1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Galaxy Note 10.1: Samsungs…

Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor anhpod 07.08.12 - 19:30

Vor einem Jahr habe ich nach einem leichtes Tablet mit Digitizer gesucht. Einige Kollegen von mir laufen mit einem Convertible Notebook (Thinkpad) rum, doch die sind mir zu schwer und klobig (auch wenn Windows mit Office, vor allem OneNote ist super, um vieles produktiver ist). Auch waren die Alternativen im Android-Bereich zu der Zeit ziemlich mager und schlecht, da standen nur das Thinkpad Tablet von Lenovo (extrem lange Aufladezeit ohne Dock) und das HTC Flyer (zu klein) zur Auswahl.

Nach langem suchen habe ich mich für das iPad 2 entschieden (dass wegen dem iPad 3 ziemlich günstig geworden ist) und mir einen digitalen Stift namens iPen (von Cregle) geholt. Das ganze Paket ist günstiger als ein Tablet mit Digitizer, schreiben ist präziser als mit kapazitive Stifte und Palm Rejection funktioniert prächtig.

Auch gibt es viele coole Apps, die den iPen unterstützen (http://www.cregle.com/ipen-apps), vor allem hat Good Notes hat mir es richtig angetan.

Wer vielleicht so etwas für die Uni sucht oder so, das wäre mein Geheimtipp.

Hier ein Seitenbeispiel, was ich mit der Konstellation geschrieben hab: http://www.imagebanana.com/view/rtn1rqxa/Vorlesungsnotizen.png

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 19:34 durch anhpod.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor expat 07.08.12 - 19:58

Man kauft ein Samsung, weil man eben Android und nicht IOS haben will. Für mich ist jeden Apple-Produkt mit IOS ein No Go wegen des Betriebssystems.

3. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor anhpod 07.08.12 - 20:06

Ja, das muss selber jeder für sich entscheiden, ob er Android oder iOS nutzen möchte.
    Bis jetzt habe ich von den vielen dritt-Hersteller Peripheriegeräten, die es für iOS-Geräte existieren, profitiert. Auch die Qualität der Apps sind sehr ordentlich. Das iPad macht sehr viel spaß.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 20:11 durch anhpod.

4. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor war10ck 08.08.12 - 04:05

Das beste Peripheriegerät für Apple-Produkte ist ein großer Hammer.

5. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor datentraeger 08.08.12 - 07:35

war10ck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das beste Peripheriegerät für Apple-Produkte ist ein großer Hammer.

Ist ja gut, ganz ruhig.

Immer diese reflexhafte Rumgebelle, nur weil man sich selbst eine bestimmte Geräteklasse nicht leisten kann...

6. "Office ... um vieles produktiver ist"

Autor fratze123 08.08.12 - 08:13

was produzierst du tolles mit office?
    sinnlose präsentationen oder dämliche texte, die eh keiner lesen will?
    phantasieberechnungen in der tabellenkalkulation, die eh nie stimmen? :)

ich habe mit sicherheit keines deiner mit office hergestellten produkte je im handel gesehen. scheint also nix dickes zu sein.

7. als ob es keine teureren produkte als die von apple gebe...

Autor fratze123 08.08.12 - 08:15

mir kommt einfach kein apple ins haus. scheiss firmepolitik, scheiss image, scheiss betriebssysteme. und die durchaus gute hardware wird eh nicht selbst produziert.

8. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor ruamzuzler 08.08.12 - 08:18

Naja.
    1. Hast du ein Zusatzgerät auf dem iPad kleben, das machts unhandlich
    2. Keine Drucksensitivität - ergo keine variablen Strichbreiten
    3. Es läuft nur mit deren App
    4. Du musst noch 90 Dollar auf den Preis des iPad drauflegen

Eine elegante Lösung ist das nicht gerade, und konkurrieren kann es mit dem Konzept ds Note in keinster Weise.

Ich hoffe Samsung lässt sich die "präzise Stifteingabe auf Tablet-Geräte mit runden Ecken" patentieren und klagt Apple in Grund und Boden, wenn sie die Idee klauen wollen

9. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor elgooG 08.08.12 - 08:45

ruamzuzler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja.
    > 1. Hast du ein Zusatzgerät auf dem iPad kleben, das machts unhandlich
    > 2. Keine Drucksensitivität - ergo keine variablen Strichbreiten
    > 3. Es läuft nur mit deren App
    > 4. Du musst noch 90 Dollar auf den Preis des iPad drauflegen

Man sieht auch auf der Beispielseite von anhpod wie gut/schlecht diese Lösung ist. Das Schreiben auf Glas will erstmal gelernt sein, aber ein echter Wacom-Stift bringt deutlich bessere Lösungen hervor.

Auch was Zeichnungen angeht geht einfach nichts über einen vollwertigen Wacom-Stift. Druck, Neigung, einfach alles wird präzise erfasst und der Stift ist dünn, leicht und fühlt sich natürlich an.

10. Tja,

Autor Endwickler 08.08.12 - 08:45

wie man sieht, bellen die Androiden heftig, wenn jemand mit Apple zufrieden ist. Tut mir leid für dich und deinen Beitrag und dass aus der Androidecke nur Scheiße als Antwort kam. Ich benutze kein Apple wegen des ITuneszwangs, aber dieses Rumgeheule, wenn jemand etwas zu Apple schreibt und dass er es benutzen kann, ist unter aller Sau und zeigt eigentlich, dass anscheinend auch in dieser Gruppe einige Leute mit mangelndem Intellekt anzutreffen sind und dass man solche Leute nicht nur zu den iPhonebesitzern zählen darf.

11. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor anhpod 08.08.12 - 14:41

ruamzuzler schrieb:
    > Naja.
    > 1. Hast du ein Zusatzgerät auf dem iPad kleben, das machts unhandlich

Unhandlich nicht, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch lange überlegt habe, was für Nachteile es mit sich bringt.

Nachteile sind:

- Stift funktioniert nur, wenn Receiver dran ist
    - Receiver passt nicht mit jedem iPad-Cover

> 2. Keine Drucksensitivität - ergo keine variablen Strichbreiten

Ja, das ist korrekt. Für das professionelle Malen ist es ungeeignet.

> 3. Es läuft nur mit deren App

Cregle programmiert keine Apps, die stellen nur das SDK für die Programmierer zur Verfügung. Es gibt schon mehr als eine Handvoll Apps im Appstore, die den Stift unterstützen. Wird auch langsam immer mehr.

> 4. Du musst noch 90 Dollar auf den Preis des iPad drauflegen
    >
    > Eine elegante Lösung ist das nicht gerade, und konkurrieren kann es mit dem
    > Konzept ds Note in keinster Weise.

Das iPad + Stift ist aber (um vieles) billiger als andere Lösungen. Aber das ist korrekt: vergleichen kann man das mit einem Tablet mir richtigem Digitizer nicht, das ist eher eine Frickel-Lösung die ich gefunden habe.

Für Notizen schreiben in der Uni funktioniert das richtig gut.

12. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor war10ck 08.08.12 - 20:36

datentraeger schrieb:
    > war10ck schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das beste Peripheriegerät für Apple-Produkte ist ein großer Hammer.
    >
    > Ist ja gut, ganz ruhig.
    >
    > Immer diese reflexhafte Rumgebelle, nur weil man sich selbst eine bestimmte
    > Geräteklasse nicht leisten kann...

Ich besitze bereits ein Gerät aus der Geräteklasse welcher auch das iPad angehört, da es zum Glück weitaus weniger minderwertige Geräte gibt. Mit Neid hat das nichts zu tun, bevor mich der konkrete Preis auch nur im geringsten interessiert muss ein Gerät ersteinmal irgendetwas bieten das mir überhaupt irgendeinen Betrag wert wäre. Im Moment wäre der einzige Grund einen geschenkten Äppel nicht direkt in die nächste Tonne zu schmeißen, dass sich bei Ebay damit ein Depp findet der einem Geld für richtige Hardware gibt.

13. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor samy 09.08.12 - 10:07

Das kann man nur schreiben wenn man keine Ahnung von dem Teil hat.. Es ist halt mehr als normales Display+Stift...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards

14. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor anhpod 09.08.12 - 17:31

samy schrieb:
    > Das kann man nur schreiben wenn man keine Ahnung von dem Teil hat.. Es ist
    > halt mehr als normales Display+Stift...

Das Samsung hat ein Digitizer. Sollte ich noch was wissen?

15. Re: Alternative: iPad 3 (2) + iPen + Good Notes

Autor samy 09.08.12 - 19:59

anhpod schrieb:
    > samy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das kann man nur schreiben wenn man keine Ahnung von dem Teil hat.. Es
    > ist
    > > halt mehr als normales Display+Stift...
    >
    > Das Samsung hat ein Digitizer. Sollte ich noch was wissen?

Und das hat das Ipad schon mal nicht. Von daher kann deine Lösung nicht die gleichen Ergebnisse bringen...

Für offene Standards

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

All Access: Google stellt Spotify-Konkurrenten vor
All Access
Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Google I/O Neue Dienste und APIs für Android-Entwickler
  3. Android-Verbreitung Jelly Bean legt weiter zu, Nexus 10 wenig verbreitet

Security: Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
Security
Gefährliche Lücke im Linux-Kernel

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

1. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung
  2. Security D-Link patcht Sicherheitslücken in Routern und IP-Kameras
  3. Stonesoft Intel bietet 389 Millionen Euro für Firewall-Anbieter

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00