... das man mit sowas noch jemand hinter dem Ofen hervorlocken will. Es gibt schon genügend Technik und Supersparsame Bauteile damit man Kleingeräte komplett ohne Batterie realisieren könnte. Nur machts keine Sau. Das is das gleiche Thema wie mit der 1W Standbygrenze die jetzt (Gott sei dank) die EU eingeführt hat. Das währ schon seit 20 Jahren möglich und bezahlbar. Was hab ich mich da immer aufgeregt. Was das sinnlos Energie verheizt wird.
Was interessantes hab ich im Film Pandorum gesehen. Die haben das Konzept mit in die Story eingebaut. Steuerkonsolen die mit einem Kurbeldynamo einen Notbetrieb fahren können, Kleingeräte die mittels bewegung/körperkraft aufgeladen und aktiviert werden können... sowas versteh ich unter intelligenter und robuster Technik. Das funzt IMMER.
Fernbedienung mit Kurbel ala Kurbelledlampe... mit der Ultrasparsamen Elektronik von dem Piezoteil und einem Goldcap... das währ doch Top. Mit robuster Elektronik hält das Teil 100 Jahre.
byti schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Fernbedienung mit Kurbel ala Kurbelledlampe... mit der Ultrasparsamen
> Elektronik von dem Piezoteil und einem Goldcap... das währ doch Top. Mit
> robuster Elektronik hält das Teil 100 Jahre.
Rat mal wie die hier vorgestellte Fernbedienung Funktioniert. Du drückst nen Knopf und es geht. da brauchst netmal mit der altmodischen Kurbel kurbeln, die is quasi direkt in der Taste drin.
Der Vorteil der Kurbel ist allerdings, dass sie ein vielfaches der Energie der Piezoelemente liefern würde und wesentlich robuster/haltbarer ist als diese Knöpfe. Nur ist Kurbeln halt "uncool", deshalb würde das kein Hersteller verbauen.
wer kurbelt schon beim vegetieren vor der Glotze an der Fernbedienung? So einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!!!!11111einseinself
Grüße, lol!
Vor allem hat niemand wirklich auf Dauer Lust, abends vor dem Fernseher irgendwas zu kurbeln. Sonst bräuchte man ja auch keine Fernbedienung. Alles eine Sache des Komforts.
Das würde allenfalls Sinn machen, wenn die Energie in Kondensatoren gespeichert würde. Andernfalls kommt man doch wieder nur beim alten Akku raus...
Und Langzeitenergiespeicherung in (über) Kondensatoren ist wohl eher ein Problem. Da heißt es dann entweder: Akku oder relativ häufig Kurbeln, Schütteln oder whatever.
Chew schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vor allem hat niemand wirklich auf Dauer Lust, abends vor dem Fernseher
> irgendwas zu kurbeln. Sonst bräuchte man ja auch keine Fernbedienung. Alles
> eine Sache des Komforts.
Eben! Die Zukunft liegt in der Gestenerkennung! Besser noch Mimik! Oder einfach nur tiefes Grunzen, wenn die Sendung nicht gefaellt ... :D
finde ich auch.
Einmal rechts winken, nächstes Programm.
Hand nach unten wippen, Lautstärke runter.
Konsolen würden davon auch nur profitieren,
wenn die Cams direkt in den TVs drinstecken. :)
Bloß keine hitzigen Diskussionen vorm TV führen.
winken schrieb:
> finde ich auch.
>
> Einmal rechts winken, nächstes Programm.
> Hand nach unten wippen, Lautstärke runter.
> Konsolen würden davon auch nur profitieren,
> wenn die Cams direkt in den TVs drinstecken. :)
>
> Bloß keine hitzigen Diskussionen vorm TV führen.
Genau so kommt es oder noch besser mit Crystal-Mood und Live-Debate Erkennung. Nicht zu vergessen die Auto-Age-Control. Wenn ein Kind vor dem Fernseher sitzt, geht er um 20 Uhr einfach aus. Die Zeit kennt er ja aus dem Videotext :D
Wie schön das heute Freitag ist - danke!
Gestenerkennung... Gesichtskontrolle... alles interessante Konzepte, aber noch seeehr weit von der realisierung entfernt.
Euch möchte ich sehen, wenn ihr beim Länderspieltor die Arme hoch reisst und der Fernseher das Programm wechselt. *g*
Davon abgesehen, ich weiß ja nicht, mit welchem Abstand ihr vor dem Fernseher sitzt, bzw welche Festbeleuchtung ihr so leuchten habt. Aber bei mir sind das so 4-5 m diagonal vom Bildschirm entfernt bei einer sehr schummerigen Beleuchtung. Da werden keine Gesten, geschweige denn Gesichter erkannt. Und ich ziehe bestimmt keinen "Kontrast-Pulli" zur Sofafarbe an. :P
Torreb schrieb:
> ... Und ich ziehe bestimmt keinen "Kontrast-Pulli" zur Sofafarbe an.
Wieso eigentlich nicht? Sieht doch bestimmt schick aus! :P
Torreb schrieb:
> Gestenerkennung... Gesichtskontrolle... alles interessante Konzepte, aber
> noch seeehr weit von der realisierung entfernt.
Ähm nein. Microsoft bringt so etwas nächste Jahr mit dem Projektnamen Natal auf dem Markt. Zwar ist es für die hauseigene Spielkonsole XBox 360 gedacht aber von dort ist der Weg zum TV nicht mehr lange hin.
lolAUSRUFEZEICHEN schrieb:
> wer kurbelt schon beim vegetieren vor der Glotze an der Fernbedienung? So
> einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr
> gelesen!!!!11111einseinself
>
> Grüße, lol!
Wer vegetiert denn schon vor der Glotze?
> Bloß keine hitzigen Diskussionen vorm TV führen.
Du weisst schon welche Fuchteleien es auslöst wenn beim Fußball jemand umfällt oder das Zebra ne zweifelhafte Entscheidung fällt... Gerade in solchen emotionalen Momenten sollte dadurch der Fernseher nicht auch noch umschalten :D
Ich denke so eine Fernbedienung braucht sehr wenig Strom, wenn ic hbedenke das die batterien bei meinem TV schon Jahre drin sind. Ich denke 10 mal kurbeln und das Ding läuft eine Woche.
Wie dekadent kann man sein?
Ich denke die meißte Energie verbrauche ich wohl beim Suchen der Fernbedienung.
Allerdings wären die Programme besser und keine Werbungen dazwischen bräuchte man kaum eine Fernbedienung!
Also ich hab hier eine LED Lampe die nach 10 Sekunden Kurbeln gut ne Stunde brennt. Für ne Fernbedienung sollten da 2 Umdrehungen für nen Monat ausreichen.. Auch wenn 1000 mal Kurbeln für so manche Couch-Potato sicher gesünder wäre.. ;)
Piezokingkarl schrieb:
> Chew schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Vor allem hat niemand wirklich auf Dauer Lust, abends vor dem Fernseher
> > irgendwas zu kurbeln. Sonst bräuchte man ja auch keine Fernbedienung.
> Alles
> > eine Sache des Komforts.
>
> Eben! Die Zukunft liegt in der Gestenerkennung! Besser noch Mimik! Oder
> einfach nur tiefes Grunzen, wenn die Sendung nicht gefaellt ... :D
Ja super, dann ist der Fernseher ja nur noch am umschalten, wenn man mit der Freundin TV guckt. ;)
Energie speichern ist ja an sich nicht das Problem, nur man könnte es ja auch so machen, dass man das nicht für jedes einzelne Gerät tun muss. Zum Beispiel man speichert die Bewegungsenergie eines Menschen in einem Uhr ähnlichen Gerät (könnte man ja auch als Uhr tarnen ;) ), gibt dem Ganzen noch ein Standard Interface und schon könnte damit jedes Gerät, das nicht viel Strom benötigt, dieses Interface hat und das dieser Mensch direkt bedient mit Strom versorgt werden.
Oder man schafft es wirklich eines Tages die vom Menschen produzierte Energie so effektiv zu nutzen um eben damit Kleinstgeräte steuern zu können. Wenn dann mal wieder der MP3 Player versagt wirds Zeit mal wieder was zu essen. ;)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.