Ich wohne in einer Glaskuppel unter Wasser und benötige für meine Forschungsarbeit viel Platz auf kleinem Raum!
Daher suche ich eine 1 TB Festplatte in 2.5" bei 9.5mm Bauhöhe.
Wann kommt da mal was? Ist schon etwas "angekündigt"?
Gruß
Sandy
Genau, ich hätte gern ein Notebook mit 2 1TB-Platten drin.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Sandy fragt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Daher suche ich eine 1 TB Festplatte in 2.5" bei 9.5mm Bauhöhe.
Wenn du bedenkst, dass eine 3,5-Zoll-Scheibe etwas die doppelte Kapazität fasst wie eine 2,5-Zoll-Scheibe, sind wir bei 3 Scheiben für 1 TByte. Das ist m.E. zuviel für 9,5 mm Bauhöhe, und mit 2 Scheiben ist der aktuelle Stand entsprechend 650 GByte.
Du wartest also auf den Stand 1 TByte pro 3,5-Zoll-Scheibe, ich weissage mal grob ein Dreivierteljahr.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Hard_drive_capacity_over_time.svg
Cool wenn so weiter geht alle 5 jahre eine 0 mehr dh heute ende des jahres 3terra heist 2015 30 terra für alle... und 2020 300terra coool und ab 2025 3peta ;-)
Unter Umständen kann es noch schneller gehen ;o)
2015 gibt's keine Akkus mehr xD.
Also bei 750 GB / 2.5 Zoll / 9.5 mm Bauhöhe sind wir schon. Ich denke im ersten Quartal 2011 kommt dann die 1 TB / 2.5 Zoll / 9.5 mm Bauhöhe. Wild Guess.
extern git es sowas schon in 2.5"
Die Western Digital My Passport Essential SE gibt es mit 750 und 1GB
Sandy fragt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich wohne in einer Glaskuppel unter Wasser und benötige für meine
> Forschungsarbeit viel Platz auf kleinem Raum!
Finde ich interessant.
Darf man fragen in welchem Forschungsbereich zu tätig bist?
Die haben alle 12.5 mm Bauhöhe
Er arbeitet in einem Minni-U-Boot im Golf von Mexiko, er zählt dort Öltropfen, deshalb die 1 TB-Platte.
Ne, er arbeitet für eine Wahrsagerin: Er lebt in ihrer Glaskugel und macht die Vorhersagen.
Alternativ ist sie ein Eichhörnchen das mit einem Seestern namens Patrick Star und einem Schwamm namens Spongebob Schwammkopf befreundet ist
Hm ob ich noch so lange warten will für die paar fehlenden Gigabyte... Da kann ich auch eine 640er oder 750er 2,5 Zoll holen. Wird schon nicht weh tun. Auf 1TB upgraden kann ich jeder Zeit. Kosten ja eh kaum was.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
> Kosten ja eh kaum was.
Aktuell bekommst du die WD7500BPVT mit 9,5 mm Bauhöhe und 750 GB für gute 100 Euro. Wenn du gleich zwei davon haben willst und die dann sofort gegen 1 TB Platten mit 9,5 mm Bauhöhe austauschen willst, sobald diese verfügbar sind, läppert sich das in der Gesamtsumme schon irgendwie zusammen.
Dafür habe ich dann aber noch Platten als Reserve. Denkst du die schmeiß ich weg? ;o)
Außerdem nehm ich wohl lieber eine Hitachi oder Toshiba oder Samsung...
Also bei der Toshiba MK7559GSXP wüßte ich gerade nicht, wo ich die aktuell (ab Lager) kaufen könnte. Hitachi konzentriert sich imo stärker auf die 7 mm low profile Festplatten, von denen ist mir nicht mal eine einzige 640 GB / 2,5 Zoll / 9,5 mm Platte bekannt und von Samsung sind mir bisher auch nur maximal 640 GB / 2,5 Zoll / 9,5 mm Platten bekannt. Kurz um, ich mag mich irren, aber ich befürchte, daß die WD7500BPVT aktuell die einzig wirklich lieferbare 2,5 Zoll Festplatte mit 750 GB Kapazität in 9,5 mm Bauhöhe ist.
Nun ja, dann werde ich noch etwas warten, denn in den Ausfall-Statistiken ist Seagate das Schlusslicht (Wahrscheinlich auch weil die am häufigsten in Servern und co. verwendet werden. Betrifft dort aber nur High-End-Platten soweit ich weiß wurden aber nur Notebook und Desktop-Platten getestet), gefolgt von Maxtor und WD...
Und ich muss sagen dass ich bei Samsung, Hitachi und Toshiba noch nie etwas von Problemen gehört habe, soweit meine Erfahrungen ausreichen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.10 09:19 durch Lala Satalin Deviluke.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.