1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ergomotion Keyboard: Ergonomische…

Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor ergotipper 07.01.10 - 13:52

Ich schreibe seit Jahren mit 10 Fingern und habe einige ergonomische Tastaturen getestet. Am besten komme ich aber wirklich mit der Tastatur von Microsoft zurecht. Die habe ich inzwischen zum 3. mal nachgekauft, die schnurlose Version davon habe ich nun für den Heim-PC am Fernseher gekauft.

2. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor Supreme 07.01.10 - 13:55

ergotipper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich schreibe seit Jahren mit 10 Fingern und habe einige ergonomische
    > Tastaturen getestet. Am besten komme ich aber wirklich mit der Tastatur von
    > Microsoft zurecht. Die habe ich inzwischen zum 3. mal nachgekauft, die
    > schnurlose Version davon habe ich nun für den Heim-PC am Fernseher gekauft.

Ich dachte der überteuerte Plastikschrott denn sie mittlerweile selbst in der Ergonomie-Sparte verkaufen taugt nichts mehr?

3. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor ergotipper 07.01.10 - 13:58

Wie kommst Du darauf? Bei dem Vorgängermodell hatte ich Probleme mit der Haltbarkeit. Da sind mir öfter die Füße abgebrochen. Bei dem aktuellen aber nicht. Da ist es viel besser gelöst. Im Vergleich zur Ergo Tastatur von Logitec fühle ich mich damit deutlich wohler, auch vom Tastenanschlag her usw.

PS: Ich bin kein MS Fanboy, nutze die Tastatur auch um Linux Server zu administrieren. ;-)

4. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor Supreme 07.01.10 - 15:06

ergotipper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie kommst Du darauf?

Aussagen langjähriger Benutzer. Handballenauflage aus Plastik, fest integriert. Mässig haltbare Tasten und so was. Im vergleich zu den ersten Modellen sollen sie wohl ziemlich nachgelassen haben. Und der größte Witz ist das sie mittlerweile auch Schwarz sein sollen. Dabei sind Weiße Tasten Ergonomisch vorteilhafter.

5. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor ergotipper 07.01.10 - 15:08

Also bei dem Model was ich meine ist die Handballenauflage aus Leder und sehr angenehm. Plastik mag ich auch nicht. Schwarz ist die aber wirklich. Da ich aber beim tippen nicht hinsehe, sehe ich darin keinen Nachteil. Im Gegenteil, finde das sogar echt ansehnlich so.

6. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor JarJarThomas 07.01.10 - 15:17

Ich nutze die MS Ergonomic bisher ebenfalls ... sie IST im Moment die beste, aber es schadet ja nicht wenn es mal eine bessere gibt :)
    (Ok es gibt bessere als die MS Ergonomic aber 400€ sind mir doch zuviel ;-) )

7. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor Supreme 07.01.10 - 15:30

ergotipper schrieb:
    > Schwarz ist die aber wirklich.
    > Da ich aber beim tippen nicht hinsehe, sehe ich darin keinen Nachteil. Im
    > Gegenteil, finde das sogar echt ansehnlich so.

Es geht um die Reflektion im Monitor und das Periphere Gesichtsfeld. Dunkle Flächen sind da einfach nachteilig.

8. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor ergotipper 07.01.10 - 15:40

Im Monitor reflektiert eine dunkle Tastatur doch viel weniger? Und Du meinst helle Flächen, z.B. eine helle Schreibtischunterlage sind besser?

Da werde ich mich mal informieren, wär gut wenn das was bringt!

9. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor Bouncy 07.01.10 - 15:55

hm, sieht gut aus. nutze gerade das wireless 6000 comfort, finde das aber zu wenig geschwungen. hat jemand noch einen tipp zu einer bezahlbaren maus? vorzugsweise nicht ms, da ich deren schwammiges mausrad nicht mag

10. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor molex 07.01.10 - 16:44

So ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Ergonomische Monitore sind entspiegelt, da reflektiert nichts. Wenn eine dunkle Tastatur im peripheren Sichtbereich stören soll, dann müsste bereits auf den Rand des Monitors geachtet werden, welcher bei vielen Herstellern schwarz ist.
    Die richtige Tastatur kann bei Vieltippern Schmerzen in den Händen verhindern. Und jetzt kommst du daher und sagst die darf nicht schwarz sein? Achja, was wenn sie doch schwarz ist? Bekomme ich dann Kopfschmerzen und Augenbluten?

11. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor thierry 07.01.10 - 16:55

muss sie wireless sein?

Ich habe vor kurzem das billigste kabelgebundene Set von MS gekauft, und das Mausrad ist das genaue Gegenteil von schwammig - sehr präzise und null Spiel nach links und rechts.

12. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor hmtata 07.01.10 - 17:13

kann dem ersten post nur zustimmen. hab auch die 4000er und freue mich jeden tag darüber. einzig zwei tasten für vorheriges/nächstes lied wären noch toller :D

13. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor Supreme 07.01.10 - 19:23

molex schrieb:
    > Ergonomische Monitore
    > sind entspiegelt, da reflektiert nichts.

Klar, weil die ganze Welt ja auch aus Perfekten Ergonomischen Monitoren besteht.

> Wenn eine dunkle Tastatur im
    > peripheren Sichtbereich stören soll, dann müsste bereits auf den Rand des
    > Monitors geachtet werden, welcher bei vielen Herstellern schwarz ist.

In der tat kann das ein Problem sein.

> Die richtige Tastatur kann bei Vieltippern Schmerzen in den Händen
    > verhindern. Und jetzt kommst du daher und sagst die darf nicht schwarz
    > sein? Achja, was wenn sie doch schwarz ist? Bekomme ich dann Kopfschmerzen
    > und Augenbluten?

Ja, du offenscihtlich schon. Intelligentere Menschen werden dagegen 'nur' mit Leistungseinbußen auskommen müssen.

14. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor molex 07.01.10 - 21:47

> Klar, weil die ganze Welt ja auch aus Perfekten Ergonomischen Monitoren besteht.
    Auch einfache Monitore sind entspiegelt. Die Glossy-Screens gibt es Hauptsächlich bei Laptops - die auch eher dunkel gehalten sind.
    > Intelligentere Menschen werden dagegen 'nur' mit Leistungseinbußen auskommen müssen.
    Dann wirst du wohl keine Probleme mit Leistungseinbußen haben.

Wenn der dunkle Rahmen eines Monitors für dich Probleme macht, dann sicherlich auch dunkle Rahmen um irgendwelche Fenster auf dem Bildschirm. Schrecklich, dann muss man ja auch ein ergonomisches Theme verwenden.

15. Zweiteiler gesucht...

Autor Ergo-Tipper 07.01.10 - 23:59

JarJarThomas schrieb:
    > Ich nutze die MS Ergonomic bisher ebenfalls
    me too.

>... sie IST im Moment die beste, aber es schadet ja
    > nicht wenn es mal eine bessere gibt :)

Ich kenne jetzt noch die Logitech ergo-Tastatur von 1998 - die meine Frau noch immer nutzt, und zwar sehr viel und flink. Hält gut, ist aber noch weniger ausgeformt als die MS-Tastatur.

Ich hatte mal eine Tastatur gesehen, da waren beide Teile einfach getrennt, jede hatte ein eigenes Kabel. Kennt die noch wer? Ich träume immer davon, die seitlich rechts und links am Schreibtischstuhl zu fixieren, dann könnte ich ohne die Hände drehen zu müssen ganz relaxt im Sessel pflätzen ;-)

16. Re: Zweiteiler gesucht...

Autor TheoRem 08.01.10 - 02:04

*grins*

...macht schon was aus.

Ich habe gelgentlich 2x IBM's SK8845 mit Trackstick, also eine links, eine rechts.

Mit dieser Erfahrung behaupte ich einmal ohne 10-Finger-System hat das alles keine Zukunft.

Am besten waere ein Inputdevice das man armbandartig an der Hand auslesen kann, und allerorts verwendbar ist. Man denke an die Infrarottastaturen der PDA's, oder Datenhandschuhe.

Auf Tastaturen rumzuhacken ist doch wirklich von gestern, so wie eben beschriebenes Morgen.

Aber wirklich: man stelle sich den Denker vor wenn er dem Schreiber zuguckt wenn er entspannt im Sessel sitzt und nur nachtippt was seine Intelligenz diktiert!??!?

17. Schwarz ist schlecht? Bitte Quellen

Autor lulula 11.01.10 - 12:04

> Es geht um die Reflektion im Monitor und das Periphere
    > Gesichtsfeld. Dunkle Flächen sind da einfach nachteilig.

Sagt wer? Hast Du Quellen für diese These?

Mir hat man das eigentlich umgekehrt beigebracht: schwarze Flächen mit weißer Schrift seien ergonomischer. Gleicher Kontrast bei durch das Auge deutlich weniger zu verarbeitender Lichtmenge.

Weiß reflektiert, nicht schwarz. Eine schwarze Tastatur wird deutlich weniger im Monitor gespiegelt als eine weiße. Unabhängig vom Entspiegelungsgrad des Monitors.

Das gilt nach meiner Erfahrung übrigens auch für Applikationen. Ich habe hier ein-zwei Applikationen, die mit heller Schrift auf schwarzem Untergrund geskint sind. Sieht zwar recht morbide aus, aber wie entspannend das ganze ist, fällt einem dann wieder auf, wenn sich die weiße Golem-Seite zwischendurch wieder in die Augen brennt.

18. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor loony 01.02.10 - 01:46

JarJarThomas schrieb:
    > Ich nutze die MS Ergonomic bisher ebenfalls ... sie IST im Moment die
    > beste, aber es schadet ja nicht wenn es mal eine bessere gibt :)
    > (Ok es gibt bessere als die MS Ergonomic aber 400€ sind mir doch zuviel ;-)
    > )

welche wäre das denn für 400 Euro?

19. Re: Am besten: MS Ergonomic Keyboard 4000 oder drahtlose Version

Autor alab 30.06.10 - 00:40

kann sein er meint die Kinesis Advantage oder sowas von Maltron oder ähnlich, such mal nach "neo 2 ergonomische Tastaturen". Neo 2 ist ein verbessertes deutsches Tastatur Layout, ähnlich dem dvorak layout für US Tastaturen. Die haben in ihrem Wiki eine Seite mit einer Liste von vielen ergonomischen Tastaturen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08