wollt ma scho de andan oiden intel sdd dinger kaffa, da trifft sich des ja suppa das jetzt die naian wo no schneia san a no billiger rauskeman, super sach intel :)
Jo, bloss ollerwei no recht deia. Zum Arbaten is des aber vui sinnvoller wia a neie Grafikoatn, de braucht ma bloss zum Schbuin. Von so aner EssEssDeh host oiwei wos ;)
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
Könnt ihr Lederhosen auch hochdeutsch?
Watt is dattan för ´n Schnack?
Subbr. Net elle bei Golem send Berlina. Des freit mi!
Nur weil Norddeutsche meistens 0-1 Dialekt verstehen können?
Host scho recht das no a bissl deia han, aba des rendierd sie oiwai für mi, frei mi scho auf den turbo :)
(freid mi erst recht das hier an gscheiden redakteur gibt der no deitsch ko ;) )
Mi greid des a. Muass ma scho imma vo meina oidn ohern, das i ned gscheid deitsch ko. Oba ehrlich gsogd is ma des wurscht. Und freilich is des normal, wennst deina Oidn ab und zua (den Rest spar i ma)...
g!g!g schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur weil Norddeutsche meistens 0-1 Dialekt
> verstehen können?
Ich hab bis jetzt jeden Dialekt im deutschen verstanden und kann mich über intollerantes Genörgel nur beeumeln :D
Dann hört halt richtig hin Mensch! xD
Vincent-VEC schrieb:
> Watt is dattan för ´n Schnack?
Bayrisch :P
Ulmer Münster schrieb:
> Subbr. Net elle bei Golem send Berlina. Des freit
> mi!
Ich bin Kölsch, aber ich versteh euch Bayrische Lütt trotzdem :D
mattderdepp schrieb:
> Host scho recht das no a bissl deia han, aba des
> rendierd sie oiwai für mi, frei mi scho auf den
> turbo :)
>
> (freid mi erst recht das hier an gscheiden
> redakteur gibt der no deitsch ko ;) )
LOL! Das is Dialekt und kein Hochdeutsch :P
Bayrisch! xD
Wie anmaßend, Hochdeutsch nicht als Deutsch zu sehen. tze tze tze *g*
Hubbe schrieb:
> Mi greid des a. Muass ma scho imma vo meina oidn
> ohern, das i ned gscheid deitsch ko. Oba ehrlich
> gsogd is ma des wurscht. Und freilich is des
> normal, wennst deina Oidn ab und zua (den Rest
> spar i ma)...
Wenn du deiner alten was? Schlägst? O.o
Dialekt hat man nur beim sprechen, das hier ist einfach nur nervig und blöde. Ich will schnell einen Beitrag lesen und verstehen, nicht zweimal, sondern einmal und ich wette diesen Kommentar zu verfassen und dabei "lustig" zu wirken nimmt mehr Zeit in Anspruch als ihn normal zu schreiben, von dem Zeitaufwand des Lesers mal ganz abgesehen.
Außerdem habe ich noch nie was von SDDs gehört, nur von SSDs.
Ich lese sowas auch normalerweise nicht, weil die Verfasser meist Volldeppen sind und wenn ich es tue, dann nur um darüber zu nörgeln^^
Floh schrieb:
> Dialekt hat man nur beim sprechen, das hier ist
> einfach nur nervig und blöde. Ich will schnell
> einen Beitrag lesen und verstehen, nicht zweimal,
> sondern einmal und ich wette diesen Kommentar zu
> verfassen und dabei "lustig" zu wirken nimmt mehr
> Zeit in Anspruch als ihn normal zu schreiben, von
> dem Zeitaufwand des Lesers mal ganz abgesehen.
> Außerdem habe ich noch nie was von SDDs gehört,
> nur von SSDs.
> Ich lese sowas auch normalerweise nicht, weil die
> Verfasser meist Volldeppen sind und wenn ich es
> tue, dann nur um darüber zu nörgeln^^
Ähm sie haben über SSD's gesprochen *g* Das SDD hast "du selbst" hineininterpretiert :>
Und nein Dialekt kann man genauso gut auch schreiben! Und genau so findet man den Dialekt auch üblich in Restaurantkarten und auf anderen Materialien vor! Dialekt ist eben nicht nur Aussprache! Dialekt ist eine Abzweigung vom Hochdeutsch und für sich mitsamt eigener fester Rechtschreibung gültig!
Lesen doch mal den ersten Beitrag durch, den hast du wohl doch nicht so ganz verstanden:
wollt ma scho de andan oiden intel sdd dinger kaffa
Außerdem nennt man das mit "Mundart schreiben", glaube ich. Dialekt kommt von dem griechischen dialegomai und heißt "miteinander REDEN".
In Restaurant mag es ja angebracht sein, vor allem wenn es Spiezialitäten aus einer bestimmten Region gibt, hier nervt´s nur und macht lesen umständlicher.
Wenn jemand mit Dialekt mit mir spricht und versucht sich so klar wie möglich auszudrücken, aber es nicht ganz schafft, finde ich es in Ordnung, wer extra undeutlich Redet ist frech.
Bayern? Sind das nicht die, die wieder nicht Meister geworden sind?
Hab mich prächtig amüsiert, danke an Matt, Nico und Hubbe!
Floh schrieb:
> hier nervt´s nur und macht lesen
> umständlicher.
Dann lass es! Zwingt dich niemand das hier zu lesen!
Gehts beim Kommentar schreiben nicht darum sich jemandem mitzuteilen?
Ich will, das wenn ich einen Kommentar schreibe, Leute ihn lesen und mit mir Diskutieren, darum lese ich im Gegenzug auch die Kommentare anderer. Sonst funktionierts nicht. Sowas nennt man Höflichkeit oder Sozialverhalten.
Wären wir in einem Bayern-Chatroom, könntet ihr von mir aus sprechen wie ihr wolltet und bitte, schreibt weiter in Bayrisch, das kann euch keiner verbieten, ich finde es einfach nur respektlos und nervig.
Soweit wollte ich nun zwar nicht ausholen und rumnörgeln, das sind aber meine Gedanken dazu.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.