1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HGST: Höhere Festplattenkapazität…

lebensdauer?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. lebensdauer?

Autor ( Alternativ: kostenlos registrieren) 14.09.12 - 09:02

behälter gasdicht für helium und wasserstoff zu fertigen ist ein immenser aufwand. ich gehe davon aus dass das helium diffundiert, wenn auch nur langsam. dh. irgendwann wird der heliumanteil zu gering werden und was dann?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: lebensdauer?

Autor Der_Ing. 14.09.12 - 09:30

Das nennt sich "planned obsolescence". Die Laufwerke werden zwei oder drei Jahre funktionieren, und dann ist eben Schluss.
    Da heute anscheinend die weitaus meisten Rechner komplett alle ein bis zwei Jahre ersetzt werden, ist das aus Sicht der Planer auch kein Problem für die Anwender ...

3. Re: lebensdauer?

Autor User2 14.09.12 - 09:52

6 Jahre hat mein erster gaming PC gehalten.
    3 Grafikkarten und 4 Festplatte habe ich in der Zeit gewechselt.
    2012 kam jezt ein komplett neues System rein. SSD ist noch drinne aber als HDD
    verwende ich nur noch als ECO-System, welche halt angeht, sobald ich etwas von der Platte brauche.

4. Re: lebensdauer?

Autor BLUBBBEL 14.09.12 - 10:48

User2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 6 Jahre hat mein erster gaming PC gehalten.
    > 3 Grafikkarten und 4 Festplatte habe ich in der Zeit gewechselt.
    > 2012 kam jezt ein komplett neues System rein. SSD ist noch drinne aber als
    > HDD
    > verwende ich nur noch als ECO-System, welche halt angeht, sobald ich etwas
    > von der Platte brauche.

Ich habe mittlerweile 8 HDDs in den letzten 8 Jahren angesammelt, eine davon hat mittlerweile genug Sektorfehler, dass diese ausgemustert wurde, die anderen 7 sind bei mir noch immer im Betrieb, die kleinste 320GB lässt sich also noch nutzen.
    Ich fänds extrem ärgerlich, wenn ich nach zwei Jahren schon meine HDDs tauschen müsste...
    Und noch viel Schlimmer, wenn eine HDD derzeit kaputt geht wegen Sektorfehlern oder man sie austauschen möchte weil zu klein, dann kopiert man den Inhalt auf die neue HDD und gut ist, was aber wenn die neuen Helium-Platten richtig kaputt gehen und auf einmal nicht mehr nutzbar sind da die Mechanik wegen der schwankenden Wiederstände von Luft und Helium nicht mehr richtig arbeitet?
    Prost! <_<

Super heftig krasse Grüße,
    Eichi

Ps.: Moin!

5. Re: lebensdauer?

Autor Vradash 14.09.12 - 11:36

BLUBBBEL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > User2 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 6 Jahre hat mein erster gaming PC gehalten.
    > > 3 Grafikkarten und 4 Festplatte habe ich in der Zeit gewechselt.
    > > 2012 kam jezt ein komplett neues System rein. SSD ist noch drinne aber
    > als
    > > HDD
    > > verwende ich nur noch als ECO-System, welche halt angeht, sobald ich
    > etwas
    > > von der Platte brauche.
    >
    > Ich habe mittlerweile 8 HDDs in den letzten 8 Jahren angesammelt, eine
    > davon hat mittlerweile genug Sektorfehler, dass diese ausgemustert wurde,
    > die anderen 7 sind bei mir noch immer im Betrieb, die kleinste 320GB lässt
    > sich also noch nutzen.
    > Ich fänds extrem ärgerlich, wenn ich nach zwei Jahren schon meine HDDs
    > tauschen müsste...
    > Und noch viel Schlimmer, wenn eine HDD derzeit kaputt geht wegen
    > Sektorfehlern oder man sie austauschen möchte weil zu klein, dann kopiert
    > man den Inhalt auf die neue HDD und gut ist, was aber wenn die neuen
    > Helium-Platten richtig kaputt gehen und auf einmal nicht mehr nutzbar sind
    > da die Mechanik wegen der schwankenden Wiederstände von Luft und Helium
    > nicht mehr richtig arbeitet?
    > Prost! <_<

Was zum Henker machst du mit deinen Festplatten? Ich habe daheim eine Xbox (1) stehen die als kleiner Server dient in der seit nunmehr knapp 6 Jahren eine 80GB Festplatte von Seagate im Dauerbetrieb ist und auf die auch sehr oft zugegriffen wird. Läuft nach wie vor einwandfrei. O.o

6. Re: lebensdauer?

Autor Anonymster Benutzer 14.09.12 - 13:00

( Alternativ: kostenlos registrieren) schrieb:
    > behälter gasdicht für helium und wasserstoff zu fertigen ist ein immenser
    > aufwand. ich gehe davon aus dass das helium diffundiert, wenn auch nur
    > langsam. dh. irgendwann wird der heliumanteil zu gering werden und was
    > dann?

Den Behälter mit Keramik oder einem Speziallack versiegeln ? Oder gleich ein anderes Material als Metall für das Gehäuse benutzen ?

Eine "Gaspatrone" einbauen, die verlorenes Gas ersetzt und somit die Lebensdauer der Platte bis weit über die Garantiezeit verlängert ? Einen Detektor einbauen, der merkt, wenn nicht mehr genug Gas im Behälter ist und dann die Performance der Platte drastisch senkt (z.B. von 7200 auf 4800 rpm), damit sie gebremst weiterläuft, aber nicht "explodiert" ? (Die Festplatte an sich ist ja nichts wert und wird schnell ersetzt, es sind die Daten, die wertvoll sind.)

Aber wie schon im Bericht erwähnt, haben die Techniker ja eine Lösung für die Probleme gefunden. Nur ... die Zeit der Platten neigt sich dem Ende zu. SSD's werden immer billiger .. in 10 Jahren wird es wohl keine Consumer-HDD's mehr geben. Damit fällt ein grosser Teil der Kundschaft weg, und das verteuert die Produktion und das Produkt.

Ich glaub nicht dass Festplatten noch eine lange Zukunft vor sich haben.

7. Re: lebensdauer?

Autor SoniX 14.09.12 - 13:30

Er hat ja nur eine defekte von acht.. is eh n guter Schnitt :-)

8. Re: lebensdauer?

Autor SoniX 14.09.12 - 13:39

Naja... bis heute würde ich keine SSD als Datenlager verwenden.

Nicht weil sie noch zu teuer dazu sind, sie sind einfach nur zu unzuverlässig und ausserdem haben sie immernoch begrenzte Schreibzyklen. Solange das so ist, ersetzen die mir meine Datenplatten nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Datennetz
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. Complete Comfort Deutsche Telekom bringt neue Mobilfunktarife
  2. Xtra Data Deutsche Telekom startet neue Prepaid-Datenflatrates
  3. René Obermann Scheidender Telekom-Chef hat neuen Job

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46