Wie wäre es wenn AMD und Nvidia mal wirklich etwas in die Forschung von Multi GPU Lösungen fürs Spielen stecken würde. Die jetztigen Lösunge die Spielprofile bedingen hinken immer noch dem hinterher was 3dfx schon mit der Voodoo 2 besser konnte.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ach wieso sollte man in Richtungen mit so lapidaren Schwerpunkten forschen, wo man doch dem Kunden auch beleuchtete Embleme auf dem Kühlkörper präsentieren kann ???
Ich habe zwar nie gezielt Dual-GPU zum Spielen gekauft aber durchaus schon Dual-Karten für profesionelle Anwendungen zum Spielen "mißbraucht" und hatte vor zwei Jahren mal eine Weile zwei Geforce260 für ein paar Wochen im Rechner.
Es stimmt schon, SLI (und auch Dual-Karten sind nichts anderes wie SLI in Grün) bringt nicht wirklich das was man erwartet.
Erstmal braucht man für jedes Spiel eine Anpassung - also ist man dauernd am Treiberaktualisieren.
Und dann bringts im allgemeinen eher nur "etwas mehr" aber nicht "das Doppelte".
Dazu kommt daß Dual-Karten im Allgemeinen noch mehr Probleme mit Strom und Abwärme wie die "saubere" Lösung aus zwei SLI-Karten haben, meistens etwas weniger Leistung wie die SLI-Lösung haben aber trotzdem mehr kosten.
Theoretisch würde bei mir mit der Anschaffung des nächsten Rechners eine Geforce 260 frei die ich dann mit einer weiteren 260er per SLI betreiben könnte. Nur... will ich das? Ich bräuchte ein neues 600-700W Netzteil, der Stromverbrauch wäre astronomisch und jede Geforce 570 - die weniger wie besagtes Netzteil kostet - rennt da Kreise drumherum.
ich erinnere mich als ich meine GTX 260 von Asus ausgepackt habe. In Tarnfarbe mit ner Tussi die einen Bogen in der Hand hält. Mein Gesichtsausdruck war ungefähr so

Dazu kommt, das der Bildaufbau nicht flüssig ist.
Dadurch das die 2 Karten / die DualGPU nie genau gleich schnell sind und sich - ausser bei Standbild - die Frames die gerechnet werden unterscheiden kommt es zu einer hakeligen Bildfolge trotz hoher FPS.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.12 14:43 durch iLoveApple.
Was aber einfach auch an schlechten Treibern liegt. Timingproblem über mehrere Threads.
Da das Problem schon seit mindestens 2007 bekannt ist und sich daran noch nichts geändert hat, glaube ich nicht so recht an eine Lösung per Treiber.
Lol, heute (eh ich mein natürlich morgen) eine Grafikakarte für 1000 Euro kaufen für welche genug fordernde Spiele in 3 Jahren erscheinen. Dannzumal wird dann die gleiche Rechenpower für einen Bruchteil zu haben sein...
Solange sich an der Konsolenfront nichts tut, machen solche überdimensionierten Boliden wohl für kaum jemanden Sinn. Und selbst dass, was man von der Konsolenfront hört betreffend Hardwarespezifikationen lässt nicht gerade auf ein neues Grafikzeitalter schliessen.
Ich versteh euer jammern nicht. Ich habe mir direkt bei der Veröffentlichung vor 3,5 Jahren eine Ati 4870X2 geholt. Läuft heute noch einwandfrei und ist sogar noch heute konkurrenzfähig zu aktuellen middleclass-Modellen.
Von den erzählten Bugs habe ich nur am Rande mitbekommen, und selber nur einmal etwas gemerkt, was nach einem Patch wieder behoben war.
Das hört sich mir stark nach Panikmache an.
Und ausserdem ist es halt wirklich nur was für Bastler. Nicht ohne Grund wird bei jedem Test draufhingewiesen, dass die Karten extrem laut sind, unendlich viel Strom vernichten und nicht mit jedem Spiel optimal skalieren.
Testdada schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
[...]
> Von den erzählten Bugs habe ich nur am Rande mitbekommen, und selber nur
> einmal etwas gemerkt, was nach einem Patch wieder behoben war.
>
> Das hört sich mir stark nach Panikmache an.
[...]
Das ist genug (auch von der Fachpresse) untersucht und dokumentiert worden.
Das ist keine Panikmache, das ist System- und Hardwarebedingt.
(Einfach mal nach "mikroruckler" in Google suchen lassen)
Kommentare: 355 | letzter Beitrag 17:49 Uhr
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 16:40 Uhr
Kommentare: 187 | letzter Beitrag 17:53 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.