1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » DX213: Kleine…

NAS? Eher DAS!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. NAS? Eher DAS!

Autor Soundy 10.10.12 - 11:43

Aso entweder bin ich jetzt voll auf dem falschen Dampfer, aber müsste das nicht ein DAS sein, wenn es nur ein eSATA Anschluss hat?!
    Ein NAS hat einen Netzwerkanschluss....deswegen ja das N !! Leider haben das viele Shops aus falsch, was mich oft Ärgert...
    Schade Golem, das hätte ich von euch nicht gedacht :/

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: NAS? Eher DAS!

Autor as (Golem.de) 10.10.12 - 12:10

Hallo,

Soundy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aso entweder bin ich jetzt voll auf dem falschen Dampfer, aber müsste das
    > nicht ein DAS sein, wenn es nur ein eSATA Anschluss hat?!
    > Ein NAS hat einen Netzwerkanschluss....deswegen ja das N !! Leider haben
    > das viele Shops aus falsch, was mich oft Ärgert...

Das DX213 soll ja nicht alleine laufen, sondern im Tandem mit einem NAS. Von außen erkennt der Nutzer nicht, ob das Gerät nun _an_ einer oder _in_ einem NAS hängt. Der Logik folgend wäre dann auch der Festplattenschacht eine DAS. Letztendlich passiert da ja nichts anderes. Da wird eine Festplatte per SATA an die NAS-Platine angeschlossen.

Vor allem bei geräteübergreifenden Volumes: Platte 1 des Raid-1 ist ein NAS und Platte 2 ein DAS? Klappt nicht.

Das ist eine NAS-Erweiterung, und nur technisch eine externe Festplatte.

gruß

-Andy (Golem.de)

3. Re: NAS? Eher DAS!

Autor Soundy 10.10.12 - 12:20

Wenn man auf die unterste Ebene geht hast du recht, aber man unterscheidet zwischen Geräten, die einen Netzwerkanschluss haben und die keinen haben.
    Als ich auf der Suche nach einen NAS war, hat mich das verrückt gemacht, da ich meins ins Netzwerk stellen wollte und nicht an einen Server oder PC anschließen will.

Das http://www.golem.de/news/synology-ds213-sparsames-nas-mit-hoher-aes-geschwindigkeit-und-usb-3-0-1208-94101.html
    ist ein NAS. Oder noch genauer ein NDAS. Es geht per LAN und per "direct" anzuschließen.
    Ich finde die Bezeichnung immer noch falsch, da dass DX213 nun wirklich kein NAS ist und auch der Hersteller davon nichts schreibt.

4. Re: NAS? Eher DAS!

Autor elgooG 10.10.12 - 14:23

Soundy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man auf die unterste Ebene geht hast du recht, aber man unterscheidet
    > zwischen Geräten, die einen Netzwerkanschluss haben und die keinen haben.
    > Als ich auf der Suche nach einen NAS war, hat mich das verrückt gemacht, da
    > ich meins ins Netzwerk stellen wollte und nicht an einen Server oder PC
    > anschließen will.
    >
    > Das www.golem.de
    > ist ein NAS. Oder noch genauer ein NDAS. Es geht per LAN und per "direct"
    > anzuschließen.
    > Ich finde die Bezeichnung immer noch falsch, da dass DX213 nun wirklich
    > kein NAS ist und auch der Hersteller davon nichts schreibt.

Sehe ich auch so. Es ist ein Erweiterungsmodul für ein NAS, besitzt aber selbst keinerlei NAS-Funktionen. "NAS-Erweiterung" oder "NAS-Speichermodul" würde dagegen passen.

BTW: Der Vergleich mit dem Festplattenschacht ist doch etwas weit hergeholt. Das DX213 ist ein in sich abgeschlossenes Gerät mit eigener Logik, auch wenn es nicht alleine betrieben werden kann, während das Andere nur eine Komponente eines in sich abgeschlossenen Geräts ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.12 14:25 durch elgooG.

5. Re: NAS? Eher DAS!

Autor SoniX 10.10.12 - 14:37

Soundy schrieb:
    > Aso entweder bin ich jetzt voll auf dem falschen Dampfer, aber müsste das
    > nicht ein DAS sein, wenn es nur ein eSATA Anschluss hat?!
    > Ein NAS hat einen Netzwerkanschluss....deswegen ja das N !! Leider haben
    > das viele Shops aus falsch, was mich oft Ärgert...
    > Schade Golem, das hätte ich von euch nicht gedacht :/

Wurde der Artkel inzwischen überarbeitet?

Denn ich kann nichts finden worüber du dich beschwerst.

Ich lese da Sachen wie:
    "Kleine Festplattenerweiterung für Synologys Diskstations"
    "Synology hat die neue NAS-Erweiterung DX213 vorgestellt"
    "Synologys Erweiterungseinheit DX213"
    "Die Erweiterungseinheit..."

Ist doch alles absolut perfekt richtig?

Soundy schrieb:
    > Als ich auf der Suche nach einen NAS war, hat mich das verrückt gemacht, da ich
    > meins ins Netzwerk stellen wollte und nicht an einen Server oder PC anschließen will.

Weiß nicht was du genau meinst, aber es ist vollkommen richtig wenn diese Geräte bei den NAS gelistet werden. Ist ja immerhin ein Zubehör für NAS und eben keine simple Festplatte. Die verwendet man blos im Zusammenspiel mit einem NAS. Eben eine NAS Erweiterungseinheit...

6. Re: NAS? Eher DAS!

Autor Soundy 10.10.12 - 14:50

Ich weiß nicht ob der Artikel jetzt bearbeitet wurden ist.

Wenn diese Erweiterung bei ein NAS angeschlossen wird steht im Text: "Sie benimmt sich dort aber nur wie eine unabhängige Festplatte. "

Also kann DX213 NUR an ein NAS Gerät wie (DS112, DS112+, DS212+, DS213+, DS412+ und DS413) angeschlossen werden? Und nicht selbständig an einen PC?

7. Re: NAS? Eher DAS!

Autor SoniX 10.10.12 - 15:45

Soundy schrieb:
    > Wenn diese Erweiterung bei ein NAS angeschlossen wird steht im Text: "Sie
    > benimmt sich dort aber nur wie eine unabhängige Festplatte. "

Ja. Ich zB habe eine DS112. Die unterstützt von sich aus keine Erweiterungseinheiten. Wenn ich die Erweiterungseinheit da anschliessen würde, würde sie nur wie eine externe Festplatte zu sehen sein. Also quasi genauso wie eine normale USB Platte.
    Ich könnte kein RAID mit den internen und externen Platten aufspannen und ich kann kein gemeinsames Volume erstellen. Die Erweiterungseinheit wird immer für sich eine eigene Einheit bilden.

> Also kann DX213 NUR an ein NAS Gerät wie (DS112, DS112+, DS212+, DS213+,
    > DS412+ und DS413) angeschlossen werden?

Und an die wo sie eigentlich hingehört: DS1812+, DS1512+, DS1511+, DS1010+, DS713+, DS712+ und DS710+

Bei denen ist es dann so, als würden die Platten im NAS direkt sitzen. Da kann man dann RAIDs aufspannen wie man will. Nach aussen ist es als wär es ein Gerät.
    Eben weil diese Diskstations die Erweiterungseinheit unterstützen.

> Und nicht selbständig an einen PC?

Soweit ich weiß nicht; zumindest wars bisher so. Aber kann mich auch täuschen.

Ist ja auch neu, dass man die Erweiterungseinheit auch an andere DS als die vorgesehenen anschliessen kann. Bisher konnte man nur bestimme DS nutzen; jetzt funktioniert es überall mit nem eSATA Anschluss; wenn auch mit Abstrichen.

8. Re: NAS? Eher DAS!

Autor as (Golem.de) 11.10.12 - 12:48

Hallo,

Soundy schrieb:
    > Ich weiß nicht ob der Artikel jetzt bearbeitet wurden ist.

Nein, er wurde nicht bearbeitet. Die letzte Änderung ist um 10:31 geschehen, also kurz vor der Publizierung. Ich hatte drüber nachgedacht, wusste aber nicht, wie ich jetzt das NAS/DAS-Problem lösen hätte können.

gruß

-Andy (Golem.de)

9. Re: NAS? Eher DAS!

Autor SoniX 11.10.12 - 12:54

Passt ja eh so :-)

Es ist ja eh nie geschrieben worden, dass die Erweiterungseinheit ein NAS wäre.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
Datenschutz-Grundverordnung
Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. PNR Europaparlament stimmt gegen Flugdaten-Vorratsspeicherung
  2. Right to Know Kommt eine Informationspflicht für personenbezogene Daten?
  3. Datenschutzbestimmungen EU-Datenschützer knöpfen sich Google vor

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

1. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11