Hallo zusammen,
jetzt kommt ein Laserdrucker nach dem anderen neu raus und ich lese selten bis nie etwas über die "krebserregende Feinstaubbelastung". Muss ich mir da keine Gedanken drüber machen, wenn ich so einen Laserdrucker in meinem Mini-Büro zu Hause stehen habe?
Im Internet und in diversen Foren liest man ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu...
Was meint ihr dazu?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Snoopy01 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> jetzt kommt ein Laserdrucker nach dem anderen neu raus und ich lese selten
> bis nie etwas über die "krebserregende Feinstaubbelastung". Muss ich mir da
> keine Gedanken drüber machen, wenn ich so einen Laserdrucker in meinem
> Mini-Büro zu Hause stehen habe?
> Im Internet und in diversen Foren liest man ja die unterschiedlichsten
> Meinungen dazu...
> Was meint ihr dazu?
Würde mich auch mal interessieren. Das ist einer der Gründe, weshalb ich noch nicht längst ein Farblaser-Multifunktionsgerät bei mir zuhause stehen habe.
Kopierer und Drucker belasteten früher ihre Umgebung mit Ozon (z.B. durch die Hochspannung an den Koronen) und Toner-Staub (z.B. durch Befüllung aus dem Beutel). Diese Belastung wurde im Laufe der Entwicklung sehr stark reduziert. Ich kann leider nicht mit aktuellen Zahlen dienen. Die meisten (negativen) Studien sind alt und/oder beziehen sich auf alte Geräte oder welche, die sich kein Mensch freiwillig ins Büro stellt.
Es sind auch Filter erhältlich, die man vor die Lüftungs-Öffnungen der Geräte kleben kann. Das bewirkt oft sogar, dass die Luft, die aus dem Drucker heraus kommt, besser ist als die, die hinein geht. Das ist KEIN Scherz!
lostname schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kopierer und Drucker belasteten früher ihre Umgebung mit Ozon (z.B. durch
> die Hochspannung an den Koronen) und Toner-Staub (z.B. durch Befüllung aus
> dem Beutel). Diese Belastung wurde im Laufe der Entwicklung sehr stark
> reduziert. Ich kann leider nicht mit aktuellen Zahlen dienen. Die meisten
> (negativen) Studien sind alt und/oder beziehen sich auf alte Geräte oder
> welche, die sich kein Mensch freiwillig ins Büro stellt.
>
> Es sind auch Filter erhältlich, die man vor die Lüftungs-Öffnungen der
> Geräte kleben kann. Das bewirkt oft sogar, dass die Luft, die aus dem
> Drucker heraus kommt, besser ist als die, die hinein geht. Das ist KEIN
> Scherz!
Danke (wenn auch mit Verspätung) für deine Antwort. Ein mulmiges Gefühl bleibt aber, wenn man sich meistens im gleichen Raum aufhalten würde und die Küche gleich nebenan ist..
Ich danke auch (verspätet) für die Infos!!
Aber wie mein Vorgänger schon sagt: ein mulmiges Gefühl bleibt irgendwie schon.
Der Vorschlag mit dem Filter gefällt mir jedoch sehr gut, sodass ich mich dann doch langsam mal auf die Suche nach einem guten Farblaser machen werde.
Vielen Dank und viele Grüße in die Runde!
Snoopy01 schrieb:
> Ich danke auch (verspätet) für die Infos!!
> Aber wie mein Vorgänger schon sagt: ein mulmiges Gefühl bleibt irgendwie
> schon.
> Der Vorschlag mit dem Filter gefällt mir jedoch sehr gut, sodass ich mich
> dann doch langsam mal auf die Suche nach einem guten Farblaser machen
> werde.
> Vielen Dank und viele Grüße in die Runde!
Die E-Mail-Benachrichtigung ist schon was Tolles :D
Grüße zurück!
... das sehe ich auch so! ;-)
Gut, dass es die gibt!!
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:16 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 09:25 Uhr
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 08:50 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 08:09 Uhr
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 08:32 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.