1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HGST: Höhere Festplattenkapazität…

Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor Lutze5111 14.09.12 - 08:54

ist das bei den Festplatten auch dann so?

Grüße Lutze

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor theWhip 14.09.12 - 09:42

Also länger als zwei Jahre im Serverbereich (Raid System) ist ja lang genung für eine HDD

3. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor User2 14.09.12 - 09:50

damit ist die Frage für Privatnutzer erledigt.

4. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor caso 14.09.12 - 09:59

Also wenn du für das Gas extra bezahlt hast, hast du dich verarschen lassen.

5. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor Trollinger 14.09.12 - 10:53

Insbesondere wenn das "Edelgas" Stickstoff sein sollte.

6. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor bltpgermany 14.09.12 - 11:14

Wie man sich hier über Gas Preise unterhalten kann, und woraus Gas doch besteht... blaa...sehr umsichtig.

Auf der IFA werden 152" Fernseher vorgestellt mit 4-8k Auflösung... Rechnet das mal an Hand dr Größe einer Blu-Ray durch... ein 4k Film würde demnach ca.800Gb groß sein, ein 8k Film 3Tb. Und dann "erfinden" die Festplatten wo jetzt 5TB drauf gehen?

Ja Glückwunsch sag ich nur. Die sollten sich mal lieber langsam einen neuen Datenträger für 8k Filme überlegen...

7. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor Sascha Klandestin 14.09.12 - 11:16

Du hast Edelgas im Autoreifen? Oder meinst du Stickstoff? (N2)

8. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor caso 14.09.12 - 11:45

Luft besteht zu 3/4 aus Stickstoff.

9. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor SoniX 14.09.12 - 13:43

Naja irgendwann hat auch der Pixelwahn ein Ende. Den Unterschied zu HD kann man ja noch erkennen (und auch hier sagen schon einige sie haben Probleme den Unterschied zu erkennen), aber je weiter die Auflösung steigt, desto mehr müsste auch die Grösse der Bildschirme steigen um einen Unterschied bemerken zu können.

Da unsere Wohnräume aber in Zukunft eher kleiner werden wird es sich irgendwo einpendeln.

Natürlich gilt das nicht für Kinos oder ähnliches. Aber dem normalen Verbraucher bringt die höhere Auflösung irgendwannmal keinen Unterschied; egal wie Nahe er sich vors Gerät setzt.

10. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor caso 14.09.12 - 13:48

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da unsere Wohnräume aber in Zukunft eher kleiner werden wird es sich
    > irgendwo einpendeln.

Dann sitzt man näher dran.
    Außerdem ist FullHD garnicht so groß, aber für Filme auf einem Wohnzimmer-TV ist das in Ordnung. Hier muss man ja auch einen Kompromiss zum Speicherplatz finden und man hat bewegte Bilder.

11. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor KiteMG 14.09.12 - 13:49

Stickstoff ist KEIN Edelgas.... Edelgase sind Reatkionsunfähig bzw sehr Rekationsträge... Stickstoff kommt in diversen Molekülen vor. Meist mit Wasserstoff oder Sauerstoff und ist somit sehr Reaktionsfähig. Ach... zudem kommt Stickstoff grundsätzlich als Molekül mit sich selbst vor -> N≡N

Edelgase wären zb
    Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon
    Auch zu finden in Wikipedia unter folgendem Link
    http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgase

gruß
    KiteMG

12. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor Trollinger 14.09.12 - 14:08

KiteMG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stickstoff ist KEIN Edelgas.... Edelgase sind Reatkionsunfähig bzw sehr

Darum hatte ich extra "Edelgas" in Anführungsstriche geschrieben.
    Normalerweise wird nämlich nur Stickstoff als Besonderheit in die Reifen gepumpt. Allerdings wollte man mir N2 auch schon mal als Edelgas verkaufen. Da habe ich lachend abgelehnt. Bei Xenon müsste ich nochmal überlegen...

13. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor SoniX 14.09.12 - 14:17

Musst du denn mit Wissen um dich werfen xD

14. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor gaym0r 14.09.12 - 14:23

bltpgermany schrieb:
    > Auf der IFA werden 152" Fernseher vorgestellt mit 4-8k Auflösung... Rechnet
    > das mal an Hand dr Größe einer Blu-Ray durch... ein 4k Film würde demnach
    > ca.800Gb groß sein, ein 8k Film 3Tb. Und dann "erfinden" die Festplatten wo
    > jetzt 5TB drauf gehen?

Wie genau kommst du jetzt auf diese bekloppten Werte?

15. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor tribal-sunrise 14.09.12 - 17:54

Das frage ich mich allerdings auch - selbst wenn die Codecs bei höherer Auflösung absolut uneffizient arbeiten würden ergäben sich bei Maximaldatenrate und einem 130min Film in 4k Auflösung etwa ~147GB Daten, bei 8k ~500GB

Aber das ist absoluter Unsinn weil man mit zunehmender Auflösung nicht einfach die Datenrate hochmultiplizieren kann. In der unkomprimierten Postproduktion ja - aber da reden wir dann über ~20 Terabyte für einen solchen Film ;-)

16. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor Abseus 14.09.12 - 23:08

Lutze5111 schrieb:
    > ist das bei den Festplatten auch dann so?
    >
    > Grüße Lutze

Bei Reifen wird ein Gas verwendet dessen Atome besonders groß sind da diese viel länger brauchen um herauszudiffundieren. Bei Helium, dem kleinsten Atom sieht das noch verheerender aus!

17. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor caso 15.09.12 - 11:08

Abseus schrieb:
    > Lutze5111 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ist das bei den Festplatten auch dann so?
    > >
    > > Grüße Lutze
    >
    > Bei Reifen wird ein Gas verwendet dessen Atome besonders groß sind da diese
    > viel länger brauchen um herauszudiffundieren. Bei Helium, dem kleinsten
    > Atom sieht das noch verheerender aus!

Allerdings haben wir in der Festplatte nicht den hohen Druck und kein Gummi sondern Metall.

18. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor Abseus 15.09.12 - 11:44

caso schrieb:
    > Abseus schrieb:
    > -----
    > > Lutze5111 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > ist das bei den Festplatten auch dann so?
    > > >
    > > > Grüße Lutze
    > >
    > > Bei Reifen wird ein Gas verwendet dessen Atome besonders groß sind da
    > diese
    > > viel länger brauchen um herauszudiffundieren. Bei Helium, dem kleinsten
    > > Atom sieht das noch verheerender aus!
    >
    > Allerdings haben wir in der Festplatte nicht den hohen Druck und kein Gummi
    > sondern Metall.

Falsch! Irgendwo hast du bei der Platte eine Dichtfläche und die wird mit gummi abgedichtet.

19. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor SoniX 15.09.12 - 15:58

Fühlt ihr euch besser wenn ihr euch gegenseitig übertrumpft?

Ihr habt doch eh alle verloren, denn scheinbar kann keiner alle Fakten zusammenfassen.

20. Re: Also bei meinen Reifen ist das Edelgas spätestens nach 1 - 2 Jahren draußen ...

Autor NeverDefeated 15.09.12 - 22:23

bltpgermany schrieb:
    > Auf der IFA werden 152" Fernseher vorgestellt mit 4-8k Auflösung... Rechnet
    > das mal an Hand dr Größe einer Blu-Ray durch... ein 4k Film würde demnach
    > ca.800Gb groß sein, ein 8k Film 3Tb. Und dann "erfinden" die Festplatten wo
    > jetzt 5TB drauf gehen?
    >
    > Ja Glückwunsch sag ich nur. Die sollten sich mal lieber langsam einen neuen
    > Datenträger für 8k Filme überlegen...

Ich denke dafür "8K-Filme" oder auch nur "4K-Filme" abspielen, kaufen oder gar speichern zu können (letzteres sollte ja eigentlich nur ein Problem von Raubkopierern sein) besteht bei Privatleuten keine Notwendigkeit.

Ich habe im ganzen Haus kein Gerät, was auch nur BlueRays abspielen könnte (Für Tests habe ich mir allerdings mal eines geliehen.). DVD-Auflösung genügt völlig, wenn man nicht gerade auf die Werbung hereingefallen ist und sich einen tollen Full-HD-Fernseher in die Bude gestellt hat. Auf dem sieht nämlich alles miserabel aus, was nicht 1920x1080 Pixel hat. Da helfen auch intelligente "Upscaler" wenig.

Ich habe seit über 10 Jahren zwei Laserbeamer im Einsatz und im Bereich dessen, was die Ablenkung zeitlich schafft haben die eine weitgehend variable, homogene Auflösung. Vom 240p-Youtube-Video bis ein Stück weit über HD-Auflösung stellen die alles "wandfüllend" in bestmöglicher Qualität dar, da sie das Up- bzw. Downscaling einfach bei der Projektion erledigen. D.h. aus einem nativen (Sub-)Pixel des Bildes werden nicht plötzlich zwei (Sub-)Pixel, wie beim Upscaling auf einem HD-Fernseher, sondern die nativen Pixel werden auf der Projektionswand eben etwas grösser oder kleiner gezeichnet, je nachdem, wie gross man das Bild möchte.

Die einzigen Filme, die ich in HD-Auflösung besitze sind von mir selbst gedreht und selbst da filme ich, der leichteren Handhabbarkeit und des geringeren Speicherplatzes wegen, noch häufig mit dem 3CCD-DV-Camcorder in SD statt mit meiner 3CCD-HD-Kamera (Die heutigen, per Rolling-Shutter ausgelesenen CMOS-Sensoren der meisten HD-Kameras kann man zum Filmen von bewegten Ojekten nicht benutzen ohne unnatürliche Bewegungen und Verzerrungen ins Bild zu bekommen. Ich frage mich, wer eine Videokamera kauft, die Bewegungen nicht naturgetreu einfangen kann, aber offenbar gibt es viele solcher Leute.).

Die inzwischen 16TB selbstgedrehten Filme aus fast 30 Jahren als Super 8/Videofilmer auf meinen beiden Servern müssen durch HD-Aufnahmen nicht unbedingt jedes Jahr um einige weitere TB anwachsen, zumal ich immer den 2- bis 3-fachen Speicherplatz brauche, um sie auch sichern zu können.

Auf einer 5TB-Platte kriegt man als Privatmann gewiss DV-Filme in DVD-Format (mpeg2-Komprimierung) eines ganzen Lebens unter (Wenn man das Material im DV-Format lässt einiges weniger. Aber immer noch weit mehr als wenn man selbst komprimiertes HD-Material speichert.). Die Auflösung reicht vollkommen, wenn man einen vernüftigen Projektor mit variabler Auflösung und nicht einen minderwertigen HD-Fernseher mit fester Auflösung hat, auf dem alles unscharf aussieht, was nicht genau 1920x1080 Pixel hat.

Für die heutzutage massenverblödenden Kino-Filme irgendwelcher kokainschnupfender Hollywood-Drehbuchschreiberlinge mit ihren unlogischen, zusammenbkonstruierten Stories habe ich nicht mal ein MB auf meinen RAID6-Festplatten-Arrays über.

Und selbst wenn ich mir sowas ansehen würde, reichten auch 360p- statt 1080p-Auflösung um den Film, falls ich es unbeding noch einmal sehen muss, auf dem Rechner zu lagern. Einzelne Wimpern im Gesicht der Schauspieler interessieren mich nicht und den simplen Stories, die Hollywood für das dank Massenvermehrung der Leute, die nicht einmal in der Lage sind Verhütungsmittel effizient zu benutzen, immer mehr verblödende Volk produziert, kann ich auch bei einer 240p-Auflösung noch problemlos nebenbei folgen.

Ich werde mein selbstgedrehtes Material wohl nur mit Mühe in meiner eigenen Lebenszeit noch einmal komplett ansehen können. Warum sollte ich also auch noch Filmmaterial von anderen Leuten bei mir speichern, wenn es nicht gerade bildungstechnischen Zwecken dient?

Die meisten "Raubkopierer" fallen ihrem steinzeitlichen Sammeltrieb zum Opfer, weil da kein Verstand ist, der diesen kontrollieren könnte. Wer heute ein 10GB-NAS mit Hollywood-Schundfilmen in DVD-Auflösung füllt, der sollte sich mal ernsthaft überlegen, ob ihm seine eigene Lebenszeit derart wenig wert ist sie für derart unnützen Kram, bei dem man eher verblödet als eigenes Wissen und Fähigkeiten fördert, im Klo herunterzuspülen.

Auch Filme aus dem Internet sind nämlich keineswegs gratis, sie kosten das Teuerste weil Unwiderbringlichste auf der Welt: Lebenszeit.

Wenn man Leuten begegnet, die in ihrer Freizeit viel Fernsehen und Filme gucken kann man sich zudem des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Konsum offenbar auch Intelligenz kostet. Aber vielleicht ist es auch umgekehrt und Leute niedrigerer Intelligenz bevorzugen es einfach, nur passiv zu konsumieren was andere ihnen vorsetzen.

Denkt mal darüber nach, wenn ihr noch könnt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Prism: US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
Prism
US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

1. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  2. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism
  3. NSA Prism-Logo verstößt gegen Copyright

Hands on: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
Hands on
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

1. Huawei Ascend P6 Dünnes Android-Smartphone für 450 Euro
  2. Huawei Mediapad 10 Link 10-Zoll-Tablet mit UMTS-Modem ist da
  3. Android-Smartphone Huawei beginnt mit der Auslieferung des Ascend P2

Socl: Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator
Socl
Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50