RAM kostet doch auch nix mehr! luhlz!
Naja, also 160GB Ram kosten auch noch ne Ecke...
...in relation zum gefühlten geschwindigkeitszuwachs beim täglichen arbeiten
preis kommt schon hin.
trotzdem zu teuer :D
belehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...in relation zum gefühlten
> geschwindigkeitszuwachs beim täglichen arbeiten
^^ da schon wieder fast zu teuer.... aber geschwind sind sie
Betonung liegt aber auf gefühlt. Wenn die vorherige Platte nicht extremst langsam war, beschränkt sich das Ergebnis halt wirklich auf "programme fühlen sich flüssiger an".
Ich würde behaupten meine mtron SSD (SLC 100/100 MB/s) im Laptop fühlt sich so schnell an wie eine wenig gefüllte unfragmentierte VelociRaptor im Desktop-System.
ABER der Unterschied zur vorherigen "normalen" Festplatte ist halt nicht gigantisch groß bei der normalen Arbeit.
Realistischer Vorteil ist eher die Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen.
Van daher bleibe ich dabei SSDs wenn dann nur bei Notebooks einzusetzen die UNTERWEGS genutzt werden müssen, also im speziellen Tablet-PC oder Convertible.
Preis-Leistung stimmt für normale Anwendungen einfach noch nicht, schätze in 1-2 Jahren sind wir preislich und von der Kapazität her in realistischen Bereichen angekommen. Knapp 1.000 Euro für 128GB SLC ist jedefalls noch ziemlich gaga.
Zwar OT, aber hier scheinen sich ja einige mit auszukennen.
Daher mal ne Frage: Ich hab in meinem Notebook eine Toshiba-Festplatte drin (MK 8032 GSX). Suche eine schnelle(re) Platte mit nicht zu großer Wärmeentwicklung. NB wird fast nur als Desktopreplacement benutzt. Oder gibts da ne gute Test-Site mit Referenzen? Bzw. macht sich das überhaupt im Alltag unter XP bemerkbar?
Danke.
nixechecker schrieb:
> Zwar OT, aber hier scheinen sich ja einige mit
> auszukennen.
>
> Daher mal ne Frage: Ich hab in meinem Notebook
> eine Toshiba-Festplatte drin (MK 8032 GSX). Suche
> eine schnelle(re) Platte mit nicht zu großer
> Wärmeentwicklung. NB wird fast nur als
> Desktopreplacement benutzt. Oder gibts da ne gute
> Test-Site mit Referenzen? Bzw. macht sich das
> überhaupt im Alltag unter XP bemerkbar?
>
> Danke.
Übersicht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7;sort=p&xf=958_500
ich hab mir die gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a365722.html
kannst ja mal die bewertungen durchlessen... würd aber noch nen bissle googlen um ein breiters meinungsfeld zu haben.
loler schrieb:
> nixechecker schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zwar OT, aber hier scheinen sich ja einige
> mit
> auszukennen.
>
> Daher mal ne
> Frage: Ich hab in meinem Notebook
> eine
> Toshiba-Festplatte drin (MK 8032 GSX). Suche
>
> eine schnelle(re) Platte mit nicht zu großer
>
> Wärmeentwicklung. NB wird fast nur als
>
> Desktopreplacement benutzt. Oder gibts da ne
> gute
> Test-Site mit Referenzen? Bzw. macht
> sich das
> überhaupt im Alltag unter XP
> bemerkbar?
>
> Danke.
>
> Übersicht:
> geizhals.at
>
> ich hab mir die gekauft:
> geizhals.at
>
> kannst ja mal die bewertungen durchlessen... würd
> aber noch nen bissle googlen um ein breiters
> meinungsfeld zu haben.
>
Geiler Preis für ne 500GB Notebookfestplatte! :D
RAM ist volatiler Speicher, SSDs nicht! Ist also nicht die identische Fertigung!
Aber ich finde es eher ne Schweinerei, dass die 160GB Variante in Deutschland 500€ kostet und in den USA vermutlich 450-500$...noch nie was von Umrechnungskurs gehört?!
nuja, die US Preise sind alle ohne Mehrwertsteuer angegeben, die kommt noch dazu.
Die Händler rechnen die Währung ja immer so daß sie einen größeren Vorteil davon haben. Aber gibt es irgendwelche Gründe nicht mit den Händlern zu feilschen?
Wenn das genug Leute machen, dann werden sich die Preise schon verbraucherfreundlicher einpendeln, immerhin wollen die Händler dann auch nicht mehr so viel an die Großhändler abdrücken und diese dann auch nicht mehr so viel an den Hersteller ...
... wenn du glaubst, das die Händler so einen großen, tollen Gewind damit machen:
DANN WERD DOCH Festplattenhändler und importier selbst!
Toll finde ich es auch nicht - hier mal ein paar Anregungen:
- USA-Preise sind üblicherweise OHNE MWSt/USt
- US-Grossmengen wurden in dem Artikel mit EU-Versandpreisen verglichen (Dazwischen sind noch Aufwände zu zahlen (Transport, Vertrieb, Abwicklung, Gehälter...)
- Die Margen im reinen Vertrieb im IT-Hardwarebereich sind äußerst klein
so long...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.