Hallo,
kann ich damit mein altes RG58 Koax Kabel benutzen?
Das liegt nämlch im ganzen Haus unterputz und wird seid
ca 8 Jahren nicht mehr benutzt.
Gruß
Keimax
> kann ich damit mein altes RG58 Koax Kabel benutzen?
Ich glaube genau dafür ist das da. Ich an deiner Stelle würde mir so ein Ding auf Probe ausleihen und zuhause testen. Wenn das nicht geht kannst du immer noch eins kaufen und bei "nicht gefallen" versuchen es zurückzugeben.
Mich würde das Ganze für den gleichen Zweck interessieren.Muß mich technisch bedingt noch für voraussichtlich 5 Jahre mit einer RG58-Strecke herumschlagen, die ich schon gern mit 100 MBit betreiben würde.
M.W. kommen das Fernsehkabel und RG58 mit einem anderen Wellenwiderstand daher. Beim Fernsehen sind es meines Wissen 75 Ohm, bei RG58 bekanntlich 50.
... nach Fehlern suchen must, wenn am einen Ende des Bus-Systems andere Musik gespielt wird als am anderen Ende eingespeist wurde. Da ist der gute alte Turnschuh-Admin mit Terminator gefragt.
Wenn es so nicht geht, kann man vielleicht einen Übertrager zwischenschalten, der den Wellenwiderstand anpasst... bringt nur auch wieder zusätzliche Dämpfung.
Das Problem mit einer solchen Impedanzanpassung wäre, dass sie (vorrausgesetzt man will sie einfach realisieren) nur schmalbandig funktioniert oder halt kostet!
Aber, da wir 200MBit/s übertragen wollen werden wir mindestens eine Bandbreite von 200MHz brauchen.
Die einfachste Impedanzanpassung wäre eine Gamma-Transformation:
Ein LC-Glied. Wobei eines der Bauteile in Serie zum Signal, das andere gegen Signal-Masse liegt.
Das ist billig und mit Hausmittelchen für den Ingenieuer halbwegs zu realisieren.
Breitbandiger wäre die Anpassung über einen echten Wicklungs-Trafo. Die sind für HF aber leider nur bedingt geeignet. Und die, die es sind kosten richtig...
Bliebe noch die Impedanzanpassung über eine (Hochfrequenz-) Leitung. Da braucht man schon eniges an Know-How und Fingerfertigkeit.
Fazit:
a) Wir wissen zu wenig über das System und seine Übertragungseigenschaften um hier abschließend was sagen zu können.
b) Mit Hausmitteln (selbst mit Oszi und Funktionsgenerator) stochert man hier nur im Dunkeln. Um hier wirklich Anpassung erreichen zu können braucht es zu mindest einen Netzweranalysator ;)
Grüße,
Smith Chart
(Entschuldigt den Doppepost)
Fazit²:
Wartet ab, ob es in nächster Zeit nicht auch sowas für eure 50Ohm-Kabel gibt... Sonst ists sicher nur rausgeschmissen Geld :P
Rainer Haessner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muß mich technisch bedingt noch für
> voraussichtlich 5 Jahre mit einer RG58-Strecke
> herumschlagen, die ich schon gern mit 100 MBit
> betreiben würde.
>
> M.W. kommen das Fernsehkabel und RG58 mit einem
> anderen Wellenwiderstand daher. Beim Fernsehen
> sind es meines Wissen 75 Ohm, bei RG58 bekanntlich
> 50.
Verwende an jedem Ende eine WLAN-Karte an der Du anstelle der Antenne das RG58 anschließt, dann stimmt auch der Wellenwiderstand. Je nach Karte hast Du dann zumindest 54 oder 108 MBit/s (brutto).
Siehe auch http://www.chscene.ch/ccc/ds/84/024.htm
Keimax schrieb:
> Hallo,
>
> kann ich damit mein altes RG58 Koax Kabel
> benutzen?
> Das liegt nämlch im ganzen Haus unterputz und wird
> seid
> ca 8 Jahren nicht mehr benutzt.
Zieh doch einfach Cat5 stattdessen rein.
Falls man damals halbwegs mitgedacht hat, sind Kabelrohre verlegt und das ist kein Problem.
Hehe danke, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, aber nein, es ist fest im Putz verlegt, nichts zu machen.
Das mit der WLAN Karte hört sich interessant an, aber dann kann ich ja nur 2 PCs verbinden gelle?
Gruß
Keimax
Wenn ich den Artikel richtig verstamdem habe, wurde das Kabel auf der Clientseite nur abisoliert und als Antenne verwendet also sollten dort auch mehrere Clients betrieben werden können
Ja, das geht. hab ich selbst im Einsatz allerding mit dem devolo Podukt av200pro2. laüft mit 180-190 Mbit.
Ich hab RG58 und normales TV Coaxialkabel im einsatz.
Da das ganze nicht für den Zweck gebaut wurde und der Wellenwiderstand auch anders ist bei RG58 würde ich pauschal mal sagen nein, es geht nicht.
Schau dir mal die DLAN Produkte von Devolo an die können es jedenfalls da wir das beruflich auch immer wieder so einsetzen (müssen).
http://www.devolo.de/de_DE_bs/produkte/CoaxPowerline/index.html
Keimax schrieb:
> aber dann kann ich ja nur 2 PCs verbinden gelle?
Falls das tatsächlich vom Prinzip her funktioniert, solltest du auch mehrere Endpunkte anschließen können. Schließlich senden bei WLAN ohne Kabel auch alle durch den selben Raum ohne sich dabei ernsthaft in die Quere zu kommen.
Ein Versuch ist es wert.
Die Fehlanpassung RG58 (50 Ohm) zum Breibandkabel (75 Ohm) beträgt
0.2 (20%). D.h. 20% der eingespeisten Leistung geht durch Reflexion verloren. Da bei der üblichen Installation mit Breibandkabel mit sehr viel höheren Verlusten an den Steckdosen zu rechnen ist, dürften die Anpassungsverluste vergleichsweise niedrig sein.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.