Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen USB2Ethernet Adapter gekauft.
Der macht das selbe, ist so groß wie eine Streichholzschachtel und hatte seinerzeit um 20€ gekostet.
Und das teil tut seitdem ohne Probleme seinen Dienst.
Was dem Artikel von golem fehlt, sind die Infos wie man ausser dem Webinterface noch auf die Daten zugreifen kann. Samba, NFS, FTP, etc.
Das geht mit dem 20€ Adapter auch.
Zwar kein NFS oder Samba, aber immerhin SMB. Ein Web-IF wo man Zugriffsrechte etc. einstellen kann, gibt es auch.
Was ich noch vergessen hatte:
Einen FTP Server ist auch dabei.
Hi,
was ist das für ein Teil?
Gruß
Fragile schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hi,
>
> was ist das für ein Teil?
>
> Gruß
Ach, selbst die olle Fritzbox 7170 kann die genannten Sachen (FTP, Samba und den ganzen Firlefanzkrams)
> Ach, selbst die olle Fritzbox 7170 kann die genannten Sachen (FTP, Samba
> und den ganzen Firlefanzkrams)
Also ich habe ja selber eine 7270 und bin auch ganz zufrieden hauptsächlich weil ich die fritzBox "nicht" als FTP Server benutze sondern doch lieber ServU hier zum Einsatz kommt. Die FritzBox ist ja ganz nett sehr begeistert bin ich vom VPN was ich hier rege nutze mit meinen Kumpels auch wen der Datendurchsatz im VPN doch sehr bescheiden ist mehr als 4Mbit sind nicht drin und das bei 10Mbit Upstream, aber die FritzBox hier als Ei-erlegende Wollmilchsau hochzujubeln kann es ja echt nicht sein.
Zum ersten ist der Datendurchsatz der FritzBox unter aller Sau in Sachen Streaming und als Netzlaufwerk (3Mbit LOL), was aber auch nicht anders zu erwarten ist, nicht umsonst bringen NAS Hersteller wie Qnap jetzt ihre NAS mit Atom CPU raus damit die auch wirklich mal GB schaffen, zur info die CPU der FritzBox ist ne 120Mhz CPU so weit ich weiß. Der FTP Server wo man nur "einen" Benutzer eintragen kann ist ebenfalls nicht der Hit ganz zu schweigen vom fehlenden SSL beim FTP, ohne geht ja nun mal gar nicht, trotzdem funktioniert dieser doch ohne probleme. Ich meine wie soll es auch gehen die FritzBox ist schon an der Max. Grenze wen ich mit meiner 50MBit VDSL Line hier richtig ziehe.
So gesehen ist der Adapter da vileicht gar nicht mal so übel wen man mehrere HD via USB ins Lan bringen will, ob der Datendurchsatz bei dem Teil stimmt ist wieder so eine Sache meisten sparen die Hersteller gerade in diesem Segment.
Den preis von 129 halte ich für zu teuer, zumal es nicht das einzige gerät auf den Markt ist diese sachen gibs auch von Linksys und Synology schon.
ich würde als Alternative den eTRAYz von Xtreamer vorschlagen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.