1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Green und Red: WDs 5-TByte…

Preise

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Preise

Autor ploedman 04.12.12 - 18:31

sind auch kaum gesunken.

Damals hast du Sie wie Warme Semmeln hinterher geschmissen bekommen. Jetzt überlegst du dir 2 mal (sofern nicht defekt) ob du dir eine neue Festplatte holst mangels Freien Speicher, oder doch lieber Dateien löschen, aber ich kann mich nicht losbinden :(

Hätte ich damals gewusst das es so kommt, hätte ich mich mit Festplatten gehortet satt mit Glühbirnen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Preise

Autor volkskamera 04.12.12 - 18:55

ploedman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sind auch kaum gesunken.
    >
    > Damals hast du Sie wie Warme Semmeln hinterher geschmissen bekommen. Jetzt
    > überlegst du dir 2 mal (sofern nicht defekt) ob du dir eine neue Festplatte
    > holst mangels Freien Speicher, oder doch lieber Dateien löschen, aber ich
    > kann mich nicht losbinden :(
    >
    > Hätte ich damals gewusst das es so kommt, hätte ich mich mit Festplatten
    > gehortet satt mit Glühbirnen.

Was ist bei Dir "damals"?

Die Preise pro GB sind deutlich gesunken. Der Stückpreis ist zwar gleich geblieben, dafür ist die Datenmenge höher.

Ich hatte meinen ersten Computer damals aufgerüstet.
    Da musste ich für eine 100 MB (nicht GB !!) Festplatte fast 500 DM bezahlen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.12 18:58 durch volkskamera.

3. Re: Preise

Autor ploedman 04.12.12 - 19:02

Ich meine damals vor dem Tsunami, waren sie deutlich billiger.

4. Re: Preise

Autor TC 04.12.12 - 19:43

ploedman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich meine damals vor dem Tsunami, waren sie deutlich billiger.

wird leider noch 1-2 Jährchen dauern, bis es 2TB wieder wie "damals" für 50¤ gibt

5. Re: Preise

Autor jtsn 04.12.12 - 19:50

TC schrieb:
    > wird leider noch 1-2 Jährchen dauern, bis es 2TB wieder wie "damals" für
    > 50¤ gibt

Das wird nie wieder der Fall sein, schon wegen des Dollarkurses. Desweiteren sind Kapazitätssteigerungen bei Festplatten nicht gottgegeben, sondern von Durchbrüchen der Entwicklungsingenieure abhängig. Dort tut sich aber schon seit einigen Jahren nichts mehr.

6. Re: Preise

Autor caso 04.12.12 - 20:01

Die Festplatten sind etwas schneller als vor dem Tsunami.

7. Re: Preise

Autor volkskamera 04.12.12 - 20:09

jtsn schrieb:
    > TC schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > wird leider noch 1-2 Jährchen dauern, bis es 2TB wieder wie "damals" für
    > > 50¤ gibt
    >
    > Das wird nie wieder der Fall sein, schon wegen des Dollarkurses.
    > Desweiteren sind Kapazitätssteigerungen bei Festplatten nicht gottgegeben,
    > sondern von Durchbrüchen der Entwicklungsingenieure abhängig. Dort tut sich
    > aber schon seit einigen Jahren nichts mehr.

SSD......

Das wird die Zukunft sein, also warum in alte Technik noch mehr Hirnschmalz investieren?

8. Re: Preise

Autor Moe479 04.12.12 - 20:38

was kostet denn eine 5TB SSD? wenn man den speed nicht unbedingt braucht aber die kapazität machen atm HHDs mehr sinn.

9. Re: Preise

Autor jtsn 04.12.12 - 20:47

volkskamera schrieb:
    > SSD......
    >
    > Das wird die Zukunft sein, also warum in alte Technik noch mehr Hirnschmalz
    > investieren?

Ich würd die magnetischen Festspeicher noch nicht abschreiben, die gibt es seit 50 Jahren und ungefähr genauso lange werden sie bereits totgesagt. Festplatten werden für die großen Wolkenspeicher gefragter denn je sein. Oder glaubst Du, MS stellt jedem für das 25GB Skydrive 'ne eigene SSD hin?

Selbst wenn Festplatten entwicklungsbedingt nicht mehr wachsen sollten, ist das für Rechenzentrumsbetreiber kein größeres Problem: Dann wird halt mehr Rackspace allokiert. Wieviel ein Privatanwender auf _eine_ Platte bekommt, ist im RAID-Umfeld nicht so wichtig.

10. Re: Preise

Autor Eiszapfen 04.12.12 - 21:44

Vor einiger Zeit hatte ich auch kurz gedacht, dass die SSDs den Festplatten den Garaus machen. Mittlerweile denke ich das nicht mehr. Die Kapazitäten der Magnetplatten sind gewachsen, sie sind nochmal etwas schneller geworden.
    Wenn man sie in einem ordentlichen Raid betreibt bekommt man problemlos die nötige Transfergeschwindigkeit (was nutzen mir 500MB/Sek wenn ich eh nie mehr als 200 brauche?) und von der Kapazität her wird es noch sehr lange dauern, bis die SSDs an die proGB-Preis rankommen.

11. Re: Preise

Autor ploedman 04.12.12 - 21:49

Abgesehen vom Preis, spielt die Zuverlässigkeit auch eine Rolle.

Klar ich brauch mich nicht Wundern wenn ich eine SSD mit 256 GB für 60 ¤ kaufe sie aber den Geist nach 7 Monaten aufgibt. Ich könnt aber für die gleiche Größe 200 ¤ ausgeben hab dafür aber eine bessere Qualität. / Preise aus der Luft gerissen /

12. Re: Preise

Autor ploedman 04.12.12 - 21:54

Moe479 schrieb:
    > was kostet denn eine 5TB SSD? wenn man den speed nicht unbedingt braucht
    > aber die kapazität machen atm HHDs mehr sinn.

Es gab mal PCI-E SSD's von OCZ mit glaub ich zwischen 2 TB aber die haben auch mehr als 1500 ¤ gekostet und haben fast 2 Slots belegt.

5 TB auf kleinem Raum stell ich mir schwierig vor, wenn 2 TB schon fast 2 Slots weg nehmen vom Preis mal ganz zu schweigen.

13. Re: Preise

Autor volkskamera 04.12.12 - 22:00

Leute denkt doch einfach mal 5 Jahre weiter und ein wenig über den Tellerrand

Was gibts bei einer mechanischen Platte schon noch groß zu entwickeln? Lediglich die Datendichte auf den Scheiben ist doch noch die einzige Herausforderung.

Das was man heute bekommt, hat in 5 Jahren sicher die 5-10 fache Kapazität.

Überlegt bitte, was USB-Sticks oder SD-Karten vor 5 Jahren welche Kapazität zu welchem Preis geboten haben.

14. Re: Autovergleich

Autor Neuro-Chef 05.12.12 - 12:14

volkskamera schrieb:
    > SSD......
    >
    > Das wird die Zukunft sein, also warum in alte Technik noch mehr Hirnschmalz
    > investieren?

Weil alle solche Vergleiche richtig gern haben:
    Warum noch in die Entwicklung von konventionellen Verbrennungsmotoren investieren?

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google: Youtube und der falsche Zeitstempel
Google
Youtube und der falsche Zeitstempel
  1. Spielevideos Google soll 1 Milliarde Dollar für Twitch.tv zahlen
  2. Videostreaming Youtube-Problem war ein Bug bei Google
  3. Videostreaming Telekom sieht Youtube-Problem erneut bei Google

Liebessimulation Love Plus: "Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
Liebessimulation Love Plus
"Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
  1. PES 2015 angespielt Neuer Ball auf frischem Rasen
  2. Metal Gear Solid - The Phantom Pain Krabbelnde Kisten und schwebende Schafe

LG 34UM95 im Test: Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
LG 34UM95 im Test
Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
  1. Free-Form Display Sharp zeigt LCD mit kurvigem Rahmen
  2. Eizo Foris FS2434 IPS-Display mit schmalem Rahmen für Spieler
  3. Philips 19DP6QJNS Klappmonitor mit zwei IPS-Displays

1. LG: Update soll Abschalt-Bug beim G3 beseitigen
    LG
    Update soll Abschalt-Bug beim G3 beseitigen

LG hat mit der Verteilung eines Updates begonnen, das den Abschaltfehler des G3 endgültig beseitigen soll. Mit einer vorangegangenen Aktualisierung sollte bereits die Akkulaufzeit verbessert werden, gegen den Abschalt-Bug half diese allerdings nicht.

2. Square Enix: Final Fantasy 14 zwei Wochen kostenlos
    Square Enix
    Final Fantasy 14 zwei Wochen kostenlos

Abenteuer in der Welt von Eorzea lassen sich zwei Wochen lang kostenlos testen: Publisher Square Enix öffnet die PC-Version seines MMORPGs Final Fantasy 14 für Probespieler.

3. Google und Linaro: Android-Fork für Modulsmartphone Ara
    Google und Linaro
    Android-Fork für Modulsmartphone Ara

Für das modulare Smartphone Project Ara von Google muss eine eigene Android-Version erstellt werden, hat der Linaro-Chef dem US-Magazin Networkworld berichtet. Die neuen Funktionen sollen später upstream verfügbar werden.

1. 17:18

2. 16:24

3. 16:05

4. 15:38

5. 15:29

6. 14:36

7. 14:32

8. 14:02