1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Geforce GTX-690: Nvidias Dual-GPU…

So kauft das nur ein Idiot

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So kauft das nur ein Idiot

Autor Crass Spektakel 30.04.12 - 13:09

Dual-Karten sind ohnehin etwas für Leute die auch an Fuchsschwänze und goldene HDMI-Kabel glauben.

Dann aber noch eine Variante die 300W mit EINEM 8CM-LÜFTER kühlen will - das ist nicht mehr grenzwertiger Schwachsinn sondern ganz klar grenzüberschreitender Schwachsinn. Jeder vernünftige Protzer spendiert dem armen Silizium dann wenigstens eine Wasserkühlung. Wenn der Radioator dann mittels 2x12 oder besser 3x14cm gekühlt wird ist das sogar relativ leise.

Meine persönliche Beobachtung möchte ich hier noch anbringen: Anscheinend sterben alle Highend-Karten einen relativ schnellen Tot. Egal ob Geforce 280, 285,295, 480, 580, 590: die Geräte sterben oft schon nach einem Jahr, gerade wenn es sich um wirklich frühe Versionen handelt und sie auch nur minimal übertaktet wurden. Will man so ein Monster wirklich zwei bis drei Jahre einsetzen dann muß die Kühlung superperfekt sein, es darf nicht im Geringsten übertaktet werden, besser ein wenig untertakten, und das Netzteil holt man sich besser aus der 200-300 Euro Abteilung.

Andererseits, welcher Anwender einer Dualkarte will diese schon drei Jahre einsetzen? Spätestens ein Jahr nach Release bekommt man für 200 Euro eine Karte die genau so schnell ist und keine Strom- und Hitzeprobleme hat. Nach drei Jahren hat vermutlich jede CPU bessere integrierte Grafik.

Btw, ich persönlich habe derzeit eine Geforce 260, eine 8800 (passiv gekühlt) und eine 7300 im Einsatz. Die 260er lang für restlos alles bei 1920x1200, maximal AA muß man etwas runterdrehen. Die 8800er reicht wenn man AA ganz wegläßt, die 7300er reicht auf niedrigen Einstellungen auch noch für überraschend vieles.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 13:11 durch Crass Spektakel.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor senad01 30.04.12 - 13:18

Mann kann einfach die Kühlung abnehmen und Wasserkühlung einbauen, auf geizhals.de gibt es schon ziemlich gute Angebote.

Ein Dot ist entweder da oder nicht !

3. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Ampel 30.04.12 - 13:20

Jedenfalls ist wieder mal erwiesen das Nvidia den falschen Weg geht. Und es ist ein weiterer Grund diese Firma zu meiden. Zur Zeit haben wir den Stand erreicht wo das maximum bei Leistung/Watt machbar ist, auch im Preislichen Segment. Man zielt auf eine kleinere Gruppe anstelle auf die breite Masse die mehr einbringen würde. Also kann man sowas ( Meldung) getroßt in die Tonne kloppen. Die Mehrheit verfügt nicht mal Ansatzweise über einen Pc der die 300 Watt Leistung für eine einzige Grafikkarte leisten kann. Und dann noch zu den 999 US Dollar sich ein neues NT zu beschaffen das im Schnitt 200-300 Euro kostet. Für den Preis kann man sich einen guten Mitteklasse Gamer Pc zusammenstecken er es in 5 -6 Jahren immer noch macht !.

4. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor KleinerWolf 30.04.12 - 13:29

Die 260 GTX reicht nicht mehr. Genau das musste ich bei Wichter 2 feststellen. Die hat aus dem letzten Loch gepfiffen. aber z.b eine 560 GTX ti bekommst du für 260-280 Euro und die reicht dann erstmal dicke.

5. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor KleinerWolf 30.04.12 - 13:31

Mein Netzeil hat nur 300 Watt. Musste ich schmerzlich in Erfahrung bringen, als ich mal nachgeschaut habe wegen einer neuen Karte.
    Fujitsu meinte halt das in einer Workstation (W410) so etwas scheinbar nicht benötigt wird ;-)

6. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor iLoveApple 30.04.12 - 13:38

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die 260er lang für restlos alles bei 1920x1200, maximal AA muß man etwas runterdrehen.

Nein

> Die 8800er reicht wenn man AA ganz wegläßt,

Nein

> die 7300er reicht auf niedrigen Einstellungen auch noch für überraschend vieles.

Nein

Also das kann man nicht mal mehr mit damit rechtfertigen, dass es Dir subjektiv so vorkommen würde.

7. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor 0mega 30.04.12 - 13:38

iLoveApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Crass Spektakel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die 260er lang für restlos alles bei 1920x1200, maximal AA muß man etwas
    > runterdrehen.
    >
    > Nein
    >
    > > Die 8800er reicht wenn man AA ganz wegläßt,
    >
    > Nein
    >
    > > die 7300er reicht auf niedrigen Einstellungen auch noch für überraschend
    > vieles.
    >
    > Nein
    >
    > Also das kann man nicht mal mehr mit damit rechtfertigen, dass es Dir
    > subjektiv so vorkommen würde.

Ach quark, 10 fps reichen mehr als dicke. ;)

8. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Satan 30.04.12 - 13:51

Also mir reicht ja meine etwas übertaktete 9800GT Eco immer noch aus. Da läuft Witcher 2 auf manuellen Einstellungen (Schatten auf Mittel, Mesh-LOD-Distanz auf Fern, Texturen-Downscaling sowie UberSampling, VSync und Bone-Limit aus und sonst alles an) auf 1920x1080 auf durchaus spielbaren 20-25fps.

Edit: Ach ja, Witcher 2 ist recht CPU-hungrig - bei einigen Szenen kommt mein Phenom II X6 1090T auch schonmal ins Schwitzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 13:58 durch Satan.

9. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor mmarcel 30.04.12 - 14:24

Crass Spektakel schrieb:

> Meine persönliche Beobachtung möchte ich hier noch anbringen: Anscheinend
    > sterben alle Highend-Karten einen relativ schnellen Tot. ...

Kann ich zumindest für meine Radeon HD6990 nicht bestätigen, die läuft jetzt seit Juli 2011 24/7 übertaktet durch und zwar mit Standardluftkühlung wie Gott sie schuf. Nur auf der Rückseite hab ich noch nen alten Pentium3-Luftkühler drauf gepappt, da wirds doch etwas heiß.

Wundert mich zwar auch das die so lange durchhält, aber wenn die zerfliegt kommt eben ne neue her, sind ja 2 Jahre Garantie.

10. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Switchblade 30.04.12 - 14:40

Meine GTX 280 hat über zwei Jahre gehalten, und austauschen musste ich sie nur wegen einem Speicherfehler.

Den Nachfolger, GTX 580, hab ich nun auch schon mehr als ein Jahr. Keine Verschleißerscheinungen oder sonst irgendwelchen Verluste. Das Zeug ist haltbar, keine Ahnung wie du hier solche Behauptungen aufstellen kannst.

U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.

11. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Schwaus 30.04.12 - 15:42

Ampel schrieb:
    > Jedenfalls ist wieder mal erwiesen das Nvidia den falschen Weg geht. Und es
    > ist ein weiterer Grund diese Firma zu meiden. Zur Zeit haben wir den Stand
    > erreicht wo das maximum bei Leistung/Watt machbar ist, auch im Preislichen
    > Segment. Man zielt auf eine kleinere Gruppe anstelle auf die breite Masse
    > die mehr einbringen würde. Also kann man sowas ( Meldung) getroßt in die
    > Tonne kloppen. Die Mehrheit verfügt nicht mal Ansatzweise über einen Pc der
    > die 300 Watt Leistung für eine einzige Grafikkarte leisten kann. Und dann
    > noch zu den 999 US Dollar sich ein neues NT zu beschaffen das im Schnitt
    > 200-300 Euro kostet. Für den Preis kann man sich einen guten Mitteklasse
    > Gamer Pc zusammenstecken er es in 5 -6 Jahren immer noch macht !.

Das ist aber bei AMD genauso geworden, diese Karten sind nur noch dazu da, den Konkurrenten bei höchstleistungen auszustechen, nicht um sie an die breite masse zu verteiben... Ich hatte bisher eine Palit GTX560ti Sonic mit 2GB VRAM und das reicht dicke für aktuelle Spiele... Alles außer vllt. BF3 läuft auf max. mit rund 50-80 frames... Das reicht locker... Eine gtx 580 war mit damals zu teuer, genauso wie die jetzige 680... Alle grafikkarten von nvidia, die eine 90 an zweiter stelle haben sind nur bezeugungen des technisch möglichen, mehr nicht... Was ich außerdem nicht verstehe, sind die vollkommen überzogenen preise, z.B. eine GTX 580 hat zum start um die 450-500 euro gekostet, 4 monate später, gab es eine gtx 580 mit oc und besserem kühler für rund 300, obwohl noch keine nachfolgerreihe angekündigt war...

12. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor tingelchen 30.04.12 - 15:53

> Jedenfalls ist wieder mal erwiesen das Nvidia den falschen Weg geht.
    >
    Die Zahlen sagen etwas anderes. Darüber hinaus hat nVidia nicht nur diese Karte im Angebot sondern auch Karten für den kleineren Geldbeutel, also Massenmarkt.

> Zur Zeit haben wir den Stand erreicht wo das maximum bei Leistung/Watt machbar ist,
    > auch im Preislichen Segment.
    >
    Quatsch. Wir sind noch lange nicht an der Grenze angelangt. Es gibt immer Möglichkeiten. Nur weil man im GPU Bereich noch nicht so viel getan hat, heißt das noch lange nicht das man hier am Ende der Fahnenstange angelangt ist.

> Man zielt auf eine kleinere Gruppe anstelle auf die breite Masse die mehr einbringen
    > würde. Also kann man sowas ( Meldung) getroßt in die Tonne kloppen.
    >
    Mit "dieser" Karte zielt man tatsächlich nur auf eine kleine Gruppe von Freaks bzw. mehr Richtung professionellen Markt. Aber ist ja nicht das einzige Modell. Aber wenn dich das Thema nicht interessiert, was machst du dann hier?

> Die Mehrheit verfügt nicht mal Ansatzweise über einen Pc der die 300 Watt Leistung
    > für eine einzige Grafikkarte leisten kann.
    >
    Die Mehrheit würde sich auch keine GTX690 kaufen, sondern eher etwas in der Kategorie 560 oder 550. Was für die meisten Anwendungen bei einem normalen Anwender auch vollkommen ausreichend ist. Die Karten kosten dann auch keine 999 USD mehr, sondern nur noch so um die 100¤ bis 200¤.

Die meisten haben auch keinen SLI Verbund. Dennoch gibt es diese Möglichkeit ;)

13. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor San_Tropez 30.04.12 - 15:53

Ampel schrieb:
    > Jedenfalls ist wieder mal erwiesen das Nvidia den falschen Weg geht.

Wegen der Behauptung eine Grafikkarte, welche noch nicht einmal auf dem Markt ist könnte vorzeitig (und seiner Meinung nach in der Grarantiezeit) abrauchen?
    Es kann also noch nicht mal Erfahrungswerte geben.

> Und es ist ein weiterer Grund diese Firma zu meiden.

Das sie mal wieder die schnellsten Grafikkarten auf dem Markt haben? sowohl Dual als auch Singlegpu?

> Zur Zeit haben wir den Stand erreicht wo das maximum bei Leistung/Watt machbar > ist, auch im Preislichen Segment.

Kleinere Strukturbreite?

> Man zielt auf eine kleinere Gruppe anstelle auf die breite Masse
    > die mehr einbringen würde. Also kann man sowas ( Meldung) getroßt in die
    > Tonne kloppen.

Wie man das immer mit HighEnd Karten tut? Ist eben nichts für jeden mit einer Aldi Kiste unterm Schreibtisch. Was ist daran falsch auch diese Käufergruppe zu bedienen?

> Die Mehrheit verfügt nicht mal Ansatzweise über einen Pc der
    > die 300 Watt Leistung für eine einzige Grafikkarte leisten kann.

Nach deinem eigenen Statement ist diese Karte auch nicht für "die meisten"

> Und dann noch zu den 999 US Dollar sich ein neues NT zu beschaffen das im
    > Schnitt 200-300 Euro kostet.

Schau mal:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p789775_850W-MS-Tech-MS-N850-VAL.html
    Ein 850W Netzteil für 36 Euro?!

> Für den Preis kann man sich einen guten Mitteklasse
    > Gamer Pc zusammenstecken er es in 5 -6 Jahren immer noch macht !.

Für 200 - 300 Euro kannst du nicht einmal jetzt einen :D "Gamer Pc" zusammenstellen der überhaupt irgendetwas richtig macht. Bei der derzeitigen Hardware und Softwareentwicklung 5 bis 6 Jahres Prognosen rauszuhauen ist Schwachsinn und es kann dabei kein brauchbares Statement rauskommen.

mfg

14. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Trollster 30.04.12 - 15:54

Gerade die Dual-Karten sind doch nur aus Prestigegründen auf dem Markt, damit man sagen kann:
    ,,Wir haben die schnellsten Karten''.

Das große Geschäft wird im unteren und mittleren Bereich gemacht, da auch da der ganze OEM-Markt liegt. War schon immer so und wird so bleiben.

San_Tropez schrieb:
    > Schau mal:
    > www.mindfactory.de
    > Ein 850W Netzteil für 36 Euro?!
    >

Weil es ja auch total sinnvoll ist, sich einen Chinaböller ins System einzubauen, wo das Ding mal eben Hardware mit einem Gesamtwert von über 1000¤ mit in den Tot reisen kann! SINNVOLL.

Schon jetzt sollte man lieber Markenhersteller nehmen und da nicht sparen, für den kleinen Geldbeutel empfiehlt sich da BeQuiet, die ganz gute Produkte für wenig Geld anbieten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 15:57 durch Trollster.

15. So schreibt das nur ein Idiot

Autor San_Tropez 30.04.12 - 15:58

Entschuldige bitte, aber wer andere Menschen aufgrund ihrer Grafikkartenwahl als Idiot beschimpft kann selber nicht viel im Oberstübchen haben ;-)

mfg

16. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor SoniX 30.04.12 - 16:47

Sorry aber wenn du bei 2 Jahren und/oder einem Jahr von Haltbar sprichst kann ich das nicht ernst nehmen.

Mir ist ebenfalls eine NVidiakarte abgeraucht vorige Woche. Übrigens wie alle NVidiakarten die ich hatte, die hielten bei mir nie länger als 2-3 Jahre.....

Von ATI (AMD) hatte ich überhaupt erst eine defekte Karte. Die anderen laufen selbst nach 10 Jahren noch..... und das obwohl ich bevorzugt ATI verbaue.

DAS ist haltbar. 2 Jahre bis zum Speichertod sind nicht haltbar, sondern billig.

17. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor Eheran 30.04.12 - 23:52

SoniX schrieb:
    > Mir ist ebenfalls eine NVidiakarte abgeraucht vorige Woche. Übrigens wie
    > alle NVidiakarten die ich hatte, die hielten bei mir nie länger als 2-3
    > Jahre.....
    >
    > Von ATI (AMD) hatte ich überhaupt erst eine defekte Karte. Die anderen
    > laufen selbst nach 10 Jahren noch..... und das obwohl ich bevorzugt ATI
    > verbaue.
    Bei mir ist es genau andersrum, und jetzt?
    Habe noch nie eine defekte Nvidia gehabt bzw. bei leuten, deren PC ich zusammengestellt und gebaut habe, von solchen Problemen gehört.
    Habe jedoch schon ein paar defekte Netzteile (auch Dark Power Pro's), CPU's, RAM's, MB's und HDD's gehabt.
    Vorallem HDD's - bestimmt 2x mehr als alle anderen zusammen.
    Und beschissene Software/Programmierung die mich einschränkt etc. habe ich noch viel öfter.

18. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor SoniX 01.05.12 - 00:00

Sollte kein Trollversuch sein. Wollte nur aussagen, dass man bei 2 Jahren noch nicht von haltbar sprechen kann. Ich bin mir sicher, dass es bei mir einfach nur Zufall war; immerhin verwenden viele NVidiakarten und sind zufrieden.

Kaputte RAMs hatte ich noch net, aber ja HDD gehen zu gern mal hinüber :)
    Netzteil und Mainboardfehler können auch fies sein, findet man nicht so schnell worans liegt.

19. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor SoniX 01.05.12 - 00:01

Sollte kein Trollversuch sein. Wollte nur aussagen, dass man bei 2 Jahren noch nicht von haltbar sprechen kann. Ich bin mir sicher, dass es bei mir einfach nur Zufall war; immerhin verwenden viele NVidiakarten und sind zufrieden.

Kaputte RAMs hatte ich noch net, aber ja HDD gehen zu gern mal hinüber :)
    Netzteil und Mainboardfehler können auch fies sein, findet man nicht so schnell worans liegt.

20. Re: So kauft das nur ein Idiot

Autor San_Tropez 01.05.12 - 01:00

Trollster schrieb:

> Weil es ja auch total sinnvoll ist, sich einen Chinaböller ins System
    > einzubauen, wo das Ding mal eben Hardware mit einem Gesamtwert von über
    > 1000¤ mit in den Tot reisen kann! SINNVOLL.
    >
    > Schon jetzt sollte man lieber Markenhersteller nehmen und da nicht sparen,
    > für den kleinen Geldbeutel empfiehlt sich da BeQuiet, die ganz gute
    > Produkte für wenig Geld anbieten.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Selbst wenn man zu teureren Modellen greift bekommst du ein ordentliches Mittelklasse Netzteil > 800W für unter 100 Euro und nicht für die behaupteten 200 - 300 für diese andere in diesem Thread sich den gesamten Rechner zusammenstellen wollen ;-)

mfg

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Socl: Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator
Socl
Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Watch Dogs: Der Sysadmin-Alptraum
Watch Dogs
Der Sysadmin-Alptraum

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld
  2. Playstation 4 400 Euro und keine Gebrauchtspielsperren
  3. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

In eigener Sache: Golem.de öffnet sich für Autoren
In eigener Sache
Golem.de öffnet sich für Autoren

Wir erweitern für Blogger und andere Autoren die Möglichkeit, ihre Inhalte hier auf Golem.de zu veröffentlichen und so von unserer Reichweite und unseren Finanzierungsmöglichkeiten zu profitieren. Es geht uns darum, ein neues, zeitgemäßes Modell des Publizierens zu etablieren und unseren Lesern noch mehr relevante Inhalte zu bieten.

1. #Blognetz Deutsche Blogger, vereinigt euch

1. Lytro: Lichtfeldkamera aktiviert WLAN-Chip
    Lytro
    Lichtfeldkamera aktiviert WLAN-Chip

Lytro hat für seine Lichtfeldkamera ein Firmware-Update vorgestellt, mit dem das bislang schlummernde WLAN-Modul in der Kamera aktiviert wird. Mit einer neuen iOS-App kann die Kamera mit einem iPhone oder iPad genutzt werden.

2. Project Zero: Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts
    Project Zero
    Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

3. Samsung Systemkamera: NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus
    Samsung Systemkamera
    NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

1. 09:40

2. 08:34

3. 08:15

4. 08:09

5. 07:58

6. 07:36

7. 07:29

8. 07:22