... habe ich aufgehört zu lesen. Denn damit ist schon alles gesagt!
Was ist ean diesem Controller denn nun so schlecht? Von den Leistungsdaten und dem Preis her, wäre das Teil doch praktisch als Systemlaufwerk fürs Betriebssystem.
> Gemeinsam haben die beiden SSDs .... den Controller von JMicron, die in Tests schon öfter negativ aufgefallen sind.
gerade als Systemlaufwerk nur für echte Masochisten geeignet
JMicron hat den JMF602B MLC gebaut der in vielen low cost ssd werkelt. Bei linearem Lesen und Schreiben ist der Controller (und die gesamte SSD) sehr schnell. Anders siehts bei Random Writes von kleinen Dateien aus. Diese Operation, die im Alltagsbetrieb sehr häufig vorkommen, überfordern den Controller und führen zum Befürchteten "Stuttering" bzw. "Stottern". Hierbei legt das System eine 1-2 Sekündige Pause ein in der nichts mehr geht. Das kann durchaus alle 5-6 Sekunden vorkommen. Kein sehr erhebendes Gefühl an solch einem System zu arbeiten. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei random Writes nur noch 0,020 MB/Sec. Also nur noch langsamer als eine vor sich hinrödelnde Festplatte (ca 1mb/sec).
Gravedigger_xx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist ean diesem Controller denn nun so
> schlecht? Von den Leistungsdaten und dem Preis
> her, wäre das Teil doch praktisch als
> Systemlaufwerk fürs Betriebssystem.
Wäre - wenn es kein JMicron Controller wäre. Der Stotter-Effekt macht jeglichen theoretisch vorhandenen Vorteil zunichte und verkehrt ihn ins Gegenteil. Das Zeug ist Sondermüll und mit 135 Euro exakt 135 Euro zu teuer. Zur ausführlichen Begründung suche mal bei anandtech.com
Du solltest vielleicht die Testberichte der Kingston SSDNow V-series lesen. Das Stottern-Problem ist geloest. JMicron ist nicht gleich JMicron.
http://www.pureoverclock.com/article772.html
Schrtotter schrieb:
> www.pureoverclock.com
Und was willst Du damit sagen? Habe das kurz überflogen. Vom Testen scheinen die nicht allzuviel Ahnung zu haben - immerhin, sie haben es geschafft, ein paar Benchmarkprogramme zu starten. Der einzige halbwegs interessante Wert (maximale Antwortzeit bei Random write) bestätigt im Prinzip, was ich gesagt habe. Die können ja nicht mal sagen, ob das besser ist als andere JMicron basierte SSDs ("weil wir keine zum testen bekommen haben").
Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Kingston-SSD mit der proprietären Toshiba-Firmware für den JMicron Chip möglicherweise etwas weniger schlecht ist, als die bisherigen JMicron basierten SSDs. Was das mit der SSD aus dem Artikel zu tun haben soll, musst Du mir aber noch erklären.
Ist doch super interessant.
wenn die das Problem gelöst haben könnte das die Indilinx Laufwerke preislich unter Druck bringen. Dann krieg ich meine OCZ was billiger :)
...oder so...
Alle meckern über JMicron. Dabei wollten nur alle so schnell wie möglich im SSD Geschäft abkasieren. Leider gabs anfangs noch keinen günstigen Controller (der nichtmal primär als SSD-Controller gedacht war), bzw. wurde gar nicht in Lizenz angeboten (Intel).
Erste Test-SSDs mit dem neuen JMicron 612 Controller sind schon ausgeliefert. Wenn sie da wieder "versagen", dann kann man mal anfangen sich über die Produkte auszulassen.
Ist JMicron grundsätzlich dritte Wahl? Hab' mir gerade einen Amilo xa 3530 gekauft. Da ist voll viel JMicron drin (lspci -v)!?
Die FuSi-Kisten sind doch auch wirklich dritte Wahl. Zumindest seit ca. 5 Jahren. Hab hier noch Modelle von 1997 rumliegen, die taugen noch richtig was. Jetzt verkaufen sie nur noch teure Buchstützen.
Such a Quatsch. Ich hab seit 2 Jahren ein Xi2528 und das Ding ist einfach rocksolid.
kommt die Sinnflut! Wollen wir wetten ?
..
etwas offtopic aber: Ich habe ein ASUS Board mit viel J.Mirco drinn.
Darauf läuft mit tricks seit so einiger zeit eine Raubkatze die nach
Äpfeln greift. Um den Bogen zum Thema Mirco J. wieder 'hinzukriegen':
Wer High Tech will ..soll auch gefälligst voll in High Tech zahlen!
Das Mirco Schrott sei habe ich schon oft gelesen, laufen tuts aber
trotzdem. Ich bin jedenfalls nach eigenen Erfahrungen motiviert den
Mirco 2.0 Versuch zu starten. S'es bräuselt wohl bald im Apfel Cube.
..
Also nix gegen den Mirco, sonst kommt g'loßel B'ludel um die Ecke.
Oerakel schrieb:
> > Gemeinsam haben die beiden SSDs .... den
> Controller von JMicron, die in Tests schon öfter
> negativ aufgefallen sind.
>
> gerade als Systemlaufwerk nur für echte
> Masochisten geeignet
Wieso? ^^
Danke für den ausführlichen und guten Kommentar!
Ich bin erstmal ganz glücklich damit. Gegenüber meinem alten Dell 8600c 2 Ghz, sieht das Teil aber ein bißchen alt aus. Firefox ist im wichtigen v8-Benchmark langsamer! Ok. das ist zwar weil ich Linux habe, und Firefox selber kompiliere. Übrigens würde ich gerne meinen alten Laptop verkaufen.
- Dell Inspiron 8600c (150€)
- 2 Ghz Pentium M, 2MB Cache
- 1920x1200 15"4 UltraSharp Display
- 1 GB Ram (hab auch noch einen defekten 1GB Riegel hier rumliegen)
- 2x Hitachi 60GB, 7200 RPM (80€)
- 1x Fujitsu 60GB, 5400 RPM (30€)
- 1x Nec 6500 DVD-RW 4x Brenner
- 2x externe D-Bay Gehäuse für Festplatten (für die Hitachis, 40€)
- 1 D-Dock (20€)
- 1 Monitorständer (10€)
- 1 Akku (ist leider leer)
- deutsche Tastatur (die rechte Shift-Taste ist defekt)
- 1 Windows XP Home Lizens + CD
Das Gerät ist von 2004 und hat deutliche Gebrauchtsspuren. Keine Pixelfehler. Das Gerät hat mir bisher als Arbeitstier gedient. Linux läuft voll schnell drauf. Leider ist mir die Auflösung jetz.t zu hoch. Original-Rechnung ist vorhanden.
Preis: 310€ zzgl. Versandkosten (6,90 DHL)
> Ist JMicron grundsätzlich dritte Wahl? Hab' mir
> gerade einen Amilo xa 3530 gekauft. Da ist voll
> viel JMicron drin (lspci -v)!?
Wenn du eine SSD mit JMicron-Controller hast, mein Beileid. Die gewöhnlichen (S)ATA-Controller von denen sind aber eigentlich OK. Sicherlich nicht die schnellsten und besten, aber soweit ich weiß unauffällig.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.