Wie sieht es aus mit Temperatur? weil bei der größe der platten ist es ja nur für home server sinnvoll, und wenn dann 4 davon übereinander mit 7200 umderheungen arbeiten, ist das höhstwahrscheinlich viel zu warm...
Öhm glaube bei Hitachi denkt man da eher an die eigenen HDS Speichersysteme in denen hunderte solcher festplatten in etlichen shelfs darauf warten durch paralelle schreib/lese prozesse richtig schnell viel platte anzubieten...!
Hast du dir mal gedanken gemacht wie du deinen Homeserver sicherst oder desaster recovery machst wenn da etliche tb daten weg sind?
ja habe bis jetzt 4 * 1TB drin, davon sind 2 platten jeweils gespiegelt, heißt ich habe effektiv 2 TB, die wollte ich auf 4 TB eröhen mit anständigen 2 TB platten, jedoch scheint es nur einigermaßen brauchbare von WD zu geben...
Ein Spiegel ist für mich keine Datensicherung erhöht nur die Verfügbarkeit. In dem Fall das du versehentlich daten löschst oder def. daten schreibst hast du auf beiden Spiegelseiten das selbe problem.
Naja egal. Wenn du den Speicherplatz brauchst dannn hast du jedenfalls mit 2x2 TB Platten weniger wärme & stromentwicklung als mit 4x 1TB.
naja also ein RAID erhöht schon die Datensicherheit im ausfall von platten und so weiter!
Gegen Anwendungsfehler gibt es da aber kein mittel ausser ein vernünftiges Backup! und so ein Backupsystem ist dann wohl doch etwas sehr Fett wenn man einen rechner hat der mehrere TB schon aufnimmt! also wird dann in der regel verzichtet auf ein Backup und nur mit einem RAID gelebt weil notfalls bekommt man auch daten aus gelöschten Sektoren wieder!
Ich frage mich langsam wie es wohl weitergehen wird. Sollte es wirklich mal ein 10 Tbyte-HD geben? Würde man wieder auf 5 1/4" mit 5 Scheiben ausweichen? Im Rechner selbst wird sich wahrscheinlich die SSD durchsetzen, so dass die HD nur noch extern zum Einsatz kommt, oder in reinen Speichersystemen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.