Bezogen im Zeitraum von 5 Jahren (2008-2012) ,so hat Nvidia in dieser Zeit sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die meisten Orden ( egal wie man es sieht) hat AMD/ATI eingeheimst. Nvidia hat es nur zu verdanken das es in der vergangenheit genug Positives erreicht hat um so auch Gamer anzusprechen. Kann mich noch erinnern wo es Zeitweise so war das man z.B: in Notebooks kaum Nvidia Grafiklösungen vorgefunden hatte. Was ich damit andeuten will ist ,das Nvidia langsam aber sicher einsehen sollte das Sie gegen ATI/AMD nicht anstinken können. Da können Sie noch soviel Geheimniskrämerei machen und noch so viele Infos (wenn auch mager) herausgeben. Es wird mich nicht dazu Bewegen eine Nvidia Grafikkarte in meinen Pc Systemen zu verwenden. Auch wenn es sehr sehr lange her ist ,so verzeihe ich den damaligen aufkauf der 3DFX Firma (Voodoo Grafikkarten) bis heute nicht !.
Mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine da ....
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
cool story bro!
Watch Out We Got A Badass Over Here......
dich scheint die übernahme von damals echt mitgenommen zu haben. welche orden hat denn amd/ati (wir bleiben schon auf dem graka-sektor, hm ?) alle eingeheimst, wo nvidia *überhaupt nicht* mithalten konnte ? mal war der schneller, dann wieder der, usw usf.
In Sachen Treiber kann ATI Nvidia noch lange nix vormachen. Will damit nicht sagen daß ich nvidia fanboy bin, aber immer wenn eine neue graka ins haus stand und ich beide lager durchforstet habe welche es denn sein könnte, kamen immer irgendwelche spiele um die ecke die nicht richtig funktionierten mit ati oder laggten oder die üblichen treiberprobleme. beziehe mich da eindeutig nur auf forenbeiträge, denn dann hab ich wieder eine nvidia genommen und hatte in 99,5 von 100 fällen noch nie probleme damit.
klar hat nvidia auch totgeburten produziert, aber zu sagen das die nix können, wäre etwas vermessen
ja, ja. Genau solche Geschichten hat man vor einigen Jahren noch gelesen und da wurde es genau anders herum dargestellt. Und es wird auch wieder die Zeit kommen, in der Nvidia eine Generation auf den Markt bringt, die weitaus besser ist, als das was AMD bringt.
Ist ja mehr als gut so ... dadurch wird Innovation gepusht und die Preise bleiben erträglich.
Wer sich eine solche Konkurrenzsituation nicht wünscht, muss nicht mehr ganz klar im Kopf sein.
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery
Ampel schrieb viel Fanboy-Geblubber:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bezogen im Zeitraum von 5 Jahren (2008-2012) ,so hat Nvidia in dieser Zeit
> sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die meisten Orden ( egal wie man es
> sieht) hat AMD/ATI eingeheimst. Nvidia hat es nur zu verdanken das es in
> der vergangenheit genug Positives erreicht hat um so auch Gamer
Wo lebst Du?
> anzusprechen. Kann mich noch erinnern wo es Zeitweise so war das man z.B:
> in Notebooks kaum Nvidia Grafiklösungen vorgefunden hatte. Was ich damit
> andeuten will ist ,das Nvidia langsam aber sicher einsehen sollte das Sie
> gegen ATI/AMD nicht anstinken können. Da können Sie noch soviel
> Geheimniskrämerei machen und noch so viele Infos (wenn auch mager)
nvidia stinkt dagegen recht gut an. Besonders im mobilen Segment mit Tegra zur Zeit. Nvidia macht AFAIK mit Chips für andere Systeme als PC-Hardware mehr Asche als mit der ganzen PC-Grafikkartensparte.
> herausgeben. Es wird mich nicht dazu Bewegen eine Nvidia Grafikkarte in
> meinen Pc Systemen zu verwenden. Auch wenn es sehr sehr lange her ist ,so
> verzeihe ich den damaligen aufkauf der 3DFX Firma (Voodoo Grafikkarten) bis
> heute nicht !.
Und ich werde keine ATI Karte mehr anfassen, bis heute scheinen die Treiber ja eher beschissen zu sein. Da nützt mir auch die durchaus nicht schlechte Hardware gar nix wenn der Treiber dazu Grütze ist.
> Mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine da ....
Das ist schön für Dich, und doch Du bist eine Minerheit. Bei ~3 Millionen verkauften Gamerkarten vs 550 Millionen anderer Lösungen. Außerdem widerspricht die Grafik in diesem Artikel deiner Aussage.
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2011
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Was mich an nVidia am meisten stört sind die total kryptischen Bezeichnungen der Karten, bestehend aus Buchstabenreihen und Zahlen, die oft keinen wirklichen Bezug haben. Nichtssagende Bezeichnungen wie GT, mal GTS, mal GTX, mal ne hohe Zahl, mal ne niedrige, mal mit Ti, mal ohne, da blickt man ohne sich erstmal ne Stunde informieren zu müssen nicht durch.
Bei AMD gibts ne vierstellige Zahl und fertig. An der kann man die Generation, Klasse und Modell in der Reihenfolge direkt rauslesen, was wesentlich einfacher ist.
burzum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und ich werde keine ATI Karte mehr anfassen, bis heute scheinen die Treiber
> ja eher beschissen zu sein. Da nützt mir auch die durchaus nicht schlechte
> Hardware gar nix wenn der Treiber dazu Grütze ist.
Hab seit 6 Jahren nur noch AMD-Karten und weiss gar nicht was alle immer über "schlechte Treiber" rumheulen. O_o
Ampel schrieb:
> Bezogen im Zeitraum von 5 Jahren (2008-2012) ,so hat Nvidia in dieser Zeit
> sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die meisten Orden ( egal wie man es
> sieht) hat AMD/ATI eingeheimst. Nvidia hat es nur zu verdanken das es in
> der vergangenheit genug Positives erreicht hat um so auch Gamer
> anzusprechen. Kann mich noch erinnern wo es Zeitweise so war das man z.B:
> in Notebooks kaum Nvidia Grafiklösungen vorgefunden hatte. Was ich damit
> andeuten will ist ,das Nvidia langsam aber sicher einsehen sollte das Sie
> gegen ATI/AMD nicht anstinken können.
Was sollen sie deiner Meinung nach tun? Aufgeben? "Oh, wir liegen ein wenig zurück - machen wir dicht." Erinnerst du dich an ATI vor 9 Jahren? Deiner Logik nach hätten die es damals erst recht "einsehen sollen, dass sie nicht anstinken können". ATI war damals Meilenweit zurück in jeder Hinsicht. Im Vergleich dazu liegen die beiden heute fast gleich auf.
Moment mal, wenn ich mir es recht überlege, steht Nvidia eigentlich heute sogar besser da als ATI. Nvidia's Tegra Architekturen sind zwar noch nicht der Renner, aber ein Schritt in die richtige Richtung, um sich breiter aufzustellen und den schwindenden klassischen PC-Markt zu kompensieren. Das hat ATI bis jetzt komplett verpennt... mal wieder!
Mich interessieren einzelne Prozentpunkte und eine paar Watts nicht. Nvidia, hat mir über Jahre hinweg mit sehr zuverlässigen Karten udn guten Treibern versorgt - es gab sehr solide Linux Treiber, da hat man bei ATI noch nicht mal gewusst, was Linux ist. Dann kam Cuda - finde ich auch besser als Stream, weils etwas präzisere Ergebnisse liefert.
Wen interessiert, ob welche Hersteller ein paar Wochen eher da ist, oder welche in paar Euros mehr oder weniger kosten und wie gesagt einzelne Prozentpunkte interessieren eh nur die FDP. Die GTX 680 kam etwas später - nun dafür ist sie halt 10% schneller... so what? Ich sehe beide gleich Hersteller gleich auf.
> Auch wenn es sehr sehr lange her ist ,so
> heute nicht !.
>
3dfx hat sich durch die ignorante Selbstsicherheit eines kurzsichtigen Marktführers in die falsche Richtung entwickelt und selbst kaputt gemacht. Die Firma war nicht mehr lebensfähig. Was passiert in so einen Fall? Richtig: Abwicklung/Übernahme. Das beste was passieren konnte war eine Übernahme durch ein Unternehmen, das mit einigen MAs und dem Know-How vlt noch etwas sinnvolles anfangen kann. Es hätte auch ein Patent-Troll sein können. Die hätten sicher nicht einen einzigen Mitarbeiter übernommen...
NVidia war entscheidend für die Entwicklung der 3D Grafikkarten - zu einer Zeit wo ATI davon noch keinen Plan hatte, oder hast du den Running Gag vergessen, der "ATI Rage" hieß und gerne eine 3D-Grafikkarte sein wollte? ATI hatte noch nicht einmal Riva128 Niveau erreicht, als Nvidia die TNT vorstellte. Hätte Nvidia sich nicht durchgesetzt, würden wir heute wohl immer noch Das Grafikkartensignal durch eine dedizierte 3dfx Karte schleifen und ATI hätte es auch schwerer gehabt, da sie sich in den späten 90ern ohnehin nur ihm Fahrwasser von Nvidia bewegt haben.
> Mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine da ....
Chaka! Du schaffst es!
Zu dumm nur, dass sich fast alles was du schreibst mit Fakten widerlegen lässt.
ATI, einmal und nie wieder.
Selbst wenn jede vergleichbare Nvidia Version noch 10% langsamer wäre, würde ich zu Nvidia greifen, weil ich dafür viel weniger Probleme habe. Man muss sich nur mal in den Spieleforen umschauen. Wenn jemand irgendwelche Probleme hat, die auf eine Grafikkarte zurück zu führen sind, dann ist es meistens eine ATI.
Dazu sind noch viele Spiele für Nvidia optimiert (das erotisch dahergehauchte "Nvididaaaa" hört man bei recht vielen Spielen) und hat dazu noch Features wie PhysiX.
S-Talker schrieb:
> immer noch Das Grafikkartensignal durch eine dedizierte 3dfx Karte
> schleifen und ATI hätte es auch schwerer gehabt, da sie sich in den späten
> 90ern ohnehin nur ihm Fahrwasser von Nvidia bewegt haben.
Wenn man bedenkt das dank der alles auf einer Karte Architektur viele PCs auch heute noch beim normalen Surfen die Heizleistung eines mittleren Elektroofens entwickeln, wäre eine separate 3D Hardware vielleicht auch heute nicht der Untergang der Menschheit ...
Rapmaster 3000 schrieb:
> Hab seit 6 Jahren nur noch AMD-Karten und weiss gar nicht was alle immer
> über "schlechte Treiber" rumheulen. O_o
Das nennt man Erfahrungswerte. Hatte früher ATI-Karten verbaut, immer regelmäßig Problemchen bekommen. ATI den Rücken zugekerht, nVidia rein und es lief und läuft alles. Heute nutze ich LEIDER eine ATI auf der Arbeits-Workstation (geht leider nicht anders, da vorkonfektionierte Rechner) und fluche jedesmal, weil irgendwelche openGL-Sachen nicht funzen, der Dualmonitor-Betrieb flackert, wenn Videos geschaut werden und andere Unzulänglichkeiten auftreten...
Es mag also sein, dass Du nicht "rumheulen" willst oder kannst oder brauchst, aber es gibt sie halt eben, die Leute, die Probleme mit den ATI-Karten haben - aber mit nVidia keine. Bin mir zwar auch sicher, dass es auch andersrum ist, aber irgendwie hört man davon weniger, oder?
nuffy schrieb:
> Bin mir zwar auch sicher, dass es
> auch andersrum ist, aber irgendwie hört man davon weniger, oder?
Vielleicht liegts ja daran dass einige dauernd behaupten dass AMD seit 100 Jahren schlechte Treiber macht und viele das dann einfach nachplappern. Ist ja in anderen Bereichen genauso. Über Win7 wird ja auch noch so einiges behauptet dass seit Win95 egal ist. ;)
Also ich hatte über die Jahre auch tendenziell weniger Ärger mit NVIDIA.
>Auch wenn es sehr sehr lange her ist ,so verzeihe ich den damaligen aufkauf der 3DFX Firma (Voodoo Grafikkarten) bis heute nicht !
Äh, der Laden war komplett Pleite, wenn NVIDIA die nicht gekauft hätte, hätten sie ihn ebenso dicht machen müssen. Wieso du das NVIDIA übel nimmst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ampel schrieb:
> Auch wenn es sehr sehr lange her ist ,so
> heute nicht !.
Den Rest, den ich weggekürzt habe, klang verdammt nach dem was sich sonst immer von absoluten Nvidia Fans lese, mit vertauschten Rollen natürlich :)
Der Kauf von 3dfx war absehbar, die haben dummerweise erstmal aufs falsche Pferd gesetzt. Viel schlimmer fand ich, wie Nvidia die eigentlich sehr guten Kyro Chips von PowerVR schlechtgeredet hat. Die hatten seinerzeit die beste Signalqualität (da war DVI noch neu und teuer) und hatten nahezu keine Geschwindigkeitseinbußen bei Antialiasing.
Diese nVidia und ATi Logos beim Intro von Spielen zeigt eher welcher Hersteller die Jungs da finanziell "unterstützt" hat damit das Spiel dann hinterher "zufällig" auf der Hardware von NV oder ATi schneller läuft.
Die Hardware funktioniert jeweils leicht anders. Wenn man jetzt stark in eine Richtung optimiert zieht der andere den Kürzeren weil die Algorithmen der einen Hardware eben auch besser schmecken als der anderen.
fosaq schrieb:
> Diese nVidia und ATi Logos beim Intro von Spielen zeigt eher welcher
> Hersteller die Jungs da finanziell "unterstützt" hat damit das Spiel dann
> hinterher "zufällig" auf der Hardware von NV oder ATi schneller läuft.
>
> Die Hardware funktioniert jeweils leicht anders. Wenn man jetzt stark in
> eine Richtung optimiert zieht der andere den Kürzeren weil die Algorithmen
> der einen Hardware eben auch besser schmecken als der anderen.
Sollte es nicht möglich sein, Grafikspezifische Funktionen in Spielen so zu schreiben, dass sie je nach Kartentyp genutzt werden? Also bei einer simplen Scriptsprache wie PHP kann ich das machen. Wenn der Browser der IE ist, lade ich andere Komponenten, als wenn ich den FF oder Chrome erkenne.
Dann sollte das bei richtigen Programmiersprachen doch problemlos möglich sein. Hersteller ATI: Lade Funktion A. Hersteller NVidia: Lade Funktion B. Sonstiger Hersteller: Lade Funktion C oder gib aus: "Spiel mit deiner verbauten Karte nicht spielbar".
sunnymarx schrieb:
> Sollte es nicht möglich sein, Grafikspezifische Funktionen in Spielen so zu
> schreiben, dass sie je nach Kartentyp genutzt werden? Also bei einer
> simplen Scriptsprache wie PHP kann ich das machen. Wenn der Browser der IE
> ist, lade ich andere Komponenten, als wenn ich den FF oder Chrome erkenne.
Wie fosaq bereits schrieb werden viele Spiele aber von einem der beiden Hersteller subventioniert/gesponsort. Dann heißt es: "Ihr programmiert mit unseren Grafikkarten für unsere Grafikkarten." Und wenn die Spieleschmiede dann beide Karten gleich behandeln will, ist der Vertrag und damit auch das Geld hinfällig.
nuffy schrieb:
> Es mag also sein, dass Du nicht "rumheulen" willst oder kannst oder
> brauchst, aber es gibt sie halt eben, die Leute, die Probleme mit den
> ATI-Karten haben - aber mit nVidia keine. Bin mir zwar auch sicher, dass es
> auch andersrum ist, aber irgendwie hört man davon weniger, oder?
Also bei mir sind letztes Jahr 2 Nvidiakarten verraucht aber ich denke es lag am alter (GTX8800 und eine ULTRA 8800).
Ich informiere mich immer vorm kauf der Graka welche die beste ist und welche mir preislich zusagt und je nachdem kaufe ich mir eine. Mir ist es relativ egal von wem die Karte dann ist, hauptsache die Leistung stimmt.
Ich hatte immer glück beim Kauf und lange genug war ich mit der Graffikleistung immer vorne mit dabei ;)
Grafikkartenhistorie:
Matrox Millenium + Voodoo2
Voodoo3 3000
Radeon 9800 Pro
8800 GTX
8800 ULTRA (nur 5 Monate)
Radeon HD 6950 (OC)
Treiber schön und gut. Sind natürlich genauso wichtig (50%) wie die Hardware (50%).
Aber ATI läuft deshalb noch in vielen Rechnern, weil man eben gerne einen krassen
Golf GT fährt und auch gerne auf einen Porsche oder Lambo verzichten kann.
Mit dem Golf komme ich auch von A nach B, er frisst weniger Sprit, er kann aber auch ziehmlich aggresiv gucken, geb ich ihm mehr zu fressen.
Eigentlich kann fast jeder heute noch mit alten GraKa (ca 2 Jahre alt) alles spielen.
Ich will keine krass geile Hardware, ich will krass geil entwickelte Software, die weniger Leistung braucht, aber dennoch gut aussieht.
BF3, sieht auf meinem laptop Acer Aspire für 500¤ besser aus, als Modern Warfare 3 auf dem PC mit GTX 570 max Grafik. Ich hab einfach keinen Bock in 5-10 Jahren 400¤ für Grafikkarten zu bezahlen, die dann noch endlos Stromfressen.
Ich will in Zukunft ein Tablet PC, mit HDMI oder sonst welchen modernen Ausgängen, den ich an den 32" hänge, und per USB Maus & Tastatur genauso gut zocken könnte, wie heute nur noch teurer MW3
Coding4Money schrieb:
> Dazu sind noch viele Spiele für Nvidia optimiert (das erotisch
> dahergehauchte "Nvididaaaa" hört man bei recht vielen Spielen) und hat dazu
> noch Features wie PhysiX.
Du verwechselst gesponsort mit optimiert... und dieses nette Feature sorgt dafür dass ich unter Windows 7 Divinity 2 nicht mehr spielen kann. Es ruckelt auf meinem AMD Athlon 64 4600+ mit 4 GB RAM und GTS 8800 640 MB wie die Hölle (trotz 30 FSP), unter WinXP lief es mit der gleichen Hardware noch ohne Probleme. Schuld ist PhysiX, abschalten scheint sich der Mist irgendwie nicht mehr zu lassen und ich bezweifle dass das Spiel ohne überhaupt läuft. Schade... ich habs damals gerne gespielt.
Kommentare: 372 | letzter Beitrag 22:27 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 22:25 Uhr
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 22:15 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.