1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Geforce GTX-690: Nvidias Dual-GPU…
  6. » Thema

So kauft das nur ein Idiot

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Anonymster Benutzer 01.05.12 - 16:59

iLoveApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Crass Spektakel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die 260er lang für restlos alles bei 1920x1200, maximal AA muß man etwas
    > runterdrehen.
    >
    > Nein
    >
    Doch ... du hast erstens keine Ahnung und disqualifizierst dich zweitens mit deinem Namen für diese Diskussion. Die 260er ist so gut, dass ich enttäuscht war, nachdem ich die neue Ati 6970 eingebaut hab. Das Geld hätte ich auch besser für schnellere Hardware anlegen können.

> > Die 8800er reicht wenn man AA ganz wegläßt,
    >
    > Nein
    >
    Doch ... die 8800er ist immer noch einsetzbar wenn man die Grafikoptionen runterdreht. Vielleicht nicht bei allen Spielen, aber bei der grossen Masse schon.

> > die 7300er reicht auf niedrigen Einstellungen auch noch für überraschend
    > vieles.
    >
    > Nein
    >
    Doch ... als Desktop-Grafik oder für 720p immer noch gut.

> Also das kann man nicht mal mehr mit damit rechtfertigen, dass es Dir
    > subjektiv so vorkommen würde.

Du subjektiv mit damit was ? Lern erstmal Sätze zu bilden.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Threat-Anzeiger 01.05.12 - 18:44

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dual-Karten sind ohnehin etwas für Leute die auch an Fuchsschwänze und
    > goldene HDMI-Kabel glauben.
    >
    > Dann aber noch eine Variante die 300W mit EINEM 8CM-LÜFTER kühlen will -
    > das ist nicht mehr grenzwertiger Schwachsinn sondern ganz klar
    > grenzüberschreitender Schwachsinn. Jeder vernünftige Protzer spendiert dem
    > armen Silizium dann wenigstens eine Wasserkühlung. Wenn der Radioator dann
    > mittels 2x12 oder besser 3x14cm gekühlt wird ist das sogar relativ leise.
    >
    > Meine persönliche Beobachtung möchte ich hier noch anbringen: Anscheinend
    > sterben alle Highend-Karten einen relativ schnellen Tot. Egal ob Geforce
    > 280, 285,295, 480, 580, 590: die Geräte sterben oft schon nach einem Jahr,
    > gerade wenn es sich um wirklich frühe Versionen handelt und sie auch nur
    > minimal übertaktet wurden. Will man so ein Monster wirklich zwei bis drei
    > Jahre einsetzen dann muß die Kühlung superperfekt sein, es darf nicht im
    > Geringsten übertaktet werden, besser ein wenig untertakten, und das
    > Netzteil holt man sich besser aus der 200-300 Euro Abteilung.
    >
    > Andererseits, welcher Anwender einer Dualkarte will diese schon drei Jahre
    > einsetzen? Spätestens ein Jahr nach Release bekommt man für 200 Euro eine
    > Karte die genau so schnell ist und keine Strom- und Hitzeprobleme hat. Nach
    > drei Jahren hat vermutlich jede CPU bessere integrierte Grafik.
    >
    > Btw, ich persönlich habe derzeit eine Geforce 260, eine 8800 (passiv
    > gekühlt) und eine 7300 im Einsatz. Die 260er lang für restlos alles bei
    > 1920x1200, maximal AA muß man etwas runterdrehen. Die 8800er reicht wenn
    > man AA ganz wegläßt, die 7300er reicht auf niedrigen Einstellungen auch
    > noch für überraschend vieles.

Bull Shit.

nvidia gpus sterben bei pfleglicher behandlung nicht. hartes OC und GPGPU anwendungen die 24/7 laufen, bringen da schon eher die ATI-s in die knie. NVIdias sind mir jedoch bisher noch keine gestorben.

3. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor SoniX 01.05.12 - 19:40

Und mir sind bisher alle NVidias und blos eine ATI abgeraucht ;-)

Nicht so verallgemeinern.

4. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Wertzuasdf 02.05.12 - 07:46

Bei mir siehts atm so aus:
    Geforce 2 MX Rente
    Geforce 4 TI 4200 Rente
    Radeon 9800 XT - tot
    2X Geforece 7800 - Rente
    Geforce 8600(?) GTX - Rente
    Geforce 8800 GTX - tot nach ~ 4 Jahren
    Geforce 9800 GX2 - tot nach ~ 1/2 Jahr , Gewährleistungsmodell tot nach ~ 3 Jahren
    Geforce 280 GTX - tot nach ~ 1 1/2 Jahren
    Geforce 285 GTX - läuft
    Radeon HD 5800 - tot nach ~1 Jahr, Gewährleistungsmodell läuft
    Geforce 580 GTX - tot nach ~1 Jahr, Gewährleistungsmodell läuft

Sieht bei mir relativ ausgeglichen aus für beide Herstellern ^^

5. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor iLoveApple 02.05.12 - 10:30

Anonymster Benutzer schrieb:
    > iLoveApple schrieb:
    > -----
    > > Crass Spektakel schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Die 260er lang für restlos alles bei 1920x1200, maximal AA muß man
    > etwas
    > > runterdrehen.
    > >
    > > Nein
    > >
    > Doch ... du hast erstens keine Ahnung und disqualifizierst dich zweitens
    > mit deinem Namen für diese Diskussion. Die 260er ist so gut, dass ich
    > enttäuscht war, nachdem ich die neue Ati 6970 eingebaut hab. Das Geld hätte
    > ich auch besser für schnellere Hardware anlegen können.
    >
    > > > Die 8800er reicht wenn man AA ganz wegläßt,
    > >
    > > Nein
    > >
    > Doch ... die 8800er ist immer noch einsetzbar wenn man die Grafikoptionen
    > runterdreht. Vielleicht nicht bei allen Spielen, aber bei der grossen Masse
    > schon.
    >
    > > > die 7300er reicht auf niedrigen Einstellungen auch noch für
    > überraschend
    > > vieles.
    > >
    > > Nein
    > >
    > Doch ... als Desktop-Grafik oder für 720p immer noch gut.
    >
    > > Also das kann man nicht mal mehr mit damit rechtfertigen, dass es Dir
    > > subjektiv so vorkommen würde.
    >
    > Du subjektiv mit damit was ? Lern erstmal Sätze zu bilden.

Erst einmal: behalt doch bitte Dein Röckchen an - alles wird gut.

Das die 260er für alles in der Auflösung 1920x1200 (maximal ohne AA) funktionieren soll ist absoluter Unsinn. Bitte installiere Dir doch einmal FarCry,FarCry2,BF3,Skyrim nur um jetzt ein paar Beispiele zu nennen, nimm einfach hohe (normale) Einstellungen (reicht ja für _alles_ man muss ja nur AA abstellen) in 1920x1200 und dann geniess Deine Ruckelpartie - selbst auf meiner alten 280Ultra Hydrocopper läuft das nicht ertragbar - aber schwätz Du man weiter...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.12 10:31 durch iLoveApple.

6. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor zendar 02.05.12 - 10:39

iLoveApple schrieb:
    > Das die 260er für alles in der Auflösung 1920x1200 (maximal ohne AA)
    > funktionieren soll ist absoluter Unsinn. Bitte installiere Dir doch einmal
    > FarCry,FarCry2,BF3,Skyrim nur um jetzt ein paar Beispiele zu nennen, nimm
    > einfach hohe (normale) Einstellungen (reicht ja für _alles_ man muss ja nur
    > AA abstellen) in 1920x1200 und dann geniess Deine Ruckelpartie - selbst
    > auf meiner alten 280Ultra Hydrocopper läuft das nicht ertragbar - aber
    > schwätz Du man weiter...

Farcry, Farcry2 und BF3 hab ich nicht, aber Skyrim spiele ich auf meine GTX260-Karte in 1920*1080 ruckelfrei. (Core2Duo 8500, 8GB, Win7)

7. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor iLoveApple 02.05.12 - 11:10

zendar schrieb:
    > iLoveApple schrieb:
    > -----
    > Farcry, Farcry2 und BF3 hab ich nicht, aber Skyrim spiele ich auf meine
    > GTX260-Karte in 1920*1080 ruckelfrei. (Core2Duo 8500, 8GB, Win7)

In welchen Einstellungen? Kernaussage des OP war ja schliesslich das man nur AA abstellen müsse. Ich habe wie gesagt momentan einen alten Rechner mit 280 GTX Ultra HydroCopper (Wassergekühlt und OC ab Werk) Zuhause. Das läuft darauf nicht - will heissen die FPS sind unterirdisch. Selbst auf meinem halbwegs aktuellen Zockrechner i7-875K und ner 480 GTX Ultra HydroCopper sind die Framerates an manchen Stellen in Skyrim (gerade) "noch gut" gut da habe ich zwar AA mit drin aber wie gesagt der OP wollte ja weismachen eine 260 würde für alles reichen man müsse nur AA abstellen.

Bevor Ihr mir das jetzt alle weitererzählen wollt was alles wie flüssig auf euren Rechner rennt -> http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html
    bitte ein Video mitsamt Settingsansicht davon machen und den Link posten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.12 11:11 durch iLoveApple.

8. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor SoniX 02.05.12 - 11:30

Ich will mich da garnicht einmischen welche Karte da nun was kann.

Aber zu Fraps mag ich sagen, dass mir das den Rechner selbst bei 15Jahre alten Spielen so derartig in die Knie zwingt, dass ein Spielen dabei unmöglich wird.

Gibt da ne Alternative zu Fraps?

9. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor lolig 02.05.12 - 12:18

senad01 schrieb:
    > Mann kann einfach die Kühlung abnehmen und Wasserkühlung einbauen, auf
    > geizhals.de gibt es schon ziemlich gute Angebote.

Damit geht dann aber auch die Garantie flöten.

10. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor iLoveApple 02.05.12 - 13:33

Alternativ kann man per ini edit/console die FPS Anzeige ingamen aktivieren und dann das ganze per Mobilphone abfilmen.

11. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor BUcifis 02.05.12 - 14:23

Also ich wage auch mal zu behaupten, dass es nicht auf maximalen Einstellungen flüssig läuft, das ging mit meiner alten 460 GTX ohne AA nur mehr schlecht als recht (wirklich flüssig ohne Bildeinbrüche wurde es da erst, wenn man die Schatten auch noch runterdrehte).

System: i7-2600k, 16GB DDR3 RAM, 460 GTX (die jetzt nach knapp 2 Jahren einer 7870 gewichen ist)

12. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Anonymster Benutzer 02.05.12 - 14:47

Wertzuasdf schrieb:
    > Bei mir siehts atm so aus:
    > Geforce 2 MX Rente
    > Geforce 4 TI 4200 Rente
    > Radeon 9800 XT - tot
    > 2X Geforece 7800 - Rente
    > Geforce 8600(?) GTX - Rente
    > Geforce 8800 GTX - tot nach ~ 4 Jahren
    > Geforce 9800 GX2 - tot nach ~ 1/2 Jahr , Gewährleistungsmodell tot nach ~ 3
    > Jahren
    > Geforce 280 GTX - tot nach ~ 1 1/2 Jahren
    > Geforce 285 GTX - läuft
    > Radeon HD 5800 - tot nach ~1 Jahr, Gewährleistungsmodell läuft
    > Geforce 580 GTX - tot nach ~1 Jahr, Gewährleistungsmodell läuft
    >
    > Sieht bei mir relativ ausgeglichen aus für beide Herstellern ^^

Ich bin seit 286er Zeiten auf PC-Hardware unterwegs und hatte bis jetzt lediglich 3 defekte Grafikkarten. Eine Sapphire mit ATI Chip verabschiedete sich mit ätzendem weissen Rauch, bei meinem ersten 286er mit 12 MHz ging mir eine Jovian Logic (ISA VGA) mit Chips&Technologies-CHip kaputt (meine erste Grafikkarte .... Indy500 lief sehr geschmeidig) und dann war da noch eine 3DFX Zusatzkarte, die den Geist aufgab (Powercolor ... damals jedenfalls kein Garant für Top-Qualität obwohl heute anscheinend einer der grossen im Markt).

Alle Karten zerfetzte es natürlich erst nach Ablauf der Garantie. Aber lassen wie die Verschwörungstheorien beiseite.

Eine defekte Nvidia hatte ich bei Dutzenden Karten (Tseng, S3, Ati, Nvidia, Matrox) noch nie. Nur einmal eine GeForce4 MX AGP Low-Cost mit einem schlecht aufgelöteten Kondensator (kurz den Lötkolben dran und sie lief wieder).
    C64 und Amiga funktionnieren auch noch, hab nur vergessen wie man die Geräte bedient. Alzheimer lässt grüssen. ;-)

Die meisten defekten Grafikkarten die mir bis jetzt bei Bekannten untergekommen sind, waren voller Staub (ekliger feuchter, schwarzer, klebriger Staub mit Tierhaaren und so) oder mussten in kleinen, schlecht belüfteten Gehäusen schwitzen (IDE und SCSI Kabel blockierten zusätzlich die Ventilation). Bei einigen Usern treten solche Defekte regelmässig auf, so dass man sich fragt ob nicht vielleicht Stromspitzen, Blitzeinschläge in der Gegend oder unregelmässige Spannung im Netz für die Defekte verantwortlich sind.

Jedenfalls wundert es mich, dass du soviele defekte Grafikkarten erleiden musstest.
    Kauf dir mal eine USV.

13. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor iLoveApple 02.05.12 - 16:47

[...]
    > bei meinem ersten 286er mit 12 MHz ging
    > mir eine Jovian Logic (ISA VGA) mit Chips&Technologies-CHip kaputt (meine
    > erste Grafikkarte ....
    [...]

Was für ein Modell war das denn?
    Ich kann mich nur an die Ruby zurückerinnern die aber erst 1990 an den Start ging.

14. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Crass Spektakel 02.05.12 - 17:31

San_Tropez schrieb:

> Das war ja auch nur ein Beispiel. Selbst wenn man zu teureren Modellen
    > greift bekommst du ein ordentliches Mittelklasse Netzteil > 800W für unter
    > 100 Euro und nicht für die behaupteten 200 - 300 für diese andere in diesem
    > Thread sich den gesamten Rechner zusammenstellen wollen ;-)

Glaub mir, ein 800W Netzteil für 100 Euro willst Du nicht haben.

Ich zahle derzeit 90 bis 120 Euro für gute 500W Netzteile (Enermax Liberty und/oder Modu87) gerade weil mir billige Geräte schon öfters mit Knall, Feuer und Rauch um die Ohren geflogen sind. Im ausgeschaltenem Zustand. Haben Teile des Rechners mitgenommen.

Bei 800W fällt mir nur die Platimax-Baureihe ein, 850W für 200 Euro ein. Wobei ich dann eher zum nächstgrösserem Modell raten würde, das besitzt eine Stromschienenabschaltung wodurch die Effizienz zwischen 0% und 90% Last immer über 95% liegt. Es ist erschreckend wie leise diese Boliden sind, selbst bei 1000W Dauerlast dreht der Lüfter vieleicht mit 200rpm. Unhörbar. Kühl.

15. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Crass Spektakel 02.05.12 - 17:34

> Doch ... du hast erstens keine Ahnung und disqualifizierst dich zweitens
    > mit deinem Namen für diese Diskussion. Die 260er ist so gut, dass ich
    > enttäuscht war, nachdem ich die neue Ati 6970 eingebaut hab. Das Geld hätte
    > ich auch besser für schnellere Hardware anlegen können.

Der Knaller an der Geforce 260-285 ist der extrem breit angebundene Hauptspeicher. 448Bit bis 512Bit, das gabs vorher und danach nie wieder. Rein von der Bandbreite des Hauptspeichers können selbst modernste 680er gerademal gleichziehen, sich aber nicht grundsätzlich absetzen.

16. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Crass Spektakel 02.05.12 - 17:44

Kaputte RAMs hatte ich sogar mehrmals, meine erste Geforce 1 DDR als auch meine Geforce 2 DDR sind binnen weniger Wochen mit Speicherfehlern ausgefallen.

Meine Geforce 260er sind Restposten eines Kunden, der hatte vier bestellt und alle vier waren in der Tat defekt. Wurden umgetauscht und weils recht lange dauerte (eine Karte wurde viermal getausch was insgesamt sieben Monate dauerte, danke Sparkle, danke EMEA Distributor) habe ich die beiden längsten RMA Fälle günstig erworben ("ich nehm beide defekte Karten, kümmer mich um die RMA geb Dir dafür einen Hunni").

Das war damals aber ein bekannter Serienfehler einer bestimmten Produktreihe (imho alle NVidias die am gleichen Fließband wie meine Sparkle gebaut wurden) bei dem der Heatspreader auf der CPU wohl nicht richtig saß.

Seit damals: Eigentlich nichts mehr. Und ich verbau fast nur NVidia.

17. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Anonymster Benutzer 02.05.12 - 23:56

iLoveApple schrieb:
    > Anonymster Benutzer schrieb:
    > -----
    > [...]
    > > bei meinem ersten 286er mit 12 MHz ging
    > > mir eine Jovian Logic (ISA VGA) mit Chips&Technologies-CHip kaputt
    > (meine
    > > erste Grafikkarte ....
    > [...]
    >
    > Was für ein Modell war das denn?
    > Ich kann mich nur an die Ruby zurückerinnern die aber erst 1990 an den
    > Start ging.

Kann sein dass die Karte Ruby hiess ... und so um 1988-1990 passt auch. War ein ziemlich langes ISA-Ding mit Dutzenden Chips aller Couleur drauf. Kann auch sein dass nur der Bios-Chip auf der Karte von Jovian war (der einzige Chip auf dem ein Logo-Aufkleber aufgeklebt war). Ich weiss auch noch, dass die Platine lila gefärbt war, und nicht grün oder gelblich wie die meisten anderen Karten. Damals war ich aber noch kein PC-Narr und hatte Null Ahnung von der ganzen Hardware. Eine Grafikkarte hatte damals auch nicht den Status im PC, den sie heutzutage hat. Erst später mit der Tseng 4000 wurden die Karten "schneller" und mit 3DFX fing dann langsam der Höhenflug der 3D- Grafikkarten an (was dann auch das Ende von S3, Tseng, Oak und Konsorten war).

Lang ist's her.... das meiste ist schon vergessen und verstaubt im Computer-Museum.
    Im Netz gibt's bestimmt Screenshots von dieser alten Nostalgie-Hardware. Muss mal bei Google stöbern.

Gab's damals nicht auch noch RLE Festplatten mit 2 flachen Kabeln + Strom ? 20 MB hatten die normalerweise ... und das war mehr als genug für DOS und Indy500/Space Quest/Red Baron und Monkey Island.

Alles Spiele die der Amiga in dieser Qualität nicht bieten konnte.

18. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor iLoveApple 03.05.12 - 09:31

Naja ich dachte nur, weil das entweder ne verdammt neue Karte für nen 286er ist oder Du die evtl. in Deinem 386er hattest - in meinem 286er schlummerte eine Hercules Monochrome. Das waren noch Zeiten, als man das Wort welches man gerade vom Monitor gelöscht hatte noch ne Sekunde nachleuchten sah...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02