Oder ist das gar nicht so billig?
Ich wüßte jetzt kein günstigeres. eSATA wäre allerdings noch wünschenswert.
Solange man nicht weiß was es leistet kann man nicht sagen ob das Angebot günstig ist. Ich weiß nur, dass mein NAS von Synology mit Sicherheit weitaus mehr Funktionen bietet und dazu noch einen eSATA Anschluss hat. Und das ab 166 Euro.
Aber wenn der Pogoplug lüfterlos ist, wäre er auf jeden Fall eine Möglichkeit einen Server in einer kleinen Studentenbude unterzubringen, der einen nicht den Schlaf raubt :)
> Aber wenn der Pogoplug lüfterlos ist, wäre er auf jeden Fall eine
> Möglichkeit einen Server in einer kleinen Studentenbude unterzubringen, der
> einen nicht den Schlaf raubt :)
Der Pogoplug ist lüfterlos. - Ein Sheevaplug (Hardware der ersten Generation, lediglich 1 USB-Port) mit Debian auf 4GB Transcend SD-Karte spielt bei mir DNS-Server und schaltet per USB-Steckdosenleiste weitere Maschinen. Außerdem laufen darauf ein OpenLDAP-, ein MySQL- und ein lighttpd-Server mit einer Mediawiki-Installation.
Sil53r_Surf3r schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Pogoplug ist lüfterlos. - Ein Sheevaplug (Hardware der ersten
> Generation, lediglich 1 USB-Port) mit Debian auf 4GB Transcend SD-Karte
> spielt bei mir DNS-Server und schaltet per USB-Steckdosenleiste weitere
> Maschinen. Außerdem laufen darauf ein OpenLDAP-, ein MySQL- und ein
> lighttpd-Server mit einer Mediawiki-Installation.
Wie bist Du an das Sheevaplug gekommen? Die günstigste Möglichkeit die ich sehe ist per Ebay aus England und damit verdoppelt sich der Preis fast. (Sollte ja eigentlich $100 kosten)
Meinen Sheevaplug habe ich direkt von Globalscale bezogen. Die Versandkosten entsprachen damals 30 €, damit blieb der Gesamtpreis im zweistelligen EUR-Bereich. Das war mir die Mehrleistung gegenüber einer NSLU2 wert.
hab's mir angesehen. Der Preis wär für mich auch ok, zumal die Versandkosten bei zwei Geräten nur um $1 steigen, also kann ich noch für 'nen Kumpel mitbestellen. Mir ist aber nicht klar ob das wirklich die Komplettkosten sind oder ob da noch irgendwie Zoll draufkommt. War das bei Deinem Paket erkennbar?
> 'nen Kumpel mitbestellen. Mir ist aber nicht klar
> ob das wirklich die Komplettkosten sind oder ob
> da noch irgendwie Zoll draufkommt.
In jedem Fall kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert UND auf die Versandkosten hinzu.
Auch ich habe einen Sheevaplug und kann jedem das Ding nur ans Herz legen.
Ich nutze das Gerät als Domänencontroller, Webserver mit Apache Tomcat,MySQL und PHP, FTP-Server, NSF-Server, SMB-Server, PXE-Server, hab einen Torrentclient dort laufen und überwache noch mein Netzwerk mit dem Gerät.
Ich kann das Gerät per Webmin im Browser, per SSH, per VNC oder FreeNX und natürlich über die integrierte Jtag Schnittstelle bedienen.
Es finden sich aber noch weitere Einsatzgebiete für das Gerät, so kann es z.B. als Medienserver, Als Videoüberwachungsanlage oder zur Haussteuerung verwendet werden.
Wer bei Youtube mal einfach Sheevaplug eingibt wird dort sogar ein Video finden wo es als kompletter PC verwendet wird. Ein Projekt einen eSata anschluss nachzurüsten lauft bereits auch. Ich habe sogar schon ein Sheevaplug gesehn das komplett Solar betrieben wird.
Gerade im niedrigen Stromverbrauch liegt der Vorteil des kleinen Kästchens, bei mir verbraucht das Gerät zwischen 4 und 7 Watt.
Ich hab meinen Sheevaplug bei New-IT in England bestellt und habe dort für 2 Geräte (eins für einen Bekannten) mit Versand und allem 224 Euro bezahlt. Der Versand ging sehr schnell, ich hatte Samstag Nachmittag bestellt per PayPal bezahlt und am darauffolgenden Mittwoch bereits das Gerät erhalten.
Da das Gerät aber eigentlich für Entwickler gedacht ist muss man natürlich Kenntnisse in Linux auf der Shell und muss einiges am Gerät einstellen den es wird nur mit einer sehr rudimentären Ubuntu Minimal Server Installation ausgeliefert.
Es gibt jedoch neben Ubuntu auch Distributionen von Debian, Fedora, Free-BSD und Gentoo für das Gerät.
...mach mir den Mund nicht so wässrig!
Das Sheevaplug braucht mehr Presse. Wenn mehr Leute davon wüssten wär's ein Verkaufsschlager.
Natürlich muss es nicht unbedingt dieses spezielle Gerät sein, aber ich will jedenfalls ein Gerät das möglichst wenig Energie verbraucht, ohne mechanische Teile auskommt und worauf man Ubuntu / Debian installieren kann. Formfaktor ist egal, meinetwegen eine kotzgrüne Kartoffel. Warum will das in Europa keiner anbieten?
ha XOR schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>> Warum will das in Europa keiner anbieten?
Wie ich schon erwähnte ist das Gerät über New-IT in England zu beziehen, es gibt auch noch einen Anbieter in Östereich.
Bei Medimax oder MediaSaturn wird man das Teil aber denoch niemals finden weil es schlicht und ergreifend nicht für den Endkundenmarkt bestimmt ist.
Die Potentiellen Käufer dort würden es doch eher abschrecken vor der Nutzung das System erst einmal einrichten zu müssen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.