Gibt es mittlerweile eine taugliche Software die mir so ein Streaming für mein lokales Netzwerk anbietet ?
Das wäre auf den ersten Blick viel cooler als das halbe Internet zu blockieren (und ich meine nicht meinen Anschluss), weil die alle noch nicht kapiert haben welch immense Datenmengen da drüber gehen wenn das flächendeckender genutzt wird.
Das ist nicht wie bei Youtube oder einem TV-Livestream oder ähnlichm, wo jeder das selbe Video bekommt.
Das ist für jeden ein ganz individueller Stream, in keiner Weise multicastfähig.
Nach einer kurzen Recherche ergibt sich eine Zahl von 4,3 Milliarden Gigabyte die in Deutschland von den Breitbandanschlüssen verursacht werden.
Also alle zusammen in einem Jahr.
Ein Spiele-Livestream der optisch auch nur Ansatzweise mit lokalem Spielvergnügen mithalten kann, wird kaum unter 10mbit/s (1,25 MByte) möglich sein.
Heißt, mit einer Milliarde Spielstunden würde sich der gesamte Internettraffic schon verdoppeln.
2,7 Mio Menschen die im Schnitt 1 Stunde am Tag spielen, würden das verursachen.
Kann nicht wirklich ernst gemeint sein das innerhalb der nächsten 20 Jahre als Ersatz für lokale Peripherie anzusehen...
Emulex
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Emulex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt es mittlerweile eine taugliche Software die mir so ein Streaming für
> mein lokales Netzwerk anbietet ?
Du meinst Renderbox im Keller und dann auf jedes Device im Haus streamen? Siehe meinen Thread...
> Ein Spiele-Livestream der optisch auch nur Ansatzweise mit lokalem
> Spielvergnügen mithalten kann, wird kaum unter 10mbit/s (1,25 MByte)
> möglich sein.
10 MBit ist doch Pixelkrieg. Für mindestens Bluray-Qualität (36 MBit) haben die meisten gar nicht genug Bandbreite zur Verfügung.
> Kann nicht wirklich ernst gemeint sein das innerhalb der nächsten 20 Jahre
> als Ersatz für lokale Peripherie anzusehen...
Aber sicher finden sich dafür an der Börse genug Anleger, die darin Geld versenken. ;-)
Genau das gibt es bereits, ich schaue mir das noch während der GTC an ;)
Was die Bandbreiten betrifft: Die sind nicht höher als bei einem HD-Video, und dafür gibt es schon zig Dienstleister. Das ist bei Cloud-Gaming nicht das Problem. Es sind die Latenzen, das Beispiel von Gaikai funktioniert laut Nvidia nur so gut, weil es 80 Rechenzentren quer durch die USA gibt, die immer so nah am Spieler wie möglich sind.
T-Systems - übernehmen sie ;)
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
nie (Golem.de) schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Genau das gibt es bereits, ich schaue mir das noch während der GTC an ;)
>
Sehr schön ;)
> Was die Bandbreiten betrifft: Die sind nicht höher als bei einem HD-Video,
> und dafür gibt es schon zig Dienstleister. Das ist bei Cloud-Gaming nicht
> das Problem. Es sind die Latenzen, das Beispiel von Gaikai funktioniert
> laut Nvidia nur so gut, weil es 80 Rechenzentren quer durch die USA gibt,
> die immer so nah am Spieler wie möglich sind.
>
Mit nem hochkomprimierten Youtube-Möchtegern-HD wird man da nicht weit kommen.
Das ist bei nem Video/Film relativ irrelevant, weil man jahrzehntelang schlechte Qualität ausm TV kannte und echte Menschen auch noch erkennt wenn sie verpixelt sind ;)
Aber ein Spiel auf in etwa der Qualität zu streamen wie wenn es lokal berechnet wird, ist sicherlich erheblich aufwändiger.
Keine Ahnung wie repräsentativ dieser Screenshot ist, aber so möchte ich nicht spielen müssen:
http://cache.gizmodo.de/wp-content/uploads/2010/06/onlivefull1.jpg
Und den Vergleich mit HD-Video-Anbietern würde ich nochmal überdenken.
Wie geschrieben handelt es sich dabei immer um das selbe Video, also dieselben Daten.
Somit ist Multicast-Streaming möglich, was den Traffic gerade bei flächendeckender Nutzung drastisch reduzieren kann.
Game-Streaming generiert aber für jeden einen völlig eigenen Videostream der voll auf die Bandbreite schlägt.
Ich halte es für eine gute Idee aber eben ohne realistischer, flächendeckender Anwendungsmöglichkeit.
Emulex
> http://cache.gizmodo.de/wp-content/uploads/2010/06/onlivefull1.jpg
>
Autsch... so schlecht sind nicht einmal die Youtube HD Videos ^^ Codec Fragmente incomming :D
Kommentare: 611 | letzter Beitrag 10:39 Uhr
Kommentare: 558 | letzter Beitrag 10:27 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 10:08 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Die Smartwatch Agent wird nicht per USB, sondern drahtlos aufgeladen, wenn ihr Akku zur Neige geht. Außerdem arbeitet sie mit einem stromsparenden Prozessor, kann Apps abspielen und funktioniert mit iPhones, Android-Geräten und Windows Phone 8.

Samsung hat in weniger als einem Monat seit dem Verkaufsstart 10 Millionen Galaxy S4 verkauft. Damit wurden von Samsungs aktuellem Spitzenmodell jede Sekunde vier Geräte auf dem Weltmarkt verkauft.

Der taiwanische SSD-Hersteller Innodisk stellt mit seiner NanoSSD eine regelrecht winzige SSD mit SATA-Unterstützung vor. Die NanoSSD hat nur etwa 1 Prozent der Größe einer 2,5-Zoll-SSD und speichert bis zu 64 GByte.

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.