Die Strait hätte mir wohl gefallen und wäre als Ersatz für meine ORCA in Betracht gekommen...
...aber warum ordnet Cherry die Tasten "Entfernen", "Bild auf", "Bild ab" und "Ende" jetzt in 2x3 statt 3x2 an?
Oh, danke für den Hinweis. Das war mir garnicht aufgefallen, wäre ein schöner Reinfall geworden.
http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Keyboard-Tastatur/dp/B000HBAF7U
Seit einem Jahr im Einsatz - bin hochzufrieden
he vorher garnicht aufgefallen...
2. Kritikpunkt meinerseits: kein rechter WinKey!
> ...aber warum ordnet Cherry die Tasten "Entfernen", "Bild auf", "Bild ab"
> und "Ende" jetzt in 2x3 statt 3x2 an?
Scheint Platz in der Breite zu sparen ... das ist halt der Punkt, die wollen alle möglichst kompakt sein, aber dass man dadurch das Standardlayout verhunzt, scheinen die Hersteller wieder nicht zu begreifen. Aber der Ziffernblock, der muss dabei sein ...
Ich würde sofort eine (flache) Tastatur kaufen, die ein Standardlayout hat OHNE Ziffernblock. Ich brauch den nicht. Aber ich brauche die 3x2 Tasten und den Pfeiltastenblock. Deswegen kommen diese kompakten Tastaturen auch wieder nicht in Frage, die sind so gequetscht. Naja, was ich will, stellt wieder niemand her.
> he vorher garnicht aufgefallen...
> 2. Kritikpunkt meinerseits: kein rechter WinKey!
Das könnte ich noch verschmerzen, aber dieses 2x3 ist ja komisch.
Zu der Evolution, die weiter oben verlinkt wurde: die hat zwar zwei Windows-Tasten, aber schaut euch mal die Leertaste an. Die geht links nicht mal ganz unter das "C", rechts gerade unter das "M". Das ist echt zuwenig. Warum klappt es bei anderen Tastaturen besser, es ist doch Standardlayout? Der Grund: sie haben links die Strg, Alt, und Win-Tasten elendig groß gemacht. Wozu denn, die sind doch groß genug. Bin ich Grobmotoriker oder wie? Die Leertaste ist mir ein paar Millimeter zu kurz. Ich hätte meine Daumen dann quasi direkt am Rand, was unangenehm ist.
Schade, die Evolution wäre eine perfekte Tastatur. Aber es durfte ja nciht das Standardlayout sein.
Habe mir eine Trust 1450 gekauft. Perfektes Schreibgefühl, Standardlayout. Und nach drei Tagen fängt die Leertaste an zu quietschen. :( Mal sehen, ob das Austauschmodell besser ist. Der Händler ist zu blöd, mir die 18,50 Euro wiederzugeben... muss er wissen, ob ein Austausch und ggf. noch ein Austausch und noch ein Austausch billiger ist. *g*
Leider ist es inzwischen Trend das Standardlayout bei jeder interessant aussehenden Tastatur gegen ein modifiziertes zu tauschen. Gutes Beispiel: http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/4740&cl=de,de anscheinend ne super Tastatur, aber eben nicht Standard => kein Kauf!
man könnte auch die 2*3 und die Pfeiltasten weglassen und NumLock wieder nen Sinn geben^^
*unterschreib*
such auch gerade ne neu (am besten mit Laptoptasten) Schon witzig: Tastaturkauf ist ja wenn man gewisse Ansprüche hat (zB Standardlayout) echt ne Herrausforderung. Und hat man dann endlich eine gefunden die einem passt, dann stimmt zum schluss das Tippgefühl nicht :(
Gaius Baltar schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Zu der Evolution, die weiter oben verlinkt wurde: die hat zwar zwei
> Windows-Tasten, aber schaut euch mal die Leertaste an. Die geht links nicht
> mal ganz unter das "C", rechts gerade unter das "M". Das ist echt zuwenig.
> Warum klappt es bei anderen Tastaturen besser, es ist doch Standardlayout?
> Der Grund: sie haben links die Strg, Alt, und Win-Tasten elendig groß
> gemacht. Wozu denn, die sind doch groß genug. Bin ich Grobmotoriker oder
> wie? Die Leertaste ist mir ein paar Millimeter zu kurz. Ich hätte meine
> Daumen dann quasi direkt am Rand, was unangenehm ist.
>
> Schade, die Evolution wäre eine perfekte Tastatur. Aber es durfte ja nciht
> das Standardlayout sein.
Das is mit bisher wirklich nicht aufgefallen, obwohl direkt daneben ein standard Windows Keyboard liegt :D.
Ich bin in solchen Dingen ähnlich kritisch, aber ich kann dir sagen, dass dir das beim Arbeiten nicht auffällt.
Dazu kann ich nur eines sagen:
http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Keyboard-Tastatur/dp/B000HBAF7U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250872431&sr=8-2
"Entfernen" ist bei mir eine der meistgenutzten Tasten. Schade, die so blöd erreichbar da einzubauen. Ansonsten fänd ich die sehr schön.
QDOS schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Leider ist es inzwischen Trend das Standardlayout bei jeder interessant
> aussehenden Tastatur gegen ein modifiziertes zu tauschen. Gutes Beispiel:
> www.logitech.com anscheinend ne super Tastatur, aber eben nicht Standard =>
> kein Kauf!
> man könnte auch die 2*3 und die Pfeiltasten weglassen und NumLock wieder
> nen Sinn geben^^
Bei der Logitech ist die Entfernen Taste größer, dafür ist die Rollen-Taste weggefallen und die Einfügen hoch gerutscht. Am Anfang war ich mir auch nichts sicher. Mitlerweile muss ich zugeben, dass ich das echt besser finde.
Viel schlimmer finde ich, dass die Tastatur so ein bisschen nach Klavierlack aussieht, kannste ständig sauber machen, ansonsten top.
casper
na wenn sie nur leicht Klavierlack ist...
sieh dir mal die an: http://www.mindfactory.de/forum/eingabeger-te/34697-fujitsu-siemens-keyboard-slim-piano-black.html
ja auf läufts schon länger hinaus...
ein witziges - wenn auch vermutlich sinnloses - Gimick wäre es jetzt noch, wenn sie beleuchtet wäre^^
> Scheint Platz in der Breite zu sparen ... das ist halt der Punkt, die
> wollen alle möglichst kompakt sein, aber dass man dadurch das
> Standardlayout verhunzt, scheinen die Hersteller wieder nicht zu begreifen.
> Aber der Ziffernblock, der muss dabei sein ...
Ich finde auch, das Tastaturen ohne Standardlayout grauenhaft sind, obwohl ich mit einer 2x3 Anordnung noch leben könnte. Aber ohne Ziffernblock gehts gar nicht.
> Dazu kann ich nur eines sagen:
>
> www.amazon.de
Welch ein Zufall ...
Die habe ich auch, es ist ja schon schwer eine Tastatur mit Standard Layout zu finden.
Leider ist sie schon sehr abgegriffen, ich habe die Befürchtung, das ein paar Tasten nicht mehr lange machen ;-(
Vielleicht wird es dann die Cherry Strait, ist zwar nicht ganz Standard aber ihr fehlen diese ganzen unsinnigen Funktionstasten. Auf einen Lautstärkeregler will ich nicht verzichten, aber wer bitte braucht eine Browser und E-Mail-Programm Starttaste?
> dafür ist die Rollen-Taste weggefallen.
Eine weitere Abartigkeit. Nicht die ganze Welt nutzt Windows und es gibt tatsächlich Systeme, wo man diese Taste auch benötigt. Scheint nur den Herstellern nicht klar zu sein. Oder die Keyboards richten sich an eine andere Zielgruppe.
Ich find Beleuchtung gar net sinnlos. Gerade wenn man abends arbeitet und im Sommer halt so wenig Licht wie mögl. haben will, damit die Tiere nicht durchs offene Fenster stürmen, wäre das sehr sinnvoll....
QDOS schrieb:
> ja auf läufts schon länger hinaus...
> ein witziges - wenn auch vermutlich sinnloses - Gimick wäre es jetzt noch,
> wenn sie beleuchtet wäre^^
wenn man sich ein wenig mit windows auskennt, dann weiß man, dass diese Taste auch hier gebraucht wird...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.