?

Autor hw75 25.08.13 - 12:00

Ja und wie teuer muss ein Smartphone sein mit genügend gutem Display? 500 Euro? 600? 700? Man muss den Preis ja auf die 50 Euro für das Plastikgehäuse schon mit draufrechnen.

8. Re: Auflösung genügend?

Autor thecrew 25.08.13 - 14:31

Ne.. Chinakracher mit 5" und fullhd IPS Display bekommste schon für 200 Euro..

Trozdem blöd, da man damit ja dann keine PC Games zocken kann.... Oder gibts ne Möglichkeit das Bild zum Handy zu streamen?

Ohne dass ist es eher nichts für mich..

9. Re: Auflösung genügend?

Autor EvilDragon 25.08.13 - 14:58

Auch mit einem FullHD-Handy hat man beim Dive nur die halbe Aufloesung verglichenm mit der Rift.
    Man braeuchte also mehr.

Das mit den traenenden Augen sehe ich nicht so schlimm, denn das duerfte hauptsaechlich ein Vorfuehrproblem sein.

Man sollte sich schon eine Weile Zeit nehmen, die Brille vernuenftig auf seine Augen zu kalibrieren, und das geht auf der GamesCom ja kaum...

10. Re: Auflösung genügend?

Autor wasabi 25.08.13 - 15:04

> Auch mit einem FullHD-Handy hat man beim Dive nur die halbe Aufloesung
    > verglichenm mit der Rift.

Welches Rift meinst du? Das Rift ist vom Aufbau genauso wie dieses Teil: Man hat ein großes Display vor der Nase, das Bild (und damit die Gesamtaufflösung) wird in der Mitte geteilt, also linke Hälfte fürs linek Auge, rechte Hälfte fürs rechte.

11. Re: Auflösung genügend?

Autor Lala Satalin Deviluke 25.08.13 - 15:17

Also FullHD auf 5 Zoll sollte doch wohl reichen oder? oO

Grüße vom Planeten Deviluke!

12. Damit machen eigentlich auch Smartphones mit 4K Auflösung Sinn

Autor Achranon 25.08.13 - 15:47

Sicher auch noch 8K.

Ein Smartphone Display könnte für den "normalen" Betrieb als Smartphone 1080p nutzen und Pixel vervierfachen, damit man nicht "sinnlos" GPU Power für das Rendern der hohen Auflösung verbrät und als VR Gerät sind es dann 4/8K.

Für VR mit dem entsprechend breiten Blickfeld sind 960x1080p pro Auge, wie sie Occulus Rift bieten wird eigentlich auch noch viel zu wenig.

Erst bei 4000x4000 Pixel wie sie 8K Auflösungen pro Auge bieten würden, würde man bei einem 120° Blickfeld keine Pixel mehr erkennen und dann sollte der Realitätseindruck so sein das man nicht mehr weiß ob man nun durch eine VR-Brille sieht oder wirklich an diesem Ort ist.

13. Re: Damit machen eigentlich auch Smartphones mit 4K Auflösung Sinn

Autor Desertdelphin 25.08.13 - 16:05

Was hier wieder alles geschrieben wird.

1. Augen tränen: Das erste mal 3D Film hat auchn bissel getränt. Reine Gewöhnungssache.

2. Augenschädigung: Zeigt mir bitte EINE Quelle. Das ist genauso Mumpitz wie das die Augen viereckig werden vom TV schauen oder das man schlechte Augen vom Lesen im dunkeln bekommt. Oder Handystrahlen beim Schlafen stören. "Ich kenne aber eine der ist das passiert" - Hier im Dorf haben sich ganz viele gemeldet das sie nicht mehr schlafen können und Kopfschmerzen haben wegen der neuen Handyantenne. Leider kam dann raus das die Antenne noch nicht angeschlossen ist, was man auch sieht wenn man vorbeigeht. Alles noch nicht angeschlossen ^^

3. Die Auflösung beim Rift wird auch durch 2 geteilt. Da ist kein Vor- und kein Nachteil bei einem der Systeme. Bei 720p wie bei den Entwicklerversionen von Oculust sieht man noch die Pixel, bei 1080p sollten sie fast ganz verschwunden sein. Und wie schon geschrieben gibts Full HD schon für unter 200¤ bei Chinaphones. Wer es zum zocken nimmt braucht sich dann auch nicht wegen dem mangelnden GPS zu ärgern ^^

14. Re: Auflösung genügend?

Autor wasabi 25.08.13 - 18:12

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also FullHD auf 5 Zoll sollte doch wohl reichen oder? oO
    Die größe des Displays ist in dem Zusammenhang irellveant, weil die "präsentierte Größe" wenn man das Teil auf der Nase hat viel größer ist. Beim Oculus Rift soll der Blickwinkel so groß sein, dass man quasi ganz vom Bild umschlossen ist. Stell dich mal (vielleicht mit einer Taucherbrille auf...) So nah an einen FullHD-TV, dass du den oberen und unteren Rand gerade nicht mehr siehst. Da sieht man dann durchaus einzelne Pixel.

Oder anders: In der Sony HMZ-Videobrille sind 1280x720 Displays drin, die nur 0,7" groß sind (macht über 2000ppi). Meinst du das sollte dann auch reichen? Nö, man kuckt halt letztlich nur 720p auf einem virtuell riesigen Bildschirm.

15. Re: Damit machen eigentlich auch Smartphones mit 4K Auflösung Sinn

Autor Hotohori 26.08.13 - 13:12

Zu 1.: gibt leider zu viele Leute die denken so etwas wie Eingewöhnungsphase gilt nur für die Anderen. Da wird dann 5 Minuten getestet, hat dann natürlich Probleme damit... Fazit: Produkt ist absoluter Müll! ^^

Zu 2. : man sollte die Macht der Einbildung eben nicht unterschätzen. Aber es bleibt eben Einbildung. ;)

Zu 3.: erst letzte Woche gabs ja ein Artikel über ein sehr hoch aufgelöstest Hand Display, wo dann auch einige fragten wozu... dazu! ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.13 13:13 durch Hotohori.

16. Re: Auflösung genügend?

Autor Cyrano_B 26.08.13 - 13:20

thecrew schrieb:
    > Ne.. Chinakracher mit 5" und fullhd IPS Display bekommste schon für 200
    > Euro..
    >
    > Trozdem blöd, da man damit ja dann keine PC Games zocken kann.... Oder
    > gibts ne Möglichkeit das Bild zum Handy zu streamen?
    >
    http://www.chip.de/news/PC-Spiele-unter-Android-Games-streamen_62132626.html

obs dann noch mit der Steuerung hinhaut weiß ich nicht...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphone-Hersteller Xiaomi: Wie Apple, nur anders
Smartphone-Hersteller Xiaomi
Wie Apple, nur anders
  1. Flir One Wärmebildkamera fürs iPhone lieferbar
  2. Per Smartphone Paypal ermöglicht Bezahlen in Restaurants landesweit
  3. Datenübertragung Smartphone-Kompass spielt Musik durch Magnetkraft

Nvidia Shield Tablet ausprobiert: Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
Nvidia Shield Tablet ausprobiert
Schnelles Spiele-Tablet für Android mit WLAN-Controller
  1. Tegra K1 Start von Nvidias Shield Tablet zeichnet sich ab
  2. GM200 und GM204 Nvidias große Maxwell-GPUs zeigen sich beim Zoll
  3. Dual-GPU-Grafikkarte EVGA macht Titan-Z schmaler und leiser als Nvidia

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

1. Gear VR: Software für Samsungs VR-Brille entdeckt
    Gear VR
    Software für Samsungs VR-Brille entdeckt

Die VR-Brille von Samsung ist zwar noch nicht offiziell angekündigt worden, doch schon jetzt wurde die Software entdeckt, mit der sich das Gerät einrichten lässt. Die Brille lässt sich an Smartphones anschließen und ist vor allem zum Spielen und Filmschauen gedacht.

2. Hamburg: Uber legt Widerspruch gegen Verbot ein
    Hamburg
    Uber legt Widerspruch gegen Verbot ein

Uber hat Widerspruch gegen das Verbot der Hamburger Verkehrsbehörde eingelegt. Das Unternehmen will seine Fahrten weiter anbieten. In Berlin prüfen die Behörden noch, wie sie vorgehen wollen.

3. ATV-5: Käsespätzle für die ISS
    ATV-5
    Käsespätzle für die ISS

Es wird der letzte Flug des europäischen Raumtransporters: In wenigen Tagen wird das fünfte Automated Transfer Vehicle zur ISS starten. Mit an Bord: das Leibgericht des deutschen Besatzungsmitglieds Alexander Gerst.

1. 10:05

2. 09:19

3. 09:06

4. 07:59

5. 07:40

6. 22:31

7. 21:17

8. 18:59