1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EU-Normen: Apple darf Mac Pro…

iMacs verboten

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. iMacs verboten

Autor ruamzuzler 01.02.13 - 08:55

Mich wundert ja, dass man in österreichischen Firmen iMacs sieht. Nach der Bildschirmarbeitsplatzverordnung (ich bin sicher, ihr Deutschen habt ein ähnlich sperriges Wort) müssen Bildschirme entspiegelt sein. Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das für alle MacBooks und iMacs: Im Büro nix verloren.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: iMacs verboten

Autor qwertz347 01.02.13 - 09:01

Komplett heißt das bei uns sogar noch umständlicher:
    "Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit an Bildschirmgeräten"

Ich bin selbst privat Mac-Nutzer, aber das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt.

3. Re: iMacs verboten

Autor stoneburner 01.02.13 - 09:03

ruamzuzler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich wundert ja, dass man in österreichischen Firmen iMacs sieht. Nach der
    > Bildschirmarbeitsplatzverordnung (ich bin sicher, ihr Deutschen habt ein
    > ähnlich sperriges Wort) müssen Bildschirme entspiegelt sein. Wenn mich
    > nicht alles täuscht, heißt das für alle MacBooks und iMacs: Im Büro nix
    > verloren.

nirgends steht das bildschirme entspiegeld sein müssen, es muss nur sichergestellt sein das es keine störenden reflektionen gibt

4. Re: iMacs verboten

Autor dumdideidum 01.02.13 - 09:09

Es ist soweit ich weiß auch keine rechtlich bindende Verordnung...eher kann man sich daran orientieren, wenn man denn möchte.

5. Re: iMacs verboten

Autor der_wahre_hannes 01.02.13 - 09:10

qwertz347 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komplett heißt das bei uns sogar noch umständlicher:
    > "Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit an
    > Bildschirmgeräten"

Ich gebe ja zu, dass dies unglaublich sperrig klingt. Aber: Wie soll man es denn sonst ausdrücken?

6. Re: iMacs verboten

Autor rabatz 01.02.13 - 09:21

Nein, eben nicht!:
    "§ 3. (1) Den Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen dürfen nur Bildschirme zur Verfügung gestellt werden, die folgenden Anforderungen entsprechen:
    ...
    7. Der Bildschirm muß eine reflexionsarme Oberfläche besitzen.
    ..."
    [www.ris.bka.gv.at]

7. Re: iMacs verboten

Autor herzeleid 01.02.13 - 09:23

dumdideidum schrieb:
    > Es ist soweit ich weiß auch keine rechtlich bindende Verordnung...eher kann
    > man sich daran orientieren, wenn man denn möchte.

Die Verordnung ist rechtlich bindend und die Einhaltung kann sogar vom Arbeitnehmer theoretisch eingeklagt werden.

Theoretisch, weil das in der Regel keiner macht. Entweder weil man seinen Arbeitsplatz auf Dauer behalten will, oder eben weil etwa 99% der Arbeitnehmer zwar wissen das es sowas gibt, aber keine Ahnung haben was da drin steht oder wozu das gut sein soll.

8. Re: iMacs verboten

Autor rabatz 01.02.13 - 09:25

Doch die Verordnung ist bindend. Die Straßenverkehrsordnung ist ja auch keine Empfehlung sondern eine bindende Regel. Dass sie manche so auslegen ist eine andere Sache.

Im übrigen schaut bei uns alle paar Monate einmal eine Arbeitsmedizinerin vorbei um zu schauen, dass jeder Notebooknutzer auch einen Bildschirm hat (auch so eine Regel in dieser Verordnung) und diese schaut eben auch ob die Bildschirme (auch die der Notebooks) nicht spiegeln oder zumidnest eine Entspiegelungsfolie haben. Da werden auch die Bürosessel angeschaut und dass ja keiner das Fenster im Sichtfeld (also hinter dem Bildschirm hat).

9. Re: iMacs verboten

Autor stoneburner 01.02.13 - 09:33

rabatz schrieb:
    > Nein, eben nicht!:
    > "§ 3. (1) Den Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen dürfen nur Bildschirme zur
    > Verfügung gestellt werden, die folgenden Anforderungen entsprechen:
    > ...
    > 7. Der Bildschirm muß eine reflexionsarme Oberfläche besitzen.
    > ..."
    > www.ris.bka.gv.at

der imac (und fast alle "spiegelnden" bildschirme ab einem gewissen preis) sind reflektionsarm

die verordnung ist von 1997, überlege mal was da für bildschirme üblich waren, das waren noch gewölbte röhrenbildschirme, wenn die nicht ordentlich entspiegeld wurden hat man mehr oder weniger das gesamte büro spiegeln gesehen.

10. Re: iMacs verboten

Autor rabatz 01.02.13 - 09:37

Naja das ist Interpretationssache. Auch wenn der iMac vielleicht weniger als andere Schminkspiegeldisplays, aber sie spiegeln immer noch sehr stark und ich würde mit so einem Bildschirm nicht arbeiten wollen müssen.

11. Re: iMacs verboten

Autor Lord Gamma 01.02.13 - 09:39

Wenn der Kontext bereits klar ist, könnte man bspw. einfach "Bildschirmklausel" sagen. Aber an der Stelle wo es sperrig ist, wird der Rahmen des Themas ja erst abgesteckt.

12. Re: iMacs verboten

Autor stoneburner 01.02.13 - 09:41

rabatz schrieb:
    > Naja das ist Interpretationssache. Auch wenn der iMac vielleicht weniger
    > als andere Schminkspiegeldisplays, aber sie spiegeln immer noch sehr stark
    > und ich würde mit so einem Bildschirm nicht arbeiten wollen müssen.

ich würde eher sagen es ist geschmackssache, ich sitze hier an zwei "spiegelnden" 24" bildschirmen die ich mir selbst ausgesucht habe und finde es sehr angenehm das die farben viel kräftiger und die kontraste höher sind, spiegeln ist hier kein thema da die fenster ja eh lt. dieser vorschrift seitlich sein müssen

ich finde es angenehmer direkt auf das display zu schauen und nicht auf ein "butterbrotpapier" das auf dem display angebracht.

aber wie gesagt - es ist sicher geschmackssache

13. Re: iMacs verboten

Autor rabatz 01.02.13 - 09:47

Tja dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn die Augen schneller ermüden.

14. Re: iMacs verboten

Autor stoneburner 01.02.13 - 10:15

im gegenteil, der höhere kontrast hat dazu geführt das deutlich entspannter arbeiten kann, aber wie gesagt, das ist sicher von person zu person unterschiedlich, manche bevorzugen einen hohen kontrast, manche lesen gerne grau auf hellgrau

15. Re: iMacs verboten

Autor rabatz 01.02.13 - 10:24

Naja das kommt viel mehr auf die Helligkeitseinstellung des Monitors an, wobei eine zu helle Einstellung zwar angenehmer sein mag, aber langfristig nicht gerade gesund fürs Auge ist.

16. Re: iMacs verboten

Autor Bassa 01.02.13 - 10:27

Wo sind die Displays von Apple denn bitte reflexionsarm?
    Ich habe ein Macbook und nutze wegen des Monitors das Display fast nie. Zu Hause muss ich teilweise das Licht ausschalten, wenn ich nicht genug Platz am Schreibtisch habe und am Wohnzimmertisch sitze, weil ich sonst nichts auf dem Display erkennen kann.
    Wenn man sich leicht schräg neben das Cinema-Display setzt, dann kann man nur noch das Fenster zur Realität erkennen, aber nicht mehr den Schreibtisch und dessen virtuelle Fenster.

Wenn DAS reflexionsarm ist, dann will ich gar nicht wissen, wie stark reflektierende Displays aussehen.

Es heißt übrigens "entspiegelT", ein "d" anzuhängen ist im Deutschen eher nicht üblich ;-)

17. Re: iMacs verboten

Autor Hans2k6 01.02.13 - 11:26

Überhaupt nicht.
    Selbst wenn ich die Schreibtisch Lampe davor stelle, spiegel sie sich kaum.
    Aber liegt vielleicht an der neuen super verklebten Bildschirmfläche

18. Re: iMacs verboten

Autor MDMA 01.02.13 - 11:40

Bassa schrieb:
    > Wo sind die Displays von Apple denn bitte reflexionsarm?
    > Ich habe ein Macbook und nutze wegen des Monitors das Display fast nie.

Beim 15" Modell des MBP gibt es ein mattes Display zur Auswahl. Nennt sich "Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay".

Hab selber eines, man erkennt es in der Regel durch den silbernen Rahmen (statt schwarz).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.13 11:41 durch MDMA.

19. Re: iMacs verboten

Autor Gismi 01.02.13 - 12:41

Wenn man die Helligkeit auf 300 cd/m2 einstellt, spiegelt das Display nicht so stark...
    Leider stirbt man dann auch nach 1 Jahr an Augenkrebs. Man muss sich halt entscheiden. Gibt schon einen Grund, warum man sRGB gewöhnlich auf 120 cd profiliert.
    Und ein anständiger Monitor hat auch entspiegelt einen sauberen Kontrast etc., wenn nicht, sollte man sich überlegen, ob man ein 100 ¤ TN Panel mit einem iMac vergleichen sollte.
    Und P.S. was hat ein iMac mit einer Macpro Meldung zu tun?

20. Re: iMacs verboten

Autor DY 01.02.13 - 12:45

rabatz schrieb:
    > Nein, eben nicht!:
    > "§ 3. (1) Den Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen dürfen nur Bildschirme zur
    > Verfügung gestellt werden, die folgenden Anforderungen entsprechen:
    > ...
    > 7. Der Bildschirm muß eine reflexionsarme Oberfläche besitzen.
    > ..."
    > www.ris.bka.gv.at

Eben, dann weise mal nach dass es beim iMac nicht so ist.....

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ultra High Definition: Scharf allein ist nicht genug
Ultra High Definition
Scharf allein ist nicht genug
  1. Ifa Vodafone Deutschland und Cisco bringen 4K-Set-Top-Box
  2. Alpentab Wienerwald Das Holztablet mit Bay Trail oder als Nobelversion
  3. Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K 27-Zoll-Monitor mit 5.120 x 2.880 Pixeln

Amazons Fire Phone im Kurztest: Überzeugendes Bedienungskonzept und clevere Funktionen
Amazons Fire Phone im Kurztest
Überzeugendes Bedienungskonzept und clevere Funktionen
  1. Trade-In Amazon.de kauft gebrauchte Smartphones und Tablets an
  2. Vor dem Netflix-Marktstart Amazons Video-Streaming-App für Android ist da
  3. Set-Top-Box Amazon.de verschiebt Lieferung für Fire TV auf 2015

NFC in der Analyse: Probleme und Chancen der Nahfunktechnik
NFC in der Analyse
Probleme und Chancen der Nahfunktechnik
  1. NFC iPhone 6 soll zum digitalen Portemonnaie werden
  2. Mini-PC Broadwell- und Braswell-NUCs laden Smartphones drahtlos

1. Photokina 2014: Olympus stellt Open-Source-Kamerakonzept vor
    Photokina 2014
    Olympus stellt Open-Source-Kamerakonzept vor

Photokina 2014 Olypmus stellt auf der Photokina das Konzept einer Kamera vor, die per Smartphone bedient wird. Es handelt sich um eine Aufnahmeeinheit einer Systemkamera, bei der alle Bedienelemente fehlen sollen.

2. Neue iPhone-Modelle: Apple hofft auf Android-Umsteiger
    Neue iPhone-Modelle
    Apple hofft auf Android-Umsteiger

Apple hat für iPhone-Neukunden eine Anleitung veröffentlicht, in der Tipps zum Wechsel von Android auf iOS gegeben werden. Offenbar geht Apple davon aus, dass die iPhones mit größerem Display verstärkt Android-Nutzer ansprechen.

3. Freies Betriebssystem: Minix 3.3.0 läuft auf ARM
    Freies Betriebssystem
    Minix 3.3.0 läuft auf ARM

Die neue Version 3.3.0 des forschungsorientierten Betriebssystems Minix soll sich komplett selbst heilen können. Zudem ist der Userland-Teil kompatibel zu NetBSD und das System läuft auf ARM-Rechnern.

1. 13:01

2. 12:43

3. 12:39

4. 12:01

5. 11:58

6. 11:55

7. 11:46

8. 10:31