1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gerücht: Kommt AMDs Serie Radeon…

Hauptproblem Stromverbrauch

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hauptproblem Stromverbrauch

Autor d2 13.08.10 - 14:08

Beim Sprung auf 32nm hätte man es ja gut kaschieren können, wenn die Mehrleistung kaum mehr Verbrauch hätte.

Bei 40nm wird man sich sicherlich anstrengen müssen. Architekturbedingt glaube ich nicht an große Leistungssprünge.

2. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor Darth Fresse 13.08.10 - 14:17

> Architekturbedingt glaube ich nicht an große Leistungssprünge.
    Die Ati-Architektur hat mehr Luft nach oben als der "Thermi" von der Konkurrenz. Da geht nun GAR nichts mehr, außer sie wollen die 300-Watt Grenze nachhaltig sprengen...
    Aber stimmt schon, die 32Nm sind überfällig! Gerüchten zufolge haben die aber riesen Probleme, durch die feine Struktur >200 Watt zu jagen... Bei hohen Temperaturen migrieren die Elektronen dann völlig unkontrolliert. Und stabil ist es auch nicht wirklich, schließlich soll eine GraKa nach vie vor länger als wenige Monate halten.
    32Nm wird wohl zuerst in der Mittelklasse kommen: HD6770, 6750.

3. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor Kira 13.08.10 - 14:34

Ich finde der Stromverbrauch wird kein Problem sein bei AMD ATI,

die 5870 verbraucht so viel wie die 4870 und das bei doppelter Leistung und im 2D betrieb brauch die Karte nur 27 Watt !!

Nvidia wird damit nicht nachkommen im Highend berreich wird weiterhin AMD ATI Regieren und ich gönne es AMD, da die CPU´s net so extrem gut laufen, freu ich mich das sie im Grafikkartensegment die vorreiter sind, allerdings hoffe ich das ATI mit der 6000er bzw. 7000er Serie nen neuen Chip raus bringt da der Cypress nicht mehr so viel Luft nach oben hat.

4. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor dummbacke 13.08.10 - 14:40

Ich finde Strom derzeit günstig und es gibt noch genug Kohle und Öl auf der Welt, also das gehst frühstens aus wenn ich tot bin und dann ist das eher scheiß egal, sry.

5. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor Selbstzahler 13.08.10 - 14:50

Zahlst du deine Stromrechnungen selber?

6. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor dummback 13.08.10 - 15:18

nein macht meine mudda

7. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor dummbacke 13.08.10 - 15:23

aber bald nicht mehr, habe nen job gefunden an ner baufirma dann zieh ich um

8. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor Momphogane 13.08.10 - 15:29

Diese Prognosen immer ;)
    Woher hast du die Quellen, dass der Cypress "nicht mehr so viel Luft nach oben hat" ? Oder bist du Technicker und kannst mir eine technische Erklärung dafür liefern? Vielleicht bringt er ja mit einpaar tollen neuen Features doch mehr Leistung? Wer weiß das schon so genau?

Ich will keinen persönlich angreifen, aber scheinbar weiß in einem Forum jeder mehr als die ATI/NVIDIA-Technicker zusammen.

9. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor dummback 13.08.10 - 15:32

ehrlich da muss ich garnicht nachdenken. 5770 ist müll im vergleich zu 5850 ja ? ist einfach so?#

5770 reicht net an die 4890 vapor-x, ist identisch bis auf 2x weniger speicher breite und dat suckt insgesamt auch bei den par mhz mehr taktfrequenz des speichers. ich würd niemals ne 5770 zum gamorn kaufen ist einfach nur müll ok ? ist meine meinung son müll kauf ich net... kannste gern machen wenne net gamors oder net genug kohle hast ich habe genug

10. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor dummbacke 13.08.10 - 15:34

ops falscher beitrag sollte in einen anderen, aber bei dem selben artikel (radeon 6000)

11. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor äekzöä 13.08.10 - 16:10

omg ein multitaskfähiger troll. wir werden alle sterben

12. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor PeterN 13.08.10 - 16:15

Strom kommt aus der Steckdose

13. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor dummbacke 13.08.10 - 16:15

man ehct bist n djenie

14. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor Arschback 13.08.10 - 16:44

Der Beitrag ist irgendwie vollkommen aus dem Kontext gerissen, aber naja, ich finde eine derartige Haltung zum Thema effizienter Umgang mit Ressourcen sehr fragwürdig.
    Es ist eben nicht mehr genug da, um sich keine Sorgen machen zu müssen.

Ich kann sehr gut mit meinem Thinkpad und integrierter Grafik "gam0rn", weil ich keinen Schwanzersatz benötige, der meine Wohnung heizt.

Außerdem hat es sich für AMD als sehr klug erwiesen, ein neues Fertigungsverfahren erst an kleinen(billig herzustellenden!) Karten zu testen, siehe HD4750/70.

15. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor gruffi 13.08.10 - 17:30

30-40% mehr Performance sollten trotzdem drin sein. Das würde auf jeden Fall mehr als reichen, um eine GTX 480 abzuhängen, egal ob diese 512 oder nur 480 CUDA Kerne hat.

Man darf nicht vergessen, dass es mit Southern Islands voraussichtlich einige grundlegende Änderungen an der Architektur geben wird. "4D" statt "5D" Stream Kerne stehen im Raum, was zur Effizienzsteigerung beitragen sollte. Auch beim Uncore Bereich soll einiges neu sein. Also mehr IPC plus mehr Takt sollte schon einiges bringen. Dafür kann man durchaus auch eine höhere Leistungsaufnahme in Kauf nehmen. RV870 mit weniger als 200 W TDP hat da noch einiges an Spielraum. Wobei ich davon ausgehe, dass AMD nicht über 225-250 W TDP geht Und auch die reale Leistungsaufnahme nicht höher ausfällt. Fermi geht real schon mal bis 300 W und darüber hinaus.

16. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor Hotohori 13.08.10 - 17:54

Ich stand letztes Jahr im November vor der Frage: HD5770 oder noch eine aus der 4000er Reihe für das gleiche Geld?

Ich hab mich aus 2 Gründen für HD5770 entschieden: Stromverbrauch und Hitzeentwicklung > Lüfterlautstärke. Meine alte HD3870 war mir vom Lüfter her zu laut, da ich einen recht leisen PC haben wollte und mein Netzteil mit 380W war mir dann doch zu hart an der Grenze für eine 4000er und wegen einer neuen Grafikkarte wollte ich mir nicht extra noch ein neues NT holen (hat sich letzten Monat eh erlegt, NT futsch nach 5+ Jahren). ;)

Das bei der HD5770 dann auch noch Dirt 2 (DX11) dabei war, das mich eh gereizt hat, war ein netter Bonus.

Und ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden mit der Karte. Natürlich kann ich nicht alles auf Max spielen, sowieso nicht unter 1080p, aber das war mir klar und darum kann ich auch damit leben, weil mit mittlerer bis hoher Einstellung kann ich mit den aktuellen Spielen gut leben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.10 17:56 durch Hotohori.

17. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor Rama Lama 13.08.10 - 18:19

Kira schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde der Stromverbrauch wird kein Problem sein bei AMD ATI,
    >
    > die 5870 verbraucht so viel wie die 4870 und das bei doppelter Leistung und
    > im 2D betrieb brauch die Karte nur 27 Watt !!

Hast Du gerade "nur" gesagt? Unter 10 Watt ist "nur". Wer fast dreißig Watt von "nur" spricht bezeichnet auch ein paar Millionen DM Verlust als "peanuts"

18. Re: Hauptproblem Stromverbrauch

Autor Kira 13.08.10 - 20:23

Rama Lama schrieb:
    > Hast Du gerade "nur" gesagt? Unter 10 Watt ist "nur". Wer fast dreißig Watt
    > von "nur" spricht bezeichnet auch ein paar Millionen DM Verlust als
    > "peanuts"

-.- ...
    Da hats jemand falsch verstanden ....
    Im Vergleich zu dem was die Karten an Strom fressen und leisten im gegensatz zur vorherigen Generation ist das ein "nur"!

Die Leistung steigt und der Stromverbrauch ( bei normalen Karten ) Stagniert bzw. singt das freut mich das die Hersteller erkannt haben das 350 Watt TDP nicht mehr möglich sein sollten.

Und Nein ich habe nicht mehr ahnung wie die ATI Techniker, hab ich nie gesagt, nur denke ich, das der Chip seit ca. 2,5 Graka Generationen im Einsatz ist und einfach nicht mehr so extrem viel Luft nach oben hat.

Ist meine Meinung

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08