1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » FX-8350 mit 4 GHz im Test: AMDs…

199 Watt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 199 Watt?

Autor seo-agency-dynamind 23.10.12 - 09:44

das ist doch ein absolutes Ausschluss-Kriterium!

http://www.golem.de/news/a8-8350-mit-4-ghz-im-test-amds-neuer-fx-mit-kleinem-preis-und-hohem-takt-1210-95234-5.html

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.12 09:45 durch seo-agency-dynamind.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 199 Watt?

Autor Jolla 23.10.12 - 10:01

Vielleicht für Leute, deren Heizung defekt ist?

3. versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor hahaV8 23.10.12 - 10:22

199 Watt: Selbst wenn du den Prozessor 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr unter voller Last fährst hast du Mehrkosten in Höhe von ~384¤ im Jahr (mit meinem Stromtarif). Selbst wenn man den Rechner nur vier Stunden am Tag betreibt und die CPUim Mittelwert zu 50% der Zeit ausgelastet wird reden wir von 24¤ im Jahr an "Mehrkosten".
    "Mehrkosten" - selbst wenn eine andere CPU die Hälfte verbraucht (weil ohne CPU geht es ja nicht) bleiben 12¤ p.a, 1¤ im Monat. Wirklich schön gerechnet hab ich es nicht einmal weil mein Rechner keine vier Stunden am Tag läuft da man die Zeit mit Familie auch sinnvoller nutzen kann. Gefriertruhe, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen, Staubsauger, Haarfön, und noch viele andere sind die Verbraucher in meinem Haushalt die man auf der Stromrechnung merkt, so ein FX-8350 fällt da nicht ins Gewicht, überhaupt nicht.

4. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor rocknrolf 23.10.12 - 10:39

Der Mehrverbrauch an Energie wird aber auch in Wärme umgesetzt, die aus dem Rechner geschafft werden muss. Das bedeutet höhere Anforderungen an die Kühlung, die mehr kostet/mehr Lärm verursacht.

5. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor Rogolix 23.10.12 - 10:46

hahaV8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > so ein FX-8350 fällt da nicht ins Gewicht, überhaupt nicht.
    Aber am Ende hörst du halt doch jedes zusätzliche Watt in Form von Lüftergeräuschen und brummenden Netzteilen. Auch wenn man unterbrechungsfreie Stromversorgung hat, möchte man so wenig wie möglich Verbrauch haben.

Im Leerlauf ist es natürlich relativ scheißegal, ob das FX-8350-System 65W statt 56W (Intel i5) braucht.

6. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor 0xDEADC0DE 23.10.12 - 11:50

hahaV8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 199 Watt: Selbst wenn du den Prozessor 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im
    > Jahr unter voller Last fährst hast du Mehrkosten in Höhe von ~384¤ im Jahr
    > (mit meinem Stromtarif). Selbst wenn man den Rechner nur vier Stunden am
    > Tag betreibt und die CPUim Mittelwert zu 50% der Zeit ausgelastet wird
    > reden wir von 24¤ im Jahr an "Mehrkosten".

Heutzutage ist so etwas einfach nicht mehr zeitgemäß. Die 24 ¤ pro Jahr kann man wunderbar in einen stromsparenden CPU stecken und spart insgesamt die nächten Jahre Strom, etwas, was jeder anstreben sollte. Wenn man schon die Möglichkeit hat... Nachhaltigkeit geht alle was an.

7. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor hahaV8 23.10.12 - 11:59

ja das stimmt natürlich, volle Zustimmung. Die Kühlung verursacht Geräusche und ordentlich Abwärme und weitere Folgekosten. Dennoch ist das alles kein "Ausschluss-Kriterium", zumindest für mich nicht.

8. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor SIDESTRE4M 23.10.12 - 12:04

Wenn ich bedenke, dass meine Deltas (3A 12V) auf 12V auch 36W pro Stück verbrauchen würden, (Auf aktuell 7,5V bin ich dann bei 22W pro Stück), kommt mir der Wert von 90W mehr auch gar nicht mehr so groß vor. Auch die Pumpe meiner ehemaligen Wasserkühlung genehmigte sich da auch noch das ein oder andere Watt. Bei sowas fragt niemand nach dem Verbrauch.^^

Allerdings haben die normalen Lüfter Ampere-Werte unterhalb von 1A und ne Wasserkühlung haben auch die wenigsten. Von daher fällt das in den meisten Fällen nicht ins Gewicht.

Allerdings habe ich meinen alten Core2Quad eh im Takt hochgejagt, inkl. Spannungen an allen Ecken Kanten und da ist Stromverbrauch dann eh relativ.

Wenn ich dann gegenrechne, was eine alternative Neuanschaffung des Systems kosteten würde mit I7 und dessen Boards, dann müsste der PC wahrscheinlich erstmal vier Jahre laufen, damit sich das wenn überhaupt relativiert.

Ein AMD-System beinhaltet ja nicht nur die CPU sondern auch das Mainboard, und das kann von vielen Leuten dank AM3+ weiterwendet werden, bzw. kosten die TopBoards auch weniger als äquivalente für i7.

Vermutlich haben die meisten zu Hause nen Plasma-Fernseher und whinen über 90W mehr von der CPU ihres Rechners. xD

9. Re: 199 Watt?

Autor matok 23.10.12 - 12:59

Ja, die Leistungsaufnahme klingt im ersten Moment völlig abgehoben. Entscheidend ist aber die durchschnittliche Leistungsaufnahme. Auch die wird höher sein, als bei Intel, aber weit weniger dramatisch.

10. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor 0xDEADC0DE 23.10.12 - 14:51

SIDESTRE4M schrieb:
    > Vermutlich haben die meisten zu Hause nen Plasma-Fernseher und whinen über
    > 90W mehr von der CPU ihres Rechners. xD

Immer diese Hypothesen... und von "Neo-Plasma" hast du auch noch nichts gehört, wie? ^^

11. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor Dumpfbacke 23.10.12 - 16:27

hahaV8 schrieb:
    > ja das stimmt natürlich, volle Zustimmung. Die Kühlung verursacht Geräusche
    > und ordentlich Abwärme und weitere Folgekosten. Dennoch ist das alles kein
    > "Ausschluss-Kriterium", zumindest für mich nicht.
    Wenn du ein Einkommen hast, was bei 50.000¤ oder mehr im Jahr ist, ist es auch kein Thema.
    Aber nicht jeder hat so viel Glück. ;(

Bei mir läuft die Kiste am Tag min. 2 Stunden und am Wochenende gerne auch mal über 10 Stunden pro Tag.
    Die paar Euros investiere ich lieber in mehr Ram anstatt in eine "gleichwertige" CPU.
    Meine Kisten sollen auch nicht 1-2 Jahre laufen und werden dann ausgetauscht, sondern 3 - x Jahre.
    Wenn ich beim Kauf 20¤ billiger wegkomme, aber alleine durch die Stromrechnung diese nach einem Jahr wieder weg sind, nehm ich lieber die Alternative.

mfg

12. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor kuni_wald 23.10.12 - 17:20

0xDEADC0DE schrieb:
    > hahaV8 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 199 Watt: Selbst wenn du den Prozessor 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im
    > > Jahr unter voller Last fährst hast du Mehrkosten in Höhe von ~384¤ im
    > Jahr
    > > (mit meinem Stromtarif). Selbst wenn man den Rechner nur vier Stunden am
    > > Tag betreibt und die CPUim Mittelwert zu 50% der Zeit ausgelastet wird
    > > reden wir von 24¤ im Jahr an "Mehrkosten".
    >
    > Heutzutage ist so etwas einfach nicht mehr zeitgemäß. Die 24 ¤ pro Jahr
    > kann man wunderbar in einen stromsparenden CPU stecken und spart insgesamt
    > die nächten Jahre Strom, etwas, was jeder anstreben sollte. Wenn man schon
    > die Möglichkeit hat... Nachhaltigkeit geht alle was an.

Genau deswegen kaufe ich ausschließlich Apple. Nachhaltigkeit zahlt sich aus

13. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor anonym 24.10.12 - 00:55

kuni_wald schrieb:
    > Genau deswegen kaufe ich ausschließlich Apple. Nachhaltigkeit zahlt sich
    > aus

du meinst jetz aber nich die leute, die aller halbe jahre ihre ipads wegschmeißen, weils nen neues gibt, oder? (wie in den nächsten wochen wieder geschehen wird)

14. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor Thaodan 24.10.12 - 02:20

SIDESTRE4M schrieb:
    > Ein AMD-System beinhaltet ja nicht nur die CPU sondern auch das Mainboard,
    > und das kann von vielen Leuten dank AM3+ weiterwendet werden, bzw. kosten
    > die TopBoards auch weniger als äquivalente für i7.
    Socket 1155 gibt schon so lange, Preislich gibts da keinen Unterschied.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

15. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor SIDESTRE4M 24.10.12 - 04:17

Thaodan schrieb:
    > SIDESTRE4M schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein AMD-System beinhaltet ja nicht nur die CPU sondern auch das
    > Mainboard,
    > > und das kann von vielen Leuten dank AM3+ weiterwendet werden, bzw.
    > kosten
    > > die TopBoards auch weniger als äquivalente für i7.
    > Socket 1155 gibt schon so lange, Preislich gibts da keinen Unterschied.

Wer kauft sich denn ein 1155-Board für einen i7? Der i5 ist auch nicht besser als der FX.

Ok. Über Stromverbrauch kann man sich streiten. Wegen CO2 müsste man mal schauen, welche Fabrik weniger ausstößt, wenn wir über Umwelt reden. ^^

16. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor Thaodan 24.10.12 - 08:48

SIDESTRE4M schrieb:
    > > > Ein AMD-System beinhaltet ja nicht nur die CPU sondern auch das
    > > Mainboard,
    > > > und das kann von vielen Leuten dank AM3+ weiterwendet werden, bzw.
    > > kosten
    > > > die TopBoards auch weniger als äquivalente für i7.
    > > Socket 1155 gibt schon so lange, Preislich gibts da keinen Unterschied.
    >
    > Wer kauft sich denn ein 1155-Board für einen i7? Der i5 ist auch nicht
    > besser als der FX.
    Wenn du jetzt keinen Sandy Bridge Extreme i7 meinst: jeder

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

17. Re: versteh ich nicht: 199 Watt sind NICHTS

Autor Der Held vom Erdbeerfeld 24.10.12 - 12:46

Thaodan schrieb:
    > Socket 1155 gibt schon so lange, Preislich gibts da keinen
    > Unterschied.

Das stimmt so nicht ganz.
    Klar, die Mainboards für die Sockel AM3(+) und 1155 beginnen und enden in den gleichen Preisklassen, der feine Unterschied jedoch liegt in der Ausstattung. Wenn man Wert auf SATA mit 6GB/s oder USB3 etc. legt, liegt man bei AM3(+) schnell mal 20% bis 30% unter den Preisen für ansonsten vergleichbare So.1155-Boards.

Dafür kann man - rein rechnerisch betrachtet - schon recht viele KWh mehr verbraten. Wobei ich die TDP der Visheras auch nicht mehr für zeitgemäß halte, auch berücksichtigt, dass man bei AMD zumeist noch massiv Spielraum zum untervolten hat. Die K10-Architektur war nicht übel, aber inzwischen ist sie klar überholt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02