Weder von VMWare zertifiziert, noch macht es Sinn die Dinger direkt in den VMWare-Hoste einzubauen, da damit keine Live-Migration von VMs zwischen den VMWare-Hosts möglich ist. Also lokaler Speicher im VMWare-Host wären das die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue.
Einzige Möglichkeit wäre eine separate Storage-Appliance damit zu bauen, und die per FC an die Hosts dran zu hängen, evtl. mit VMWare VSA, aber wer zertifiziert einem so ein System, dass wenn Support nötig ist, dass VMWare das auch supportet? Und außerdem wäre da dann das FC-Interface der Bottleneck, selbst wenn man mehrere Kanäle bündelt.
Das selbe gillt auch für Citrix und HyperV-Umgebungen.
Daher für Virtualisierung leider ungeeignet. Aber gerade hier wäre es im High-Perofmance-Bereich interessant.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
1st1 schrieb:
> Weder von VMWare zertifiziert, noch macht es Sinn die Dinger direkt in den
> VMWare-Hoste einzubauen, da damit keine Live-Migration von VMs zwischen den
> VMWare-Hosts möglich ist. Also lokaler Speicher im VMWare-Host wären das
> die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue.
Ich würde meinen das hängt von der Anwendung ab. Wenn man flinken Zugriff braucht und mit enormen Datenmengen hantiert, könnte sich das gegenüber HDDs eventuell lohnen. Oder meinst du im Vergleich mit konventionell angeschlossen SSDs?
Zur Live-Migration: Sollte die Art des Speichers der Software nicht relativ egal sein, inwiefern sollte das nicht funktionieren?
|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
In Anbetracht dieser kranken Spinner aus dem Golem-Forum habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
![]()
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
1st1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Einzige Möglichkeit wäre eine separate Storage-Appliance damit zu bauen,
> und die per FC an die Hosts dran zu hängen, evtl. mit VMWare VSA, aber wer
> zertifiziert einem so ein System, dass wenn Support nötig ist, dass VMWare
> das auch supportet?
Ich kenne mich mit VM recht wenig aus. Ist es notwendig alles Zertifizieren zu lassen? Was spricht gegen ein System, dass einfach als Storage arbeitet und in VMWare eingebunden wird? Aber ich kann es mir schon denken: Es geht dabei wahrscheinlich um Haftung, Support und KnowHow.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Neuro-Chef schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 1st1 schrieb:
> > Weder von VMWare zertifiziert, noch macht es Sinn die Dinger direkt in
> den
> > VMWare-Hoste einzubauen, da damit keine Live-Migration von VMs zwischen
> den
> > VMWare-Hosts möglich ist. Also lokaler Speicher im VMWare-Host wären das
> > die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue.
> Ich würde meinen das hängt von der Anwendung ab. Wenn man flinken Zugriff
> braucht und mit enormen Datenmengen hantiert, könnte sich das gegenüber
> HDDs eventuell lohnen. Oder meinst du im Vergleich mit konventionell
> angeschlossen SSDs?
> Zur Live-Migration: Sollte die Art des Speichers der Software nicht
> relativ egal sein, inwiefern sollte das nicht funktionieren?
Live-Migration ist wenn eine VM von einem shared-Storage von einem Host auf einen anderen Host migriert wird, im laufenden Betrieb. Da diese Festplatte nicht shared ist, ist eine einfache LiveMigration auch nicht so einfach möglich. Ausser du verschiebst zeitgleich noch den Storage, was aber sehr performance kosten wird (falls das bereits im Zuge einer Vmotion möglich ist)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Boeby schrieb:
> Live-Migration ist wenn eine VM von einem shared-Storage von einem Host auf
> einen anderen Host migriert wird, im laufenden Betrieb.
So dachte ich mir das schon, natürlich müsste man die Teile dann im Storage einbauen - was bei gängigen Storage-Systemen nicht gehen mag, ok. Sich dafür selbst einen Server zu bauen würden wohl nicht viele wollen.
Dennoch leigt das Problem hier ja beim Storage, nicht bei SSDs oder VMs. SSDs mit SATA/SAS-Anschlüssen sollten dann ja gehen, bei ebenfalls deutlichem Performance-Gewinn.
Es fehlen also wenn ich das jetzt richtig verstehe nur Shared-Storage-Systeme, die sowas hier unterstützen. Kommt schon noch.
|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
In Anbetracht dieser kranken Spinner aus dem Golem-Forum habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
![]()
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
...schade wenn man keine Ahnung hat und trotzdem sich im Forum ausbreiten muss. Wäre schön wenn Du vorher mal ein paar Fachartikel wenigstens zu dem Thema lesen würdest.
(bezogen auf den Eintrag von Autor Neuro-Chef 16.01.13 - 20:18)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.13 06:56 durch malo.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
malo schrieb:
> ...schade wenn man keine Ahnung hat und trotzdem sich im Forum ausbreiten
> muss.
Du hast Recht, damit kenne ich mich nicht aus. Allerdings finde ich es interessant, deshalb verwende ich Formulierungen wie "dachte ich" und "wenn ich das jetzt richtig verstehe" - subtile Ausdrucksweise für "bitte um Erklärung".
>Wäre schön wenn Du vorher mal ein paar Fachartikel wenigstens zu dem
> Thema lesen würdest.
Wäre schön, wenn du mir einen empfehlen könntest :-)
Ich bin ja auch manchmal genervt, wenn Leute Unsinn posten weil sie keine Ahnung haben. Entweder korrigiere ich sie dann (sie könnten ja etwas dazulernen wollen) oder antworte erst garnicht. Einzig und Allein auf die Ahnungslosigkeit hinzuweisen ist mit Sicherheit fruchtlos, wenn auch ggf. berechtigt.
Schöne Grüße.
|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
In Anbetracht dieser kranken Spinner aus dem Golem-Forum habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
![]()
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Stimmt, von VMware Zertifiziert ist die Technik "noch" nicht. Aber HA geht damit dennoch. Man braucht halt nur das auf DRBD basierende Addon von VMware.
Einfach ausgedrückt macht man damit ein Raid über alle ESX Server und nutzt den localen storage als ziel für ein Cluster FS.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Neuro-Chef schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> malo schrieb:
> > ...schade wenn man keine Ahnung hat und trotzdem sich im Forum
> ausbreiten
> > muss.
> Du hast Recht, damit kenne ich mich nicht aus. Allerdings finde ich es
> interessant, deshalb verwende ich Formulierungen wie "dachte ich" und "wenn
> ich das jetzt richtig verstehe" - subtile Ausdrucksweise für "bitte um
> Erklärung".
>
> >Wäre schön wenn Du vorher mal ein paar Fachartikel wenigstens zu dem
> > Thema lesen würdest.
> Wäre schön, wenn du mir einen empfehlen könntest :-)
> Ich bin ja auch manchmal genervt, wenn Leute Unsinn posten weil sie keine
> Ahnung haben. Entweder korrigiere ich sie dann (sie könnten ja etwas
> dazulernen wollen) oder antworte erst garnicht. Einzig und Allein auf die
> Ahnungslosigkeit hinzuweisen ist mit Sicherheit fruchtlos, wenn auch ggf.
> berechtigt.
>
> Schöne Grüße.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.