.. günstig schon aber mit Hardware die schon 5-10 Jahre alt ist. Bestimmt n Core2Duo drin .. hahaha ..
Irgendwie muss der alte Kram ja auch mal weg. Was bietet sich da mehr an als diesen an die Apple Technik-Legastheniker zu verkaufen. Hauptsache es ist ein angebissener Apfel drauf, der Rest ist Nebensache.
apple geräte sind schon günstiger geworden, vorallem seit dem wechsel auf die intel plattform;
ich muss sagen ein gutes arbeitsgeräte //notebook// muss man schon 1000 eur hinlegen und das 13" macbook pro für 1060 eur darum ist schon attraktiv bei langer akkulaufzeit und doch cpu-leistung wenn es darauf ankommen sollte;
das anwendungsfeld des nutzers muss halt zu mac passen; .net entwickler werden wahrscheinlich nicht so die große freude haben; *
ps :: ich besitze keinen mac und bleibe bei meinem windows + linux
----
* bootcamp läuft halt nicht ganz so perfekt wie es eben mac os x tut; da wird aber auch apple bestimmt keine interessen haben dort etwas zu verbessern; die tastatur sei auch mal dahin gestellt, sonderzeichen andere tastenbelegungen, unvollständige beschriftungen;
"ich muss sagen ein gutes arbeitsgeräte //notebook// muss man schon 1000 eur hinlegen"
1) Deswegen ist noch nicht jedes Gerät, für das du so viel hinlegen musst gut
2) es gibt auch für deutlich weniger Geld Geräte, die sogar nicht nur als Arbeitsgerät ausreichen, sondern auch für Spiele.
3) es gibt Leute, die sagen, für ein gutes Arbeitsgerät muss man schon mal 20 000 hinlegen. Und im Jahr darauf kostet ein genauso schnelles Gerät, das noch dazu weniger Strom frisst, nur noch ein zwanzigstel davon.
Hab für meinen generalüberholten iMac vor einem Monat EUR 1.850,- hingelegt. Für das aktuelle Spitzenmodell mit folgender Ausstattung finde ich das nicht überteuert:
27" iMac
Core i7 2,93 GHz
8 GB RAM
1 TB HDD
Das Gerät ist TOP verarbeitet, hat die aktuellste Software (Snow Leopard, iLife '11) drauf und kabellose Tastatur und Maus sind standardmäßig immer mit dabei. Glaube kaum, dass man die gleiche Qualität viel billiger haben kann. Immerhin ist der Bildschirm spitze und das Gerät bei massig Leistung kaum zu hören. Zudem hat Snow Leopard viel Software von Haus aus mit dabei, für die man in der Windows-Welt eigene Tool braucht (PDF-Druck, um nur eines zu nennen) und um Treiber muss ich mich auch nicht mehr kümmern.
Als Neugerät wäre er EUR 520,- teurer gewesen. Und ein generalüberholter Mac ist eigentlich wie neu... Und nein, ich bin kein Apple-Jünger. Das ist mein erster Mac.
4) in Zeiten, in denen man auch mit 5 Jahre alten CPUs noch perfekt so ziemlich alles machen kann, was so anfällt (Spiele mal ausgenommen) gibt es kaum ein langweiligeres Kriterium als Leistung ;)
Dem kann ich nicht zustimmen, denn mein 3,5 Jahre alter Laptop hat FullHD kaum abspielen können (Sat-Aufnahmen oder YouTube). Das Umwandeln von MPEG2 in MPEG4 H.264 - hoffe die Bezeichnung ist richtig - um Platz zu sparen dauerte bei einem 2 Stunden Film 8 bis 10 Stunden. Mit dem neuen iMac ist das alles kein Problem. Das Umwandeln geht jetzt in 20 bis 30 Minuten.
Ausserdem mache ich privat Musik und verwende dafür Cubase, GuitarRig 4 und zahlreiche Software-Instrumente mit mehreren GB großen Libraries. Da passt die Leistung auch ganz gut :-)
Ehm ?? Ich bin Fachinformatiker und habe gerade heute ein neues System zusammengestellt für einen Hardware Enthusiasten.
2*27zoll glare Type Displays
2*die Gtx470 im SLI verbund
Core i7 950 3,06 Ghz
3*1TB RAID 5 Samsun Spinpoint Platten
12GB RAM
Das Ganze Wassergekühlt (Summt nicht mal Leise)
Also Sorry da kann der Mac voll nach Hause gehen
Win 7 Prof ist auch dabei und Linux ist ja klar Als Multiboot ^^
Das ganze Liegt nämlich im Selben Preissegment ings:1833€.
Also bitte! Sicherlich ist Leistung nur ein Neben Argument. Aber tut meiner Berufs sparte einen Gefallen und steigt nicht um ~.~ Die Server Funktionalität ist mit einem Windows Domäne Netzwerk oder Mit einer Linux Umgebung nicht zu vergleichen. Es ist ein Krampf.
Dazu muss man sagen ich habe mir selbst einen Mac zu test und Lernzwecken angeschafft. Er Staubt ein weil er einfach nicht die Funktionalität bietet die ich brauche.
Mag ja sein.
Dennoch gibt es seit 2005 Core Duos. Und die packen FullHD eigentlich auch ohne Hardware Beschleunigung, zumindest die so um 2GHz.
Und was hat so ein blöder Core i3 denn dem Core Duo voraus? Viel Leistung, die kein Privatmensch braucht, mal abgesehen von ein paar Spezialanwendungen.
Die Software Instrumente mit den riesen Libraries profitieren wohl eher vom größeren Ram, und bei deiner Video Konvertierung weiß ich auch nicht; der Faktor 10 jedenfalls kommt eher von Einstellungen. Ein Faktor 2 bis 3 (höchstens) dürfte bei dem Vergleich eher hinkommen (mal vorausgesetzt, beide Dual Core).
1850euro Preis Leistung schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hardware Enthusiasten.
> SLI verbund
> Das Ganze Wassergekühlt (Summt nicht mal Leise)
> klar Als Multiboot ^^
> Das ganze Liegt nämlich im Selben
> Neben Argument.
> Berufs sparte
> Server Funktionalität ist mit einem Windows Domäne Netzwerk
> Linux Umgebung
> test und Lernzwecken
> Er Staubt ein weil er einfach nicht die Funktionalität bietet
> die ich brauche.
Vielleicht einfach mal die Befehle richtig schreiben, dann klappts auch mit der Funktionalität.
Die Befehle sind richtig geschrieben...
Aber Arbeiten damit in der IT erschien mir vollkommen absurd. Sicherlich gibt es immer mehr Software jetzt auch für Mac (<<Mit genau diesem Satz auf den Hersteller Websites) Allerdings Fehlen mir einfach die Monitoring Funktionen die Ausgereifte Bash von Linux und viele weitere kleinigkeiten. Sicher Unix fühlt sich ähnlich an. Aber immer wieder stolpere ich über irgend etwas das es nicht kann mein Mac System.
Ich habe es nur zu oft erlebt wie unsere User davor saßen den Kopf geschüttelt haben und uns dann zu sich riefen mit Sätzen wie:"Eigentlich müsste das hier ganz einfach gehen, aber es geht nicht". Das ist mein Hauptproblem. Mac Os vermittelt mir das Gefühl etwas vereinfachen zu wollen was man nicht vereinfachen kann.
Vor kurzem habe ich einen sehr treffenden Vergleich gesehen. Mac os ist wie ein Dreirad. Jeder kann es sofort fahren Man hat eine konstante Arbeitsgeschwindigkeit erreicht aber nicht mehr und nicht weniger. Ein Windows Pc ist dann ein Roller. Immer noch relativ einfach zu bedienen aber schneller und gefährlicher. Fällt man Runter bricht man sich die Beine. Und Linux ist dann ein selbst gemoddetes Sport Motorrad Super Schnell Super gefährlich fällst du runter bist du Geschichte.
Ich möchte nicht sagen das Mac Os schlecht ist nur verstehe ich nicht wieso auf Golem, einem angeblichen Portal für IT Profis Macs und deren Hardware so hoch gelobt wird. Ich hatte eine Meinung von Fachinformatikern Softwareentwicklern oder Systemadministratoren gerechnet. Sicherlich ist Mac mit seinem Os und seinen Fertig All in One Systemen das Perfekte Tool für den Unbedarften User der ein in der Qualität Mittelmäßiges Produkt mit einem Super easy to use Os sucht.
Ein weiterer Punkt und darüber lässt sich sicher streiten ist eine Erfahrung die ich gemacht habe. Bei uns wurden zwei große Abteilungen auf Mac umgestellt. Hatten ich also vorher im Monat ca 300 Tickets mit Support anfragen sind es jetzt fast doppelt so viele. Das liegt weniger daran das es mehr Fehler wären die User wissen sich nur überhaupt nicht zu helfen. Es existiert keinerlei eigen initiative mehr. Und wenn ich ehrlich bin manchmal machen mich die Fehler Meldungen verrückt. Das kannte ich so von Windows 98. Gerade Gestern hatte ich das 3 mal Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Super...
Nunja das ist dann meine bescheidene Meinung.
ready steady flame
Die Befehle sind richtig geschrieben...
Aber Arbeiten damit in der IT erschien mir vollkommen absurd. Sicherlich gibt es immer mehr Software jetzt auch für Mac (<<Mit genau diesem Satz auf den Hersteller Websites) Allerdings Fehlen mir einfach die Monitoring Funktionen die Ausgereifte Bash von Linux und viele weitere kleinigkeiten. Sicher Unix fühlt sich ähnlich an. Aber immer wieder stolpere ich über irgend etwas das es nicht kann mein Mac System.
Ich habe es nur zu oft erlebt wie unsere User davor saßen den Kopf geschüttelt haben und uns dann zu sich riefen mit Sätzen wie:"Eigentlich müsste das hier ganz einfach gehen, aber es geht nicht". Das ist mein Hauptproblem. Mac Os vermittelt mir das Gefühl etwas vereinfachen zu wollen was man nicht vereinfachen kann.
Vor kurzem habe ich einen sehr treffenden Vergleich gesehen. Mac os ist wie ein Dreirad. Jeder kann es sofort fahren Man hat eine konstante Arbeitsgeschwindigkeit erreicht aber nicht mehr und nicht weniger. Ein Windows Pc ist dann ein Roller. Immer noch relativ einfach zu bedienen aber schneller und gefährlicher. Fällt man Runter bricht man sich die Beine. Und Linux ist dann ein selbst gemoddetes Sport Motorrad Super Schnell Super gefährlich fällst du runter bist du Geschichte.
Ich möchte nicht sagen das Mac Os schlecht ist nur verstehe ich nicht wieso auf Golem, einem angeblichen Portal für IT Profis Macs und deren Hardware so hoch gelobt wird. Ich hatte eine Meinung von Fachinformatikern Softwareentwicklern oder Systemadministratoren gerechnet. Sicherlich ist Mac mit seinem Os und seinen Fertig All in One Systemen das Perfekte Tool für den Unbedarften User der ein in der Qualität Mittelmäßiges Produkt mit einem Super easy to use Os sucht.
Ein weiterer Punkt und darüber lässt sich sicher streiten ist eine Erfahrung die ich gemacht habe. Bei uns wurden zwei große Abteilungen auf Mac umgestellt. Hatten ich also vorher im Monat ca 300 Tickets mit Support anfragen sind es jetzt fast doppelt so viele. Das liegt weniger daran das es mehr Fehler wären die User wissen sich nur überhaupt nicht zu helfen. Es existiert keinerlei eigen initiative mehr. Und wenn ich ehrlich bin manchmal machen mich die Fehler Meldungen verrückt. Das kannte ich so von Windows 98. Gerade Gestern hatte ich das 3 mal Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Super...
Nunja das ist dann meine bescheidene Meinung.
ready steady flame
Ich stimme da meinen Vorredner in allen punkten zu.
Ich entwickel mit Netbeans und möchte Ubuntu nicht mehr missen.
OSX ist gut fuer Leute wie Ärzte oder Frauen die quasi nur surfen wollen.
Wer als Administrator OSX hochlobt disqualifiziert sich in meinen Augen.
--------------------------------------------------------------> Ein weiterer Punkt und darüber lässt sich sicher streiten ist eine
> Erfahrung die ich gemacht habe. Bei uns wurden zwei große Abteilungen auf
> Mac umgestellt. Hatten ich also vorher im Monat ca 300 Tickets mit Support
> anfragen sind es jetzt fast doppelt so viele. Das liegt weniger daran das
> es mehr Fehler wären die User wissen sich nur überhaupt nicht zu helfen.
Das ist dann wohl eher ein Thema für den Bereich Mitarbeiterschulung. Wird bei Systemumstellungen leider generell stiefmütterlich behandelt. Der Support richtets schon und treibt im Endeffekt den SLA wieder hoch...
Übrigens solltest du unbedingt an deiner Schreibweise arbeiten. Interpunktion und Syntax sind eine reine Pein.
--------------------------------
> Aber Arbeiten damit in der IT erschien mir vollkommen absurd.
Die Erfahrung kommt noch.
> Hatten ich also vorher im Monat ca 300 Tickets mit Support
> anfragen sind es jetzt fast doppelt so viele.
Bei uns nach der Umstellung auf Macs und User-Schulung wurde die Hälfte des Support-Teams gekündigt. Endlich können die Mitarbeiter entspannter arbeiten.
MSSQL- und .NET-Kram wurde gleichzeitig abgeschafft.
Hab doch gar nicht von einem Core i3 geschrieben, sondern klar den Core i7 genannt. Mein alter HP Laptop war glaube ich ein 2 GHz Core Duo ohne Hyperthreading. Der iMac ist ein 2.93 GHz Quadcore mit Hyperthreading. Das sollte den Unterschied erklären...
Kartoffeln schrieb:
> OSX ist gut fuer Leute wie Ärzte oder Frauen die quasi nur surfen wollen.
> Wer als Administrator OSX hochlobt disqualifiziert sich in meinen Augen.
Ich werde den Kollegen vom Max-Planck-Institut bescheid geben, dass sie sich mit ihrer Wahl fuer Mac disqualifiziert haben...
Jetzt mal ernsthaft, heutzutage spielt das Betriebssystem nur eine untergeordnete Rolle. Worauf es ankommt sind die mir zu Verfuegung stehenden Werkzeuge und in diesem Punkt gibt es kaum Unterschiede bei den verschiedenen Systemen.
Und wenn ich von Werkzeugen rede meine ich Mathematica, Maple, Simulationssoftware, Entwicklungsumgebungen und so 'n Zeug.
Die Jungs vom ccc nutzen auch sehr gerne macs.
Apple Hardware ist und bleibt auch ein gadget.
aber wie gesagt ganz nüchtern betrachtet hat OSX vor und Nachteile.
In meinem Fall eher Nachteile.
Wenn ich mal so überlege, was ich bei meinem PC alles dazukaufen musste, damit der an den Mac meiner Frau heranreicht ...
Der erste LCD war bereits nach einem halben Jahr nurnoch halb so hell, Farbprofile gabs dafür auch nicht. Das mitgelieferte Windows 7 war nur die Hausfrauenversion. Letztlich musste auf die Professional upgedated werden, um den halben Funktionsumfang des Mac zu erreichen. Zusätzlich noch etliche Arbeitsstunden an Softwareinstallationen wie Apache, diverse Script-Runtimes, MySQL, fehlt alles bei Windows. Und es hört nicht auf mit der Zeitverschwendung: meine Frau macht das Ding abends nach der Arbeit aus und Basta, während ich noch hastig und erfahrungsgeprüft Backups schiebe ...
Windows verursacht Kosten mein lieber, dagegeb sind die Anschaffungskosten von Macs einfach nur Peanuts ...
Wer mal einen Tag vor Projektende ein zerschossenes Windows 7 flicken musste, um nicht mit leeren Händen vor den Kunden treten zu müssen, weiß wovon ich rede.
Real-Realist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn ich mal so überlege, was ich bei meinem PC alles dazukaufen musste,
> damit der an den Mac meiner Frau heranreicht ...
>
> Der erste LCD war bereits nach einem halben Jahr nurnoch halb so hell,
> Farbprofile gabs dafür auch nicht. Das mitgelieferte Windows 7 war nur die
> Hausfrauenversion. Letztlich musste auf die Professional upgedated werden,
> um den halben Funktionsumfang des Mac zu erreichen. Zusätzlich noch etliche
> Arbeitsstunden an Softwareinstallationen wie Apache, diverse
> Script-Runtimes, MySQL, fehlt alles bei Windows. Und es hört nicht auf mit
> der Zeitverschwendung: meine Frau macht das Ding abends nach der Arbeit aus
> und Basta, während ich noch hastig und erfahrungsgeprüft Backups schiebe
> ...
>
> Windows verursacht Kosten mein lieber, dagegeb sind die Anschaffungskosten
> von Macs einfach nur Peanuts ...
>
> Wer mal einen Tag vor Projektende ein zerschossenes Windows 7 flicken
> musste, um nicht mit leeren Händen vor den Kunden treten zu müssen, weiß
> wovon ich rede.
Die Technik ict nur so gut, wie der User, der sie nutzt...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.