Wer schließt heutzutage noch was per ANALGOGEM D-SUB an DIGITALE Bildschirme an? Wieso baut man denn sowas überhaupt?
Optional einen D-SUB für ältere Geräte ist ja schön, aber DVI ist doch heute Pflicht.
Und das ist noch längst nicht alles
Moin,
> Wer schließt heutzutage noch was per ANALGOGEM
> D-SUB an DIGITALE Bildschirme an? Wieso baut man
> denn sowas überhaupt?
>
> Optional einen D-SUB für ältere Geräte ist ja
> schön, aber DVI ist doch heute Pflicht.
aus Herrstellersicht wollte man halt ein günstiges Gerät anbieten.
Durch Zoll und andere Abgaben, beim Verbau einer DVI-Schnittstelle könnte man den Preis natürlich nicht mer halten, deswegen werden heutzutage oft Displays ohne DVI angeboten.
Ciao
MS
bei Amazon:
Acer H223HQ, VGAA, DVI,HDMI-HDSP, Full-HD
für 168,68 EURonen, dass zum Thema preiswert
Für ca. 10€ mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a375790.html
23", 2048x1152, Samsung mit DVI und HDCP.
Ohne DVI...
mir fehlen echt die Worte... :(
Ich frag mich auch grad, wie man über VGA nen FullHD-Bild aufn Monitor bringen soll. Da bricht doch jede Farbauflösung ein, falls VGA das überhaupt kann....
Genau das dachte ich auch.
VGA bietet doch garnicht den nötigen Datendurchsatz Oo
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
Ich hab einen Samsung 2443NW (1920x1200) nur mit VGA
und der laeuft ziemlich gut. Bluray Filme sehen auch super aus.
Und meinen 32 Zoll LG Full HD betreibe ich auch
ueber VGA ohne Probleme.
Sieht man ueberhaupt einen unterschied,
ob man jetzt VGA oder DVI benutzt ??
ich hatte neulich mal einen pc hier im büro, der nur über dvi-ausgänge verfügt. hatte den kurz an meinem display, windows ohne grafiktreiber in 800x600. danach wieder meinen regulären pc dran, der leider nur vga hat, mit ubuntu in 1280x1024 über vga und dachte "oh mein gott, ist das unscharf", und das an einem eher billigen hp-display. wenn du den unterschied auf nem gescheiten gerät nicht siehst musst du vielleicht doch mal zum augenarzt...
Okay, ich habe die Erfahrung bisher nur an meinem 52' LCD-TV gemacht... Dort kann ich über VGA maximal so eine verkorkste 13XX-Irgendwas Auflsung übertragen.
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
Man sieht sehr deutlich einen Unterschied.
Also wenn man natürlich nur VGA/D-SUB kennt, dann sieht erstmal alles gleich aus, wenn man von VGA-Röhre auf VGA-Flachbildschirm wechselt. Aber sobald du den Flachen von D-SUB auf DVI umstöpselst wirst du einen sehr deutlichen Unterschied wahrnehmen.
Das ist im Prinzip so, wie mit den Browsern:
"Hey, mein IE6 läuft doch und ziegt mir alle meine Seiten an." Aber wenn du dann spaßeshalber doch mal auf den FF 3.5 wechselst (nur um zu kucken), merkst du plötzlich, dass der IE6 im Vergleich dazu tatsächlich völliger Schrott ist.
Ich habe den Unterschied deutlich gesehen. Und das bei einer Auflösung von "nur" 1280x1024.
Nach der Umstellung auf DVI waren diese leichte Rauschen im Bild verschwunden. Auch hatten wir über VGA auf der linken Seite so eine Art "Perlenband" das sich schön langsam von oben nach unten bewegte. Auch dies ist verschwunden. Das Bild ist nun ruhiger geworden.
Das ist natürlich alles abhängig wie gut das Signal ist das deine Grafikkarte ausgibt, wie gut die Stecker sind, wie gut das Kabel geschirmt ist und auch wie lange es ist. Und natürlich ist es auch von Monitor zu Monitor verschieden.
Diese Fehlerquellen fallen bei DVI praktisch komplett raus.
Aber im Grunde müsstest du einen deutlichen Unterschied erkennen können, vorallem bei der hohen Auflösung.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.