Also dies ist natürlich, weitgehend, erstmal meine persönliche Meinung, aber dennoch:
Meine 1te ergonomische Tastatur hatte ich von einem Hersteller den ich inzwischen vergessen habe. Beim Auspacken auf dem Parkplatz (UPS + Abholung + Neugier) hat das Teil zufälligerweise eine Datentypistin gesehen mit der ich dann kurz ins Gespräch gekommen bin und die war sofort sehr interessiert. Tastatur hing dann an einem 386er mit Coherent (16 Bit Version).
Meine 2te war die erste Auflage des MS Natural Keyboards und davon habe ich mir zwei gekauft, nämlich eines extra für die Arbeit. Beide funktionieren noch problemlos.
Meine 3te nun ist die Wireless Entertainment Desktop 8000 von MS da sie zum einen relativ kompakt ist und so, zum anderen, schnell mal Platz machen kann wenn ich das Tablett benötige (und natürlich sind nicht noch mehr Kabel im Weg als sowieso schon).
Von Beruf Entwickler kann ich von den offensichtlich immer noch üblichen Waschbrettern, zumindest allen die viel tippen, nur abraten. Ergonomische Tastaturen sind zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sie machen wirklich Sinn.
Cherry verstehe ich allerdings, denn natürlich sind die Leute die Form gewohnt in der diese 5€ Tastaturen mit dem Computer kommen. Dennoch schade das auch 2009 immer noch dieser rechteckige "Function follows form" Mist angeboten und gekauft wird.
Unsinn. Sog. "ergonomische Tastaturen" sind der größte Unsinn überhaupt. Jeder schreibt mit der Tastatur am schnellsten, an die er/sie sich gewöhnt hat. Selbst wenn du dir deine MS-Ergo-Mühle in der Mitte durchsägst und auf die Pobacken klebst wirst du damit schnell schreiben können nach einiger Zeit Eingewöhnung. Der einzig zutreffende Punkt bezüglich Ergonomie und Tastaturen ist: Die Handballen sollten möglichst auf annähernd gleicher Ebene wie die Tasten abgelegt werden können. Mange Tastaturen machen das über Handballenablagen, andere über sehr flache Bauformen.
Übrigens: Du als Entwickler solltest wissen, dass beim Programmieren nur 20% der verwendeten Zeit fürs Schreiben draufgehen, 80% aber fürs Lesen. Die berühmte 80/20 Regel. Und wie krumm und stylisch deine Tastatur gebogen ist, hat keinen Einfluss auf die 20% Zeit, die du mit Schreiben von Code verbringst. Programmieren ist Denken, nicht Schreiben ...
ErgoHasser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Unsinn. Sog. "ergonomische Tastaturen" sind der größte Unsinn überhaupt.
> Jeder schreibt mit der Tastatur am schnellsten, an die er/sie sich gewöhnt
> hat.
Da kann man seht, dass du weniger als eine Stunde an der Tastatur gearbeitet hast.
Die ergonomische Tastaturen sind für Leute die viel schreiben müssen ein Segen, da sie die Handwurzel schonen.
@ ErgoHasser
Ich gebe dir recht.
Diese ganz flachen Tastaturen sind ja schon längst von Apple bekannt. Super leise und genau aus deinen oben genannten gründen (Handballen) ein Segen. Ich schreibe sehr gern auf der Alu-Flach-Apple Tastatur.
Hm, als 10 Finger Vielschreiber hatte ich lange Probleme mit Sehnenentzündungen. Dank ergonomischer Tastaturen ist das seit 10 Jahren Vergangenheit.
Danke für diesen Unsinn
ErgoHasser schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Unsinn. Sog. "ergonomische Tastaturen" sind der größte Unsinn
> überhaupt.
Als jemand der vom VC20 bis rauf zum Mainframe (jedenfalls das was man mal so nannte und heute in die Hosentasche passt) kennt
benötige ich (A) weder Ratschläge was ein Entwickler so macht noch (B) muss ich mir erklären lassen das Waschbretter besser wären und (C) Ahnung davon wieviel, was und warum ich auch einfach schreibe/schreiben muss hast Du sowieso nicht.
Sich aufzuplustern ersetzt keine Argumente und den Rest Deines prosaischen Banalergusses reiche ich mal einfach an Dieter Nuhr weiter.
OldFart schrieb:
> ErgoHasser schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Unsinn. Sog. "ergonomische Tastaturen" sind der größte Unsinn
> > überhaupt.
>
> Als jemand der vom VC20 bis rauf zum Mainframe (jedenfalls das was man mal
> so nannte und heute in die Hosentasche passt) kennt
> benötige ich (A) weder Ratschläge was ein Entwickler so macht noch (B) muss
> ich mir erklären lassen das Waschbretter besser wären und (C) Ahnung davon
> wieviel, was und warum ich auch einfach schreibe/schreiben muss hast Du
> sowieso nicht.
>
> Sich aufzuplustern ersetzt keine Argumente und den Rest Deines prosaischen
> Banalergusses reiche ich mal einfach an Dieter Nuhr weiter.
Ergonomische Tastaturen werden gemeinhin überbewertet. Für Leute mit krummen Fingern und verkanteten Handgelenken, die beim Schreiben schnell mal verkrampfen, mag das eine Lösung sein, aber für normale Schnelltipper geht nix über die gewöhnliche rechteckige Form.
Zec schrieb:
> @ ErgoHasser
>
> Ich gebe dir recht.
Nun ich habe es inzwischen praktisch täglich mit 3 verschiedenen Tastaturen zu tun, in der Vergangenheit auch schon parallel mit verschiedenen Layouts (D und GB). Gleich schnell bin ich auf allen, aber nicht unbedingt gleich angenehm.
> Ich schreibe sehr gern auf der Alu-Flach-Apple Tastatur.
Es wäre halt einfach schön wenn, so denn schon mal "was neues" auf den Markt kommt, die Auswahl da wäre, aber das gewohnte bringt natürlich den grössten Gewinn.
Mit was Du dann persönlich dann am besten klar kommst ist dann sowieso eine individuelle Angelegenheit. Bedauerlicherweise aber sterben die Leute einfach nicht aus die meinen sie wüssten am besten was gut für andere ist, aber ich will die Hoffnung mal noch nicht aufgeben.
hat mir die ergonomische tastatur noch das 10-finger system beigebracht/aufgezwungen. damals vor 12 jahren. da hab ich noch mit 2 fingern getippt :)
ErgoHasser schrieb:
> Unsinn. Sog. "ergonomische Tastaturen" sind der größte Unsinn überhaupt.
> Jeder schreibt mit der Tastatur am schnellsten, an die er/sie sich gewöhnt
> hat.
stimmt. deshalb ist das noch lange nicht gut für den körper.
Am Ende muss trotzdem jeder für sich selber die beste Tastatur finden um glücklich zu werden (Design + Ergonomie). Mir persönlich ist es wichtiger eine geeignete Maus zu finden, mit der ich längere Zeit arbeiten kann. Ich habe bis jetzt noch keine Tastatur (hab schon einige genutzt) gefunden mit der ich Schmerzen bekommen habe. Eher mit einer Maus.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.