Un-glaub-lich. TN-Panel ist die billigste Paneltechnologie, vergleichbare Modelle von iiyama oder Samsung gibts für die Hälfte. Eizo fabriziert zweifelsohne hervorragende Displays, aber keiner mit ein wenig Fachwissen kann mir glaubhaft machen, dass hier nicht total überteuerte Ware angeboten wird.
appleholic schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Un-glaub-lich. TN-Panel ist die billigste Paneltechnologie, vergleichbare
> Modelle von iiyama oder Samsung gibts für die Hälfte.
Und wieviel verbrauchen die?
Ist doch föllig egal ob sich der Preis nach nem Jahr wieder ausgleicht...
Die Anschaffung ist wichtig!!!eins!!elf
</ironie>
Bei Samsung: Ca. 43 watt bei maximaler helligkeit. das liegt zwar deutlich über dem EIZO modell aber dabei ist nicht zu vergessen, dass hier getrickst wird, indem die helligkeit an das umgebungslicht angepasst wird.
Dass TN-Panel nur mit 6 Bit pro Kanal angesteuert werden, und somit für ordentliche Farbreproduktion völlig ungeeignet sind interessiert scheinbar nicht soviel.
Für das Geld erhalte ich einen Dell TFT mit IPS Panel (>99,5% sRGB Abdeckung, kein Dithering bei Farbverläufen) UND ein datacolor Spyder3 Elite mit automatischer Umgebungslichtmessung.
appleholic schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei Samsung: Ca. 43 watt bei maximaler helligkeit. das liegt zwar deutlich
> über dem EIZO modell
Liegt es.
> aber dabei ist nicht zu vergessen, dass hier getrickst
> wird, indem die helligkeit an das umgebungslicht angepasst wird.
Und? Wie sie Strom sparen, ist doch egal, solange dabei keine Nachteile entstehen.
Ich kann hier auch nur nochmal den NEC EA231WMI erwähnen. Der Eizo ist überteuert, man zahlt halt mit für den Namen. Der TE hat schon recht, 450 für ein TN Panel, nein danke.
Senore schrieb:
> Ich kann hier auch nur nochmal den NEC EA231WMI erwähnen.
Der verbraucht aber 43 Watt.
Laut Herstellerangaben. Im normalen Betrieb mit erträglicher Helligkeit braucht der NEC unter 30 Watt. Das ist ein verdammt niedriger Wert, es ist schließlich auch ein IPS Panel.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-ea231wmi-bk-teil3.html#Stromverbrauch
Also den gleichen Preis (unter 379 Euro UVP) hätte ich noch akzeptieren können, aber 450 nicht. Aber wer ihn kaufen will bitte, ich hindere ja keinen Geld auszugeben, war nur meine Meinung.
Senore schrieb:
> Laut Herstellerangaben. Im normalen Betrieb mit erträglicher Helligkeit
> braucht der NEC unter 30 Watt. Das ist ein verdammt niedriger Wert, es ist
> schließlich auch ein IPS Panel.
Und trotzdem immer noch das Doppelte. ;)
Ja, na und, habe ich doch nie anders behauptet. Es gilt aber immer noch IPS <-> TN, plus ein wesentlich günstigerer Preis des NECs. IPS verbrauchen immer mehr Strom als TN-Panel. Jeder kann selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Flaue Farben und keine echten Blickwinkel aber Eizo vorne drauf, oder billiger und <15 Watt mehr Strom.
Senore schrieb:
> und <15 Watt mehr Strom.
Jo. Nämlich 14 Watt. ;)
Aber lassen wir das. :)
Wenn ich so etwas lese wundert es mich nicht dass Leistung keinen Wert mehr darstellt.
Als da wären:
- innere Werte
- Qualität
- Service-Leistungen
So etwas bekommste auch bei Samsung, welche ja auch nicht schlecht sind, nicht hinterhergeworfen. Macht Dich mal schau.
Auch bei denen oder anderen Qualitätsherstellern gibt es gleiche Formate zu unterschiedlichen Preisen.
Wen meinst du jetzt, den Threadersteller oder mich?
Ich habe explizit nur mit dem NEC verglichen, und glaub mir, ich weiß dabei sehr genau wovon ich rede. Natürlich gibt es zig Faktoren wie Qualität (Verarbeitung, Komponenten, ..), Service, Langlebigkeit... und ich habe sie beachtet.
Unter Berücksichtigung all dieser Komponenten finde ich den Eizo: immer noch zu teuer. Meine Meinung, ich bin keiner der sonst den letzten Billig-Schrott kauft sondern achte auf Qualität.
Also Ihr müsst ja echte umweltaktivisten sein um 15 Watt weniger Verbrauch als unschlagbares Vaerkaufsargument anzuführen...
Preislich dürfte es sich wohl kaum rechnen... oder was habt ihr für nen Stromanbieter?
Bei 24/7 Benutzung würde ich damit ~15€ im Jahr sparen... Da der Monitor bei den meisten wohl zumindest zu 50% aus ist, sind das dann noch 7,50€ / Jahr
Also wenn du natürlich vorhast den 10 Jahre lang zu verwenden bei 12 Stunden Nutzung am Tag, dann hast den Mehrpreis natürlich grad so wieder reingeholt...
das schlechtere panel hattest du trotzdem 10 Jahre lang...
Und am Ende hat die Herstellung von so nem hightech stromspar panel vermutlich noch doppelt so viel energie gefressen wie die von nem herkömmlichen...
Danke für das Durchrechnen, ich hab das Krümelpicken wegen 14 Watt auch nicht ganz verstanden. Aber wie gesagt, jedem das seine, Eizo muss ja auch überleben ;-)
HD user schrieb:
> Also Ihr müsst ja echte umweltaktivisten sein um 15 Watt weniger Verbrauch
> als unschlagbares Vaerkaufsargument anzuführen...
Also Ihr müsst ja echte Technikfreaks sein, wenn ihr ein anderes Panel als unschlagbares Verkaufsargument anführt. ;)
Niemand hat was von "unschlagbares Verkaufsargument" geschrieben, aber 15 Watt weniger sind eben 15 Watt weniger, was für mich AUCH ein gutes Argument ist. Wenn man das mit der Anzahl der Käufer multipliziert, kommt schon ein besseres Umweltergebnis raus. Und Du bekommst einen Eizo. Ob das Panel in der Praxis überhaupt schlechter ist bzw. als schlechter wahrgenommen wird, hängt auch vom Anwendungszweck ab.
> Bei 24/7 Benutzung würde ich damit ~15€ im Jahr sparen...
Dann ist der Strom bei Dir günstig. Unser Strom kostet ein wenig über 20 Cent/kWh.
Ich komme also (gegenüber dem genannten NEC, also ca. 15 Watt Unterschied) auf 24,19 Euro im Jahr Ersparnis.
Bei realistischeren 8h täglich komme ich auf 8 Euro pro Jahr.
Unsere Nutzung hier ist täglich ca. 13 Stunden. Das wären dann schon 13 Euro pro Jahr. Damit wären die Mehrkosten von 76 Euro (der NEC hat eine UVP von 374 Euro, der Eizo laut Golem 450 Euro) in 6 Jahren wieder drin. Keine ungewöhnliche Laufzeit für einen Monitor. Ich schreibe hier gerade an einer immer noch guten 15 Jahre!!! alten Röhrenkiste. Und mit jedem Jahr spart man weitere 13 Euro. Würde der Eizo also auch 15 Jahre laufen, hätte man gegenüber dem NEC 9*13 Euro = 117 Euro gespart.
So viel nur zu dem Energiespar-Argument. Das kann sich je nach Anwendungsfall schon lohnen.
Selbst wenn du den Monitor wirklich 13 Stunden am Tag am laufen hast bei 365 Tagen im Jahr (Rechner evtl wenns nen server ist aber der monitor? was machst du die ganze zeit ^^)
und du dann nach 6 Jahren den Preis wieder drin hast, darfst du nicht vergessen dass du hier nen TN Panel mit nem IPS Panel vergleichst...
Wenn du ein TN panel von nem anderen hersteller nimmst, dann hast du gleich 200-250€ gespaart statt den 76€ hier...
da musst dann schon statt 6 Jahren ~18 Jahre den Monitor laufen lassen ^^
>Ich schreibe hier gerade an einer immer noch guten 15 Jahre!!! alten Röhrenkiste.
Jedem das seine ^^ aber ich will nicht an nem 10-15 jahre alten teil arbeiten, nur um mal langsam in die "gewinnzone" zu kommen ^^
btw... sieh es mal so:
du kaufst jetzt nen 250€ Monitor und spaarst 200€. Nach 5 Jahren hast immernoch ~130€ dem Eizo gegenüber gut und dann kaufst dafür nen aktuellen Monitor der dann nurnoch 10 Watt braucht und bessere Bildqualität hat ^^
Man sollte ja generell schon auf den Energieverbrauch achten wenn man sich elektrogeräte kauft... da kann es sich oftmals durchaus schnell lohnen etwas mehr in der Anschaffung auszugeben.
Bei 15 Watt und 200€ Preisdifferenz ist dies aber eher nicht der fall...
Ändere mal die Ansicht auf Baumstruktur, dann weißte wen ich meinte.
Allerdings muss ich Dir etwas wiedersprechen.
Ich hatte mal so einen Acer und auch meinen Comment dazu schon abgegeben. Während bei vielen die Optik eine nicht unwesentliche Rolle beim Verkauf spielt, dreht sich bei Eizo ein deutig alles um innere Werte. Die Technik ist Spitze und ich kann mich noch nie an Pixelfehler und sonste technische Probleme erinnern. Insofern ist der Preis gerechtfertig, zumal auch noch ein vergleichsweise hoher Wiederverkaufswert mit von der Partie ist.
Für NEC kannman das selbe behaupten.
Bei Samsung hingegen sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und nicht gleich das preiswerteste Model erhaschen. Logisch gibt es hin und wieder immer einmal ein paar günstige Glanzstücke aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Ich hab ja nichts dagegen wenn Leute Geld sparen. Ich tue es allerdings nur vom VK-Preis und nicht vom Gerät abhängig machen. Das heißt ich informiere mich über ein Produkt was mir gefallen könnte, schaue es mir imi Fachfachhandel an, suche die günstigsten Preis im Netz und laufe häufig wieder zum Fachhändler zurück und verhandel.
Vorteil: Wenn etwas mit einem Gerät nicht stimmen sollte, kann ich es direkt zum Händler bringen.
Dabei spielen allerdings 5-10 Euro (meist zum günstigsten Angebot im Netz und bei dieser Preisklasse) mehr oder weniger eher eine untergeordnete Rolle für mich.
HD user schrieb:
> Selbst wenn du den Monitor wirklich 13 Stunden am Tag am laufen hast bei
> 365 Tagen im Jahr (Rechner evtl wenns nen server ist aber der monitor? was
> machst du die ganze zeit ^^)
> und du dann nach 6 Jahren den Preis wieder drin hast, darfst du nicht
> vergessen dass du hier nen TN Panel mit nem IPS Panel vergleichst...
>
> Wenn du ein TN panel von nem anderen hersteller nimmst, dann hast du gleich
> 200-250€ gespaart statt den 76€ hier...
>
> da musst dann schon statt 6 Jahren ~18 Jahre den Monitor laufen lassen ^^
>
> >Ich schreibe hier gerade an einer immer noch guten 15 Jahre!!! alten
> Röhrenkiste.
>
> Jedem das seine ^^ aber ich will nicht an nem 10-15 jahre alten teil
> arbeiten, nur um mal langsam in die "gewinnzone" zu kommen ^^
>
> btw... sieh es mal so:
> du kaufst jetzt nen 250€ Monitor und spaarst 200€. Nach 5 Jahren hast
> immernoch ~130€ dem Eizo gegenüber gut und dann kaufst dafür nen aktuellen
> Monitor der dann nurnoch 10 Watt braucht und bessere Bildqualität hat ^^
>
> Man sollte ja generell schon auf den Energieverbrauch achten wenn man sich
> elektrogeräte kauft... da kann es sich oftmals durchaus schnell lohnen
> etwas mehr in der Anschaffung auszugeben.
>
> Bei 15 Watt und 200€ Preisdifferenz ist dies aber eher nicht der fall...
Hast Du dir mal ein Strommessgerät von deinem Anbieter besorgt und mal selbst geschaut? Bekommst meist gegen etwa 20 Euro als Sicherheit von diesen geliehen.
Du wirst überrauscht sein. Ich hatte vorher genauso plump daher gerechnet wie Du hier und war hinterher um einiges schlauer. Hätte selbst nicht erwartet dass alles zusammen soviel ausmacht!
Heute, wo ich meine Rechner effizent einsetze, je nach Aufgabe, spare ich pro Monat !!! etwa 20 Euro ein. Im Gegensatz zu vorher wo meine WS und zwei Display's den ganzen Tag liefen.
Habe jetzt ich fast überwiegend ein NB und ein solches Energie-Spar-Display (kleiner bei 19" und noch sparsarmer) laufen und bei Dämmerung wird die Hintergrundbeleuchtung des Display's per Knopfdruck reduziert.. Das tut es auch.
Kleinvieh macht auch Mist würde der Bauer jetzt sagen. Und recht hat er :D
>Hast Du dir mal ein Strommessgerät von deinem Anbieter besorgt und mal selbst geschaut? Bekommst meist gegen etwa 20 Euro als Sicherheit von diesen geliehen.
Du wirst überrauscht sein. Ich hatte vorher genauso plump daher gerechnet wie Du hier und war hinterher um einiges schlauer. Hätte selbst nicht erwartet dass alles zusammen soviel ausmacht
Warum sollte ich überrascht sein? Ich würde mal schwer eine ~15 Watt Differenz erwarten...
Es geht hier ja nicht darum ob es sich prinzipiell lohnt auch auf den verbrauch zu schauen (das tut es und das habe ich auch selbst geschrieben) sondern darum, ob der Mehrpreis den gespaarten Verbrauch rechtfertigt.
Natürlich kannst du alle deine Geräte optimieren und dann 20€ Stromkosten im Monat sparen. Wenn du dann allerdings 5000€ dafür ausgegeben hast sieht es schon nimmer so rosig aus...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.