Kaum sind die RAM Preise so im Keller das nicht mehr geht. Kommt DDR4.
Und das braucht man meines erachtens absolut nicht zur Zeit oder demnächst.
Ich frag einfach mal:
Wer hier möchte bzw. braucht wirklich DDR4?
Die Speicherobergrenze ist jedenfall momentan absolut kein wichtiges Kreterium.
Die aktuellen Geschwindigkeiten geben auch kaum Anlass über DDR4 nachzudenken.
Nur um einige wenige Watt zu sparen halte ich es jedenfalls für unnötig.
Man muss bei RAM endlich mal über Wiederverwendung nachdenken. Sonnst könnte man es zukünftig gleich auf das "Brett" löten
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
lisgoem8 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer hier möchte bzw. braucht wirklich DDR4?
Ich würde definitiv nicht nein sagen. Weniger Stromverbrauch und doppelter Durchsatz sind immer gut. Die aktuellen Prozessoren können es gut vertragen ;)
Edit: Außerdem, wie im Artikel beschrieben, profitieren Server extrem davon. Stell dir vor dein Server hätte 512GB ultraschnellen RAM. Was das für neue Möglichkeiten in der Programmierung ermöglicht ist phänomenal (Stichwort Caching).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.12 20:30 durch c3rl.
c3rl schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> lisgoem8 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wer hier möchte bzw. braucht wirklich DDR4?
>
> Ich würde definitiv nicht nein sagen. Weniger Stromverbrauch und doppelter
> Durchsatz sind immer gut. Die aktuellen Prozessoren können es gut vertragen
> ;)
Mein kleiner I5 2500 (uralte Sandy Bridge) verkraftet es noch sehr gut. Ich schaffs einfach nichts damit zum ruckeln zu bekommen.
Ok. Das war auf jedenfall eine halbe: ich brauch stimme^^
Pro 0.5 vs 1.0 Contra
Umso schneller der Fortschritt voranschreitet, desto besser.
Hätten die Menschen so gedacht, wie du, dann hätten wir noch Kutschen, da diese ja eigentlich schnell genug sind und ein Auto unnötig wäre.
(so ca.) :)
Dass sich DDR4 für Gaming und Homekisten (noch) nicht lohnt sollte klar sein. Eine aktuelle CPU mit billigem DDR3-RAM so um 8 GB und alles paletti, läuft alles ordentlich
Kampfmelone schrieb:
> Dass sich DDR4 für Gaming und Homekisten (noch) nicht lohnt sollte klar
> sein. Eine aktuelle CPU mit billigem DDR3-RAM so um 8 GB und alles paletti,
> läuft alles ordentlich
Selbszt mit 16 GB DDR3 kriegt man kaum Probleme. Meine Kiste hat zur Zeit 16 GB DDR 3 Ram drin. Herrlich flüssig und ruckelfrei BL guggen, das entspannt die Augen :-)
Ampel schrieb:
> Kampfmelone schrieb:
> -----
> > Dass sich DDR4 für Gaming und Homekisten (noch) nicht lohnt sollte klar
> > sein. Eine aktuelle CPU mit billigem DDR3-RAM so um 8 GB und alles
> paletti,
> > läuft alles ordentlich
> Selbszt mit 16 GB DDR3 kriegt man kaum Probleme. Meine Kiste hat zur Zeit
> 16 GB DDR 3 Ram drin. Herrlich flüssig und ruckelfrei BL guggen, das
> entspannt die Augen :-)
nunja, hier geht es auch um den professionellen markt, nicht um irgendwelches consumer-equipment. wir haben hier in der firma maschinen mit bis zu 2 TB ram, die professionellen ansprüchen genügen müssen, und da sind 2-5 Watt einsparung pro modul nicht nur ein kostenfaktor(wenn auch ein kleiner), sondern vorallem ein hitzefaktor. nicht zuletzt gibt es definitiv anwendungen, die von geschwindigkeitssteigerungen beim arbeitsspeicher profitieren. unter anderem solche, die nahezu mit der speichergeschwindigkeit skalieren, weil der unterliegende programmcode zu viele daten benötigt, als dass man diese im cpu-cache liegen lassen könnte. data-padded blake512 wäre hier nur eine beispielanwendung, bei der sich die performance linear (bis zu einem gewissen punkt natürlich) mit der speichergeschwindigkeit steigern lässt
lisgoem8 schrieb:
> c3rl schrieb:
> -----
> > lisgoem8 schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Wer hier möchte bzw. braucht wirklich DDR4?
> >
> > Ich würde definitiv nicht nein sagen. Weniger Stromverbrauch und
> doppelter
> > Durchsatz sind immer gut. Die aktuellen Prozessoren können es gut
> vertragen
> > ;)
>
> Mein kleiner I5 2500 (uralte Sandy Bridge) verkraftet es noch sehr gut. Ich
> schaffs einfach nichts damit zum ruckeln zu bekommen.
>
> Ok. Das war auf jedenfall eine halbe: ich brauch stimme^^
>
> Pro 0.5 vs 1.0 Contra
nochmal, es geht hier nicht um irgendeinen ausgemusterten wald-und-wiesenpc, der dir als einzelanwender-server dient. diese entwicklung ist vor allem für professionelle kunden relevant.
lisgoem8 schrieb:
> Kaum sind die RAM Preise so im Keller das nicht mehr geht. Kommt DDR4.
>
> Und das braucht man meines erachtens absolut nicht zur Zeit oder
> demnächst.
>
> Ich frag einfach mal:
>
> Wer hier möchte bzw. braucht wirklich DDR4?
>
> Die Speicherobergrenze ist jedenfall momentan absolut kein wichtiges
> Kreterium.
was das angeht, noch benötigen wir den nicht, aber wir werden ihn benötigen. nur so als observation(auf den hier nicht zutreffenden consumer-markt). Ich habe mir letzten herbst ein neues notebook gekauft. das alte notebook hatte Xp-32 und 4 GB ram. auf dem neuen gerät waren ebenfalls 4 gb verbaut, allerdings konnte das gerät nur mit win7 und nur mit der 64-bit version(und acer hat alles dran gesetzt, dass ein linux-kernel on boot panic'd). mir ist ziemlich fix aufgefallen, dass diese 4 gigabyte ram, die vor dem neukauf niemals auch nur nahe an ihrer (3.12 GByte, da 32bit) grenze benutzt wurden, plötzlich für die selben aufgaben unter windows 7 viel zu knapp waren. ein Upgrade auf 8 gigabyte hat das problem "gelöst" (naja, symptome zu bekämpfen ist nun nicht wirklich eine lösung. Und jetzt rate mal: windows-8 steht vor der tür.(naja, ohne mich, beim nächsten notebook wird wieder mehr auf linux-kompatibilität geachtet). will heissen wir werden neue, schnellere und vor allem grössere module benötigen. Für consumergeräte. Damit sich die jedoch etablieren können, müssen sie sich ersteinmal im serverumfeld meistern.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.12 05:42 durch Threat-Anzeiger.
Threat-Anzeiger schrieb:
>
> nunja, hier geht es auch um den professionellen markt, nicht um
> irgendwelches consumer-equipment. wir haben hier in der firma maschinen mit
> bis zu 2 TB ram, die professionellen ansprüchen genügen müssen, und da sind
> 2-5 Watt einsparung pro modul nicht nur ein kostenfaktor(wenn auch ein
> kleiner), sondern vorallem ein hitzefaktor.
Sehe ich anders ,wozu gibts Serverfarmen ? , Klimatisierte Serverräume ? , speziell für Server errichtete stellen ? . Ob ich dort in die Klimaaanlage 100 Watt schiebe oder im Speicher 100 Wat verbrate ,kommt auf das gleiche raus. Ich hab zur Zeit einen etwas größeren Server hier stehen in einem Klimatisierten Serverraum . Dieser hat auf 4 "Platten" bis zu 4 TB Ram ( 1TB Ram pro "Platte"). Da st es unerheblich ob ich 15 euro Pro Jahr spare oder 150 Euro. Letztendlich kommt es auf den Nutzen an und hier ist dann auch der "Service" ,Wartung etc. nicht von Gewicht. Wer solche Geräte Nutzen muss für den ist das Einsparpotenzial eher unwichtig. Und die paar Milliwatt von DDR3 zu DDR4 machen in der Regel fast 0 aus. Sehe also hier auch keinen bedarf darin ,zumal im serverbereich so oder so ECC zum einsatz kommt. für den Endanwender kaum von Interesse ,weil das P/L (gemessen im Endanwender Bereich) nicht Interessant ist.
>nicht zuletzt gibt es definitiv
> anwendungen, die von geschwindigkeitssteigerungen beim arbeitsspeicher
> profitieren. unter anderem solche, die nahezu mit der
> speichergeschwindigkeit skalieren, weil der unterliegende programmcode zu
> viele daten benötigt, als dass man diese im cpu-cache liegen lassen könnte.
> data-padded blake512 wäre hier nur eine beispielanwendung, bei der sich die
> performance linear (bis zu einem gewissen punkt natürlich) mit der
> speichergeschwindigkeit steigern lässt
Wenn man über Mehrkern Prozessoren verfügt kann man auch den Speicher entsprechend zu den einzelnen Kernen Skalieren keine Frage. Hier kommt es auf die korrekte Verwaltung und auch auf die Erfahrung eines Admins an wie er mit der Datenmenge fertig wird. Es nutzt also nichts irgendwelche Anwendungen mit viel Speicher vollzurotzen wenn der Admin nicht in der Lage ist das gesamte vernünftig zu verwalten. Das nur mal so als Randinfo
Die Preise dümpeln seit Jahren vor sich hin, von "im Keller" kann man wohl kaum sprechen. 2008 kostete ein GB DDR2 RAM 8¤ (hab ich zumindest bezahlt), heute kriegst du DDR3 etwas(!) günstiger...
>Die Preise dümpeln seit Jahren vor sich hin, von "im Keller" kann man wohl kaum sprechen. 2008 kostete ein GB DDR2 RAM 8¤ (hab ich zumindest bezahlt), heute kriegst du DDR3 etwas(!) günstiger...
Na da musst du die Preise aber mal besser beobachten, das war schon ein auf-und-ab seit 2008. Z.zt. bekommst du 4GB für ~18¤ und 8GB DIMMs sind erst vor nicht allzu langer Zeit überhaupt bezahlbar geworden, wobei zwischenzeitlich 4GB auch mal um die 100¤ gekostet haben.
> Sehe ich anders ,wozu gibts Serverfarmen ? , Klimatisierte Serverräume ? ,
> speziell für Server errichtete stellen ? .
Prämisse_:Auch diese folgen thermischen und energetischen gesetzten.
Jedes Watt was ich einen Server Stecke muss ich auch Kühlen.
> 100 Watt schiebe oder im Speicher 100 Wat verbrate ,kommt auf das gleiche
> raus.
Das heißt ich Spare pro Server schonmal 200 Watt. Nehmen wir das per Rack sind das bei einer sauberen 2/3 Außlastung im RZ schonmal so ca. 2000 Watt per Rack. Das dann für ein mittelgroßes RS @ 40 Racks und du hast 80k Watt gespart. Macht schon irgendwie Sinn wie ich finde ?!
> Ich hab zur Zeit einen etwas größeren Server hier stehen in einem
> Klimatisierten Serverraum . Dieser hat auf 4 "Platten" bis zu 4 TB Ram (
> 1TB Ram pro "Platte").
Oh süß nen Blade :-)
>Da st es unerheblich ob ich 15 euro Pro Jahr spare oder 150 Euro.
Siehe meine erste Rechnung.
> Letztendlich kommt es auf den Nutzen an und hier ist dann
> auch der "Service" ,Wartung etc. nicht von Gewicht.
Gerade laufende Kosten sind machen den Preiß bei RZ Hardware. Die Hardwarekosten interessieren eh keinen. Wir kaufen immer nur das neuste. Kostet eh nix.
>Wer solche Geräte Nutzen muss für den ist das Einsparpotenzial eher unwichtig. Und die paar Milliwatt von DDR3 zu DDR4 machen in der Regel fast 0 aus
Falsch, je winiger laufende Kosten, desto billiger kann ich anbieten
> . Sehe also hier auch keinen bedarf darin ,zumal im serverbereich so oder so ECC
> zum einsatz kommt.
EEC DDR3 oder ECC DDR4 hat dann aber die selben Vorteile wie DDR3 / DDR4
> Für den Endanwender kaum von Interesse ,weil das P/L (gemessen im
> Endanwender Bereich) nicht Interessant ist.
da Stimme ich dir aber zu.
Kommentare: 363 | letzter Beitrag 11:01 Uhr
Kommentare: 351 | letzter Beitrag 11:52 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
E-Mail an news@golem.de

Nintendo-Chef Satoru Iwata räumt schwere Fehler bei der Vermarktung der Wii U ein - unter anderem fehle immer noch ein echtes Vorzeigespiel. Einer Preissenkung erteilt der Manager aber eine Absage.

Lenovo stellt mit dem S531 ein neues 15-Zoll-Thinkpad vor, das mit seinem Design und langer Akkulaufzeit überzeugen soll. Wie bei Thinkpads üblich, kann auch hier das Display um 180 Grad aufgeklappt werden. Die Preise beginnen bei 1.235 Euro.

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

LG und Qualcomm arbeiten weiter zusammen: Der Nachfolger von LGs Optimus G wird mit einem Snapdragon-800-Prozessor kommen. Einen Veröffentlichungstermin für das neue Smartphone gibt es noch nicht.

LG soll einem Medienbericht nach die Massenproduktion von flexiblen OLEDs für Smartphones im vierten Quartal 2013 aufnehmen. Das Unternehmen will auch OLEDs für große Fernseher mit 65 und 77 Zoll großer Bildschirmdiagonale in 4K-Auflösung bauen.

Mit einer neuen Benutzeroberfläche hat Magnolia sein Enterprise-CMS in Version 5 freigegeben. Die Benutzerschnittstelle ist vor allem für mobile Geräte optimiert worden, vereinfacht die Benutzung aber auch auf Desktopsystemen.