Auch wenn die Festplattenhersteller es anders sehen, ich als Informatiker und dazu gehört eigentlich auch golem wollen nichts von diesen Lügen hören.
Wenn ich eine Datei von 980 GB habe dann kaufe ich mir eigentlich eine 1024 GB / 1 TB Festplatte.
Doch die Festplattenhersteller führen immer noch die Kunden an der Nase herum. Das selber gilt auch für Flash-Driver-Hersteller.
Seltsamerweise passiert das bei Arbeitsspeicher nicht. schon merkwürdig, oder?
Nehmt die HDD Hersteller jetzt aber nicht in Schutz. Ganz klar wollen die nach wie vor die Kunden täuschen.
Der Streit darum ist so alt wie es Festplatten gibt. Nur jetzt fällt es immer mehr ins Gewicht. Immerhin schon über 100 GB weniger.
GB -> TB bitte
Du als Informatiker... Soso...
Schüler oder Hausmeister?
stimme voll zu.
dieses thema kommt in regelmäßigen abständen aus, sobald die datenmenge so groß wird, das es die gängigen platten ans kapazität limit bringt
Er hat doch Recht.
Alleine wie oft ich schon irgendwelchen Freunden/Verwandten erklären musste, warum ihre sch**ß HDD jetzt doch nur soundsoviel Speicher hat...
Gruß,
Golum
Soso, Informatiker, wahrscheinlich Fachrichtung Computerbild :D Im Artikel steht TByte, also Terabyte, und nicht Tebibyte (TiB). Bei Tebibyte hätteste recht mit deinen 1024, weil 1 TiB = 2hoch40 Byte.
Aber bei Terabyte ist 1 TB exakt 1.000.000.000.000 Byte groß, also 10 hoch 12 :) Also am besten nochmal Schulbank drücken, und beim nächsten Klugscheißen mal bissl nachdenken ^^.
Natürlich geben die Plattenhersteller das anders an, meinen Tebibyte, aber schreiben Terabyte, weil das allgemein gebräuchlich ist und als verarschter Kunde wundert man sich, daß von der TB-Platte mal eben 100 GB abgehen.
Selbst wenn sie die Kapazität in dem von Dir gewünschten Berechnungsschema angeben würden, würde Deine Datei immer noch nicht passen.
Von der Gesamtkapazität der Platte geht schliesslich auch noch der Platz für das Dateisystem ab. Das ist aber von System zu System unterschiedlich, kann also vom Hersteller nicht sicher berücksichtigt werden.
Ciao,
H.
Als Informatiker solltest Du eigentlich wissen, dass Festplatten schon immer so angegeben wurden (sogar noch bevor bei Arbeitsspeicher auf "kilo ist 1024" umgestellt wurde).
> Auch wenn die Festplattenhersteller es anders sehen,
> ich als Informatiker und dazu gehört eigentlich auch
> golem wollen nichts von diesen Lügen hören.
Ich bin auch Informatiker, so mit Diplom, wissenschaftlicher Mitarbeit, und inzwischen einem guten Dutzend Jahren Indurstrieerfahrung.
Und ich bin der Ansicht, das wer der Ansicht ist, die Festplattenhersteller lügen, der hat damals in der Grundschule beim Zählen-lernen einfach nicht aufgepasst :-)
> Wenn ich eine Datei von 980 GB habe dann kaufe ich
> mir eigentlich eine 1024 GB / 1 TB Festplatte.
Jo, und da setzt der Fehler halt ein. Bei Festplatten ist halt 1 TB nicht 1024 GB. War es noch nie. Und neben Marketingblabla gibt es dafür sogar eine handvoll solider technischer Gründe. Allen vorweg: Normtreue.
Denn nach ansicht ALLER relevanten internationalen und nationalen Normungsgremien ist auch in der Informatik tera 1000 giga. Insbesondere bei Bytes.
> Doch die Festplattenhersteller führen immer noch die
> Kunden an der Nase herum. Das selber gilt auch für
> Flash-Driver-Hersteller.
Ich bin ja der Ansicht, dass diejenigen, die sich hartnäckig weigern, die für Binärpräfixe korrekten Bezeichnungen zu wählen (MiB, GiB, TiB) schuld an dem Übel sind.
> Seltsamerweise passiert das bei Arbeitsspeicher nicht.
> schon merkwürdig, oder?
Genaugenommen macht es eigentlich der Arbeitsspeicher "falsch".
Wobei es "falsch" in dem Zusammenhang nicht gibt. Arbeitsspreicher hält sich halt traditionell nicht an die Normung.
> Nehmt die HDD Hersteller jetzt aber nicht in Schutz.
> Ganz klar wollen die nach wie vor die Kunden täuschen.
Das mag so sein. Oder auch nicht. Auf jeden Fall halten sie sich an die Normung. Aus welchen Gründen auch immer ;-)
> Der Streit darum ist so alt wie es Festplatten gibt.
> Nur jetzt fällt es immer mehr ins Gewicht.
> Immerhin schon über 100 GB weniger.
Beschwer dich bei Microsoft. In Mac OS X stimmen Festplattenangaben und Betriebssystemangaben überein. In KDE werden wenigstens die korrekten Präfixe verwendet. Ubuntu wollte ab dem nächtsten Release Datei und Partitionsgrößen auch mit dezimalen Präfixen angeben.
L.
Moin,
eigentlich sind die Angaben der Festplattenhersteller korrekt, GB bedeutet wirklich 10^9 Byte. Wenn du 2^30 Byte haben willst musst du schon von GiB sprechen.
Nur leider hat es bis vor kurzem noch kein Betriebssystem wirklich genau mit dieser Unterscheidung genommen.
1 GB sind 1000 MB genauso wie 1 Kg 1000 g sind.
Die Hersteller bescheißen hier nicht. Sie haben sich lediglich dafür entschieden, Dezimal statt Binärpräfixe zu verwenden.
Auf der Packung steht ja auch 1 TB und nicht 1 TiB. Das sind völlig verschiedene Einheiten UND du kannst nicht erwarten, dass jemand dir 1 TiB verkauft, wenn du 1 TB bestellst.
~fisch~
... und wenn Du schon so genau mit den Bites rechnest, dann lass doch bitte die unsinnigen Nachkommastellen weg, das tut ja weh !
der mbr zieht sich auch bisschen was von der kapazität... aber bei grössen von 100 gb plu scheiss ich auf die paar mb.
wow, 512Byte weniger...
manche regen sich auch auf wenn sie 150 gramm schinken an der wursttheke ordern und nur 149,7 bekommen...
bringt so ziemlich alles beim Schreiben durcheinander, so dass sich meine Synapsen sogar erstmal wieder ordnen mussten.
Wie war das noch einmal mit dem Bau-Ing an einer FH in einer Großstadt?
Dozent dachte sich dass die Kommilitonen die alte Klausur alle schon zu Hause haben und die Ergebnisse in ihren Rechnern eingeben. Daraufhin fertigte dieser eine neue Klausur auf Basis der durchgenommenen Inhalte an. Schupp, gleich 95% durchgefallen.
Dozent zum Direktor zitiert und wurde darauf hingewiesen dass das Ansehen der Einrichtung gefährdet sei und sich einige Eltern bereits beschwert hätten. Also wieder die alte Klausur raus, neue Klausur streichen und von vorn das Ganze. Ergebnis: 95% bestanden.
Frage: Wer waren die 5%?
Vermutlich jene welche die eigentlichen Inhalte verstanden hatten :D
PS: Kein Witz.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.10 14:17 durch firehorse.
Der Rechner kann nur bis zwei zählen, deshalb die Basis 2. Er ist halt nur ein Rechner.
Der Mensch (einschließlich des normalen Users) hat zum Rechnen 10 Finger, deshalb die Basis 10. Er ist eben nur ein Mensch.
Der ITler sollte beides können..., deshalb ist er ja IT-Fachmann.
Der Mathematiker kann auch zur Basis 97 rechnen, dafür ist er ja Mathematiker.
deshalb schrieb:
> Der Mathematiker kann auch zur Basis 97 rechnen, dafür ist er ja
> Mathematiker.
Der Mathematiker kann überhaupt nicht rechnen, drum ist er ja Mathematiker. "Mathematik ist die Kunst, nicht mehr rechnen zu müssen" sagte mal einer meiner Mathe-Profs ;)
Jetzt verstehe ich, warum es so viele Mathematiker gibt.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.